1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Chiptuning leicht nachweisbar??

Chiptuning leicht nachweisbar??

BMW 3er E46

Tach!

Ich möchte mir ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen und im Zuge dessen sichergehen, dass nie Chiptuning vorgenommen wurde. Ich kann den ganzen Kuhmist, der im Internet kursiert, als Laie nur schwer von seriösen Infos unterscheiden, daher meine Frage:

Wie kann ich als Laie (eindeutig) erkennen, ob ein Tuning vorhanden war/ ist ?

Ich habe folgenden Link als eine einigermaßen gute Quelle eingeschätzt und demnach lässt sich so ein Einbau eigentlich nicht vertuschen.

http://www.chiptuning-erfahrung.de/obd-tuning.php

Was habt ihr für Erfahrungen mit Chiptuning, sieht man das gleich und worauf muss man da achten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

...nachdem es um nen Benziner ohne Turbo geht, kann man fast ausschließen, dass die Software manipuliert wurde. Einfach, weils hier nix bringt...

Und selbst wenn hier gepfuscht wurde, sind die Gefahren und Auswirkungen im Vergleich mit nem getunten Turbomotor deutlich geringer...

Gruß
Jan

Weil es hier nix bringt???? beim B30, kann das ganz schön was bringen, aber das ist ja weit verbreitet, das bei Saugern Chiptunning nichts bringt, das stimmt aber nicht, wie gesagt, bei dem B30 ist ein besserer Drehmomentverlauf und 30-50 mehr PS für einen guten Tuner kein Problem, das es beim Turbomotor in der Regel leichter ist ist klar, das ist aber auch alles..

Grüße Matze

...wenn du mal in %en rechnest, wirst du feststellen, dass beim Sauger nicht wirklich viel geht. 5% sind schon mal drin, wenn der Motor vorher nicht gut abgestimmt ist. Viel mehr ist schon sehr gut, da muss dann irgendwas vorher nicht gepasst haben...

Wenn ich nun nen "normalen" Sauger, keinen mit schon 300 PS von Haus aus hat, dann machts eben nicht viel aus. 150 PS plus 8% sind halt "nur" 10 PS mehr. Die merkt ein normaler Fahrer doch nicht mal... Die kann man sich einbilden und vielleicht kann man auch ein Zehntel in der Beschleunigung messen, viel wird sich da aber nicht tun...

Nen Turbo kann man "einfach" mal außerhalb seiner gebauten Toleranzen laufen lassen, da merkt man schon was. Ist aber halt so, wenn man nen Sprinter vollgas auf ne Langstrecke schickt, irgendwann hauts den einfach um...

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

...nachdem es um nen Benziner ohne Turbo geht, kann man fast ausschließen, dass die Software manipuliert wurde. Einfach, weils hier nix bringt...

Und selbst wenn hier gepfuscht wurde, sind die Gefahren und Auswirkungen im Vergleich mit nem getunten Turbomotor deutlich geringer...

Gruß
Jan

Weil es hier nix bringt???? beim B30, kann das ganz schön was bringen, aber das ist ja weit verbreitet, das bei Saugern Chiptunning nichts bringt, das stimmt aber nicht, wie gesagt, bei dem B30 ist ein besserer Drehmomentverlauf und 30-50 mehr PS für einen guten Tuner kein Problem, das es beim Turbomotor in der Regel leichter ist ist klar, das ist aber auch alles..

Grüße Matze

Zitat:

Original geschrieben von uno93

AC Schnitzer macht nur Diesel Tuning und verwendet nur Boxen.
Oder haben die das geändert?

Edit: ne sind immer noch Boxen
klick
klick

Was geändert wurde weiß ich nicht, arbeite nicht bei Schnitzer, aber das die nur Diesel Chipen, nein stimmt nicht..

Grüße Matze..

AC Schnitzer BMW E46 Motor Tuning Programm.

klick

Ich denke AC weis schon was sie anbieten, das brauche ich nicht zu beurteilen, dafür bringen Händler Ihre Kataloge ja schließlich raus.
Und wie du im Link weiter oben siehst, hatte sogar ein Mitglied aus Motor-Talk eine Box von Schnitzer verbaut, ich denke damit dürfte alles geklärt sein.

Wenn man die Website von Schnitzer genauer liest stellt man auch fest der der 335D der einzige Motor ist der keine Box erhält, sondern ein richtiges Kennfeld.

Zitat:

Original geschrieben von uno93

@raykoks2029

Ich glaube du hast etwas falsch verstanden, das war wohl eher so gemeint, das man das vermeintliche Tuningkennfeld ausliest und mit einem Serienkennfeld vergleicht oder wer so etwas öfter macht wohl ohne Vergleich sehen kann.

Es ging um ein Fahrzeug was beim Kauf Original ist und früher gechippt oder geflasht war und woran man nun erkennt, ob das Fahrzeug sagen wir mal "optmiert" war... Richtig?

Dann glaube ich nicht, dass ich was falsch verstanden habe...

Ganz ehrlich- meint ihr bei BMW hocken die Oberdeppen die einfach mal irgendwelche Daten hernehmen, um den Motor lauffähig zu bekommen? Das Ganze mit Chip / Flashen etc. bringt den Motor an seine Grenzen. Dein Fahrprofil auf deinem Schlüssel gibt ja schon genug Aufschluss bei BMW wie dein Auto vom Zustand sein muss- OHNE das die das Auto auch nur gesehen haben...

Was meint ihr denn warum der Compact aus dem Thread Riss bei Compact abgelehnt wurde mit der Begründung "VERDACHT AUF RENNSPORTAKTIVITÄTEN".

Mit Sicherheit nicht wegen abgefahrener Reifen...
Wacht endlich auf- Auto's sind nicht mehr nur Motor, Sitze, Glühbirnen und eine Batterie. Das sind fahrende Computer die mehr über dich wissen, als dir lieb ist, dank LAN, WLAN, Bluetooth...

Ist ja bei LKW's schon seit Jahren Standard -> Fahrerprofile!!!!

Gruss

Zwischenzeitlich war hier wohl eher beides in Diskussion, getuned und getunded vor dem Verkauf wieder rückgängig gemacht.
Es dürfte aber wohl klar sein, dass beim Auswerten des Kennfeldes wohl der erstere Fall gemeint war.

Das der E46 das Fahrprofil im Schlüssel ablegt wäre mir neu, aber die Motortronik wertet das durchaus aus und passt sich an, sonst wäre der Serviceintervall ja auch nicht variable, aber das BMW davon auf Rennsport schließt ist lächerlich, die haben einfach keine Lust für eine alte Kiste zu zahlen, wie man an immer öfter abgelehnten Anträgen sehen kann.

Also bei den Fahrzeugen, wo das Programm geaendert wurde statt ner Vorschaltbox, ist das Programm mit grosser Wahrscheinlichkeit noch drin. Rueckgaengig machen kostet schliesslich Geld und wer weiss schon so genau, ob er sein Auto auch wirklich losbekommt.

Bei Vorschaltboxen koennte man bei der Probefahrt schauen, ob die noch da ist. Ansonsten sieht man es vielleicht auch an den Steckverbindern im Vergleich zur direkten Umgebung ob da in letzter Zeit gesteckt wurde. Die meisten Besitzer erzaehlen uebrigens auch im Bekanntenkreis oder im Inet von ihrer Box, da kann man sich auch umhoeren.

Viele lassen die Mehrleistung auch eintragen, aus verschiedenen Gruenden. Aber das sind dann nicht die, die es verschweigen.

Ich wuerde mir da nicht allzuviel Gedanken machen. Wenn der Lader in Ordnung ist (schabt nicht und pfeifft nicht uebermaessig) sowie das Fahrzeug nur leicht bei Volllast raucht, dann wird wohl auch kein Schaden oder Verkokung durch ne Box vorliegen.
Das Bodenblech der Hinterachse sollte man eh kontrollieren, auch bei spaeteren Baujahren.
Bei den 330d koennte auch das Getriebe unter Chiptuning gelitten haben, schliesslich wurden sie nicht umsonst auf 390NM respektive 410NM gedrosselt.

Gruss
Joe

hmm... Verdacht auf Rennsportaktivität habe ich bei dem Vorbesitzer auch, wegen der zwei 1cm Spurplatten auf der Hinterachse und den Frontflippern, mit so einem Auto kann man nicht NUR langsam fahren. Ist ja nicht verwerflich, wenn das Auto gut behandelt wurde, ich werde ja auch nichts anderes mit dem Wagen machen. Mach ich schon seit 10 Jahren mit meinem und habe keine Probleme mit dem Motor bei knapp über 300 Tkm. Aber woran hat das BMW erkannt? (Thema vom anderen Thread) Kann ich das auch mit meinem Laptop?

Klar die machen den Stecker drauf und lesen das einfach aus, soweit mir bekannt gibt es drei Auswertungsstufen.
Rentner
Normaler Fahrer
Rennsport

Zusätzlich können noch Waschintervalle ausgelesen werden um den äußeren Zustand besser einschätzen zu können.
😁

PS: Ich persönlich hätte ja noch eine Auswertung eingeführt, wo gezählt wird wie oft auf die Sitze gefurzt wurde, schließlich sollen die ja auch noch ein Bisschen halten

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Turbo

Klar die machen den Stecker drauf und lesen das einfach aus, soweit mir bekannt gibt es drei Auswertungsstufen.
Rentner
Normaler Fahrer
Rennsport

Zusätzlich können noch Waschintervalle ausgelesen werden um den äußeren Zustand besser einschätzen zu können.
😁

PS: Ich persönlich hätte ja noch eine Auswertung eingeführt, wo gezählt wird wie oft auf die Sitze gefurzt wurde, schließlich sollen die ja auch noch ein Bisschen halten

Aha...

@BMW-Turbo: Witzbold!! 😁 Jetzt mal ernst! 😰

Soll ich einfach die Finger davon lassen, Werkstatt fragen und gut is... oder kann ich auch ein paar Daten auslesen die für mich Interpretierbar sind? Bedenkt es ist im Ausland, ich will da nicht campieren, aber schon mal genauer nachsehen...

Wenn der Wagen dir zusagt kauf ihn, sonst nicht.
Es gibt keine weiteren Zeugen außer dem Zustand und wenn er Top gepflegt ist und regelmäßig gewartet wurde, kann er trotzdem wie der letzte Henker gefahren worden sein.
Niemand wird dir darüber Auskunft geben können, wenn du damit nicht leben kannst musst du dir einen Neuwagen kaufen.

Bei meinem 🙂😁 war letztens ein Fall, da war bei einem z3 M die Hinterachse ausgerissen, und der hatte 19 Zoll drauf, als ich den gefahren bin, und man mit zwei Personen im Auto auf eine schlechte Strasse gekommen ist, schlief der vorne im Radkasten..🙄
Der Kunde sagte, er fährt damit fast nur auf dem Ring, auser mal am WE so, als Hauptauto fährt er einen anderen..
Die Reperatur wurde komplett von BMW übernohmen...
Es ist immer unterschiedlich, aber das im Auto steht, Rentner, Normal, und Rennsport, habe ich noch nie gehört.. 🙄😛

Matze

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Turbo

Wenn der Wagen dir zusagt kauf ihn, sonst nicht.
Es gibt keine weiteren Zeugen außer dem Zustand und wenn er Top gepflegt ist und regelmäßig gewartet wurde, kann er trotzdem wie der letzte Henker gefahren worden sein.
Niemand wird dir darüber Auskunft geben können, wenn du damit nicht leben kannst musst du dir einen Neuwagen kaufen.

Man kann einem Wagen, wenn man Ahnung hat, an bestimmten Teilen sehr wohl ansehen, wie er gefahren wurde..ist doch klar.. aber man kann da mit sicherheit keine 3 Kategorien festlegen, es kann ja auch sein das Papa wie ein Rentner fährt, und der Sohnemann wie ein Rennfahrer...

was ist den dann?? RennRentner??😁

Deine Antwort