Chiptuning, ja oder nein?

BMW 3er E36

Hallo zusammen!

Gleich vorweg: Ich bitte um eine sachliche Diskussion und fundierte Aussagen. Ich denke das bringt mir am meisten.

Ich spiele mit dem Gedanken mir evtl. einen Chip einzubauen.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Welche Gefahren lauern? Auf was sollte ich achten? Habt Ihr Empfehlungen? Wie kritisch ists für den Motor?

Die Maschine hat mittlerweile fast 150.000km drauf. Öl hat sie bis vor nem Jahr 5W-30 bekommen und jetzt 10W-40. Vor knapp 3 Monaten war sie Temperaturmäßig kurz im roten Bereich, weil WaPu defekt. Läuft zwar wieder seidenweich, aber ich weiss halt nicht ob sie irgendwie was abbekommen hab. Denke aber eher nicht.

Also, dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

Danke

Gruß
Thomas

19 Antworten

beim 328i wenn ich eine ansaugbrücke vom m50 drauf mach muß dann noch am motor was eingestellt werden und wenn was?
danke schön

Also wenn ich mehr Leistung haben will kauf ich mir ein grösseres Auto......

Ein Kumpel von mir hat sich mit so einem Ebaychip seinen 325 "versaut", sprich Motorschaden nach ein paar Tausend gefahrenen Kilometern !
Also wenn Chip, dann Qualität.

Gruss T.

Hi Ho!
Jetzt muss ich nochmal kurz einhaken.

Wenn ich überhaupt schon Chiptuning betreibe, dann bei einem seriösen Tuner. Welcher weiss ich noch nicht, aber werde mich dann schon informieren. Hier gibts ja genug kompetente "Gleichgesinnte".

Das eine Leitungsprüfung vor und nach dem chippen stattfinden muss ist schon klar. Mir ist die Tatsache wohl bewusst, dass die M50B25 Maschinen stark (glaub bis zu 10PS) nach oben streuen. Deshalb ja auch die Prüfung davor. Ich lass mir ja nicht in die Tasche lügen

Was ich auf keinem Fall möchte ist eine VMax Aufhebung oder mehr Geschwindigkeit. Der rennt ja jetzt schon in den Roten und noch mehr kann nicht gesund sein.

Mich interressiert einfach eine kleine Leitungssteigerung (PS und NM) und dafür ist chippen glaub ich die attraktivste Lösung. Vor allem unten rum. Ich will ja keine 50PS mehr.

Warum geht eigentlich der M56B25 unten rum um Einiges Besser als beispielweise der M50B25? Ich meine der hat doch genausoviel Hubraum und PS. Warum zieht der dann besser?

Danke nochmals

Gruß
Thomas

meine meinung.. bevor man lang an der software rumchipt, ist es besser für das geld was handfestes machen... ordenltiche nocken, ventile polieren, fächerkrümmer.. wenn du das hast ist es ideal chiptuning zu machen weil du dann die ganzen tuningmaßnamen abstimmen kannst...