ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic 1,6 ditec Erfahrungen

Civic 1,6 ditec Erfahrungen

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 12:12

Fährt hier sonst noch jemand den Diesel?

Schreibt mal allgemein eure Erfahrungen (gute, schlechte), Verbrauch, was euch halt so einfällt :)

Beste Antwort im Thema

Cool, der Thread nennt sich zwar Civic Diesel Erfahrungen, aber jeder postet hier , egal welches Auto oder Motor seinen Kram. Naja, egal. Dass es vielleicht mal wieder um den Civic geht, mal noch eine Info von meiner Limousine. Bin jetzt nach 13000 km das erste mal Vollgas gefahren. Laut Tacho 222kmh.

Und ja, der Diesel ist ein super Motor. Ich hatte noch nie ein solch großes Auto, mit diesen Fahrleistungen und Verbrauch im Verhältnis. Und ich bin jedes Mal beim tanken froh einen Diesel zu haben, egal was andere über ihre Benziner schreiben.

422 weitere Antworten
Ähnliche Themen
422 Antworten

bei meinem alten 3.3L hatte ich einen 60L tank, aber ca. 12L verbrauch.

also hatte ich auch nicht mehr Reichweite...ist halt alles relativ... :)

Mein Omega Diesel hat einen 75 Liter Tank, wenn man sich da etwas zurückhält, schafft man fast 1800 km. :D

Foto entstand nach 445 km von Pforzheim (BaWü) zu meinen Eltern nach Chemnitz (Sachsen) mit konstant 90 km/h Tempomat. Zwei drei Pinkelpausen und ein kurzer Stau bei Nürnberg waren auch dabei, hätte vielleicht nochmal 0,1 bis 0,2 Liter gespart wenn ich ohne Stau und Pausen durchgefahren wäre.

Dazu muss ich aber auch sagen, es war eine Machbarkeitsstudie, Spaß macht es so zu fahren keinen! Aber nach 445 km noch 1470 km Restreichweite zu sehen, war schon geil. :eek:

Schade dass heute immer kleinere Tanks verbaut werden um das Fahrzeuggewicht auf dem Papier zu schönen. Selbst im Audi A4 gibt es mittlerweile Tanks im 4x Liter Bereich, mein 9er Civic hat 50, mein Prelude BB1 damals hatte 60 Liter.

.

Ja, so 4-5 Liter mehr wäre schön gewesen!

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 21. Juni 2019 um 18:08:34 Uhr:

Mein Omega Diesel hat einen 75 Liter Tank, wenn man sich da etwas zurückhält, schafft man fast 1800 km. :D

Foto entstand nach 445 km von Pforzheim (BaWü) zu meinen Eltern nach Chemnitz (Sachsen) mit konstant 90 km/h Tempomat. Zwei drei Pinkelpausen und ein kurzer Stau bei Nürnberg waren auch dabei, hätte vielleicht nochmal 0,1 bis 0,2 Liter gespart wenn ich ohne Stau und Pausen durchgefahren wäre.

Dazu muss ich aber auch sagen, es war eine Machbarkeitsstudie, Spaß macht es so zu fahren keinen! Aber nach 445 km noch 1470 km Restreichweite zu sehen, war schon geil. :eek:

Schade dass heute immer kleinere Tanks verbaut werden um das Fahrzeuggewicht auf dem Papier zu schönen. Selbst im Audi A4 gibt es mittlerweile Tanks im 4x Liter Bereich, mein 9er Civic hat 50, mein Prelude BB1 damals hatte 60 Liter.

Nochdazu kann man beim Opel Bordcomputer der Restreichweite beim wachsen zuschauen...

Ja, der geht halt vom Verbrauch der letzten Tankfüllung aus und zeigt nach dem Tanken die dazu passende Reichweite an. Als er merkte dass ich plötzlich extrem sparsam fahre, kletterten die Rest-Kilometer halt immer höher um sich an die neue Situation anzupassen. Bei 1500 km (Anzeigelimit) blieb er dann ca. 100 km später stehen und behielt diese für weitere 338 km bei.

Erst 7 km vor Ende der Fahrt (da bin ich von der Autobahn runter und fuhr durch die Stadt, viele Ampeln, viel Anfahren, höherer Verbrauch), kam er wieder unter 1500 km um am Ende bei 1470 km stehen zu bleiben. :D

.
.
.
+1

Cool, der Thread nennt sich zwar Civic Diesel Erfahrungen, aber jeder postet hier , egal welches Auto oder Motor seinen Kram. Naja, egal. Dass es vielleicht mal wieder um den Civic geht, mal noch eine Info von meiner Limousine. Bin jetzt nach 13000 km das erste mal Vollgas gefahren. Laut Tacho 222kmh.

Und ja, der Diesel ist ein super Motor. Ich hatte noch nie ein solch großes Auto, mit diesen Fahrleistungen und Verbrauch im Verhältnis. Und ich bin jedes Mal beim tanken froh einen Diesel zu haben, egal was andere über ihre Benziner schreiben.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 20. Juni 2019 um 10:49:36 Uhr:

Zitat:

@unzivilisiert schrieb am 20. Juni 2019 um 06:19:43 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell den 1.0er CVT und bin echt am hin und her rechnen ob ich auf einen Diesel (Civic/HRV) umsteige, da ich demnächst umziehe und ca 100km Fahrtstrecke hätte am Tag. Zwar kann ich meinen 1.0er auf den Autobahn mit 6,2 und Landstraße 5,3l fahren.Bei ner 70er/80er Strecke bekomme ich ihn soagr auf 4,7l im Schnitt. Das Problem ist nur die Reichweite. Bei ca 600km müsste ich min einmal im Monat tanken. Wie ist die Reichweite mit dem Diesel bei euch??? Der HRV hat einen 50l Tank. Da sollten bestimmt 900-1000km drin sein. Wäre super wenn ihr eure Verbräuche bzw Reichweiten vom 10er Civic Diesel posten könntet. Danke und Gruß

Mit dem Civic i-dtec Diesel kommst Du mit einem Tank 800km weit.

Gruß

So is es. Ich komme auch bis zu 870km. 900 habe ich noch nicht geschafft.

Zitat:

@torti-tm schrieb am 22. Juni 2019 um 07:48:31 Uhr:

Bin jetzt nach 13000 km das erste mal Vollgas gefahren. Laut Tacho 222kmh.

Das war dann Berg runter. ;) In der Ebene ist bei 211 bis 212 km/h laut Tacho (entspricht laut GPS 201 km/h = Werksangabe) Schluss. Beim manuellen wie auch dem 9-Gang-Automaten. https://youtu.be/U-SE-zBK-qU

Aber der Diesel ist ja auch kein Rennwagen sondern ein Langstreckengleiter und mit dem kann man mit Tempomat 160 oder 180 km/h lange Strecken immer noch sehr sparsam runterreißen, erst recht mit dem 9-Gang-Automaten welcher die letzten Gänge noch mal massiv länger hat und man hier bei den genannten Tempi eine enorme Drehzahlabsenkung inkl. Verbrauchsreduzierung bekommt.

Hab mir die beiden Diesel auch schon beim Händler geben lassen und einige Messungen mit der Performancebox gemacht.

Vor allem ist der Diesel extrem leise. Habe in den 13000km ca 1,3 Tonnen co2 verblasen. Wenn ich überlege was ein gleicher Batterie Panzer in der Akku Produktion verbläst, kann ich bequem noch 80.000km fahren. Eine Schande was mit den Dieseln hier gemacht wird.

Oh ja, das ist ne riesige Sauerei.. :mad: Ich fahr meinen Diesel auch weiterhin, egal ob da Umweltzone oder sonstwas ist. Was allein die Produktion eines neuen PKW an CO2 und anderen Schadstoffen generiert, dafür kann ich meinen vorhandenen Diesel noch 80 Jahre fahren!

Zitat:

@torti-tm schrieb am 22. Juni 2019 um 16:12:02 Uhr:

Wenn ich überlege was ein gleicher Batterie Panzer in der Akku Produktion verbläst, kann ich bequem noch 80.000km fahren. Eine Schande was mit den Dieseln hier gemacht wird.

Wenn du dich beim Thema Akku Produktion auf die schwedische Studie beziehst, die hat sich längst als fehlerhaft erwiesen.

Und bei aller Liebe zum Diesel für Langstrecken, ich bin als jemand der viel zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs ist, schon richtig froh drum wenn diese Motoren in den Innenstädten weniger werden. Was einem da von kalten Motoren und Kickdowns und vor allem auch von größeren Fahrzeugen ins Gesicht geblasen wird, ist nicht besonders angenehm.

Dass alte Motoren nicht ohne sind will ich nicht bestreiten, aber ich beziehe mich auf neue saubere kleine Motoren. Die Produktion der Akkus versaut eben in anderen Ländern die Luft, der Abbau der seltenen Erden ebenso. Vom Recycling gar nicht zu reden. Du machetes aber richtig und lässt das Auto stehen, was die einzige umweltverträgliche Lösung ist. Hättest du ein e Auto, wäre es schon wieder blöd, da man ein e Auto fahren muss um den Rucksack an co2 wieder rein zu bekommen. Verblasen ist der nämlich, ob das Auto dann 100.000 oder 0 km hat. Mein Civic steht auch so oft es geht in der Garage. Ich bin ja selbst 3 Jahre eine Zoe gefahren und sehe das Thema seitdem sehr kritisch. Auch Ökostrom ist nicht sauber, wenn man sich die 1000sende von Tonnen Beton und stahl anschaut, die verbaut werden müssen. Auch steht da eine Industrie dahinter, die nach 10 Jahren eine neue Windmühle bauen möchte.

Zitat:

@Trauma schrieb am 24. Juni 2019 um 01:47:48 Uhr:

Zitat:

@torti-tm schrieb am 22. Juni 2019 um 16:12:02 Uhr:

Wenn ich überlege was ein gleicher Batterie Panzer in der Akku Produktion verbläst, kann ich bequem noch 80.000km fahren. Eine Schande was mit den Dieseln hier gemacht wird.

Wenn du dich beim Thema Akku Produktion auf die schwedische Studie beziehst, die hat sich längst als fehlerhaft erwiesen.

Und bei aller Liebe zum Diesel für Langstrecken, ich bin als jemand der viel zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs ist, schon richtig froh drum wenn diese Motoren in den Innenstädten weniger werden. Was einem da von kalten Motoren und Kickdowns und vor allem auch von größeren Fahrzeugen ins Gesicht geblasen wird, ist nicht besonders angenehm.

Danke Trauma!

Auch wenn ich ein Mega Auto Fan bin, sehe ich das genau so!

Auf dem Dorf sollen die Leute ihr Auto behalten, in der Stadt müssen wir umdenken. Ich habe früher in Darmstadt gewohnt, JA - die Stadt, die in Luftqualität nur noch von Stuttgart getoppt wird, jedenfalls im Negativen.

Wenn ich mal gezwungen bin in die Stadt zu fahren, merke ich gleich wie belastend das ist. Es gibt keine Ringautobahm/Umgehung, der ganze Verkehr aus dem Umland wird über eine handvoll Innenstadtstraßen geführt. Darmstadt ist auch der Erfinder der roten Welle, dH an praktisch jeder Ampel stehen bleiben. Das haben sie gemacht, damit Autofahren unatraktiver wird (ist zumindest meine Vermutung) Mal die Frau aus dem Zentrum abholen, also rein und raus, kann schnell 1 Std. Fahrzeit bedeuten. Die Zeit die man auf die Holde warten muss, weil noch eben was bei H&M umgetauscht werden muss ist da noch nicht eingerechnet.

Das Parken ist ein Abenteuer an sich, da muss man je nach Viertel schon mal 10-20 min einplanen. Im Streit um einen Parkplatz fallen böse Worte, mehrfach hatte ich Zettel mit Bedrohungem am Auto, weil jemand dachte, ich hätte "falsch" geparkt - dabei reicht es ja schon wenn ein wenig chaotisch zugeparkt wird, man stellt sich irgendwie noch dazu, dann fährt jemand weg. Schon sieht es so aus, als ob man absichtlich zwei Parkplätze belegt. Die Autos wurden auch mehrfach beschädigt, zB im Winter, wenn mal Schnee liegt, weil sich manche die Winterreifen sparen, aber man will ja nur schnell in die Uni, wird schon nix passieren....rrrrummms! Niemand was gesehen? Weiter gehts.....

 

Jetzt sagt man sich: sei der Wandel! Fahr mit dem Rad. Das mache ich auch relativ oft, und manchmal fahre ich von der Arbeit nach Hause durch Darmstadt. Es ist aber Fakt, dass es sehr gefährlich ist, die Unfallrate bei Radfahrern ist nicht unerheblich und die LuftQUALität ist sehr schlecht.

Also, bin ich für Fahrverbote in der Innenstadt, Ja! Aber das Problem ist nicht der eine arme Handwerker mit dem EUR4 Caddy, sondern die erdrückende Menge an Autos. Insofern würde ich 1. Die Ringautobahn bauen (scheitert ua am Bürgerwillen) und 2. danach alle privaten Verbrenner ausschließen. Wer sein Auto behalten will, stellt das am Stadrand in ein Parkhaus zur Dauermiete. Wer in der Stadt sein Privatauto fahren möchte, braucht einen eigenen Stallplatz im Hof/Garage und es muss ein eAuto (oder Hybrid) sein. Lokal Emissionsfrei...dazu gibt es Car Sharing (eHonda ^^ )

Nur wen muss ich wählen, damit das umgesetzt wird? Wenn wir doch schon einen grünen BM haben und nix passiert?

P.S.: Ich finde es extrem ungerecht, mal eben so eine Fahrverbotszone einzuführen, die auch schon recht neue Diesel betrifft. Und das wird auch so gut wie nichts bringen, wenn es nur wenige Straßen betrifft. Am Ende muss der amre Dieselfahrer, dann die Zone umfahren zb durch ein Wohngebiet und ist dann noch länger unterwegs

 

und durch den Umweg verbraucht er noch mehr co2 und diesel!

Und die ganzen e Autos werden und sollen auch draußen bleiben, weil,die so viel Feinstaub wie alle anderen auch in die Luft blasen. CO2 technisch mal ganz abgesehen. Mobilität ist Ein Klimakiller. Welches Konzept nun welche Vorteile bringt ist zweitrangig. Wenn man es mit dem Klima ernst meint , bedeutet das verzichten. Verzichten auf individuelle Mobilität, Urlaub, Smartphones, neue Klamotten und Schuhe, Verzicht auf alles was uns lieb gewonnen ist . Verzicht auf Wohlstand und den Konsum. Ob das dann wirklich die Welt rettet, kann niemand sagen. Alleine die 1 mrd. Chinesen und Inder wollen eben diesen Wohlstand.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic 1,6 ditec Erfahrungen