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Chiptuning Golf 4 ,90PS,TDI,BJ98.Was meint Ihr dazu?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. August 2011 um 17:01

Hallo,Hallo !!!

Ich bin schon seit ein paar wochen am überlegen ob ich meinem golf 4 einen Chip verpassen soll.Der Chiptuner hat mir gesagt das bei meinem model also bj 98 kein OBD tuning funktioniert,er müsste einen chip einlöten.Ist das richtig?

Ich habe auch hier das forum durchforstet nach chiptuning und habe eigentlich festgestellt das der 90 PS TDI der bessere sei zum tunen.Ich habe halt bedenken das das tuning dann der laufleistung meines motors schadet,oder kann mir jemand die angst nehmen der auch einen chip drinnen hat.ich muss dazu sagen das den einbau ein profi macht der schon 12 jahre erfahrung hat(mit rechnung und garantie).

Hat schon jemand probleme bekommen durch so ein tuning und wie wirkt sich das auf den ganzen verschleiss aus auf die teile aus ?

Muss ich auf irgendwas spezial besonders acht geben?Gibt es zb. motorkennnummern wo ich besonders acht geben muss,wenn ja welche?

Ich feue mich über jede hilfe und jede bestätigung die mir die angst nimmt meinen wagen chiptunen zu lassen oder wenn sehr viele negative antworten kommen dann lasse ich es lieber sein.

mfg Peter

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20 Antworten

Ich weiß ja nicht, wieviel dein Wagen schon runter hat, aber bei einem TDI von '98 würde ich mal so um die 180000-200000km schätzen.

Und ja, das OBD-Tuning geht bei deinem noch nicht. OBD-Tuning gabs erst ab den Pumpe-Düse TDI, soweit ich weiß.

Aber egal, wie viel deiner schon runter hat, ich würde es bei einem 13 Jahre alten Fahrzeug nicht mehr machen, außer du würdest den Motor komplett überholen lassen. Es hat sich alles eingeschliffen und eingelaufen. Das jetzt mit den höheren Drücken und Temperaturen zu belasten kann den schnellen Motortod bedeuten.

Die meisten großen Tuninghersteller sagen oft, daß man nach 4 Jahren oder 60000km nicht mehr chippen sollte. Sieht man auch an den Garantien, die sie geben. Die enden dann meistens auch.

Deiner dürfte so um die 2500-3000€ wert sein. Das halbwegs professionelle Chip-Tuning dürfte so ~800€ kosten. Das wären zusammen ~ 3800€. Für 4000€ gibts ASZ Golfs mit 130PS.

Soviel PS bekommste auch mit einem Chip nicht aus deinem 90PS TDI und der ASZ dürfte noch länger halten, als ein gechipter.

Aber das ist nur meine Meinung.

Auf wieviel Leistung will der Tuner das Auto denn bringen ?

Welchen Motorkennbuchstaben hast Du (Serviceheft) ?

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Auf wieviel Leistung will der Tuner das Auto denn bringen ?

Welchen Motorkennbuchstaben hast Du (Serviceheft) ?

Grüße Klaus

Wird wohl ein ALH sein, viel mehr wie 115-120 PS sind ohne weitere Umbaumaßnahmen nicht drin, und wie ich schon öfters geschrieben habe, ist die Kupplung, bzw. das ZMS mit den zusätzlichen Nm. nicht ganz einverstanden. (eigene Erfahrung):D:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mackintosh

Wird wohl ein ALH sein, viel mehr wie 115-120 PS sind ohne weitere Umbaumaßnahmen nicht drin,

.. oder ein AGR. Und mit 110 PS gehts ja auch schon ganz gut und

wohl auch ohne diese Probleme voran.

Grüße Klaus

Themenstarteram 2. August 2011 um 20:15

Wow danke für eure hilfe.

Es ist kaum zu glauben aber ich habe erst 120.000km am tacho und das stimmt auch.den golf hat mein vater neu gekauft und dann habe ich den übernommen also weiß ich zu 100% das die kilometer stimmen.

Im Serviceheft steht unter Motornummer(type):AGR ,heißt das was gutes.

Der Tuner hat mir gesagt von 90 auf 125Ps wären machbar.

Was sagt ihr dazu????

Mfg Peter

Nochmals herzlichen dank für eure Mühe

Zitat:

Original geschrieben von peter071983

Im Serviceheft steht unter Motornummer(type):AGR ,heißt das was gutes.

Das heißt, daß er einen Wastegatelader und keinen VTG-Lader hat.

Aber darüber muß vor allem der Tuner Bescheid wissen.

Zitat:

Original geschrieben von peter071983

Der Tuner hat mir gesagt von 90 auf 125Ps wären machbar.

Ich halte für die wichtigste Frage, ob der Tuner nur Software von der

Stange verwendet oder ob er Dir eine Lösung nach Deinen Wünschen

machen kann.

Und raten würde ich Dir, es bei möglichst rußfreien 110 PS zu

belassen. Dein Turbo lebt länger und die Kupplung auch.

Ich hab es bei meinem AFN (Serie 110 PS) auch bei irgendwas zwischen

125 und 130 PS belassen und spüre die Mehrleistung trotzdem sehr

deutlich - die würde bei Dir prozentual ja sogar noch höher ausfallen.

Längere Vollgasorgien auf AB sind aber trotzdem nicht zu empfehlen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 2. August 2011 um 22:53

Das hier ist die seite von der firma:

http://www.talus.at/

Was sagen die profis hier im board dazu,im internet habe ich noch keine schlechten sachen gelesen über die firma.Wenn man da unter fahrzeuge nachsieht die machen sogar boote ,LKW,Bike,Traktoren und landmaschinen.Wenn man so ein programm fährt muss man was am kasten haben oder was meint ihr?

Mfg Peter

Ich rate ganz klar ab. Der Wagen ist zu alt und auch schon zu oft um die Erde gefahren.

Aber mit 120000km fällt der Wagen deutlich höher im Wert aus. Für ~4800€, Wagen + Chiptuning, gibt 130PS Diesel mit ~150000km. Damit dürftest du wirklich besser bedient sein.

Du bekommst mehr PS und vorallem mehr Drehmoment, aber vorallem Technik, die damit klar kommt.

Themenstarteram 3. August 2011 um 8:15

danke ,für eure hilfe.

ich glaube ich lasse es wirklich bleiben.

Sind zu viele negative antworten.

mfg peter

Zitat:

Original geschrieben von Bruder Tac

Deiner dürfte so um die 2500-3000€ wert sein.

Mein 98er ALH hat 180tkm gelaufen und der Wert liegt bei 3800€ laut Gutachten... ;)

Und zeig mir nen 4er TDI mit ASZ Motor für 4000€. Und ich tausch sofort. Er darf nur nicht mehr runter haben wie meiner, und da wird es mit den 4000€ schon verdammt schwer... ;)

Also bei nem ALH sind bis zu 140PS möglich. Lediglich die Düsen vom AHF / ASV müssen verbaut werden, und die Software muß angepasst werden.

Theoretisch ginge dieses auch beim AGR, jedoch ist der Turbo dann das Sorgenkind..

Warum? Einfach mal die Suche füttern, dort sind zahlreiche Beiträge unter anderem auch von mir, worin sich die 90PSler und 110Psler Unterscheiden.

Mal davon abgesehen ist die Kupplung das Getriebe sowie die Antriebswellen vom 90Pser und 110Pser auf 250NM ausgelegt...

Mach doch mal ne Leistungmessung. Mein 98er ALH streut z.b auf ca.105PS und 240NM, das ganze ist gemessen mit K-Power, Klausel müsste dieses Programm kennen. Es wurden drei Läufe hintereinander gemacht (selbe Strecke), welche im Ergebniss zwischen 102-105PS sowie 235-240NM lagen.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

das ganze ist gemessen mit K-Power

Welchen Wert für das Wagengewicht hast Du dabei eingegeben ?

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Mein 98er ALH hat 180tkm gelaufen und der Wert liegt bei 3800€ laut Gutachten... ;)

Und zeig mir nen 4er TDI mit ASZ Motor für 4000€. Und ich tausch sofort. Er darf nur nicht mehr runter haben wie meiner, und da wird es mit den 4000€ schon verdammt schwer... ;)

Ist aber sehr optimistisch oder haste Leder, Navi und Automatik drin?

Mein 2002er AXR Spezial mit 180000km und so ziemlich allem außer Leder und Automatik wird wohlwollend mit 4000€ gelistet.

Und ASZ mit ~180000km für 4000€?

Bitte Schön

Ja das bedenken wohl viele nicht, daß die Serienmotoren meist über ihren Werksangaben liegen, was Leistung und Drehmoment betrifft. Gleichzeitig verwundert es dann, daß man sich für 100 Euro (Beispiel) 20 PS und mehr verspricht - warum wird das wohl der Hersteller nicht gleich ab Werk so gelöst haben? ;) Lest mal hier: www.chiptuning-blog.de

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