ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic 10gen. Verbrauch

Civic 10gen. Verbrauch

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 18:24

Hallo

Ich fahre seit letzter Woche einen Sport Plus (Schalter), das Auto macht richtig Spaß, hatte einen Fk1 vorher und das sind Welten Unterschied (Qualität,Dämpfung,Geräusche). Man merkt wirklich das der neue von A-Z entwickelt worden ist.

Nun meine Frage wie viel Liter fährt ihr so in der Stadt?

Ich fahr mit 8.9L mit sehr viel STOPandGo Verkehr. Habt ihr vlt Tipps wie man den vlt unter 8l fahre kann? Danke.

..

Beste Antwort im Thema

Wem interessiert VW und deren motoren....das ist ein honda 10 forum hier:-)))))

686 weitere Antworten
Ähnliche Themen
686 Antworten

Wenn man noch 50 km fährt nachdem die Anzeige keine Restkm anzeigt ist man auf der sicheren Seite.

Hatte jetzt mal wieder 12km restreichweite, bei 7.7l Verbrauch auf 100km, und konnte dann nur 38l tanken... Da war dann noch genug reserve im Tank :D

am 14. März 2021 um 8:47

Hier kann man ganz gut den Verbrauchsunterschied zwischen "sehr vorsichtiger und langsamer Fahrweise" und "nicht ganz so gemächlicher Fahrweise" sehen.

 

Bordcomputer und real erechnete Verbrauchswerte (Spritmonitor) stimmen fast überein. Der oberste 5,1 l/100km Wert wurde vom Bordcomputer etwas schön gerechnet (Realverbrauch 5,3 l/100km).

Sonstiges:

Getriebe: CVT

Benzin: E10

ECON Modus: aktiviert

Reifen: GJR Vredestein Quatrac 5 (215/50 R17)

Drück: 2,3 bar

Honda Civic 10 Bordcomputer
Realverbrauch / Spritmonitor

Heute habe ich nachdem ich 70 km mit Restreichweite Null gefahren bin, getankt nach 850,2 km. Es gingen aber nur 43,17 Liter rein. Ich habe dan nauf 44 Liter aufgefüllt. Da könnte man bei warmen Temperaturen auch bis 100 km mit Restreichweite Null fahren.

Die Tankanzeige ist mir irgendwie zu übervorsichtig. Da wird man bei dem eh schon sehr kleinen Tank auch noch angehalten bei weniger als 40 Liter zu tanken. Da kann ich auch gleich Dauerkunde an der Tankstelle werden.

am 23. März 2021 um 23:09

Das Thema kommt hier im Forum immer mal wieder auf, gab sogar mal einen Thread dazu, weil das einige irritiert.

Erzähl mal wie du 850 Kilometer geschafft hast, vor allem jetzt bei Temperaturen von knapp über 0 Grad? Ich fand es schon ziemlich anstrend mal 820 Kilometer mit einer Tankfüllung bei normalen Temperaturen zu fahren.

Letzte Zeit praktieziere ich randvoll tanken, bis ich Benzin sehe. So kann ich weiter fahren mit einen Tank.

Gruß. I.

Zitat:

@BravoI schrieb am 24. März 2021 um 07:30:39 Uhr:

Letzte Zeit praktieziere ich randvoll tanken, bis ich Benzin sehe. So kann ich weiter fahren mit einen Tank.

Gruß. I.

Das ist auch eine Kunst. Der Kraftstoff fliesst gegen Ende der Betankung über ein Rohr wieder Richtung Einfüllstutzen. Ich hasse es wenn dann Kraftstoff ausläuft. Deshalb nach dem ersten Klick höre ich auf.

am 24. März 2021 um 11:56

@CMR555

Und noch eine Frage, du hast wahrscheinlich den Handschalter oder?

Ich habe Handschaltung.

Erreicht durch 2 Strecken mit jeweils ca. 300 km Autobahn. Das waren dann schonmal etwas mehr als 600 km. Dort dann so immer um die 100km/h gefahren aber ohne Tempomat.

Rest war dann der Weg auf Arbeit und zurück mit jeweils etwas mehr als 40 km und davon ca. 30 km Autobahn und dort dann auch immer so 80 oder 100 km/h gefahren, je nach Begrenzung. Der Rest dann etwas Landstraße und Stadt aber ohne viele Ampeln.

Nicht auszudenken was mit einem Jazz e:HEV möglich wäre den ich heute wieder habe, habe auf 45km 5,6 Liter gebraucht dabei sind die Strecken gut gedrittelt Stadt Autobahn Bundesstraße. Bundestraße bin ich 135 km/h gefahren laut Tacho auf der Autobahn wo es frei war grad 180 km/h mal was die Kiste so läuft... echt klasse so ein neuer Jazz e:HEV mal schauen was das System dann im neuen Civic leisten kann... ich hoffe auf 2.0 Sporthybrid

am 25. März 2021 um 16:48

Das schaffe ich mit der 1.5 CVT Limo aber auch, bei gleichem Fahrverhalten. Hatte den Hybrid Jazz auch schon als Werkstatt Leihwagen, und war enttäuscht. Vielleicht auch weil erst mal 60km Autobahn anstanden, und spätestens am Irschenberg vergeht einem das letzte Quäntchen Spaß, wenn der Motor aufheult und trotzdem nichts weiter geht. Dann lieber mein sparsamer 182 PS Turbo, und wenn ich in die Stadt will, nehm ich eh die U-Bahn, wenn nicht grad Corona ist. Von Hondas gegenwärtiger iMMD Hybrid Technik bin ich kuriert - den CR-V hatte ich auch schon. Dann lieber gleich ganz BEV.

@Nero3 der Jazz e:HEV fährt sich komplett anders als der CRV i-MMD e:HEV weiß nicht ob das an der Programmierung liegt oder so. Bei gleicher Fahrweise mit dem 1.5 Turbo HRV waren 9,2 liter statt 5,6 Jazz e:HEV ... ich muss Dich enttäuschen :-D

Aber ja mit dem 1.5 Turbo kann man auch Sparsam uterwegs sein das ist klar Preisleistung und Spaß würde ich immer den 1.5 Turbo vorziehen.

am 27. März 2021 um 9:21

Zitat:

@CMR555 schrieb am 24. März 2021 um 20:21:37 Uhr:

Ich habe Handschaltung.

Erreicht durch 2 Strecken mit jeweils ca. 300 km Autobahn. Das waren dann schonmal etwas mehr als 600 km. Dort dann so immer um die 100km/h gefahren aber ohne Tempomat.

Rest war dann der Weg auf Arbeit und zurück mit jeweils etwas mehr als 40 km und davon ca. 30 km Autobahn und dort dann auch immer so 80 oder 100 km/h gefahren, je nach Begrenzung. Der Rest dann etwas Landstraße und Stadt aber ohne viele Ampeln.

Ich finde da sieht man den Verbrauchsvorteil der Handschaltung ganz gut. Um 850 Kilometer mit einem Tank zu schaffen, kannst du mit der CVT keine 600 Kilometer lang um die 100 Km/h fahren, da solltest du eher bei um die 80 Km/h bleiben und dann fährt man noch langsamer als die LKWs. Oder wohnst du vielleicht im absoluten Flachland ohne Hügel und Berge?

Lt. Spritmonitor liegt der Mehrverbrauch bei ~0,6L mit dem CVT.

Ungeachtet OPF, Ausstattungen und Karosserieformen.

Die fehlende Start/Stop Funktion spielt vielleicht auch ein wenig mit rein.

Wobei ich sie nicht vermisse.

am 27. März 2021 um 10:17

Das mit den 0,6 l. Mehrverbrauch kommt schon ganz gut hin. @CMR555 hat auf die 850 Km Tankfüllung nur um die 5,1 l./100 km gebraucht. Bei der beschrieben Fahrweise würde ich mit dem CVT vielleicht bei 5,7 - 5,9 l./100 km landen. Aber fahre halt auch viel bergauf und bergab. Und warte bei jedem losfahren von Zuhause aus, erstmal grundsätzlich an vier roten Ampeln. Darüber würde sich eine Start-Stop-Automatik immerhin freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen