Chiptuning F30 (318d) ?
Nach Auskunft eines bekannten Chiptuners POWERTEC gibt es in absehbarer Zeit kein Chiptuning für die Dieselmodelle der F30 Serie. Angeblich hat man das System noch nicht "geknackt".
Gibts andere Meinungen, Erfahrungen?
Danke, DP
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von diglapilesar
Nach Auskunft eines bekannten Chiptuners POWERTEC gibt es in absehbarer Zeit kein Chiptuning für die Dieselmodelle der F30 Serie. Angeblich hat man das System noch nicht "geknackt".
Gibts andere Meinungen, Erfahrungen?Danke, DP
Wirklich nicht? Das ist aber schade. Ich wollte mir unbedingt einen 318d mit der Leistung eines 330d kaufen, der dann zwar keine Garantie mehr hat, aber ist ja egal der Motor hält trotzdem ewig... Und 3 Liter weniger Verbrauch sind auch ein Argument...
45 Antworten
was mit race chip
http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/BMW-3er-(F30)-318d-4437-r.html
macht einen soliden Eindruck! Und mit 178 PS ist man gut dabei !
Jedoch erlischt die Herstellergarantie, oder ?
Es kommt ja sowieso bald offiziell beim BMW "PowerKit" für den 318d raus, was ca. 27ps mehr bringen wird und auch NM.
Wird ca. um die 900 Euro kosten und die Garantie bleibt so wie alles andere auch!
Zitat:
Original geschrieben von BMW_F30_sport_line
was mit race chiphttp://www.racechip.de/racechip-chiptuning/BMW-3er-(F30)-318d-4437-r.html
macht einen soliden Eindruck! Und mit 178 PS ist man gut dabei !
Jedoch erlischt die Herstellergarantie, oder ?
von denen halte ich nichts. das ist eine reine ladedruckerhöhung. die angegebenen werte sind geschätzt auf grund des erhöhten ladedruckes (aussage von denen).
Frag doch mal hier nach, Marcel ist recht kompetent wenn es um BMW geht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von diglapilesar
Gibts andere Meinungen, Erfahrungen?Danke, DP
Wirklich nicht? Das ist aber schade. Ich wollte mir unbedingt einen 318d mit der Leistung eines 330d kaufen, der dann zwar keine Garantie mehr hat, aber ist ja egal der Motor hält trotzdem ewig... Und 3 Liter weniger Verbrauch sind auch ein Argument...
Zitat:
Original geschrieben von webdesigne.at
Es kommt ja sowieso bald offiziell beim BMW "PowerKit" für den 318d raus, was ca. 27ps mehr bringen wird und auch NM.Wird ca. um die 900 Euro kosten und die Garantie bleibt so wie alles andere auch!
Echt?
Und was ist dann mit der Betriebserlaubnis? Muss man das dann noch eintragen lassen?
Und der der 3er ist doch abgeregelt, oder wird das dadurch aufgehoben?
Danke
Chris
Wird es das Kit sicher auch für den 318d geben? Früher war das immer ein Thema für den 320d. Auf jeden Fall war damals auch ein anderes Steuergerät dabei, so dass sich auch die Höchstgeschwindigkeit erhöht hat. Wird in diesem Fall sicher nicht anders sein, die Frage ist nur, ob es das Kit wirklich (für den 318d) geben wird.
Ich meine, warum sollte BMW so etwas für den 318d anbieten? Da kann man ja gleich den 320d nehmen. Beim 320d würde es mehr Sinn machen, da der Abstand zum nächsten Diesel 330d doch recht groß ist.
Zitat:
Original geschrieben von TePee
Wird es das Kit sicher auch für den 318d geben? Früher war das immer ein Thema für den 320d. Auf jeden Fall war damals auch ein anderes Steuergerät dabei, so dass sich auch die Höchstgeschwindigkeit erhöht hat. Wird in diesem Fall sicher nicht anders sein, die Frage ist nur, ob es das Kit wirklich (für den 318d) geben wird.
Ich meine, warum sollte BMW so etwas für den 318d anbieten? Da kann man ja gleich den 320d nehmen. Beim 320d würde es mehr Sinn machen, da der Abstand zum nächsten Diesel 330d doch recht groß ist.
ja, ich meine auch, dass es bislang nur für den 320d und den 335i angekündigt war, bei allen anderen Motoren würde man sich ins Knie schiessen, weil das Kaufargument für den nächstgrößeren Motor entfällt.
Die wären wahnsinnig, einen 318d mit 143+27=170PS für €980 anzubieten, während der 320d mit nur noch 14PS mehr satte € 2650 mehr kostet...
Für den 320d gibt es ja schon seit längerem das Performance Kit um die Leistung auf/an das Niveau des 325d zu bringen bei gleichbleibender vmax
lt. meinen Verkäufer beim BMW kommt das sicher raus so im späten Herbst ca.
Und es hat daweil immer alles gestimmt was er mir gesagt hatte in den letzten 10 Jahren 🙂
Zitat:
Original geschrieben von jcwww
ja, ich meine auch, dass es bislang nur für den 320d und den 335i angekündigt war, bei allen anderen Motoren würde man sich ins Knie schiessen, weil das Kaufargument für den nächstgrößeren Motor entfällt.Zitat:
Original geschrieben von TePee
Ich meine, warum sollte BMW so etwas für den 318d anbieten? Da kann man ja gleich den 320d nehmen. Beim 320d würde es mehr Sinn machen, da der Abstand zum nächsten Diesel 330d doch recht groß ist.Die wären wahnsinnig, einen 318d mit 143+27=170PS für €980 anzubieten, während der 320d mit nur noch 14PS mehr satte € 2650 mehr kostet...
Wie bitte? Nur 14 PS? Was macht das denn für einen Sinn? Bist Du sicher? Das kann doch nicht sein. Und dann für € 2.650,-- ! Wer macht sowas?
Gruß
Chris
Der 320d hat 184PS. Also nur 14 mehr als ein um 27PS getunter 318d. Wenn das Tuningpaket für den 318d denn kommt.
Dafür schliesst man eine enorm große Käufergruppe aus (mich eingeschlossen), was sich beim Wiederverkauf des Wagen negativ auf den Preis auswirken könnte. Ob sich das dann noch lohnt, die 2000 € zu sparen, und einen gechippten Wagen zu haben? Ich persönlich glaube nicht.
Wieso gechipped, hier wird doch nur entdrosselt 😁
Und das sich BMW das Geschäft nicht durch die darauf seit Jahren spezialisierten Profi-Hobby Applikateure oder in der Masse mehr Flasher wegnehmen lassen will sollte klar sein.