Chiptuning S6 V8 C4
Hallo Leute,
so nun habe ich mich auch durchgedrungen einen Chip zu nehmen!
Ja ich weiss jetzt werden mich viele Bombardieren, bring ja nichts etc..
Aber der Sinn besteht für mich darin, das ich bei gleicher Fahrweise Sprit einsparen kann und wenn cih mal trete auch ein bissl mehr kommt.
Ich habe auf einen Bucht Verkäufer gesetzt der mir geraten wurde und der auch nach wünschen entsprechend den Chip Programmiert.
Ich lasse mich überraschen und werde darüber berichten.
Spritverbrauch, Leistungszuwachs, KMH vorher nachher und andere Details.
Beste Antwort im Thema
Bei dem Preis wäre ich sehr skeptisch.
Der Chip, wo bei mir verbaut ist hat vor 10 Jahren 2000 DM gekostet.
Auch SKN z.B. verlangt schon 950 EUR für sein Chip. Kein namenhafter Tunter verschenkt seine Chips für so ein paar Kröten.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Chips !!!
138 Antworten
Tach,
kaum ist man mal übers WE nicht im Netz habt ihr hier schonwieder 2 Seiten voll gemacht...😰
Denke ich gucke mir das mal beim Treffen an und wir bequatschen mal alles miteinander abends beim Bier (od. noch den ganzen Sonntag beim Oktoberfest in München...😉)
Es wird wohl bei der Art des Chips einer von diesen "Plattform-Chips" sein die bereits an anderer Stelle besprochen wurden, sprich die Werte sind für den Motor festgelegt u. werden nur noch kopiert, deshalb auch der Preis und Versand möglich.
Ich sage nicht, dass das unbedingt schlecht sein muß!
Wenn schon jetzt ersichtlich ist, das die Abgaswerte stimmen und der Verbrauch zurückgegangen ist, egal um wieviel nun genau, und alles stimmt was versprochen wurde (auch der Mehrverbrauch inkl. Mehrleistung bei Vollgas) finde ich das schonmal ganz große Klasse und hoffe auch, dass der TE in ein od. zwei Jahren nichts negatives zu berichten hat und die Maschine hält.
Kann man ja auch immermal (zumindest etwas) kontrollieren, in dem man in regelmäßigen Abständen das Kerzenbild anschaut, mal mit der Taschenlampe in den Zylinder leuchtet od. einen Kompressionstest macht.
Mir nützt dieser fertige Chip leider nichts, da ich einen extra programmierten brauche, speziell wg. Anpassung der Einspritzmenge.
Es gibt aber sogar einen für 29,- Euro für den ACK und auch für die anderen V6 in seinem eblöd-Shop.
Wobei positiv zu bemerken ist, dass dieser Tuner auch persönlich ansprechbar ist in seiner Werkstatt u. die Dinger auch einbaut.
Ich werde mich über den Winter mal mit dem angesprochenen Tuner genauso wie mit SKN in Verbindung setzen um für meinen speziellen Fall einen passend zu schreiben.
@Passi:
Haste bei deinem in Ö schonmal nachgefragt?
Gruß, Lars
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Na dann bin ich gespannt... hast auch ein Link zu deinem Spritmonitor ??
Nein noch nicht! Kannste aber nach User suchen metinyueksel, muss noch die Daten einpflegen wird noch etwas dauern (2 bis 3 Tage wie ich zeit habe - seit Heute kein Urlaub mehr).
So eine Woche mit dem Dicken und Chip.........
Mittlerweile ist mein Verbrauch Deutlich angestiegen........
Das fahren mit der Mehrleistung ist einfach nur Geil.......
Deutliche Verbesserung zwischen 3000 und 6000 UPM, einziger Nachteil im Stadtverkehr, er Reagiert sehr schnell aufs Gaspedal, sodaß ein fahren in der 30er Zone fast zu einem Kampf wird.
Mein Durchschnitt liegt zur Zeit so um die 16 bis 18 Liter auf 100KM jedoch mit einem riesen Funfaktor.
Sparen fange ich ab Montag wieder an, nachdem ich mal wieder ein Paar Tage 18 Jahre bin 😁😁😁
Ähnliche Themen
So habe nun in meinem Blog angefangen über den Chip zu schreiben, alles weitere in diesem Blog:
www.motor-talk.de/.../chiptuning-am-s6-v8-avant-t2881519.html
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
So Heute war ich bei Fastech in Dortmund,ein sehr Netter Mann, hilfsbereit, freundlich und macht dies seit 14 Jahren.
Hatte der nette Mann auch einen Namen, und falls ja, wie lautete dieser ? Und an welcher Adresse in Dortmund warst Du da ?
Zitat:
Der neue Chip wurde auf meiner Wegfahrsperre freigeschaltet.
Wie das und warum ? Der S6 C4 4.2 Aut. hat doch gar keine Wegfahrsperrenfunktion übers Motorsteuergerät, d. h. da kann man jedes passende Motorstgt. und jeden passenden Chip reinsetzen ohne das die Wegfahrsperre davon Wind bekommt und sperrt...
Und wie bist dann eigentlich mit aktiver Wegfahrsperre nach Dortmund gefahren ? Wen hast da schieben lassen ?
Zitat:
Wer Fragen hat, her damit.
Mache ich doch gerade 😁
Zitat:
.......
Stimmt auch das der S6 V8 mit 290 PS nicht angeben wurde, aber wo ist der Unterschied zum S4 V8 290 PS??????
Der Unterschied ist, wenn man so will, dass es keinen S4 V8 mit 290 PS gibt und auch keinen S6 V8 mit 280 PS.
Aber denk Dir nichts, derselbe Nonsens steht auch auf den Seiten von anderen Verkäufern, z. B. Upsolute und noch einigen der Gattung. Man könnte meinen alle Chiptuner der 2. Liga kaufen ihre Daten für Chips und Fahrzeuge aus ein und derselben (fehlerhaften) Quelle...
Zitat:
Sind ausgelaufen, kommen aber wieder rein!
Ich habe einige Käufer angeschrieben die den Chip auch gekauft haben! Fazit: sind alle zufrieden, sogar die mit 2,2 Turbomotoren.
Du kannst den auch anschreiben, der Antwortet sehr schnell.
Aber wenn man eine technisch etwas tiefergehende Frage stellt, z. B. warum kein Unterschied zwischen S6 V8 C4 4.2 jeweils mit Schalt- und mit Automatikgetriebe gemacht wird (ganz anderes Kennfeld, ganz anderer Drehmomentverlauf...) oder wo der Chip bleibt, den man ersteigert und bezahlt hat, dann bekommt man offenbar gar keine Antwort. Zumindest einzelnen Fällen war es so.
FP
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Hatte der nette Mann auch einen Namen, und falls ja, wie lautete dieser ? Und an welcher Adresse in Dortmund warst Du da ?Zitat:
So Heute war ich bei Fastech in Dortmund,ein sehr Netter Mann, hilfsbereit, freundlich und macht dies seit 14 Jahren.
Zitat:
Wie das und warum ? Der S6 C4 4.2 Aut. hat doch gar keine Wegfahrsperrenfunktion übers Motorsteuergerät, d. h. da kann man jedes passende Motorstgt. und jeden passenden Chip reinsetzen ohne das die Wegfahrsperre davon Wind bekommt und sperrt...Zitat:
Der neue Chip wurde auf meiner Wegfahrsperre freigeschaltet.
Und wie bist dann eigentlich mit aktiver Wegfahrsperre nach Dortmund gefahren ? Wen hast da schieben lassen ?
Zitat:
Mache ich doch gerade 😁Zitat:
Wer Fragen hat, her damit.
Zitat:
Der Unterschied ist, wenn man so will, dass es keinen S4 V8 mit 290 PS gibt und auch keinen S6 V8 mit 280 PS.Zitat:
.......
Stimmt auch das der S6 V8 mit 290 PS nicht angeben wurde, aber wo ist der Unterschied zum S4 V8 290 PS??????Aber denk Dir nichts, derselbe Nonsens steht auch auf den Seiten von anderen Verkäufern, z. B. Upsolute und noch einigen der Gattung. Man könnte meinen alle Chiptuner der 2. Liga kaufen ihre Daten für Chips und Fahrzeuge aus ein und derselben (fehlerhaften) Quelle...
Zitat:
Aber wenn man eine technisch etwas tiefergehende Frage stellt, z. B. warum kein Unterschied zwischen S6 V8 C4 4.2 jeweils mit Schalt- und mit Automatikgetriebe gemacht wird (ganz anderes Kennfeld, ganz anderer Drehmomentverlauf...) oder wo der Chip bleibt, den man ersteigert und bezahlt hat, dann bekommt man offenbar gar keine Antwort. Zumindest einzelnen Fällen war es so.Zitat:
Sind ausgelaufen, kommen aber wieder rein!
Ich habe einige Käufer angeschrieben die den Chip auch gekauft haben! Fazit: sind alle zufrieden, sogar die mit 2,2 Turbomotoren.
Du kannst den auch anschreiben, der Antwortet sehr schnell.FP
Ich habe mir 2 ESEL Vorne drangebunden die mich da hingezogen haben!
Oh Mann mit Serienchip hin und vor Ort den anderen rein!
Ups ich dachte du kennst dich mit Elektronik und dem C4 V8 4,2 Liter BJ 1996 und serien 290 PS aus!
Der S6 hat eine Wegfahrsperre die auch reagiert wenn man einen anderen Chip einbaut der eine andere Checksumme hat!
Ich war an der Adresse die auch auf der Homepage www.fastech.de hinterlegt ist!
Ich denke mal das mit der Antwort auf Fragen die man Ihm stellt die nicht beantwortet wurden werden wohl an den Fragen liegen!!!!
Zitat:
Zitat:
Hatte der nette Mann auch einen Namen, und falls ja, wie lautete dieser ? Und an welcher Adresse in Dortmund warst Du da ?
Zitat:
Zitat:
Wie das und warum ? Der S6 C4 4.2 Aut. hat doch gar keine Wegfahrsperrenfunktion übers Motorsteuergerät, d. h. da kann man jedes passende Motorstgt. und jeden passenden Chip reinsetzen ohne das die Wegfahrsperre davon Wind bekommt und sperrt...
Zitat:
Zitat:
Mache ich doch gerade 😁
Zitat:
Zitat:
Der Unterschied ist, wenn man so will, dass es keinen S4 V8 mit 290 PS gibt und auch keinen S6 V8 mit 280 PS.
Aber denk Dir nichts, derselbe Nonsens steht auch auf den Seiten von anderen Verkäufern, z. B. Upsolute und noch einigen der Gattung. Man könnte meinen alle Chiptuner der 2. Liga kaufen ihre Daten für Chips und Fahrzeuge aus ein und derselben (fehlerhaften) Quelle...
Zitat:
Ich habe mir 2 ESEL Vorne drangebunden die mich da hingezogen haben!Zitat:
Aber wenn man eine technisch etwas tiefergehende Frage stellt, z. B. warum kein Unterschied zwischen S6 V8 C4 4.2 jeweils mit Schalt- und mit Automatikgetriebe gemacht wird (ganz anderes Kennfeld, ganz anderer Drehmomentverlauf...) oder wo der Chip bleibt, den man ersteigert und bezahlt hat, dann bekommt man offenbar gar keine Antwort. Zumindest einzelnen Fällen war es so.
FP
Oh Mann mit Serienchip hin und vor Ort den anderen rein!Ups ich dachte du kennst dich mit Elektronik und dem C4 V8 4,2 Liter BJ 1996 und serien 290 PS aus!
Der S6 hat eine Wegfahrsperre die auch reagiert wenn man einen anderen Chip einbaut der eine andere Checksumme hat!Ich war an der Adresse die auch auf der Homepage www.fastech.de hinterlegt ist!
Ich denke mal das mit der Antwort auf Fragen die man Ihm stellt die nicht beantwortet wurden werden wohl an den Fragen liegen!!!!
.........................??????????????????..........................😕
Hallo Metin,
...................eigentlich haben wir uns doch so verständigt, dass die Infos, welche ich dir habe zu kommen lassen, nicht so unqualifiziert von anderen Usern in Frage gestellt werden, oder???😠
..................du siehst doch, es macht keinen Sinn!!🙁
Es kommen keine Erahrungen von anderen an, nur die Meckerei, dass das so nicht sein kann😰
Du kennst doch meinen Spruch:
Leute die keine Ahnung haben, sind völlig ungefährlich,
Leute die wirklich Ahnung haben, sind auch völlig ungefählich,
Leute die zu wenig Ahnung haben, sind dagegen sehr gefährlich!😉
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von x9607
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
.........................??????????????????..........................😕Zitat:
Ich habe mir 2 ESEL Vorne drangebunden die mich da hingezogen haben!
Oh Mann mit Serienchip hin und vor Ort den anderen rein!Ups ich dachte du kennst dich mit Elektronik und dem C4 V8 4,2 Liter BJ 1996 und serien 290 PS aus!
Der S6 hat eine Wegfahrsperre die auch reagiert wenn man einen anderen Chip einbaut der eine andere Checksumme hat!Ich war an der Adresse die auch auf der Homepage www.fastech.de hinterlegt ist!
Hallo Metin,
...................eigentlich haben wir uns doch so verständigt, dass die Infos, welche ich dir habe zu kommen lassen, nicht so unqualifiziert von anderen Usern in Frage gestellt werden, oder???😠
Es kommen keine Erahrungen von anderen an, nur die Meckerei, dass das so nicht sein kann😰
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
Du weist ich glaube an das gute im menschen, aber immer wieder falle ich doch auf die Nase, naja die ist ja noch sehr groß und hält noch was aus.
Ich grüsse Dich
Zitat:
Zitat:
Zitat:
...............................OK, ist ja deine Nase😛Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hallo Jochen,Zitat:
.........................??????????????????..........................😕
Hallo Metin,
Gruß JochenDu weist ich glaube an das gute im menschen, aber immer wieder falle ich doch auf die Nase, naja die ist ja noch sehr groß und hält noch was aus.
Ich grüsse Dich
Metin welches ist den nun der Chip? ist nichts handschriftlich draufgekritzelt und auf bekomme ich das Teil auch net....
Es ist der mit dem weißen Aufkleber.
Die beiden Platinen sind an dem Steckeranschluß zusamengeklippst. Hab auch ne ganze weile gesucht. : D
lg
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Es ist der mit dem weißen Aufkleber.
joa hat Metin vorhin auch schin gesagt...aber da sind 2 Stück......laut Metin ist es aber wohl der auf der unteren Platine, wo nur das eine EEProm sitzt!
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Auf meine Chip steht 1 267 358 378. Bjh 10/95
der sitzt bei mir auf Foto 2 auf der oberen Platine zusammen mit vielen anderen Chips!
hmmmm also welcher ist es nun?