Chiptuning leicht nachweisbar??
Tach!
Ich möchte mir ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen und im Zuge dessen sichergehen, dass nie Chiptuning vorgenommen wurde. Ich kann den ganzen Kuhmist, der im Internet kursiert, als Laie nur schwer von seriösen Infos unterscheiden, daher meine Frage:
Wie kann ich als Laie (eindeutig) erkennen, ob ein Tuning vorhanden war/ ist ?
Ich habe folgenden Link als eine einigermaßen gute Quelle eingeschätzt und demnach lässt sich so ein Einbau eigentlich nicht vertuschen.
http://www.chiptuning-erfahrung.de/obd-tuning.php
Was habt ihr für Erfahrungen mit Chiptuning, sieht man das gleich und worauf muss man da achten?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Weil es hier nix bringt???? beim B30, kann das ganz schön was bringen, aber das ist ja weit verbreitet, das bei Saugern Chiptunning nichts bringt, das stimmt aber nicht, wie gesagt, bei dem B30 ist ein besserer Drehmomentverlauf und 30-50 mehr PS für einen guten Tuner kein Problem, das es beim Turbomotor in der Regel leichter ist ist klar, das ist aber auch alles..Zitat:
Original geschrieben von jan.th
...nachdem es um nen Benziner ohne Turbo geht, kann man fast ausschließen, dass die Software manipuliert wurde. Einfach, weils hier nix bringt...Und selbst wenn hier gepfuscht wurde, sind die Gefahren und Auswirkungen im Vergleich mit nem getunten Turbomotor deutlich geringer...
Gruß
JanGrüße Matze
...wenn du mal in %en rechnest, wirst du feststellen, dass beim Sauger nicht wirklich viel geht. 5% sind schon mal drin, wenn der Motor vorher nicht gut abgestimmt ist. Viel mehr ist schon sehr gut, da muss dann irgendwas vorher nicht gepasst haben...
Wenn ich nun nen "normalen" Sauger, keinen mit schon 300 PS von Haus aus hat, dann machts eben nicht viel aus. 150 PS plus 8% sind halt "nur" 10 PS mehr. Die merkt ein normaler Fahrer doch nicht mal... Die kann man sich einbilden und vielleicht kann man auch ein Zehntel in der Beschleunigung messen, viel wird sich da aber nicht tun...
Nen Turbo kann man "einfach" mal außerhalb seiner gebauten Toleranzen laufen lassen, da merkt man schon was. Ist aber halt so, wenn man nen Sprinter vollgas auf ne Langstrecke schickt, irgendwann hauts den einfach um...
79 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Turbo
@Uno
Wieso antwortest du eigentlich noch auf dieses dumme Geschwätz?
Ich habe eigentlich gehofft das der Thread nach unten verschwindet wenn keiner mehr Antwortet, aber leider holt der die Dinger ja immer wieder selbst hoch.
So ein Müll gehört gelöscht und nichts anderes.Regelin ist eine der ersten Anlaufstellen was individuelle Kennfeldanpassung angeht und jeder der sich, sei es bei Ihm, Noelle, Hartge, Hamann usw. mit einem 30-50PS Chipwunsch beim M54 meldet, wird schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden.
PS: Es würde mich sehr freuen, wenn jetzt keiner mehr auf diesen Alleinunterhalter antwortet.
Sehr Fundierter Beitrag wirklich, da hat einer Ahnung, aber nicht gelesen was ich geschrieben habe..😛
Ich habe die orginalen BMW Unterlagen, aus Müchen, und da steht über meinen Motor, das die Leistung um 20 KW zurückgenommen wurde, für eine bessere Plazierung am Markt, bzgl. Kraftstoffverbrauch und Abgasverhalten und Versicherungs Einstufung...
Also, sag nicht das das Märchen sind, Ihr habt nur nicht die richtigen Argumente, und deswegen meint ihr, das ich Märchen erzähle..😁😁
Grüße Matze..
@BMW-Turbo
Das Frage ich mich auch 😉
@eibe10
Wenn ich einen Fächerkrümmer fahre, wie soll ich dann die Katalysatoren noch im Krümmer haben? Die sitzen natürlich an der Stelle wo vorher der VSD war.
Einstufungen in eine schlechtere Abgasnorm sind nicht zulässig, also besitze ich nach wie vor Euro4.
Und ja es ist eingetragen.
Ja, das sieht doch jut aus..😁
Und dann weißt Du ja auch, das das alleine schon 10 Ps bringt..
Und ich fahre halt Euro2, und bei 240Ps wirds eng bei der Abgasuntersuchung.. LOOOooL
Weiste Bescheid..
Grüße Matze
Ähnliche Themen
Zur Leistung habe ich oben schon etwas gesagt uns jetzt bin ich hier raus, du kannst also hier weiter frei nach Belieben rumspinnen.
Neidisch??? 🙄
Wenn Du gesagt hättest, Ja ist möglich aber nicht unter Einhaltung der Abgasvorschriften, hätte man das leicht klären können, aber da Du ja meintest, es wäre baulich Bestimmt, sage ich Dir, das Du falsch liegst..!!!😁
Und dein Auto auch besser abgeben solltest, anstatt selber dran zu arbeiten..
Vorallen, hat mich meine Mehrleistung nur einen Bruchteil von dem gekostet von dem was Du ausgegeben hast, und so ist das halt, der eine muß viel bezahlen für einen BMW, und der andere sagt BMW fahren ist teuer..😁
Schönen Tag Dir und LG..
@eibel10
Mist, jetzt muss ich selbst noch was schreiben, aber ist einfach zu schön deine ganzen Fehler aufzudecken, du lieferst Vorlage nach Vorlage phantastisch.
Zitat:
Das war mal, aber ist schon lange nicht mehr so..!!! Und mit deinen anderen Nockenwellen, warst du in den 80er immer vorne mit dabei, heute wird das nur noch selten gemacht.
Aha nur komisch das BMW das beim M54B30 selbst macht, um mehr Leistung zu erzielen, siehe Performance Package
BMW Teile KatalogZitat:
die neuen Nockenwellen bewirken nur eine weitere Öffnung der Ventile, aber erlauben nicht andere Steuerzeiten.
Auch hier beweist du mal wieder, dass du von nichts eine Ahnung hast.
Die Zeitpunkte des Öffnens und Schließens und die Öffnungsdauer werden verändert, aber schon klar die Steuerzeiten werden nicht angefasst 😁.
Hier hat sich Eibe vorgestellt 😁
Zitat:
http://www.motor-talk.de/.../...wagenkauf-in-italien-t2911996.html?...
@ Uminium..
Ich bin Chefkonstrukteur bei der M GmbH, Hauptaufgabenbereich Motorenentwicklung und Konstruktion.
Turbo, das weiß ich ja, deswegen brauch man da ja selber keine Nockenwellen mehr zu tauschen..😕
Ansonsten willst Du mich doch nur in die Kacke ziehen, aber nicht diskutieren...
Wenn Du eine andere Nockenwelle einbaust, bringt Dir das nur etwas bei dem Ventilhub, die Nockenwellen Spreizung bleibt gleich...
So besser??😁
Steuerzeiten... Tzzzz man nennt es auch Lenkzeiten..!!!! 😁
Wenn schon bitte mit Stil und Humor, aber nicht so Platt..
Grüße MAtze
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Hier hat sich Eibe vorgestellt 😁
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Zitat:
http://www.motor-talk.de/.../...wagenkauf-in-italien-t2911996.html?...
@ Uminium..
Ich bin Chefkonstrukteur bei der M GmbH, Hauptaufgabenbereich Motorenentwicklung und Konstruktion.
😰😮
😁😁😎
Tja Ja...😁
@eibe10
Du hast von Nockenwellen nicht den leisesten Plan oder?
Anders kann ich mir diesen Quatsch den du schreibst nicht erklären.
Aber finde ich gut, das man über so viel Dummheit noch lachen kann, du lügst und erzählst in einer Tour doch nur Müll.
Nichtwahr her Student
Zitat:
Der nächste Fuchs hier...
Du weißte, so kriegste mich nicht... Und ich bin an der Uni...an der Fh Aachen..😁 Und studiere dort Maschienenbau, genauer Luft & Raumfahrttechnik, Fachrichtung Triebwerksbau..das geilste daran ist, das ich noch einen Diplom machen darf...😛
Tja, das war wohl wieder nix...
Wahrscheinlich moechte er mal BWL studieren und probiert schonmal, wieweit man mangelndes Wissen durch Bullshit-Bingo und entsprechendes Auftreten ersetzen kann 😉
Gruss
Joe
Ahja, du studierst "Maschienenbau", kannst aber nichtmal Maschinenbau richtig schreiben?
Echt arm.
Ach Leute, wenn ihr meint...😁
Wenn man halt sachlich die Sache nicht auf den Schirm kriegt...
Und ja, ich studiere in Aachen an der Fh Maschienenbau, und ja, ich arbeite für den Münchener Konzern, ob ihr mir das Glaubt oder nicht, ist mir eigentlich relativ wumpe...
Ich weiß das es so ist, und von daher... Pech, aber nicht für mich...😁
Und was die Rechtschreibung mit Autos zu tun hat frage ich mchi beida auch..
Soweit Leute, kopiert ihr mal meine Texte..und Turbo BMW, zitiere mal deinen Text davor, ich mache mir jedenfalls nicht die Mühe, und die Münchener Abteilung mit der ich zu tun habe, hat auch mein Kennfeld optimiert, quasi gratis.. und nicht ein BWL Schnösel nein..😁
Aber ist nur ein Märchen..
Mit freundlichem Gruß Matze...!!!