Civic 2012 Erste (Fahr)Eindrücke

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Guten Tag zusammen,

gestern bin ich bei der Premiere den neuen Civic 2.2 Diesel in der Sportausführung ca. 20 min. gefahren. Länger ging nicht.

nun kompletter Vergleich fehlt, da der Händler nur die Diesel Variante hatte, aber:

Positiv fallen folgende Dinge auf:

Die Neuerungen: die Spiegel klappen sich automatisch an und die offenen Fenster gehen zu, wenn man das Auto abschließt. Mir persönlich ist es viel Wert, da ich jedesmal die Spiegel manuell anklappe und das nur mit Zündung "AN" beim FK geht.... Kofferraum ist jetzt noch größer und übrigens die Stoffpolster finde ich besser als im Vorgänger. Die Rückfahrtkamera ist eine sehr schöne Sache. Die Sicht nach hinten ist besser. Eco-knopf Effekt sieht witzig aus.

Alle Plastikteile z.B. im Kofferraum scheinen "kompakter" zu sein, die klappern beim gegenklopfen nicht und man kann sie nicht so stark verschieben wie beim FK.

Innenraum ist deutlich "wertiger" geworden (mein Eindruck und der eindruck meines Schwiegervaters in Spee, der selber einen 2011 BMW 520 fährt) v.a die Mittelkonsole, Lenkrad und die Türverkleidung.

Fahrgefühl: da punktet der Neue m.M.n. am meisten, er schluckt alle Schlaglöcher viel Souveräner, ist deutlich leiser (Windgeräusche bei 140 km/h zu 140 km/h in meinem) ohne wirklich an Sportlichkeit einzubüßen (Vergleich beider Diesel, den FK3 habe ich mal probegefahren). Generell scheint er die Spur besser zu halten. Würde sagen, da haben die Hondaingeneure ihr Marketingversprechen mit "2 Generationen Sprung" fast schon erfüllt.
Das Dieseltriebwerk ist definitiv einer der Besten in diesem Segment.

Der Hintern sieht bei einem Weissen oder Roten gar nicht mal so schlecht aus, auf jeden Fall besser als auf den Fotos.

Negativ: na ja 20 min war keine Lange zeit...

von Außen: die nicht lackierten Radläufe gehen gar nicht, hoffe es gibt sowas wie GT, wo alle Plastikteile in Wagenfarbe lackiert werden können. Genauso die Abdeckung an der Schnauze... der Grill ist schwarz, die ist Grau... wünsche mir da mehr Farbauswahl.

Innen: es gibt einige Plastikteile an den Türen, die passen nicht ins Gesamtbild, das ist Hartplastik, das hätten die entweder mit Stoff verkleiden, oder aus "wertigerem" Plastik machen können. Vor allem, das sind relativ kleine Bauteile, verstehe nicht wieso die da Sparen.

Die Spaltmaße v.a. hinten an der Heckklappe waren ziemlich ungenau: auch wenn bei einem der Drei Civics alles gut war, war der Rote Zitat: "fast eine Katerstrophe gewesen".

Fazit: werde dann, sobald der Händler einen 1.8er Benziner hat, eine "genauere" Probefahrt machen.

Wenn Honda einen Facelift, so in 3 - 4 Jahren mit einem Benziner mit 180 ps, oder gar Type R mit 5 Türen rausbringt bleibe ich wohl beim Civic, ansonsten Acci oder... andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Lg

Roman

52 Antworten

Naja, ich meine, der Preis geht noch in Ordnung (siehe Inflation seit 2006), aber was den Wagen wirklich teuer macht, sind die blöden Ausstattungspakete. Eine Sitzheizung hat auch der 08/15-Golf meiner Arbeitskollegin für 21.000 €, aber bei Honda muss ich dafür über 29.000 € hinlegen. Damit man zwei Dinge hat, die man wirklich braucht/will, muss man 10 andere Dinge mitbezahlen. Das kann's ja nicht sein.
Das fand ich bei der 8. Generation besser gelöst. Da konnte man zumindest Xenon bei der Sport-Ausstattung optional dazunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Roman_85

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Wer jetzt kauft, ist selbst schuld. Ich glaube, nächstes Jahr wird es dann satte Rabatte geben, wenn sie merken, dass er sich nicht gut verkauft. Siehe CR-Z.

Punkto Ausstattung sollten sie sich sowieso schnellstens etwas einfallen lassen, denn nicht jeder knallt gleich knappe 30.000 € auf den Tisch, nur weil er Xenon und Sitzheizung haben mag. Das ist echt idiotisch gelöst.

da geb´ ich dir recht, zur Sport Ausstattung sollte noch zumindest die Sitzheizung, Xenon und die Start Stop zuwählbar sein.

So Freunde: Habe mir gestern den 2012er bestellt. Weiss 1,8 Sport.

Incl, AHK Kam ich auf 24.000 Euronen.

Info: Start/Stop haben ALLE serienmäßig.!!

Ärgerlich ist die Sache mit dem Xenon--hatte bei meinem jetzigen 1,8 Sport Xenon mit bestellt---das geht jetzt gar nicht mehr...erst ab exe-Ausstattung

Nur will ich kein völlig überteuertes Werksnavi,kein Panoramadach,Bluetooth und den ganzen schnickschnack-

Probefahrt war mit nem 2.2 Diesel Sport-

Überzeugt hat mich letztendlich das Fahrwerk---wow---da liegen tatsächlich 2 Generationen dazwischen.

UND: Auststattungsbereinigt kostet er nur lächerliche 300 Euro mehr,als der Alte-

Auf über 30000 kommt nur mit Diesel und Exe und .und.und

Wesel hat(te) nun nicht mehr nur Gina Wild - nein,nun auch noch einen 9er Civic.

Gratulation - wann ist Liefertermin?

Zitat:

Original geschrieben von dj295

Ärgerlich ist die Sache mit dem Xenon--hatte bei meinem jetzigen 1,8 Sport Xenon mit bestellt---das geht jetzt gar nicht mehr...erst ab exe-Ausstattung
Nur will ich kein völlig überteuertes Werksnavi,kein Panoramadach,Bluetooth und den ganzen schnickschnack-

Überzeugt hat mich letztendlich das Fahrwerk---wow---da liegen tatsächlich 2 Generationen dazwischen.

UND: Auststattungsbereinigt kostet er nur lächerliche 300 Euro mehr,als der Alte-

Ja, schon etwas komische Politik von Honda, dass man das Xenon nur mehr mit der Executive-Ausstattung bekommt.

Möchte aber persönlich nicht mehr auf das Xenon verzichten, zumal es beim 8-Gen-Civic sehr gut ist, sofern es richtig eingestellt ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Ja, schon etwas komische Politik von Honda, dass man das Xenon nur mehr mit der Executive-Ausstattung bekommt.
Möchte aber persönlich nicht mehr auf das Xenon verzichten, zumal es beim 8-Gen-Civic sehr gut ist, sofern es richtig eingestellt ist.

jap, einfach ganz hochdrehen und fertig 😁

War das mit dem Hochdrehen jetzt ein Witz? Oder wolltest Du auf die Blendwirkung von falsch eingestellten Scheinwerfern anspielen? Du weißt, dass Xenon nur mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung geliefert wird? Anders bekommst Du in Dtl. auch keine Zulassung für die Funzeln.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Ne, hochstellen bis zum oberen Grenzwert, dann ists ideal!

Es fahren viel zu viele Leute mit falsch eingestellten Scheinwerfern rum...

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Wesel hat(te) nun nicht mehr nur Gina Wild - nein,nun auch noch einen 9er Civic.

Gratulation - wann ist Liefertermin?

Hallo Faithboy

Liefertermin ist in der 16.kw-
Abholen kann ich ihn aber erst in der 17.kw,da noch die AHK angebaut werden muss und natürlich meine unvermeidliche Seitenbeleuchtung.

Diese sind in schwarz gehalten,was noch mal nen zusätzlichen kontrast ergibt.

Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin,ob er nun weiss oder yellow topaz werden soll.

okay bestellt ist er in weiss,aber in der gleichen kw kommt auch ein goldener rein.....???

Zitat:

Zitat:

Haha...ja das mit der Einstellung...wenn es an der oberen grenze steht,brauchst du niemals das fernlicht...grins.

das wird mir echt fehlen,aber irgendwo ist mal eine preisgrenze erreicht.

Zitat:

Zitat:

ja, nur blöd das ich kein Messgerät zu Hause habe, und an den Schrauben ist das wohl nicht markiert, oder?

Zitat:

Zitat:

ja, nur blöd das ich kein Messgerät zu Hause habe, und an den Schrauben ist das wohl nicht markiert, oder?

Nee leider nicht...aber musst nur in der Werkstatt lang genug über schlechts Licht meckern....grins

Zitat:

Zitat:

Nee leider nicht...aber musst nur in der Werkstatt lang genug über schlechts Licht meckern....grins

ich muss eh zum Händler, mir meinen Schlüsselanhänger holen, vlt drehen sie es mir dann ja gleich höher 😁

Zitat:

Es wird jedes Jahr ein kostenloser Lichttest mit ggf. Einstellung/Nachstellung vom TÜV und vielen Werkstätten angeboten.

Darüber hinaus stellt dir das jede Werkstatt i.d.R. auch kostenlos ein.

Also einfach mal dorthin fahren und einstellen lassen! 😉

Hier: http://www.licht-test.de/

War zwar im Oktober 2011, aber wird es sicherlich dieses Jahr auch wieder geben.

Wenn du Glück hast, stellt dir das sogar diese nette Dame hier ein:
http://www.kfztech.de/.../Licht-Test-Plakette_2011.jpg

😛 😉

Zitat:

Zitat:

Es wird jedes Jahr ein kostenloser Lichttest mit ggf. Einstellung/Nachstellung vom TÜV und vielen Werkstätten angeboten.
Darüber hinaus stellt dir das jede Werkstatt i.d.R. auch kostenlos ein.

Also einfach mal dorthin fahren und einstellen lassen! 😉

Hier: http://www.licht-test.de/

War zwar im Oktober 2011, aber wird es sicherlich dieses Jahr auch wieder geben.

Wenn du Glück hast, stellt dir das sogar diese nette Dame hier ein:
http://www.kfztech.de/.../Licht-Test-Plakette_2011.jpg

😛 😉

leider gibts den Lichttest nur in Deutschland, und die nette Dame, krieg ich auch gratis?

Zitat:

...und die nette Dame, krieg ich auch gratis?

...zum Licht einstellen!!! 😁

Deine Antwort