Chiptuning leicht nachweisbar??
Tach!
Ich möchte mir ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen und im Zuge dessen sichergehen, dass nie Chiptuning vorgenommen wurde. Ich kann den ganzen Kuhmist, der im Internet kursiert, als Laie nur schwer von seriösen Infos unterscheiden, daher meine Frage:
Wie kann ich als Laie (eindeutig) erkennen, ob ein Tuning vorhanden war/ ist ?
Ich habe folgenden Link als eine einigermaĂen gute Quelle eingeschĂ€tzt und demnach lĂ€sst sich so ein Einbau eigentlich nicht vertuschen.
http://www.chiptuning-erfahrung.de/obd-tuning.php
Was habt ihr fĂŒr Erfahrungen mit Chiptuning, sieht man das gleich und worauf muss man da achten?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Weil es hier nix bringt???? beim B30, kann das ganz schön was bringen, aber das ist ja weit verbreitet, das bei Saugern Chiptunning nichts bringt, das stimmt aber nicht, wie gesagt, bei dem B30 ist ein besserer Drehmomentverlauf und 30-50 mehr PS fĂŒr einen guten Tuner kein Problem, das es beim Turbomotor in der Regel leichter ist ist klar, das ist aber auch alles..Zitat:
Original geschrieben von jan.th
...nachdem es um nen Benziner ohne Turbo geht, kann man fast ausschlieĂen, dass die Software manipuliert wurde. Einfach, weils hier nix bringt...Und selbst wenn hier gepfuscht wurde, sind die Gefahren und Auswirkungen im Vergleich mit nem getunten Turbomotor deutlich geringer...
GruĂ
JanGrĂŒĂe Matze
...wenn du mal in %en rechnest, wirst du feststellen, dass beim Sauger nicht wirklich viel geht. 5% sind schon mal drin, wenn der Motor vorher nicht gut abgestimmt ist. Viel mehr ist schon sehr gut, da muss dann irgendwas vorher nicht gepasst haben...
Wenn ich nun nen "normalen" Sauger, keinen mit schon 300 PS von Haus aus hat, dann machts eben nicht viel aus. 150 PS plus 8% sind halt "nur" 10 PS mehr. Die merkt ein normaler Fahrer doch nicht mal... Die kann man sich einbilden und vielleicht kann man auch ein Zehntel in der Beschleunigung messen, viel wird sich da aber nicht tun...
Nen Turbo kann man "einfach" mal auĂerhalb seiner gebauten Toleranzen laufen lassen, da merkt man schon was. Ist aber halt so, wenn man nen Sprinter vollgas auf ne Langstrecke schickt, irgendwann hauts den einfach um...
79 Antworten
aha đ,
Tip am Rande:
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Tip am Rande:
Hi Floh,
jo ist wohl das beste đ
bis Sonntag in Mickhausen!
Servus
Tom
Na, wenn das so ist, ich habe um eure Freundschaft nicht gebeten..đ
Schönen Abend..
Ăhnliche Themen
Ich habe meinen vor fast 3 Jahren und 35 tkm "kennfeldoptimiert". 2009 ging der Turbo flöten. BMW Werkstatt machte eine Kulanzanfrage, muĂte dazu das SeuergerĂ€t auslesen und die Daten nach MĂŒnchen senden. Ich hab dem Techniker gesagt : Kennfeldoptimiert !!! Er sagte, ist bei dem Auto eh fast ĂŒblich, die Ănderungen in den Kennfelddaten werden auch in MĂŒnchen nicht erkannt.....auĂerdem werden da ganz andere Parameter angeschaut. Ergebnis : Reparaturkosten fĂŒr mich : 320 Euro, der Rest, ca. 1800 Euro, ( Lader, Kat.....) Kulanz !