ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 318d xDrive

Kaufberatung 318d xDrive

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen 318d mit xDrive, Schaltgetriebe, 143 PS (Euro 5) mit EZ 07.2014 und 110tkm.

Da ich bisher nur VOLVO und Audi gefahren bin, kenne ich mit BMW überhaupt nicht aus. Daher ist es für mich gut zu wissen, wo die Schwachstellen liegen. Kennt jemand eine Auflistung mit allen "Krankheiten" oder kann jemand allgemein was zu der Fahrzeug mit Motor/Getriebe-Kombination sagen?

Vielen Dank! :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Im Grunde ist das Modell robust u zeigt wenig Probleme. Das Schaltgetriebe schaltet sich BMW-Typisch sehr knackig (wobei sich die 8 Gang Automatik von ZF wirklich traumhaft schaltet). Die 143PS als Allrad sind ausreichend, aber nicht wirklich ein Renner.

Kategoerie kostengünstiger Allrounder.

Der Allrad macht manchmal Probleme am Zwischengetriebe, das etwas empfindlich reagiert, wenn der Reifenumfang vorne und hinten nicht harmoniert.

Motoren dieser Modellreihe (N47) haben wohl öfters Probleme mit der Steuerkette, angeblich eher Fahrzeuge mit Schaltgetriebe betroffen als Automatik. Mein 320d Automatik Bj.2013 (ohne xdrive) hat jetzt jedenfalls problemkise 160000km hinter sich u war nur zum Kundendienst und für Verschleißteile beim Freundlichen.

Genau hinhören bei der Besichtigung/Probefahrt, auch bei offener Motorhaube. Die Steuerkette ist auf der kraftabgebenden Motorseite, also zum Innenraum hin. Kettengeräusche sind esonders im Drehzahlbereich bis 1.500 upm zu hören.

 

Wenn Du keine schabenden/schleifenden Geräusche hörst ist alles okay. Ansonsten Vorsicht! Die Reparatur, sofern notwendig, ist sehr teuer.

 

Zum Verteilergetriebe ist mein Eindruck hier aus dem Forum, dass überwiegend Fahrzeuge mit Mischbereifung von Problemen betroffen sind.

Danke für die Antworten.

Habe ich das richtig gelesen, dass BMW die Steuerkettenproblematik auf Kulanz löst?

Kommt drauf an. BMW ist grundsätzlich sehr kulant. Allerdings ist es zwingend erforderlich, dass die Wartung durchgängig pünktlich und bei BMW durchgeführt wurde.

Und bei dem Baujahr sind m.W. schwerwiegende Schäden nahezu ausgeschlossen, so dass es nur ein "Komfortproblem" ist und nicht behoben werden muss.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 28. November 2020 um 21:48:22 Uhr:

Genau hinhören bei der Besichtigung/Probefahrt, auch bei offener Motorhaube. Die Steuerkette ist auf der kraftabgebenden Motorseite, also zum Innenraum hin. Kettengeräusche sind esonders im Drehzahlbereich bis 1.500 upm zu hören.

 

Wenn Du keine schabenden/schleifenden Geräusche hörst ist alles okay. Ansonsten Vorsicht! Die Reparatur, sofern notwendig, ist sehr teuer.

 

Zum Verteilergetriebe ist mein Eindruck hier aus dem Forum, dass überwiegend Fahrzeuge mit Mischbereifung von Problemen betroffen sind.

Deshalb auch Mischbereifung mit * fahren, besser natürlich alle 4 gleich, fahre im Sommer selber Mischbereifung , bisher keine Probleme. Ölwechsel am VTG schadet natürlich auch nicht

Themenstarteram 29. November 2020 um 8:58

Steht denn ein Wechsel des Öls des VTG irgendwo auf dem Wartungsplan?

Ansonsten würde ich es, falls es zum Kauf kommt, kurz nach dem Kauf Mal wechseln lassen.

Steht nicht am Wartungplan, dennoch ist es sicher sinnvoll.

Vergiss die Kulanz bei Autos über drei Jahre. Ich habe meinen mit der Oelpumpenantriebskette "verloren". Riesenabschreiber. Meiner Meinung nach hat BMW zu viel Plastik bei den Steuerketten verbaut, das nicht hält.

Zitat:

@Xerion schrieb am 28. November 2020 um 21:54:58 Uhr:

Danke für die Antworten.

Habe ich das richtig gelesen, dass BMW die Steuerkettenproblematik auf Kulanz löst?

Danke für eure Antworten.

Lohnt es sich denn, ein bisschen mehr Geld auszugeben und dann den neueren 318d mit 150 PS zu kaufen? Das Thema Euro 5 oder Euro 6 ist mir egal. Mir gehts eher hinsichtlich Steuerkettenproblematik bzw. Haltbarkeit im Allgemeinen.

Haltbar ist der N47 genau so, ich denke das ist reine Panik Mache wegen der Kette. Außerdem soll es ab 09/13 geänderte Gleitschienen geben für die Kette. Regelmäßiger Ölwechsel Warmfahren und dann sollte es keine Probleme geben. Fahre selber einen aus 10/2013 mit 100.000 km und bis jetzt läuft der sauber, das einzige bei knapp 70.000km bekam er ein neues VTG weil der Vorbesitzer nur hinten neue Reifen rauf getan hat, ansonsten bis auf normalen Verschleiß , kein sonstiger Werkstatt Aufenthalt

@muellerbrunoalt

Bei Steuerkettenproblemen gewährt BMW durchaus noch Kulanz, auch wenn das Fahrzeug > 5 alt ist.

 

Voraussetzung: Alle Services gem. Wartungsvorgaben müssen zeitgerecht ausgeführt worden sein.

 

Wie alt war denn dein Fahrzeug, auf welches du oben Bezug nimmst und wurden da alle Services zeitgerecht durchgeführt?

 

Oder worauf beruht deine Erkenntnis, dass bei BMW nach 3 Jahren bei der Steuerkette keine Kulanz mehr gewährt wird?

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 29. November 2020 um 11:25:44 Uhr:

 

Vergiss die Kulanz bei Autos über drei Jahre. Ich habe meinen mit der Oelpumpenantriebskette "verloren". Riesenabschreiber. Meiner Meinung nach hat BMW zu viel Plastik bei den Steuerketten verbaut, das nicht hält.

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 29. November 2020 um 11:25:44 Uhr:

Zitat:

@Xerion schrieb am 28. November 2020 um 21:54:58 Uhr:

Danke für die Antworten.

Habe ich das richtig gelesen, dass BMW die Steuerkettenproblematik auf Kulanz löst?

@muellerbrunoalt

Du verfügst ja anscheinend über ein wirklich umfassendes Wissen zu diesem Thema . :D

Wie darf ich es verstehen " Vergiss die Kulanz bei Autos über drei Jahre " .

Hier in Deutschland haben die Fahrzeuge seit einiger Zeit die Gewährleistungsverlängerung für das dritte Jahr und was Kulanz angeht ist BMW darüber hinaus wenn die Wartungen passen wirklich tolerant im Vergleich zu anderen Herstellern .

Mfg Mario

 

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 29. November 2020 um 11:25:44 Uhr:

 

Vergiss die Kulanz bei Autos über drei Jahre. Ich habe meinen mit der Oelpumpenantriebskette "verloren". Riesenabschreiber. Meiner Meinung nach hat BMW zu viel Plastik bei den Steuerketten verbaut, das nicht hält.

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 29. November 2020 um 11:25:44 Uhr:

Zitat:

@Xerion schrieb am 28. November 2020 um 21:54:58 Uhr:

Danke für die Antworten.

Habe ich das richtig gelesen, dass BMW die Steuerkettenproblematik auf Kulanz löst?

Diese Aussage hinsichtlich der Kulanz ist so schlicht falsch. Natürlich behebt auch BMW nicht jeden Defekt auf Kulanz, aber bei ausschließlicher Wartung bei BMW darf man grundsätzlich auch bei deutlich älteren Autos auf Kulanz hoffen.

Es ist und bleibt eine freiwillige Leistung, insofern kann man selbstverständlich keine definitive Aussage dazu treffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen