Chiptuning beim V6 TDI
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einem Chiptuning bei V6 TDI?
Ich suche nach einer Möglichkeit einer moderaten Leistungssteigerung bei neuen Cayenne Diesel.
Der hat meines Wissens denselben Motor wie der Touareg.
Im Porsche Forum gibt´s leider niemanden der mir bei diesem Thema weiterhelfen kann.
Deshalb die Frage an die Touareg Freunde: Hat jemand hier Erfahrungen?
Danke für jede ernst gemeinte Antwort.
Gruß
T3jogi
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank für die beiden zum Thema passenden Beiträge von Palver und Golf10.
Ich finde es schade wenn in solchen Foren immer wieder vom eigentlichen Thema abgewichen wird und diese Plattform von einigen wenigen zu Selbstdarstellungszwecken missbraucht wird.
Für alle die mich nicht richtig verstanden haben:
Ich möchte einen Cayenne Diesel und keine andere der vielen Alternativen.
Dass es für den Cayenne eben nur einen V6 TDI gibt, war mir durchaus bei der Bestellung klar. Die Frage nach chiptuning halte ich für legitim.
Dennoch beende ich besser hier dieses Thema und versuche es mal anderswo (evtl. sogar mit Profis?) zu diskutieren.
T3jogi
152 Antworten
75PS und 113Nm bei den 204PS Motor durch eine Tuning Box? Bringt die der Weihnachtsmann persönlich mit dem Rentierschlitten vorbei?
Bau die mal ein und fahr auf einen Prüfstand....
Ich denke ein gut gemachtes Tuning beim V6 das man auch vernünftig fährt ist ne feine Sache. Ich habe meinen V6 mit 262 PS mit Koch OBD Tuning auf 650 Nm und 301 Ps anheben lassen. Läuft super und macht null Probleme! Und man merkt es, das der Touareg einfach besser zieht! Gut mit 262 Ps
war er auch schon gut, aber ich hatte in meinem Q5 auch schon das gleiche Tuning. In meinem nächsten SUV kommt es wieder rein.
Nur BOX Tuning würde ich nicht mehr machen, hatte ich auch schon...
Wenn nur OBD Tuning... laut Tuner kann man da auch wesentlich mehr und detaillierter die Parameter anpassen.
Was has du beim Koch bezahlt?
Meiner ist von ABT. Auch bisher keine Probleme. Allerdings auch nur 28Ps Leistungssteigerung auf 290Ps.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bubi81 schrieb am 23. Dezember 2019 um 17:01:04 Uhr:
Was has du beim Koch bezahlt?
Hallo Bubi81
Ich habe damals 750€ dafür bezahlt.
Habe dann meine „Datei“ vom Motorsteuergerät ausgelesen und dorthin geschickt via E Mail und nach kurzer Zeit die optimierte Datei wieder via E Mail erhalten. Diese habe ich dann in mein Motorsteuergerät eingelesen ( geht etwa 10 Minuten)
und fertig....
Gruß Marco
Warst du hinterher auch auf dem Prüfstand?
Die können ja viel erzählen....
Koch ist bei uns in der Region seit über 20 Jahren für gute Arbeit bekannt.
Ich würde auch vorher nacher messen lassen.
Hatte keine Messungen.
Muss aber sagen, Herr Koch hatte mir die Messung zuvor und die Messung danach Angeboten! Hat mir sogar angeboten das Tuning unverbindlich und gratis mal zu testen!
Aber wie auch Bubi81 schon sagte, ist die Firma Koch für gute Arbeit bekannt!
Aber jetzt im Nachhinein würde ich schon mal gerne auf einen Prüfstand gehen. Aber die Fa. Koch ist 84 Km Weg von mir. Mal sehen, vielleicht gibts Ja bei mir in der Nähe auch einen Allradprüftand.
Aber ich habe die Mehrleistung sofort gespürt!
Man ja dem Herrn Koch ruhig trauen.
Gruß Marco
84km? - im Ernst? ... da würde ich gar nicht lange fackeln - vor allem hätte ich mir den Stress vorher mit dem hin und her schicken von Datensätzen per Mail nicht angetan.
Ja ich weis 84 Km sind nicht weit. Hin und zurück 3 Stunden. Ist halt quer durch den Schwarzwald.
Aber das hin und her senden via E Mail ist ne bequeme Sache. Klappt super. Ich kannte alles schon von meinem Q5 und wusste, dass das Tuning funktioniert! Ist ein sehr guter Tuner...
bin halt von der bequemen Sorte ....
Gruß Marco
Habe im Beitrag V8 Chiptuning gelesen, es gibt eine App ( Race Timer )für die Messung 0-100 und 100-200. es gibt auch die Möglichkeit andere Geschwindigkeitsbereiche zu definieren.
Könnte jemand der einen getunten V6 hat mal messen? Mich würde der Vergleich zu meinem interessieren... gerade einer mit Race Chip, MTB und Abt oder auch andere.
Ich werde es mal mit und ohne Tuning bei meinem messen.
Ich weis nur nicht, wieviel die kalte Luft im Moment ausmacht und dies in Verbindung mit Winterreifen...
Mein alter V6TDi.
Basis 245PS Leistung nach Softwareänderung keine Ahnung:
https://www.youtube.com/watch?v=LAjpKiAIbiI
100-200 ca.:20 Sekunden
Oh super danke.
20 Sekunden hört sich schnell an.
Hast auch 0 auf 100? Wobei aus dem Stand Vollgas hab ich beim Touareg noch nie gemacht um das Getriebe zu schonen. Weil ist denke ich schon nicht sonderlich gut für das Getriebe...
Ich simpel. Ist ja im Video 0-100 7 Sekunden!
0-100 war mir nie wichtig. Aber denke so ca 6 Sekunden. In dem Video sieht man, wie ich kurz vom Gas gehe. Das war beim Einfädeln auf die Autobahn.