Chiptuning, ja oder nein?

BMW 3er E36

Hallo zusammen!

Gleich vorweg: Ich bitte um eine sachliche Diskussion und fundierte Aussagen. Ich denke das bringt mir am meisten.

Ich spiele mit dem Gedanken mir evtl. einen Chip einzubauen.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Welche Gefahren lauern? Auf was sollte ich achten? Habt Ihr Empfehlungen? Wie kritisch ists für den Motor?

Die Maschine hat mittlerweile fast 150.000km drauf. Öl hat sie bis vor nem Jahr 5W-30 bekommen und jetzt 10W-40. Vor knapp 3 Monaten war sie Temperaturmäßig kurz im roten Bereich, weil WaPu defekt. Läuft zwar wieder seidenweich, aber ich weiss halt nicht ob sie irgendwie was abbekommen hab. Denke aber eher nicht.

Also, dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

Danke

Gruß
Thomas

19 Antworten

Zum 10000. Mal:

Chiptuning alleine ist bei einem Saugmotor völlig sinnlos!

Um aus Deinem 325 mehr Leistung rauszuholen, musst Du schon erheblich mehr machen (scharfe Nocke, optimierte Ansaugwege, komplette Sportauspuffanlage, Airbox,...) - danach kann man mit einem Chip das ganze optimal abstimmen.

Das dürfte so um die 20-30PS bringen - mehr geht nur mit Kompressor oder Turbo...

Ein Chip alleine bringt nur bei aufgeladenen Motoren etwas.

P.S.: hättest Du einen 328er wäre die Sache einfacher - Ansaugbrücke vom 325er drauf, und gut...

was bringt die ansaugbrücke vom 325 auf einem 328, in der Höchstgeschwindikgeit und beschleunigung?

war das nicht umgekehrt @Marsupilami72

328 aufn 325 oder 😁

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau


war das nicht umgekehrt @Marsupilami72

328 aufn 325 oder 😁

Nein, das ist schon richtig so...

Die Ansaugbrücke vom 328er hat nämlich einen geringeren Querschnitt als die vom M50 325i!

Die Brücke bringt wohl so um die 20PS...

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mfg

Zitat:

Original geschrieben von GSI-Kombi


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Bei einem Turbo lassen sich mit einem Chip durchaus so 20PS rausholen.

Wichtig: der Chip muss auf jedes Auto einzeln abgestimmt werden - also nicht irgendeinen Fertigchip kaufen und reinstecken!

cool, Danke, für die schnelle und sehr informative Antwort!
Wie schauts dann eigentlich mit der lebensdauer des Motors aus? wesentlich kürzer oder nur geringfügig?

thx

mfg

macht das mit der ansaugbrücke bei nem 150.000 motor noch sinn?

und was kostet das?

und muss sonst noch was gemacht werden, damit die einstellungen stimmen?

Hallo,

hab bereist 3 BMW´s mit jeweils mehr als 100.000 km gechip, keinerlei Probleme.

Die Chips warn allerdings auch von einer guten Firm (Wenning).

Wenn wer Interesse an Chips hat, ich geb 20 % Rabatt.

Schließe mich da Marsipulami an.

Würde den Wagen nur Chippen lassen NACHDEM scharfe Nockenwellen und ein Fächerkrümmer in Verbindung mit Rennsport Kats drin ist.

Der Chip wirkt dann nur als Abstimmung des anderen Tunings und nur dann macht er auch Sinn.

Die paar Mehr PS nur durchs Chippen spürst Du, bei einem Sauger, gar nicht erst. Überlege mal wieviel PS das chippen bringen würde und wieviel PS Du hast, dann kannst du das mal in Prozenten ausrechnen.

Zudem streuen die BMW Motoren doch ziemlich nach oben und das wird von solchen "Chiptunern" rigeros ausgenutzt + als Mehr PS verkauft 🙁

Ergo: Lieber scharfe Nockenwellen als Chip.

was kosten denn scharfe nockenwellen?
und was ist das überhaupt?

Die Wenning Chips waren auf die Fahzeuge abgestimmt (Chipnummer vom originalen bzw. wenn das nicht möglich war ausgelesen).

Muß dazusagen Nockenwellen hatten alles 3 von Schrick!

Aber da hat man die Chips schon gespürt.

Und natürlich war auch ein bisschen mehr Endgeschwindigkeit drin.

Zitat:

Original geschrieben von e36powerde


Die Wenning Chips waren auf die Fahzeuge abgestimmt (Chipnummer vom originalen bzw. wenn das nicht möglich war ausgelesen).

Muß dazusagen Nockenwellen hatten alles 3 von Schrick!

Aber da hat man die Chips schon gespürt.

Und natürlich war auch ein bisschen mehr Endgeschwindigkeit drin.

Dann ist es auch eher sinnvoll zu chippen. Sonst würde ich es lassen.

Im Packet mit anderem Tuning ist das durchaus Sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von promexx


was kosten denn scharfe nockenwellen?
und was ist das überhaupt?

Kommt auf das Fahrzeug an.

Schau mal auf www.drschrick.de da ist das erklärt, ist jetzt zuviel das alles zu schreiben was die Nockenwelle macht!

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