Chiptuning F30 (318d) ?

BMW 3er F30

Nach Auskunft eines bekannten Chiptuners POWERTEC gibt es in absehbarer Zeit kein Chiptuning für die Dieselmodelle der F30 Serie. Angeblich hat man das System noch nicht "geknackt".
Gibts andere Meinungen, Erfahrungen?

Danke, DP

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von diglapilesar

Nach Auskunft eines bekannten Chiptuners POWERTEC gibt es in absehbarer Zeit kein Chiptuning für die Dieselmodelle der F30 Serie. Angeblich hat man das System noch nicht "geknackt".
Gibts andere Meinungen, Erfahrungen?

Danke, DP

Wirklich nicht? Das ist aber schade. Ich wollte mir unbedingt einen 318d mit der Leistung eines 330d kaufen, der dann zwar keine Garantie mehr hat, aber ist ja egal der Motor hält trotzdem ewig... Und 3 Liter weniger Verbrauch sind auch ein Argument...

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Wieso gechipped, hier wird doch nur entdrosselt 😁

Und das sich BMW das Geschäft nicht durch die darauf seit Jahren spezialisierten Profi-Hobby Applikateure oder in der Masse mehr Flasher wegnehmen lassen will sollte klar sein.

Hallo KingKamehaMeha:-)) na alles klar:-)? Ja wenn man sich das schön reden will , dann sagt man enddrosselt:-) wie faehrt sich dein 330xd? hab ihn heute bestellt:-)!!

respekt @330draser... fünf beiträge in folge...

= SPAM 😁

Ich verstehe hier viele nicht. Es ist ja jeden persönlich überlassen ob, wie und was man mit seinen Auto macht.

Die Aussagen wie zb. "Kauft euch gleich einen 320er usw." finde ich echt unnötig.

Tatsache ist und bleibt das JEDER, der eine gewissen Motorstärke hat (egal ob 50ps oder 300ps) irgendwann mal auf die Idee kommt noch mehr zu wollen, das ist menschlich und gut so.

Zitat:

Original geschrieben von 330draser

Ihr 318d Fahrer seit vielleicht echt komische Vögel :-) ( Spaß ) kauft einen 318 als Neuwagen und wisst schon von vorne herein das ihr mit der Leistung nicht zu Frieden seit:-)) um ihn dann zu chippen:-) Mein Gott , der 320d kostet nur 2600 Euro mehr und ihr habt ein viel bessere Maschine... Auserdem beim Verkauf des Wagens in ein paar Jahren bekommt man diese 2600 Euro wieder heraus... Wenn man viele 318d Fahrer darauf anspricht, warum sie nur den 318d gekauft haben, dann heißt es , auf den Straßen kan man eh nicht schneller Fahren und 143PS wären ausreichend:-)) und bei dieser Geldsumme von ca. 35000 Euro kommt es auf 2600 Euro auch nicht mehr an:-))) ich muss nur Lachen , Sorry :-))))

Das nervige ist einfach die nicht reale V-Max Begrenzung. Die Leistung des 318d reicht für den normalen AB-Verkehr locker, Reisegeschwindigkeit von 160 bis 200 km/h mit maximal 3000 Touren reichen. Die Laufruhe ist genial. Ärgerlich ist nur, dass die V-Max Begrenzung nicht bei echten 210, sondern unnötigerweise weit drunter einsetzt. Da zieht jeder Ford Focus davon.... Mein Tuner hat mir gesagt, dass BMW die bei 204 (E91) festgesetzt hat. Das ist Verarschung pur.....und daher Tuning. V-Max Anhebung ohne Tuning hätte mir auch völlig gereicht - dafür gab es keinen TÜV... und die Kosten waren gleich.

Lustiger Nebeneffekt: Ich hab schon erlebt, wenn der ein oder andere bei 250 (Tacho) in den Vmax-Begrenzer in die Knie geht....kommt zwar selten vor, da ich selten über 200 fahre - fahren kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GDM

Die Osterferien sind doch schon länger vorbei eigentlich... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Zitat:

Original geschrieben von GDM

Die Osterferien sind doch schon länger vorbei eigentlich... 🙄

Du musst es doch wissen:-))))

Also bei mir ist es jetzt so wenn ich mich auf www.bmw.at einlogge dann wird mir so nen BMW Performance Power Kit angeboten. Kosten 1280 Euro.

Ich habe mal den 🙂 angeschrieben und warte nun auf ne Antwort.

Moin zusammen,
ich habe vorgestern nochmal per Mail bei BMW bzgl. des Performance Kits angefragt und folgende Antwort bekommen:

"vielen Dank für Ihre E-Mail vom 07.06.2013 und Ihr Interesse an unserem BMW Performance Zubehör.
Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft.
Derzeit können wir noch keine Aussage darüber machen, ob und wann das BMW Performance Power Kit für den BMW 318d verfügbar sein wird."

Hört sich für mich so an, dass BMW evtl. darüber nachdenkt es anzubieten, wenn genug Kundenanfragen reinkommen. Aber das ist natürlich pure Spekulation meinerseits.

Fazit: Schreibt fleißig eure Händler/BMW direkt an. Vielleicht wird's dann ja noch was 😉

Die selbe Nachricht habe ich auch bekommen, schon das 2. mal 🙂

Für mich hört sich das eher so an als würde nichts für den 318er in der Richtung kommen 😁

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

Für mich hört sich das eher so an als würde nichts für den 318er in der Richtung kommen 😁

Das fürchte ich auch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von spocky

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

Das fürchte ich auch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. 🙂

jup es hat auch geheisen laut Insider der neue 318d kommt mit 150ps und soll auch noch upgegradet werden und bis jetzt is nix passiert !!

Zitat:

Original geschrieben von 330draser

Ihr 318d Fahrer seit vielleicht echt komische Vögel :-) ( Spaß ) kauft einen 318 als Neuwagen und wisst schon von vorne herein das ihr mit der Leistung nicht zu Frieden seit:-)) um ihn dann zu chippen:-) Mein Gott , der 320d kostet nur 2600 Euro mehr und ihr habt ein viel bessere Maschine... Auserdem beim Verkauf des Wagens in ein paar Jahren bekommt man diese 2600 Euro wieder heraus... Wenn man viele 318d Fahrer darauf anspricht, warum sie nur den 318d gekauft haben, dann heißt es , auf den Straßen kan man eh nicht schneller Fahren und 143PS wären ausreichend:-)) und bei dieser Geldsumme von ca. 35000 Euro kommt es auf 2600 Euro auch nicht mehr an:-))) ich muss nur Lachen , Sorry :-))))

Warum kauft man sich nicht gleich einen 320d? In meinem Fall eine ganz einfache Antwort...

Ich lebe in Kroatien und bei uns hat BMW jetzt eine Angebot in dem man (auch wenn man in Kroatien auf den Netto Preis noch sehr hohe Überführunggebühren hat) den 318d für 33.333,33€ bekommt. Serienmässig bekommt man:
- MFL
- Sportlenkrad
- Runflat bereifung
- Alu Felgen "V-Spoke" 390
- Velour Fussmatten
- Raucherpaket
- Mittelarmlehne verstellbar
- Xenon Scheinwerfer
- PDC hinten
- Nebelscheinwerfer
- Licht und Regensensor
- Klimaautomatik
- Tempomat mit Bremsfunktion
- Hands-free mit USB Anschluss
- Instrumententaffel mit erweiterten Umfängen
- 5 Jahre BMW Service incl.

Für 35.555,55€ bekommt man zum ganzen noch Sport-, Luxury- oder Modern Line und Metaliklackierung.

Ich habe dazu noch folgendes bestellt:

- Sport Line
- Automatik Getriebe
- Alu Felgen 18" "Double Spoke" 397
- Aussenspiegel in schwarz
- Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendbar
- Mittelarmlehne hinten
- Dekoration - Aluminium
- Akzentstreifen in schwarz
- Lichtpaket
- Navigationssystem Business
- M Sportlenkrad
- M Sportfahrwerk

Alles zusammen hat mich knapp über 44.000,00€ gekostet. Da der 320d nicht in diesem Angebot ist, kostet der mit der gleichen Ausstattung knapp 53.000,00€.

9.000,00€ zahle ich für die 41PS definitiv nicht und frage jetzt noch einmal ob jemand weis ob das Preformance Kit zu haben ist, was es alles enthält und wieviel Leistung man bekommt (PS und Nm)? Meiner ist nähmlich heute angekommen und die Leistungssteigerung soll gleich rein.

Wenn jemand noch zufällig selber einen Performance Kit verbaut hat, würde mich sein Feedback interessieren...

Weis hier wirklich niemand was über den Performance Kit für den 318d?

Ein Powerkit für den BMW 1.8d (N47D20U0) ist doch verfügbar, sogar mit Garantie. Siehe hier.

Grüssle und schönen Advendsonntag!

Zitat:

Original geschrieben von Asket07

Ein Powerkit für den BMW 1.8d (N47D20U0) ist doch verfügbar, sogar mit Garantie. Siehe hier.

Grüssle und schönen Advendsonntag!

Vielen Dank für die Antwort, aber das ist nicht ganz korrekt, da das für den E90/91 ist und nicht für den F30/31.

Deine Antwort