ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Chiptuning F30 (318d) ?

Chiptuning F30 (318d) ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. August 2012 um 19:43

Nach Auskunft eines bekannten Chiptuners POWERTEC gibt es in absehbarer Zeit kein Chiptuning für die Dieselmodelle der F30 Serie. Angeblich hat man das System noch nicht "geknackt".

Gibts andere Meinungen, Erfahrungen?

Danke, DP

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von diglapilesar

Nach Auskunft eines bekannten Chiptuners POWERTEC gibt es in absehbarer Zeit kein Chiptuning für die Dieselmodelle der F30 Serie. Angeblich hat man das System noch nicht "geknackt".

Gibts andere Meinungen, Erfahrungen?

Danke, DP

Wirklich nicht? Das ist aber schade. Ich wollte mir unbedingt einen 318d mit der Leistung eines 330d kaufen, der dann zwar keine Garantie mehr hat, aber ist ja egal der Motor hält trotzdem ewig... Und 3 Liter weniger Verbrauch sind auch ein Argument...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Glaube nicht das so etwas einen Einfluss auf die Kaufentscheidung zwischen 318d und 320d haben kann/wird.

Wenn jemand ein Auto "tunen" will dann macht er das sowieso, egal ob man nen 316d, 318d, 320d oder 330d kauft.

BMW will mit dem Angebot eigentlich nur das erreichen, das man so etwas lieber gleich offiziell beim BMW macht und nicht irgendwie billig, unseriös über Ebay irgendwelche Powerkits bestellt usw.

Klar, BMW will in diesem Markt mitmischen und das werden sie bestimmt auch erfolgreicher als "Powerboxen" ala Egay. Aber nur weil sich BMW durch diese "Tuner" nötigen lässt, jetzt selber da mitzumischen, macht es die Sache m. E. nicht besser.

Ich finde: Bäcker bleib bei deinen Brötchen. Wenn ich mir den stärkeren Motor nicht leisten kann oder will soll es so sein. Aber dieses nachträgliche rumgepfusche, neeeeee danke.

am 3. November 2012 um 5:36

Was heisst hier rumgefusche?

Die Motoren werden mit einer gewuenschten Leistung verkauft.

Was der Motot technisch leisten koennte ist doch gerade dem Hersteller bekannt.

Warum soll Bmw dann nicht ein Entdrosselungskit anbieten?

Viele wuenschen sich doch sicher erst nach einer Weile mehr Leistung.

Ich denke das ist ein grosses Geschaeft und ich wundere mich das die Hersteller das solange schon nicht genutzt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Was heisst hier rumgefusche?

Die Motoren werden mit einer gewuenschten Leistung verkauft.

Was der Motot technisch leisten koennte ist doch gerade dem Hersteller bekannt.

Warum soll Bmw dann nicht ein Entdrosselungskit anbieten?

Viele wuenschen sich doch sicher erst nach einer Weile mehr Leistung.

Ich denke das ist ein grosses Geschaeft und ich wundere mich das die Hersteller das solange schon nicht genutzt haben.

Ich kann BMW da schon verstehen. Wenn sie Leistungskits für schwächere Motoren anbieten würden, würde der Verkauf der stärkeren Motoren (320d) sicher ordentlich einbrechen.

lg

Tobias

am 6. Februar 2013 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

Es kommt ja sowieso bald offiziell beim BMW "PowerKit" für den 318d raus, was ca. 27ps mehr bringen wird und auch NM.

Wird ca. um die 900 Euro kosten und die Garantie bleibt so wie alles andere auch!

Gibts neues hierzu? Wäre der Einbau auch nachträglich möglich?

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

 

... Ich wollte mir unbedingt einen 318d mit der Leistung eines 330d kaufen, der dann zwar keine Garantie mehr hat, aber ist ja egal der Motor hält trotzdem ewig... Und 3 Liter weniger Verbrauch sind auch ein Argument...

Ein 318d mit der Leistung des künftigen 335d wäre aber sicher noch besser.

Und die Vmax sollte dann entriegelt bei mindestens 280km/h liegen, damit man es den anderen Autofahrern mal so richtig zeigen kann. :D

am 1. März 2013 um 10:36

AC Schnitzer bitet eine Box für den 318d: 143 PS gesteigert auf 171 PS

Kosten: 2167,- Euro

Jemand schon getestet?

am 1. März 2013 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von carmaniac

AC Schnitzer bitet eine Box für den 318d: 143 PS gesteigert auf 171 PS

Kosten: 2167,- Euro

Jemand schon getestet?

Ganz schön teuer aua , für den finanziellen Aufwand kann ich mit gleich ein 320d bestellen, oder ?;-)

Zitat:

Original geschrieben von carmaniac

AC Schnitzer bitet eine Box für den 318d: 143 PS gesteigert auf 171 PS

Kosten: 2167,- Euro

Jemand schon getestet?

Naja "teuer" ist relativ. Es kann teuer werden weil du mit AC Schnitzer aber 100% die Garantie/Gewährleistung verlierst und bei eventuellen Schäden der :) sicher nix übernimmt!

am 10. März 2013 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von carmaniac

AC Schnitzer bitet eine Box für den 318d: 143 PS gesteigert auf 171 PS

Kosten: 2167,- Euro

Jemand schon getestet?

Ich bin der Frage - da für mich der Kauf eines Neuen (evtl. 318 d) ansteht, auch nachgegangen. Ich fahre nun über 70.000 km einen getunten 318d (E91) incl. TÜV. Das einzigste technische Problem bisher war der Abgasskrümer (nach 50.000 km) - der musste mal neu rein. Ansonsten vielleicht mal der Turbo. Der Motor ist perfekt für das upsizing. Ich sag nur "Freude am Fahren"....(meiner läuft auch gut über 240...)

Echtes Chiptuning gibt es, nach Auskunft meines Tuners - derzeit für den 318d bzw. alle F 30 Diesel nicht ! Da scheint auch sehr schwer zu knacken zu sein. Auch bei Software-Updates -bekommen die Alten einen Tuningschutz.

Was ich mir rein bauen würde - wenn es funktioniert - wäre wohl eine Powerbox von DTE kostet 699,- € incl. Teilgutachten. Der hat dann 165 PS und 360 NM.

Wenn es funktioniert - nicht immer harmonieren Box und Motorsteuerung. Das muss man mal ausprobieren. Der Hacken ist, dass die Vmax Begrenzung drin bleibt.

Der kleine Hacken ist (war früher bei Hartge so) - dass es für die Boxen nicht immer ein TÜV-Teilegutachten gibt.....auf dem Markt gibt es aber Boxen mit TÜV-Teilegutachten.

Ich würde es eh erst nach der Garantiezeit machen - BMW sieht das neuerdings.

Servus

 

am 22. April 2013 um 8:13

Scheinbar sind jetzt Chiptuning-Lösungen auf dem Markt z.B. von Digi-Tec, DS Motorsport, etc.

am 23. April 2013 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von carmaniac

AC Schnitzer bitet eine Box für den 318d: 143 PS gesteigert auf 171 PS

Kosten: 2167,- Euro

Jemand schon getestet?

Warum hast du da nicht gleich den 320d gekauft:-)! Allerdings würde ich nie ein gechippten Wagen von jemand abkaufen, wird sich sicher eher negativ auswirken auch wenn es BMW gemacht hat...

am 23. April 2013 um 17:05

Ihr 318d Fahrer seit vielleicht echt komische Vögel :-) ( Spaß ) kauft einen 318 als Neuwagen und wisst schon von vorne herein das ihr mit der Leistung nicht zu Frieden seit:-)) um ihn dann zu chippen:-) Mein Gott , der 320d kostet nur 2600 Euro mehr und ihr habt ein viel bessere Maschine... Auserdem beim Verkauf des Wagens in ein paar Jahren bekommt man diese 2600 Euro wieder heraus... Wenn man viele 318d Fahrer darauf anspricht, warum sie nur den 318d gekauft haben, dann heißt es , auf den Straßen kan man eh nicht schneller Fahren und 143PS wären ausreichend:-)) und bei dieser Geldsumme von ca. 35000 Euro kommt es auf 2600 Euro auch nicht mehr an:-))) ich muss nur Lachen , Sorry :-))))

am 23. April 2013 um 17:21

Auserdem weis ich als Gebrauchtwagen Exporteur ( Deutschland-Italien) dass gechippte Fahrzeuge auch wenn von BMW gechippt , sich negativ Auswirkt beim Wiederverkauf... !! Also viel Spaß beim chippen:-)

am 23. April 2013 um 17:30

2600 Euro ist fuer 41 PS mehr nicht zuviel:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen