Chiptuning leicht nachweisbar??

BMW 3er E46

Tach!

Ich möchte mir ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen und im Zuge dessen sichergehen, dass nie Chiptuning vorgenommen wurde. Ich kann den ganzen Kuhmist, der im Internet kursiert, als Laie nur schwer von seriösen Infos unterscheiden, daher meine Frage:

Wie kann ich als Laie (eindeutig) erkennen, ob ein Tuning vorhanden war/ ist ?

Ich habe folgenden Link als eine einigermaßen gute Quelle eingeschätzt und demnach lässt sich so ein Einbau eigentlich nicht vertuschen.

http://www.chiptuning-erfahrung.de/obd-tuning.php

Was habt ihr für Erfahrungen mit Chiptuning, sieht man das gleich und worauf muss man da achten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

...nachdem es um nen Benziner ohne Turbo geht, kann man fast ausschließen, dass die Software manipuliert wurde. Einfach, weils hier nix bringt...

Und selbst wenn hier gepfuscht wurde, sind die Gefahren und Auswirkungen im Vergleich mit nem getunten Turbomotor deutlich geringer...

Gruß
Jan

Weil es hier nix bringt???? beim B30, kann das ganz schön was bringen, aber das ist ja weit verbreitet, das bei Saugern Chiptunning nichts bringt, das stimmt aber nicht, wie gesagt, bei dem B30 ist ein besserer Drehmomentverlauf und 30-50 mehr PS für einen guten Tuner kein Problem, das es beim Turbomotor in der Regel leichter ist ist klar, das ist aber auch alles..

Grüße Matze

...wenn du mal in %en rechnest, wirst du feststellen, dass beim Sauger nicht wirklich viel geht. 5% sind schon mal drin, wenn der Motor vorher nicht gut abgestimmt ist. Viel mehr ist schon sehr gut, da muss dann irgendwas vorher nicht gepasst haben...

Wenn ich nun nen "normalen" Sauger, keinen mit schon 300 PS von Haus aus hat, dann machts eben nicht viel aus. 150 PS plus 8% sind halt "nur" 10 PS mehr. Die merkt ein normaler Fahrer doch nicht mal... Die kann man sich einbilden und vielleicht kann man auch ein Zehntel in der Beschleunigung messen, viel wird sich da aber nicht tun...

Nen Turbo kann man "einfach" mal außerhalb seiner gebauten Toleranzen laufen lassen, da merkt man schon was. Ist aber halt so, wenn man nen Sprinter vollgas auf ne Langstrecke schickt, irgendwann hauts den einfach um...

79 weitere Antworten
79 Antworten

machts doch einfach so.. kauft euch gleich en auto mit genug ps und dann müsst ihr euch übers chippen keine gedanken machen^^

gruss alex

Na gut... gibt halt keine absolute Sicherheit...

Wahrscheinlich ist auch alles Top.... ich will mich nur nicht abziehen lassen. Danke euch

@Eibe10
Das will ich sehen, ein Kumpel von mir wechselt Aufgrund seines Jobs alle 10 Monate sein Geschäftswagen (Diesel), er dreht ihn hin und wieder im tiefsten Winter direkt nach dem Start bis in Begrenze und fährt so ein paar hundert Meter.
Frontantrieb, dann wollte er mal versuchen die Antriebswelle zu schrotten, Rückwärts Volleinschlag und –gas und das soll man sehen können das die Kiste so behandelt wurde?
Der sah so aus wie ein Neuwagen und wurde stärker belastet wie einer mit 100Tkm, wo seiner erst 8Tkm gelaufen hatte.

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

machts doch einfach so.. kauft euch gleich en auto mit genug ps und dann müsst ihr euch übers chippen keine gedanken machen^^

gruss alex

Das habe ich doch vor! Ich will eben kein Leistungstuning.

Ähnliche Themen

Da die Witzerunde ja jetzt eröfnet wurde, hier ein kleines Video...

Ich, letztens beim Brötchen holen..apropos, es ist ein BMW, und AC Schnitzer hatte auch seine Hände im Spiel...😁

http://www.youtube.com/watch?v=ZikkxieZMHc&feature=related

Man achte auf die Reaktion der Zuschauer..
http://www.youtube.com/watch?v=2HI66bAph9o&feature=related

Und ja, ich glaube man kann einem Auto eine solche Fahrweise ansehen..!!!😛

Matze

eichenbühl^^

knapp ums eck bei uns 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

eichenbühl^^

knapp ums eck bei uns 🙂

Geil ne...!!!😁

Da kann man wohl SIE sagen..

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

...nachdem es um nen Benziner ohne Turbo geht, kann man fast ausschließen, dass die Software manipuliert wurde. Einfach, weils hier nix bringt...

Und selbst wenn hier gepfuscht wurde, sind die Gefahren und Auswirkungen im Vergleich mit nem getunten Turbomotor deutlich geringer...

Gruß
Jan

Weil es hier nix bringt???? beim B30, kann das ganz schön was bringen, aber das ist ja weit verbreitet, das bei Saugern Chiptunning nichts bringt, das stimmt aber nicht, wie gesagt, bei dem B30 ist ein besserer Drehmomentverlauf und 30-50 mehr PS für einen guten Tuner kein Problem, das es beim Turbomotor in der Regel leichter ist ist klar, das ist aber auch alles..

Grüße Matze

...wenn du mal in %en rechnest, wirst du feststellen, dass beim Sauger nicht wirklich viel geht. 5% sind schon mal drin, wenn der Motor vorher nicht gut abgestimmt ist. Viel mehr ist schon sehr gut, da muss dann irgendwas vorher nicht gepasst haben...

Wenn ich nun nen "normalen" Sauger, keinen mit schon 300 PS von Haus aus hat, dann machts eben nicht viel aus. 150 PS plus 8% sind halt "nur" 10 PS mehr. Die merkt ein normaler Fahrer doch nicht mal... Die kann man sich einbilden und vielleicht kann man auch ein Zehntel in der Beschleunigung messen, viel wird sich da aber nicht tun...

Nen Turbo kann man "einfach" mal außerhalb seiner gebauten Toleranzen laufen lassen, da merkt man schon was. Ist aber halt so, wenn man nen Sprinter vollgas auf ne Langstrecke schickt, irgendwann hauts den einfach um...

Den Mist habe ich ja erst jetzt gelesen, ist hier die Rede vom M54B30?

30-50 PS durch Kennfeldanpassung?
20 Im besten Fall.

Da wurde im Treff auch wieder so ein Uraltthread ausgegraben wo jemand angeblich ein Kennfeld von BMW mit 270PS fährt und das es wohl noch welche geben würde die noch mehr haben.
Nur komisch das BMW dann beim Performance Package andere Nockenwellen braucht, anstatt an der PS-Schraube zu drehen.
Die Hardware bestimmt die Leistung, der Rest ist nur noch Feintuning, um solche Leistungssteigerungen wie sie hier genannt werden zu realisieren muss die Kiste vorher auf drei Töpfen gelaufen sein.

Aber vielleicht werden hier ja ein paar Tuner genannt die Wunder vollbringen können, denn dann kann man gleich
G-Power anrufen, das sie ihren SK+ aus dem Programm nehmen können, denn der bringt ja auch nicht mehr als 55PS.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ich hab mal gehört (also mit Vorsicht zu genießen) dass es irgendwo in der Fahrzeugelektronik einen Counter gibt, der sich bei jedem Mal flashen um 1 erhöht. Sollte es den tatsächlich geben und wäre dieser Manipluationssicher, dann wär das evtl ne Möglichkeit.

Das mit dem Flash-Speicher stimmt zwar, allerdings erhöht sich das auch bei jedem Software Update. Sollte sich also die Fahrzeughistorie nicht lückenlos nachweisen lassen, kann man auch nicht zwischen regulärem Service und Manipulation unterscheiden.

Naja, Jungs ich will euch ja nicht vom Gegenteil überzeugen, und ich würde auch lieber nen G Power draufsetzten. aber das es nicht geht, halte ich für nicht ganz richtig...
Die 5% die hier angegeben wurden, sind ja schon eine normale BMW Streuung..
Ich könnte da jetzt noch einiges zu sagen, aber der Gentelman schweigt und genießt..

Grüße Matze..

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Den Mist habe ich ja erst jetzt gelesen, ist hier die Rede vom M54B30?

30-50 PS durch Kennfeldanpassung?
20 Im besten Fall.

Da wurde im Treff auch wieder so ein Uraltthread ausgegraben wo jemand angeblich ein Kennfeld von BMW mit 270PS fährt und das es wohl noch welche geben würde die noch mehr haben.
Nur komisch das BMW dann beim Performance Package andere Nockenwellen braucht, anstatt an der PS-Schraube zu drehen.
Die Hardware bestimmt die Leistung, der Rest ist nur noch Feintuning, um solche Leistungssteigerungen wie sie hier genannt werden zu realisieren muss die Kiste vorher auf drei Töpfen gelaufen sein.

Aber vielleicht werden hier ja ein paar Tuner genannt die Wunder vollbringen können, denn dann kann man gleich
G-Power anrufen, das sie ihren SK+ aus dem Programm nehmen können, denn der bringt ja auch nicht mehr als 55PS.

Also, wenns dafür jetzt schon 2x den grünen Daumen gibt, dann muß ich wohl doch nochmal..!!!

Weil das hier ist einfach nicht richtig. die Hardware bestimmt die Leistung.^^

Das war mal, aber ist schon lange nicht mehr so..!!! Und mit deinen anderen Nockenwellen, warst du in den 80er immer vorne mit dabei, heute wird das nur noch selten gemacht.

Ich will dabei jetzt nicht den M54 Motor wer weiß wohin loben, darum geht es nicht, aber er ist auf Emmisionen und Verbrauch optimiert, das ist alles!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt 3L Motoren die Hatten vor 20 Jahren, ohne großen Aufwand, und 2 verstellbaren Nockenwellen 230 PS.. Ich glaube viele hier wissen gar nicht, wie die Technik in einem modernen Sauger funktioniert..
Und "uno93" Du bist immer gegen das was ich schreibe, weiß nicht warum, aber letztens mit bei dem Auspuff auch, und ich habe damit auch nicht wirklich ein Problem, nur besonders gut sind deine Konter dabei oft nicht.. G Power ist eine eigenständige Firma, und die wollen etwas verkaufen, und den SK1 verkaufen sie sowieso nicht so oft..warum, genau darum..!!!
Und und bei einem 3L noch 35 Mehrps in diesem Fall rauszuholen, ist kein Problem..!!!!
Ob Du es glaubst oder nicht..!!! Ohne die Drehzahl anzugheben, ganz einfach über einen besseren Drehmomentverlauf..!!!! Das einzige was Dir passieren kann, wenn Du dauerhaft an der 280Ps Grenze fahren willst, ist das Du deinen Auspuff ändern mußt..!!! Hersteller??? Frag mal Hartge...aber komm mir jetzt nicht mit nem Link zu irgendeiner Webseite..^^ Fahr mal vor mit deinem 30i und sprech mal mit dem Chef... Wette geht..!!!! Wenn Du nicht die 280 PS erreichst bezahle ich den Spass, wenn doch, bekomme ich den Wagen... LOOOOOoooL

Und ob Du es glaubst oder nicht, ich habe Dir letztes mal schon von meinem Auspuff erzählt, das hast Du mir ja nicht geglaubt..😁 Und heute erzähle ich Dir, das auser dem geänderten Auspuff, ich meinen M52 B25 schon auf 240PS hatte, auf dem Prüfstand,und auf der Strasse, und ich den seit fast 4 Jahren mit über 200PS fahre, nur mit einer anderen Software... Ja, so ist das, und zwar nur so..!!!!!
Der M50 B25 hatte doch schon 192, mit Optimierungen und Fächerkrümmern lief der schon locker mit 210-220 Ps, ohne verstellbare Nockenwelle..!!!🙄
Ja, die sind alle Verbrauchst und Emmissionsoptimiert, und nicht Leistungoptimiert..!!!!
Der B25 und B30 sind gedrosselte Motoren, das steht auch überall!!!!!

Und deswegen, wenn mann keine Ahnung hat, einfach mal Dieter Nuhr Fragen..!!!!
5% LOOOoooL das ist schon ein vom Kraftfahrtbundesamt erlaubte Leistungsstreung..
Man man man Du ehrlich, von Motoren keine Ahnung, aber immer das letzte Wort, ohne es sachlich zu begründen..

Grüße Matze..

Nenn uns doch einfach mal Quellen die diese Leistung durch Kennfeldoptimierung aus einem 330 rausholen.

Der 330 erreicht nur selten die Serienleistung, wenn er gedrosselt ist woran liegt denn das?

Eine Leistungsmessung ist nur so gut wie der, der Sie auch durchgeführt hat, da habe ich schon die tollsten Werte gesehen.

Wenn du der Meinung bist, das es so einfach ist aus einem Sauger die Leistung nur durch Kennfeldoptimierung zu erreichen ist das deine Sache, aber es könnte hier noch andere geben die das auch noch glauben und später enttäuscht sind.

Warum ich so oft gegen das rede was du behauptest? Weil es zu oft der Unwahrheit entspricht, siehe allein hier zu AC Schnitzer und jetzt was mit Chiptuning gehen soll.

Ich habe am 330 folgende Änderungen,
das komplette Supersprint Programm mit Eisenmann ESD, danach lag meine Eingangsmessung bei ca.180kw, wobei das mit Vorsicht zu genießen ist, weil eigentlich nur ein Delta hinreichend genau ist,

dann noch zusätzlich das Kennfeld bei Regelin abstimmen lassen was mich auf 189 KW brachte, oh wie komisch nur 9KW.

Einiges Zeit später verbaute ich Schrick Nockenwellen 264/248 und kam auf ca.206KW.

Das macht ziemlich genau deine 50PS Mehrleistung und ca.6000 Euro.

Also würde ich dich bitten erspar uns deine Märchen von gedrosselt und utopischen Werten, die sich noch nicht mal der unseriöseste Chiptuner auf seine Werbung platzieren würde.

Märchen...LOL..
Wo hast du den Kat sitzten???
Nachwievor im Krümmer oder unterm Auto??
Welche Abgsnorm hast Du??
Und ich habe eben in meinem Beitrag von Hartge gesprochen...!!!
6000 ist viel Geld, die neuen Nockenwellen bewirken nur eine weitere Öffnung der Ventile, aber erlauben nicht andere Steuerzeiten..^^
Sorry, das ich immer mit den 2,5L Motoren ankomme, aber da weiß ich wovon ich rede...
Was sagst Du den, das bei dem M20 mit 2 Ventilen und einer anderen Nockenwelle Hartge schon die 200Ps geknackt hat...😕
Und jeder Saugertuner wird Dir sagen, das die Abgasnormen, die Sauger kaputt gemacht haben, also, wenn ich 6000€ investiere, habe ich mehr Leistung, und nicht wenig..
Und das ist wie gesagt, kein Märchen, und auch kein Geheimniss...
Die meisten sind nur Turbo und Euro4 verblendet..

Grüße Matze

@Uno
Wieso antwortest du eigentlich noch auf dieses dumme Geschwätz?
Ich habe eigentlich gehofft das der Thread nach unten verschwindet wenn keiner mehr Antwortet, aber leider holt der die Dinger ja immer wieder selbst hoch.
So ein Müll gehört gelöscht und nichts anderes.

Regelin ist eine der ersten Anlaufstellen was individuelle Kennfeldanpassung angeht und jeder der sich, sei es bei Ihm, Noelle, Hartge, Hamann usw. mit einem 30-50PS Chipwunsch beim M54 meldet, wird schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden.

PS: Es würde mich sehr freuen, wenn jetzt keiner mehr auf diesen Alleinunterhalter antwortet.

Deine Antwort