1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic 1,6 ditec Erfahrungen

Civic 1,6 ditec Erfahrungen

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Fährt hier sonst noch jemand den Diesel?

Schreibt mal allgemein eure Erfahrungen (gute, schlechte), Verbrauch, was euch halt so einfällt 🙂

Beste Antwort im Thema

Cool, der Thread nennt sich zwar Civic Diesel Erfahrungen, aber jeder postet hier , egal welches Auto oder Motor seinen Kram. Naja, egal. Dass es vielleicht mal wieder um den Civic geht, mal noch eine Info von meiner Limousine. Bin jetzt nach 13000 km das erste mal Vollgas gefahren. Laut Tacho 222kmh.
Und ja, der Diesel ist ein super Motor. Ich hatte noch nie ein solch großes Auto, mit diesen Fahrleistungen und Verbrauch im Verhältnis. Und ich bin jedes Mal beim tanken froh einen Diesel zu haben, egal was andere über ihre Benziner schreiben.

432 weitere Antworten
432 Antworten

Zitat:

@torti-tm schrieb am 30. Juni 2019 um 09:00:30 Uhr:

Alleine die 2 mrd. Chinesen und Inder wollen eben diesen Wohlstand.....

typo korrigiert 😁

Zitat:

@torti-tm schrieb am 30. Juni 2019 um 09:00:30 Uhr:

Und die ganzen e Autos werden und sollen auch draußen bleiben, weil,die so viel Feinstaub wie alle anderen auch in die Luft blasen. CO2 technisch mal ganz abgesehen. Mobilität ist Ein Klimakiller. Welches Konzept nun welche Vorteile bringt ist zweitrangig. Wenn man es mit dem Klima ernst meint , bedeutet das verzichten. Verzichten auf individuelle Mobilität, Urlaub, Smartphones, neue Klamotten und Schuhe, Verzicht auf alles was uns lieb gewonnen ist . Verzicht auf Wohlstand und den Konsum. Ob das dann wirklich die Welt rettet, kann niemand sagen. Alleine die 1 mrd. Chinesen und Inder wollen eben diesen Wohlstand.....

Ich denke in dieser Hinsicht ist der Zug schon längst abgefahren....

Habt ihr auch das Phänomen das der Motor verzögert ausgeht.
Ich mach den Motor per Schlüssel aus und muss dann noch ca. 1-2 Sekunden warten bevor ich von der Kupplung gehe. Sonst ruckt das Auto noch nach vorne.

Mir ist das auch aufgefallen, aber beim Benziner. Mir kommt auch so vor, als wenn ich beim Opel Diesel eine Spur schneller von der Kupplung gehen konnte als beim Honda. Meine Erklärung war der Benzinmotor, fuhr ja die letzten 22 Jahre einen Diesel...

Der Dieselmotor hat eine deutlich höhere Verdichtung, der steht daher auch schneller und deshalb hat der meistens auch einen doppelt so starken Anlasser und damit ne größere Batterie (die er auch fürs Vorglühen braucht) als der Benziner.

Zitat:

das ist doch bei jedem Auto so. der Motor dreht doch noch eine sek. nach...

jede schwingende, rotierende masse brauch eine kurze zeit, um anzuhalten....

ist das dein 1. Auto? 😉

Bei meinem MX-5 bzw. CR-Z ist dies nicht so. Da kann ich sofort nach Schlüssel umdrehen von der Kupplung gehen. Egal ich warte halt die eine Sekunde einfach. Ist aber mein erster Diesel überhaupt.

https://www.autozeitung.de/...zda3-opel-astra-vw-golf-test-196700.html

Noch ein Beweis, dass Honda motortechnisch der Konkurrenz überlegen ist.

Habe es schon mal in einem anderen Beitrag gepostet. Kann sich jeder ein Bild davon machen. Es ist die Limo mit 18 Zoll und Handschaltung. Für dieses. Auto finde ich den Verbrauch mehr als nur gut. Auch kommt man mit dem kleinen Tank trotzdem recht weit.....aktuell 940km.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Irgendwas stimmt mit deinem Bordkomputer nicht. 1300km bei knapp 5l/100km entspricht etwa 65 Liter Kraftstoff. Das passt in meine Limo nicht rein.
Es böte sich an, Route A beim Tanken automatisch resetten zu lassen.
Nichtsdestotrotz habe ich mit meinem Automatikdiesel ähnliche Verbräuche. Eine 3 vor dem Komma hatte ich noch nicht aber je nach Fahrprofil liege ich zwischen 4,6 und 5,8 l/100km

Zitat:

@JBD schrieb am 8. August 2019 um 00:47:13 Uhr:

Irgendwas stimmt mit deinem Bordkomputer nicht. 1300km bei knapp 5l/100km entspricht etwa 65 Liter Kraftstoff. Das passt in meine Limo nicht rein.
Es böte sich an, Route A beim Tanken automatisch resetten zu lassen.
Nichtsdestotrotz habe ich mit meinem Automatikdiesel ähnliche Verbräuche. Eine 3 vor dem Komma hatte ich noch nicht aber je nach Fahrprofil liege ich zwischen 4,6 und 5,8 l/100km

Ach so, ne die 1300km hatte ich nicht zurück gestellt. Das ist klar. Geht nur um den Verbrauch. Sorry. Die aktuelle km Angabe ist korrekt. Reichweite habe ich normal zwischen 850 und 950 km.

Ich habe den Diesel mit Automatik.

Ich bin jetzt 6.500km gefahren und hab nen Schnitt von 5,7l.
Mit der jetzigen Tankfüllung komme ich auf 800km.

Auto fährt sich echt super, aber dass die Automatik doch so viel mehr braucht als der Schalter hätte ich nicht gedacht.

IMG_2019-08-08_12-15-12.jpeg
20190808_064841.jpg

Zitat:

@MotzBr schrieb am 8. August 2019 um 12:20:19 Uhr:

Ich habe den Diesel mit Automatik.

Ich bin jetzt 6.500km gefahren und hab nen Schnitt von 5,7l.
Mit der jetzigen Tankfüllung komme ich auf 800km.

Auto fährt sich echt super, aber dass die Automatik doch so viel mehr braucht als der Schalter hätte ich nicht gedacht.

Also mein Schnitt mit dem Schalter liegt bei 5,8.
5,7 ist ein solider Wert für Automatik.

Bescheißt die Anzeige beim 10er auch so wie beim Vorgänger? Das beste waren "nur" 0,3 Liter weniger als real. Meistens zeigt sie 0,5 oder 0,6 zu wenig an. Mein bester nachgemessener Verbrauch ist 3,9 Liter. Angezeigt waren dann 3,6. Weniger geht auch, aber das ist dann wirklich Schleichen.

Also bei mir passt es fast exakt. Teilweise is der Realverbrauch auch um 0,1l weniger.
Also +-0,2l zum BC sind bei mir, kann man sagen.

Deine Antwort