Chiptuning

BMW 3er E36

hi hat von euch schon mal jemand einen 328i coupe e36 chipen lassen???
welche vorteiel?
welche nachteile, evtl. schäden?

49 Antworten

Chiptuning ist meiner Meinung nach sinnvoll wenn:

-du einen Turbomotor hast

oder

-den Saugmotor komplett bearbeitet hast, sprich: Kopf, Nockenwelle, Fächerkrümmer, Auspuffanlage etc...

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Chiptuning ist meiner Meinung nach sinnvoll wenn:

-du einen Turbomotor hast

oder

-den Saugmotor komplett bearbeitet hast, sprich: Kopf, Nockenwelle, Fächerkrümmer, Auspuffanlage etc...

so seh ich das auch

und das traurige an den Pseudowerten für einen Saugmotor: sie haben es nicht einmal geschafft ein Diagramm zu produzieren bei der Leistungskurve und Drehmomentkurve zusammenpassen....

Habe nur einen Punkt überprüft:
optimiert 5.000 U/min
Abgelesen: Leistung 147 kW; Drehmoment 305 Nm

Nachrechnen:
aus Drehmomentkurve für 5.000 U/min:
305 Nm*5000 U/min / 9550=160 kW

Rückrechnen aus Leistungskurve
147 kW*9550 / 5000 U/min = 280 Nm

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Das Material arbeitet auch beim E36 und bei dein aktuelleren modellen ja sowieso sehr nahe an der "Materialgrenze".

Mit einem Chip kommt man schon über diese Grenze und der Motor machts nicht mehr Lange.

Eine Ausnahme z.b ist der 5,6 Liter im 850i.

380 PS aus 5,6 L (V12) ist eine mißserable Hubraumleistung aber dafür hält der Motor eben fast ewig. Da ist Chiptuning sinnvoll.

Und die 20 PS da, dafür hat man mehr Verbrauch und ein verkürztes Motorleben ob es das wirklich Wert ist?

0

also ich habe keine praktische erfahrung mit chippen (chronisch pleite *g*), aber mehr verbrauch klingt unlogisch. das motorkennfeld wird doch (zumindest bei "vernünftigem" tuning) optimiert, d.h. die software wird an die hardware des motors angepasst. dadurch sollte der verbrauch bei gleicher fahrweise sogar leicht zurückgehen und der motor tendenziell doch sogar länger halten. anders sieht die sache sicher aus, wenn man es übertreibt... also für mich ist die frage eher, ob sich die paar ps, die man guten gewissens rausholt, für das geld lohnen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gurustefan

also ich habe keine praktische erfahrung mit chippen (chronisch pleite *g*), aber mehr verbrauch klingt unlogisch. das motorkennfeld wird doch (zumindest bei "vernünftigem" tuning) optimiert, d.h. die software wird an die hardware des motors angepasst. dadurch sollte der verbrauch bei gleicher fahrweise sogar leicht zurückgehen und der motor tendenziell doch sogar länger halten. anders sieht die sache sicher aus, wenn man es übertreibt... also für mich ist die frage eher, ob sich die paar ps, die man guten gewissens rausholt, für das geld lohnen.

selbst wenn der verbrauch um 0.5 - 1 liter auf 100km sinken würde (was ich nicht glaube) sind die "chips" für die nächst höhere oktan zahl aushgelegt. sprich für den 328 dann super plus tanken, welches ja auch im schnitt 3cent höher ligt als super. es sei denn man tank dan die ollen 100octan stoffe, welche dann ja schon mit 6-8 cent pro liter mehr kosten als super.

ich weis nicht ob sich das lohnt

Hallo

Ja, hab mein Renner so gekauft hat ca 236 PS.
genau weiß ich es aber auch nicht hab über 180000 auf der Uhr ohne probleme. ist aber auch ein Automatic. Ich kann jedenfalls ein 530 verheitzen. C&S Tuning. Verbrauch je nach fahrweise zwischen 13,8l - 8,5l Benzin ! kein Super!

BMW Teile halten 20% mehr Leistung aus als orig.

Zitat:

Original geschrieben von BECKS trinken

Hallo

Ja, hab mein Renner so gekauft hat ca 236 PS.
genau weiß ich es aber auch nicht hab über 180000 auf der Uhr ohne probleme. ist aber auch ein Automatic. Ich kann jedenfalls ein 530 verheitzen. C&S Tuning. Verbrauch je nach fahrweise zwischen 13,8l - 8,5l Benzin ! kein Super!

mit Benzin ? der motor ist doch von werk aus schon für super gedacht.

schau mal in der B-Anleitung nach, 91 Oktan ist bei mir Benzin. Seite 19

Zitat:

Original geschrieben von BECKS trinken

schau mal in der B-Anleitung nach, 91 Oktan ist bei mir Benzin. Seite 19

genau... es steht drin "da die motoren einen klopfsensor haben, reglet der motor sich auf die oktanzahl ein" als empfohlender kraftstoff wird bei mir DIN EN 288 mit 95 Oktan angegeben. Kann ja sein das es beim 328 anders ist. so stehts bei mir im Handbuch

Ich fahre nur Benzin und das reicht mir völlig aus. der Verbrauch ist auch OK. nur in der Stadt geht er enorm hoch wenn Du unter 20 Km bleibst.

Die meisten Chips sind auf Leistung ausgelegt, das Kennfeld des Herstellers nach Abgaß, Leistung und Verbrauch.

Ich habe schon einige male eine AU an Chipgetunten Fahrzeugen durchgeführt (war immer seeehr knapp) dabei ist mir aufgefallen das der Lambda Wert fast immer in richtung 0,9 geregelt wird also Fettes Gemisch, höchste Leistung gleichzeitig auch höchster Verbrauch.

also ich denke mal son günstig chip den man sich kauft is ganz bestimmt net wie die teuren chips wie manche hier behaupten... der mehrpreis zahlt man ja eigentlich für die individuelle anpassung und nicht fürn chip vonder stange..
es gibt ja chip tuner die einen chip bei der fahrt programmieren!

Der unterschied zwischen billigen und teuren Chips ist einfach nur die Gewährleistung, welcher Hobbytuner gibt schon 100% verlassen auf sein Chip?

Bei Teuren hat man Garantie auf dem Chip, bei Problemen hat man Anlaufstellen, und der Namenhafte Chip hat feste Daten, die ein Hobbychip nicht hat.

Aber schlechter sind sie manchmal nicht!

Ordentliche Leistungsdiagramme sollten aber immer dabei sein.

MfG Andy

"...BMW Teile halten 20% mehr Leistung aus als orig. ..."

@ veritas 2210
Was ist den das für ein Schwachsinn??

Und der 2,8 soll also ausgereitzt sein und am Maximum laufen? ALso ich bin zwar BMW-Fan, aber aus 2,8 Litern Hubraum 193 PS rauszuholen ist wohl mal gar nichts!!

Beispiel:

Porsche Boxter 2,7 -240 PS 6,2 sek. 9,8 Liter/100km256 kmh
Honda s2000 2,0 - 240 PS 6,2 sek. 10 Liter/100km 240 kmh

Da lass ich mir das noch angehen, aber bei 69 PS pro Liter hat dieser Motor (2,8) wohl noch genügend Potenzial, im vergleich zu Honda 120 PS pro Liter, das ist bald das DOPPELTE!!!!!

Daher Kompressor oder Turbo drauf oder nix.
Diese Chips kosten doch nur viel Geld und ehrlich, selbst wenn es 10 PS bringen würde, das ist doch hirnrissig. Auf die paar PS ist doch geschissen.
Dann lieber sparen und anständig tunen.

Gruß ello

Deine Antwort