Chiptuning beim finanziertem Auto (GTI)?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Habe mal eine Frage an Euch!

Ich habe bei meinem GTI die "Ballon-Finanzierung" gewählt, d.h. habe eine Anzahlung geleistet, zahle noch 20 Monate brav meine Raten und habe zum Schluss noch meine Schlussrate zu zahlen. Will den GTI auf jeden Fall übernehmen!

Jetzt meine Frage: Könnte mein Händler bzw. die Bank etwas gegen die Leistungssteigerung haben? Ich müsste nämlich den Brief zum Eintragen vom Händler holen.

Oder ist das mein gutes Recht?

Gruß

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Dann lade dir halt mal das Video runter,glaube Orginalzitat :"Der Abt enttäuscht"

Und zum Thema Haltbarkeit, wo ist denn hier im ganzen Forum ein defekter getunter GTI zu finden?? 😁

Teilweise wird das Steuergerät zu Abt geschickt,dort getunt und dann zurück geschickt. Das soll seriöses Tuning sein???

Abt ist ein stinknormaler Tuner mit halt besseren Beziehungen zu VW selbst.

vielleicht steckt hinter der langjährige beziehung eine besondere art von "vertrauen" drin. ich denke halt, wenn vw gemerkt hätte, dass es bessere und günstigere tuner gibt als abt, dass sie dann dementsprechend reagiert hätte.

und nochmal: ich will hiermit keinen anderen tuner schlecht machen. hab nur leider zu wenig erfahrung damit. ich weiß halt von unseren autos: ABT gut, andere tuner vorsicht wegen der garantie. zumal wir auch ABT selbst verbauen, schon alleine wegen der garantie.

Vielleicht hat der Abt Chef auch nur immer mit jedemanden aus dem VW Vorstand Golf gespielt und deswegen dieses Vertrauen^^.

Zitat:

Original geschrieben von WV-Verkäufer

ich denke halt, wenn vw gemerkt hätte, dass es bessere und günstigere tuner gibt als abt, dass sie dann dementsprechend reagiert hätte.

Das glaubst Du doch selbst nicht, oder? Denk nur mal an die Sache mit der mp3-Fähigkeit von VW-Radios...

Dieser große "Frachter VW" ist nun mal nicht so flexibel wie ein Go-Kart! VW arbeitet seit vielen Jahren gut mit ABT zusammen, ja sie sind fast schon der "VW-Haustuner" geworden - das bedeutet aber nicht, dass man anderen Tunern nicht vertrauen kann. OK, vielleicht mag VW das anders sehen, aber die lügen sich dabei doch in die eigene Tasche und veräppeln den Kunden mit solchen Aussagen.

Fakt ist: ABT ist, wie Trollfan schon richtig bemerkte, ein stinknormaler Tuner, der einfach bessere Beziehungen zu VW hat, als andere aus der Branche. Diesen Umstand nutzt VW natürlich für seine Zwecke aus, würd' ich in deren Situation wahrscheinlich auch so machen 😉...

Aber Fakt ist auch: andere Tuner bieten die gleiche (oder manchmal sogar die bessere) Leistung für weniger Geld, dazu Gutachten und TÜV-Eintrag. Außerdem kann man seinen Wagen bei versch. Tunern nach seinen Wünschen abstimmen lassen - welcher "ABT-Stützpunkthändler" 😁 bietet denn sowas, hmmm?

Insofern bleibt mir nur nochmal zu schreiben, dass ABT nicht das Nonplusultra in der Tuningbranche ist, auch wenn VW das vielleicht gerne so hätte.

In diesem Sinne,

"Tschörmen Äntschiniiering in de haaauuusss" 😉 😁

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Artemis_Fowl

Das glaubst Du doch selbst nicht, oder? Denk nur mal an die Sache mit der mp3-Fähigkeit von VW-Radios...
Dieser große "Frachter VW" ist nun mal nicht so flexibel wie ein Go-Kart! VW arbeitet seit vielen Jahren gut mit ABT zusammen, ja sie sind fast schon der "VW-Haustuner" geworden - das bedeutet aber nicht, dass man anderen Tunern nicht vertrauen kann. OK, vielleicht mag VW das anders sehen, aber die lügen sich dabei doch in die eigene Tasche und veräppeln den Kunden mit solchen Aussagen.
Fakt ist: ABT ist, wie Trollfan schon richtig bemerkte, ein stinknormaler Tuner, der einfach bessere Beziehungen zu VW hat, als andere aus der Branche. Diesen Umstand nutzt VW natürlich für seine Zwecke aus, würd' ich in deren Situation wahrscheinlich auch so machen 😉...
Aber Fakt ist auch: andere Tuner bieten die gleiche (oder manchmal sogar die bessere) Leistung für weniger Geld, dazu Gutachten und TÜV-Eintrag. Außerdem kann man seinen Wagen bei versch. Tunern nach seinen Wünschen abstimmen lassen - welcher "ABT-Stützpunkthändler" 😁 bietet denn sowas, hmmm?
Insofern bleibt mir nur nochmal zu schreiben, dass ABT nicht das Nonplusultra in der Tuningbranche ist, auch wenn VW das vielleicht gerne so hätte.
In diesem Sinne,

"Tschörmen Äntschiniiering in de haaauuusss" 😉 😁

Gruß

Chris

war ja auch keine behauptung, sondern nur eine vermutung. deshalb hab ich mich auch ganz vorsichtig mit "ich denke mal" ausgedrückt.