Chiptuning beim V6 TDI

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einem Chiptuning bei V6 TDI?
Ich suche nach einer Möglichkeit einer moderaten Leistungssteigerung bei neuen Cayenne Diesel.
Der hat meines Wissens denselben Motor wie der Touareg.
Im Porsche Forum gibt´s leider niemanden der mir bei diesem Thema weiterhelfen kann.
Deshalb die Frage an die Touareg Freunde: Hat jemand hier Erfahrungen?
Danke für jede ernst gemeinte Antwort.
Gruß
T3jogi

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank für die beiden zum Thema passenden Beiträge von Palver und Golf10.
Ich finde es schade wenn in solchen Foren immer wieder vom eigentlichen Thema abgewichen wird und diese Plattform von einigen wenigen zu Selbstdarstellungszwecken missbraucht wird.

Für alle die mich nicht richtig verstanden haben:
Ich möchte einen Cayenne Diesel und keine andere der vielen Alternativen.
Dass es für den Cayenne eben nur einen V6 TDI gibt, war mir durchaus bei der Bestellung klar. Die Frage nach chiptuning halte ich für legitim.
Dennoch beende ich besser hier dieses Thema und versuche es mal anderswo (evtl. sogar mit Profis?) zu diskutieren.

T3jogi

152 weitere Antworten
152 Antworten

Zitat:

@finishingfirst schrieb am 23. März 2018 um 10:00:09 Uhr:

@ DarkhOur: Alternativ kannst Du dir ja auch von Maxchip eine Box kaufen, die sind dann nicht so extrem im Leistungszuwachs. Lassen sich auch einfach Ein- und ausbauen. Was hast Du für einen Motor?

Den kleinen V6 mit 204PS 🙂
Neulings erst eine neuen Injektor bekommen 😁

Musst Du nur schauen welchen Motor genau Du hast, Maxchip unterscheidet da zwei verschiedene, von den Motorkennbuchstaben her

Zitat:

@finishingfirst schrieb am 23. März 2018 um 18:39:11 Uhr:

Musst Du nur schauen welchen Motor genau Du hast, Maxchip unterscheidet da zwei verschiedene, von den Motorkennbuchstaben her

Wo genau sehe ich das denn? :/

Ein herzliches Hallo in die Runde. Ich fahre einen Phaeton GP3 Bj. 2011 mit dem V6 TDI seit 250.000 Km mit Chiptuning von 240 auf 300 PS. Keine Probleme. Ordentlich warm und kalt fahren, sowie alle 15-20.000 Km ein ordentliches neues Öl... Mit Chip ist der Motor „Perfekt“ ... Beste Grüße aus dem Phaeton-Forum...

Ähnliche Themen

@DarkhOur.....die sollten auf einem Aufkleber stehen in deinem Serviceheft. Falls Du Probleme hast...PN

Hallo

ich habe mir einen Touareg gegönnt mit ich möchte mal meinen, fast Voll Ausstattung, es ist aus dem Jahr 2012 und hat wohl Modellreihe 2013 bekommen , es ist ein Exclusiv Modell mit diversen Futern wie abgedunkelte LED Rückleuchten , schwarzer Dachhimmel , Sport Alcantara Memory Sitze , Dynaudio, Terrain Tech Fahrwerk usw. Im Service Heft ist der vermerk das er mit 180KW ausgeliefert worden ist also der 3.0 TDI Motor, im Fahrzeugschein ist aber vermerkt das er 220KW hat macht ca 300PS. Diese habe ich leider erst später beim meinem Servicehändler im Ausland mitbekommen das es bei Ihm auf dem Rechner aufgeblinkt es das mein Touareg eine Leistungssteigerung bekommen hat und das wohl bei 2Km im Jahr 06.2013. Das wohl direkt über Volkswagen gelaufen ist. Nun ist mein Urlaub vorbei und ich denke über einen Verkauf nach, aber ich bin mir irgendwie unsicher wie ich damit umgehen soll. Ist mein Fahrzeug durch den Chip jetzt weniger wert ?? Oder etwa mehr ?? Der Wagen hat jetzt knapp 135TKM runter. Den Vorbesitzer ein Privater war es wohl auch nicht bekannt. Hat denn schon jemand so eine Art von Fahrzeug gehabt der direkt im Werk oder beim VAG Händler gechippt worden ist ??

Fals der Beitrag nicht passen sollte würde ich Ihn wieder löschen , vor erst vielen Dank

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 300PS 3.0 TDi' überführt.]

Jep in der CH gibt es VW Händler welche gechipte Autos sowie auch den Touaregs neu verkaufen. Aber nur von Haustuner ABT. Mit Garantie.

Ja genau, meinen habe ich auch in der Schweiz gekauft. Wurde von ABT gechipt und so von VW neu verkauft. Meiner ist jedoch von 2015 und wurde von 262 auf 293Ps gesteigert. warum denkst du nun über einen Verkauf nach?

Willst den jetzt echt nur verkaufen, weil er ne Leistungssteigerung hat? Wenn’s vernünftig gemacht ist und dann noch über VW ist doch kein Problem. Wichtiger ist doch, das mit dem Auto vernünftig umgegangen worden ist und er gewartet wurde!
Ich denke am Wert macht dies nichts...

Hier habe ich mein Chip her, bin sehr zufrieden damit.
Einfach mal erkundigen.

https://www.racechip.de

Hab zwar keinen V8 aber wollte meine Erfahrung mit euch teilen. Hab nen Touareg und nen A5 beide 3.0 TDI. Den A5 hab ich bei 135tkm getunt (240PS auf 300PS). Jetzt hat der A5 303tkm gelaufen. Bei 302tkm ist meine Hochdruckpumpe hinüber gewesen samt Injektioren, Reparatur hat mich 2000 Euro gekostet. Ansonsten war außer der Drosselklappe bis jetzt nichts am Motor/Getriebe gemacht. Alles macht seinen Dienst wie es soll. Turbolader ist auch noch der erste drin. Also zwischen 25 bis 30 % Steigerung würde ich mir keine (wenig) Sorgen machen. Achja beim Getriebe lasse ich jetzt den ersten Ölwechsel machen. Bin am überlegen auch beim Touareg eine Leistungssteigerung zu machen. Der hat die 262 PS Maschine, meine Gedanke war auf 300 bis maximal 320 PS zu gehen. Das er obenrum ab 130 km/h bisschen besser geht. Aber hab den erst seit kurzem und deshalb noch keine ausgiebige Erfahrung auf der Autobahn. Vielleicht bleibt er einfach Original.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning beim V8 TDI' überführt.]

Hi Leute

Hab ds ne Frage bezüglich Chiptuning.
Mein Bruder fährt einen Touareg 3.0 tdi mit 204ps und 140tkm. Es gibt verschiedene Anbieter die
+75ps
+113nm
Bis zu 15% Spritersparnis
Anbieten.

Was haltet ihr davon? Kann man das machen wegen dem Getriebe oder lieber nicht?

Würde mich sehr freuen wenn jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat und diese mitteilt.

MfG
Serkan Alev

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning' überführt.]

Ich fahre nun seit ueber 3 Jahren auf dem gleichen Motor eine Leistungssteigerung um 72 PS und ca 155nm....laeuft perfekt. Ich habe aber auch den Luftfilter gegen einen von Pipercross getauscht und mache jedes Jahr einen Oelwechsel. Von welchem Hersteller bzw. Anbieter ist die Leistungssteigerung?

VG Philipp

Die währe von racechip. Ein paar bekannte haben auch einen Chip von der selben Marke drin,allerdings auf andere Marke und Modelle. Sie sind alle sehr zufrieden, allerdings geht es uns nicht nur um die Mehrleistung sondern eher darum das es nicht irgendwelche anderen Teile schaden soll.

Ich habe ein ob-tuning von maxchip. Von Boxen als solches halte ich nicht viel aber die von Racechip sind gut. Bisher gibt es keinerlei Probleme nach60tkm

Deine Antwort