1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Chiptuning leicht nachweisbar??

Chiptuning leicht nachweisbar??

BMW 3er E46

Tach!

Ich möchte mir ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen und im Zuge dessen sichergehen, dass nie Chiptuning vorgenommen wurde. Ich kann den ganzen Kuhmist, der im Internet kursiert, als Laie nur schwer von seriösen Infos unterscheiden, daher meine Frage:

Wie kann ich als Laie (eindeutig) erkennen, ob ein Tuning vorhanden war/ ist ?

Ich habe folgenden Link als eine einigermaßen gute Quelle eingeschätzt und demnach lässt sich so ein Einbau eigentlich nicht vertuschen.

http://www.chiptuning-erfahrung.de/obd-tuning.php

Was habt ihr für Erfahrungen mit Chiptuning, sieht man das gleich und worauf muss man da achten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

...nachdem es um nen Benziner ohne Turbo geht, kann man fast ausschließen, dass die Software manipuliert wurde. Einfach, weils hier nix bringt...

Und selbst wenn hier gepfuscht wurde, sind die Gefahren und Auswirkungen im Vergleich mit nem getunten Turbomotor deutlich geringer...

Gruß
Jan

Weil es hier nix bringt???? beim B30, kann das ganz schön was bringen, aber das ist ja weit verbreitet, das bei Saugern Chiptunning nichts bringt, das stimmt aber nicht, wie gesagt, bei dem B30 ist ein besserer Drehmomentverlauf und 30-50 mehr PS für einen guten Tuner kein Problem, das es beim Turbomotor in der Regel leichter ist ist klar, das ist aber auch alles..

Grüße Matze

...wenn du mal in %en rechnest, wirst du feststellen, dass beim Sauger nicht wirklich viel geht. 5% sind schon mal drin, wenn der Motor vorher nicht gut abgestimmt ist. Viel mehr ist schon sehr gut, da muss dann irgendwas vorher nicht gepasst haben...

Wenn ich nun nen "normalen" Sauger, keinen mit schon 300 PS von Haus aus hat, dann machts eben nicht viel aus. 150 PS plus 8% sind halt "nur" 10 PS mehr. Die merkt ein normaler Fahrer doch nicht mal... Die kann man sich einbilden und vielleicht kann man auch ein Zehntel in der Beschleunigung messen, viel wird sich da aber nicht tun...

Nen Turbo kann man "einfach" mal außerhalb seiner gebauten Toleranzen laufen lassen, da merkt man schon was. Ist aber halt so, wenn man nen Sprinter vollgas auf ne Langstrecke schickt, irgendwann hauts den einfach um...

79 weitere Antworten
79 Antworten

Wenn man den Flash-Inhalt Bit für Bit vergleicht müsste man die geänderten Werte ja sehen können. Braucht man aber etwa Equipment.

Ich dachte wir reden hier von Fahrzeugen, wo es rückgängig gemacht wurde, ansonsten ist es beim Diesel wohl Aufgrund der Mehrleistung zu anderen Fahrzeugen leicht zu merken.
Aber wer lässt bitteschön das Tuning beim Verkauf drauf, wenn er es vertuschen möchte?

Einen getunten Datensatz sollte wohl jeder gute Chip-Tuner feststellen können.

OK, das ist vielleicht etwas missverständlich gewesen.

Ich hatte jetzt schon abgehakt, dass man es nachweisen kann, wenn es ausgebaut wurde oder rückgängig gemacht wurde, es sei denn es geht doch irgendwie, einen Laptop habe ich, bräuchte nur die richtige Software oder wie geht das? ... vermutlich zu kompliziert...

Es geht darum, dass ich mir im Ausland einen E46er holen, dort nur eine Inspektion von BMW durchfürhren lassen möchte nach der Probefahrt um das Fahrzeug ordentlich durchzuchecken, den Behördenkram zu machen und dann wieder nach Hause, soll kein Urlaub werden. Zum Glück ist es ein Benziner, wenn ich mir hier die Kommentare so durchlese... 😁

Sieht der 😁 von BMW das Tuning, falls es noch "drin" / "aktiv" ist bei der Inspektion?

... wenn ich mir das so überlege, wird man das beim B30 (M54) ehr weniger merken, so viel Drehmoment bekommt man da nicht raus.. kann mir nicht vorstellen, dass ich den Unterschied merke, auch wenn ich schon einige von Bekannten ausprobiert und Probefahrten hinter mir hab.

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Wenn man den Flash-Inhalt Bit für Bit vergleicht müsste man die geänderten Werte ja sehen können. Braucht man aber etwa Equipment.

Du hast deinen Laptop zu Hause und weißt, dass Windows Vista besser ist als XP, installierst Vista und verkaufst den Laptop irgendwann.

Dazu machst du auf den Laptop wieder Windows XP drauf.

Woran kann ich - als späterer Käufer an dem Laptop erkennen das früher Vista drauf war? An der Abgenutzten Tastatur? 😉

Ein Steuergerät hat einen Flashspeicher und dort liegen die Daten welche das Steuergerät zum Ansteuern der dazugehörigen Komponenten verwendet. Sind diese Werte verändert, nimmt das Steuergerät andere Daten zum Ansteuern her. PUNKT.

Flasht du das Steuergerät vor dem Verkauf mit dem ursprünglichen Flash-Image, hast du überall wieder die Original-Daten.

Computer kennen nur 0 oder 1.
Meinst du ein Steuergerät sagt dir- aktuell bin ich 0 früher war da aber mal 1 und davor war 0 und davor war 1 😉

Die Werkstatt will ich dann sehen- die sowas kann. Dann wär die Datenwiederherstellung bei Computern ein Kinderspiel und die Werkstatt reich- weil sie das ultimative Datenrettungstool erfunden hat....

Gruss

Ähnliche Themen

...nachdem es um nen Benziner ohne Turbo geht, kann man fast ausschließen, dass die Software manipuliert wurde. Einfach, weils hier nix bringt...

Und selbst wenn hier gepfuscht wurde, sind die Gefahren und Auswirkungen im Vergleich mit nem getunten Turbomotor deutlich geringer...

Gruß
Jan

@raykoks2029

Ich glaube du hast etwas falsch verstanden, das war wohl eher so gemeint, das man das vermeintliche Tuningkennfeld ausliest und mit einem Serienkennfeld vergleicht oder wer so etwas öfter macht wohl ohne Vergleich sehen kann.

@Jan: Sehr beruhigend.

Danke euch!

Lass von BMW einfach die aktuelle Software aufspielen, damit ist jegliches OBD-Tuning futsch.

Und schau Dir den Stecker am Luftmassenmesser an, er sollte original aussehen ohne irgendwelche Widerstände dran, die es bei eBay für teuer geld gibt. Auch sollte im Motorkabelbaum nix herumbaumeln, was da nicht hingehört.

Ich hab mal gehört (also mit Vorsicht zu genießen) dass es irgendwo in der Fahrzeugelektronik einen Counter gibt, der sich bei jedem Mal flashen um 1 erhöht. Sollte es den tatsächlich geben und wäre dieser Manipluationssicher, dann wär das evtl ne Möglichkeit.

Aber das basiert wie gesagt nur auf Hören-Sagen. Frag doch mal bei BMW direkt nach? Irgendwie können die das sicehr erkennen.

Angenommen jemand läßt sein Auto chippen, hat dann nen Motorschaden. Theoretisch müsste man nur nochmal mit Originalsoftware flashen und schon kann man zu BMW gehen und sagen: "Hey, original Motor kaputt!"

Ich kann mir nicht vorstellen dass da BMW nicht irgend ne Sicherheitsmaßnahme eingebaut hat.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ich hab mal gehört (also mit Vorsicht zu genießen) dass es irgendwo in der Fahrzeugelektronik einen Counter gibt, der sich bei jedem Mal flashen um 1 erhöht. Sollte es den tatsächlich geben und wäre dieser Manipluationssicher, dann wär das evtl ne Möglichkeit.

Der zählt aber auch sicher hoch, wenn der BMW-Service ein neues Update installiert.. Von daher ist auch hier die Aussagekraft anzuzweifeln.

Aha! (Counter)
Genau auf so etwas habe ich spekuliert, oder irgendwelche Angaben in einem Zwischenspeicher im Auto, vielleicht garnicht was geändert war, nur "DASS" etwas geändert wurde, da hätte man ja schon ein Indiz, das der Verkäufer zu erklären hat.

(Irgendwelche Angaben über Dateien, z.B. Bearbeitet am, gelöscht... usw.)

Tach!!

Also, ob nie eins vorgenommen wurde, wirst Du nicht rausbekommen, ist aber auch nicht wichtig..
Ob aktuell eins vorliegt, kann dein BMW Händler ganz einfach herrausbekommen, indem die Solldaten ausgelesen werden.. so war es ja auch geplant mit der OBD Dose für die Rennleitung, das die schnell an Fahrzeugmanipulationen herrankommen, ist nur nicht viel raus geworden, da man dann Polizei und Personal extra ausrüsten und schulen müßte, um sichere Aussagen zu treffen..!!!
Bei neuen Autos kann ein guter Mechaniker das schon an einer Abgasmessung für 20€ herrausbekommen, dann noch den Tester dran, und nach Luftmengen und Zündzeitpunkten oder Einspritzmengen geguckt, und die Sache hat sich geklärt..

Grüße Matze.

Zitat:

Original geschrieben von KA1987

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Der zählt aber auch sicher hoch, wenn der BMW-Service ein neues Update installiert.. Von daher ist auch hier die Aussagekraft anzuzweifeln.

Ja, aber Flash-Vorgänge bei BMW werden im System vermerkt.

Sagen wir der BMW-🙂 schaut in sein System und sagt: "Aha, bei ihnen wurden offiziell 2 Mstg-Updates durchgeführt", der Counter sagt aber "4"...

-> Woher kommen die 2 anderen?
Weißt wie ich mein? 🙂

Ich sags mal so: Ich bin auch Software-Entwickler und es gibt Unmengen von Möglichkeiten da sowas die Art einzubauen. Vielleicht ist der Zähler auch auf anderen Steuergeräten synchron mit abgelegt, so dass das löschen eines Steuergeräts des Counter trotzdem noch verwertbar läßt...

Aber wie gesagt: Genaue Auskunft wird Dir da nur der BMW-🙂 geben können.

Zitat:

Original geschrieben von Uminium

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Es ist nicht nachweisbar, für niemanden.
Denmach wäre folgender Textausschnitt eine volle Lüge oder wie?

"Motorsteuergeräte sind in aller Regel so verschlossen, dass sie vom Chiptuner nur gewaltsam geöffnet werden können: Ist das Motorsteuergerät geöffnet, ist die Tuningvariante visuell immer nachweisbar. Aussagen der Chiptuner, dass das Chiptuning auf Wunsch wieder spurlos entfernt werden kann ist somit schlichtweg eine Falschaussage. Wenn das Motorsteuergerät geöffnet ist muss der Chip, auf welchem sich die Fahrzeugsoftware befindet ausgelötet werden. "

Ein guter Chiptuner z.B. AC Schitzer nutz die normale Motorsteuerung, und verändert wie schon gesagt das Kennfeld, bzw die Korrekturwerte und somit ist nach aufspielen der Originalsoftware das Tunning nicht mehr Nachweisbar.

AC Schnitzer macht nur Diesel Tuning und verwendet nur Boxen.
Oder haben die das geändert?

Edit: ne sind immer noch Boxen
klick
klick

Aber genau dies hat mich immer verwundert, da diese ja so verpönt sind

Deine Antwort