1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic 1.5l Vtech (Vtech ???)

Civic 1.5l Vtech (Vtech ???)

Honda

Kann mir jemand in verständlichen worten erklären was dieses Vtech ist / was es mir bringt?

Ist der motor zu empfehln?

Weitere Frage : Ist bei nem Civic Baujahr 2000 möglich die federhärte zu ändern / anderst einzustellen?

31 Antworten

Der 1,6 Liter mit 160 PS , der hat z.B. ne scharfe Nockenwelle .
Der VTEC E ist ein Sparmotor und für mich einer der bester Motoren die Honda je gebaut hat . Ist der beste mix aus Sportlichkeit und hoher Kraftstoffeffizienz.
Obwohl er schon seid 1991 am Markt war ... konnte ein Civic 3 Türer mit diesen Motor , die ECO TOUR OF EUROPE 1994 im Benzinerbereich für sich entscheiden . Gewann mit einen Verbrach von 4,97 Liter auf 100 km .
Civic VEI 1,5 ... 4,97 Liter
Astra 1,6 ... 5,30 Liter
Corolla 1,4 ... 5,55 Liter
ZX 1,4 ... 5,55 Liter
N. Sunny 1,4 ... 5,56 Liter
M. Lancer ... 5,56 Liter
Peugeot 306 ... 5,60 Liter
VW Golf 1,4 ... 5,81 Liter

Wie siehts jetzt eigentlicha aus?

Mit wieviel litern kann ich ihn mit bleifuß fahren ?
Wieviel braucht er im econo mode?
Wie schnell kann er fahren wie schnell beschleunigen?(hab leider für dieses modell noch keine werte gefunden)

Kennt jemand die comfort variante ? (elektr. fensterheber.....klima etc.) hba irgendwie den eindruck als hätte er da eine etwas schwammige lenkung.

Voller Bleifuß 8 – 9 Liter . Mehr kann man wohl nicht verbrennen .
Normal ( kein schleichen ) so 5,5 bis 6,5 Liter .... .

Wenn alles gut läuft ... schöne Straße ... gemütlich fahren mit zarten Gasfuß ... weniger als 5 Liter Normalbenzin .
Beschleunigung von 0 auf 100 in 10,1 Sekunden . Höchstgeschwindigkeit 180 . Maximales Drehmoment rund 130 Nm bei 4500 U/min ... 90 PS bei 5500 U/min .

hoi.. habe vor mir den CRX delsol VTI zu holen.
Hat da mal einer von euch Erfahrungswerte?
Zwecks Beschleunigung, Vmax, Verbrauch, Schwachpunkte?..

Wäre dann VTI 160PS, BJ. ende '93, 110.000km gelaufen, Klima, alles elektr., Targadach ebenfalls elektr. .. fuer 6000?

Sagt mir eure Meinungen!..

Danke schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen

der wurde zu 99% ziemlich verheizt. also 'n 160ps honda der 100K kilometer runter hat...also ich würde ihn nicht kaufen, es sei denn, es ist wirklich ein super schnäppchen...aber 6000€ sind eindeutig zu viel!!!

Hajo..

mußt halt mal ne ausgiebige Probefahrt machen. Der del Sol VTi braucht 8,1 Sekunden auf 100.

also wie schon gesagt civic 1.5er hat nur "normales" vtec. nur auf den motoren wo DOHC drauf steht die haben ein scharfes nockenprofil mit enthalten.

@bastii

also der crx mit der ausstattung is echt top wenn der in ordnung is.weil 160 ps, el. targa und klima sind da echt schon ein schnäppchen.

deswege nwürde ich auch erstma vorsichtig sein und eine ausreichende probefahrt machen.

gut erhaltene bekommst sonst für mehr geld. aber is eben auch schon relativ alt. wenn du dir nich sicher bist kannst ja nen check machen lassen mit dem auto. da gehst dann am sichersten.

@protec: Danke vorerst.

@Nitemare1: Vergleichhe mal die Preise bei den Vtecs.. DAS ist wirklich ein Schnäppchen.

Naja, der Vorbesitzer ist ca. 35Jahre alt, und der Wafen ist seit '99 in seinem Besitz, wobei das letzte Jahr, seine Frau gefahren ist.
Scheint ein sehr ruhiger Typ zu sein. Was die Vorbesitzer angeht, kann ich natuerlich nichts sagen, aber BJ.mässig waren die auch nicht unbedingt jung.

Whatever, ich werd mal hinfahren, 'ne Probefahrt machen, und mich dann entscheiden.

Weil's eigentlich wirklich ein Schnäpchen ist.

MFG

ja, mag ja sein, aber ich bezahl doch keine 6000€ für ein 11 jahre altes auto egal wie gut es erhalten ist und wieviel ps es hat. 11jahre...da liegen mehrere autogenerationen dazwischen. da kauf ich mir lieber einen 4 jahre alten mit 30 bis 40 ps weniger

@nitemare.

ich glaub nioch das du weißt was für einen stellenwert bzw ansehen der crx für honda hat wa?
das der so alt is hat nix über seinen preis zu sagen. es is einfach ein funauto mit viel leistung für seine größe, du hast nen cabrio dafür(und bei dem sogar elektrisch, und du kannst ihn trotzdem sparsam fahren wenn du willst. das auto is einfach kult und die den den haben wollen ihn nich weggeben, weil er nich so oft gebaut wurde.
fahr ewrstma einen 160 ps'von honda und dann noch nen crx da weißt dann auch was ich meine.
denkst du welche doofen gesichter kommen wenn man 1,6 hinten drauf zu stehen hat und du nen 2L 16V damit verbläst. da gucken die golf fahrer und bekommen den mund nich mehr zu.

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Zum Verbrauch noch was . Hier bei mir ... wo es sehr bergig ist .... die Straßen miserabel sind ...... braucht mein Civic auf 195 Breitreifen so 5,5 bis 6,5 Liter Normalbenzin . Auf der Autobahn sind es gut 6 Liter bis knapp 7 ( 130 –150 ) . Im Urlaub an der Küste komme ich so auf 4,5 Liter. Weil keine Berge .... gute Straßen ....somit der fast immer auf mager läuft.

Hmm, hast du nicht auch einen Civic IMA? Was verbraucht dieser Hybride denn jetzt so, nachdem der Frühling ausgebrochen ist?

Zitat:

Original geschrieben von protec

@nitemare.

denkst du welche doofen gesichter kommen wenn man 1,6 hinten drauf zu stehen hat und du nen 2L 16V damit verbläst. da gucken die golf fahrer und bekommen den mund nich mehr zu.

bekommt man damit echt locker nen 2L 16V Opel verblasen? 😉 ..

gleich isses soweit, ich werd mir den angucken fahren.

Weiteres - später..

MFG

Ja jetzt hab ich den IMA und den VTEC – E bin ich bis Anfang diesen Jahres noch gefahren .....fast 10 Jahre.
Die 4,5 Liter hatte ich auf 175 Reifen geschafft .... aber nur ein mal ... im Urlaub . War sozusagen der Rekord .... mit meinen VTEC -E . Den hab ich vor nen guten Monat verkauft .
Den VTEC –E Motor und der im Nachfolger mit 115 PS kann ich wirklich empfehlen . Robust , sparsam und nicht zu schwach . Es ist nicht nur cool jemanden zu verblasen .... ist auch nicht schlecht zu sagen . Heute ist der Sprit mir zu teuer. Hab ja noch genug drin . Tanke wenn’s günstiger ist .

Jetzt ( seit Anfang Februar ) hab ich den IMA und der ist noch sparsamer . Auf der Autobahn fahre ich wenn frei ist so 140 bis 150 im Schnitt . Ansonsten wie erlaubt ( Baustelle usw. ) . Nicht super lam , aber bin auch kein Heizer . Normal denke ich und die Ganganzeige im Drehzahlmesser leuchtet fast garnicht mehr . Brauche so im Schnitt um die 5 bis maximal 5,5 Liter . War aber auch schon mal kurzzeitig bis auf 4,4 Liter runter ( auf der Bundesstraße) und ging dann auf der Autobahn wieder etwas hoch ( auf 4,9 ) . Schwankt je nach Streckencharakteristik . Wenn diese Woche mal das Wetter mitspielt dann werde ich die Sommerreifen drauf schnalln . Mal sehen wie sich das im Verbrauch bemerkbar macht . Wird ja höchste Zeit .

Was noch interessant ist . Ich tanke immer an der selben Tankstelle . Wenn ich an Säule 2 tanke , stimmt der berechnete Verbrauch ziemlich genau mit dem im Display über ein . An Säule 3 ist der berechnete Verbrauch 0,3 bis 0,4 höher . Die Säule 3 bescheißt . Kann das sein ??

Leider hatte ich Gestern bemerkt , daß nicht nur mir der Civic gut gefällt . Nein auch der Marder hatte gefallen daran gefunden . Mist ...... . Es funktioniert zwar alles Tadellos ,aber ich sehe hier und da die Abdrücke von seinen Zähnen . Werd doch mal in der Werkstatt vorbeifahren......

Noch was zum Schluß . Ich will mir nen Aufkleber machen .
Was haltet ihr von ,, Civic Hybrid,, unten drunter klein ,, ein Auto... zwei Motoren ... sensationelle Kraftstoffökonomie ,,

Klingt ja recht positiv und mit Sommerreifen und steigenden Temperaturen sollte der Verbrauch noch weiter runtergehen.

Habe meinen Prius-I jetzt auch auf Sommerreifen umgestellt und der Bordcomputer meldet 4,6 Liter / 100 km während der letzten 800 km. Sind aber ca. in Wirklichkeit ca. 6% mehr, also roundabout 4,9 Liter.

Tja, is hier irgendwie der falsche Thread (Civic VTEC-E). Vielleicht sollten wir mal einen IMA-Thread aufmachen, um ein bisschen Hybrid-Reklame zu machen ...

Tolle Verbräuche, da komm ich nicht ganz mit. :-)
Ist schon möglich, das eine Säule nicht genau geeicht ist, sollte aber kein Zustand auf Dauer sein, da regelmäßig das Eichamt die Säulen überprüft, und neue Plompen an den Zählern anbringt.

Deine Antwort