Chiptuning beim finanziertem Auto (GTI)?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Habe mal eine Frage an Euch!

Ich habe bei meinem GTI die "Ballon-Finanzierung" gewählt, d.h. habe eine Anzahlung geleistet, zahle noch 20 Monate brav meine Raten und habe zum Schluss noch meine Schlussrate zu zahlen. Will den GTI auf jeden Fall übernehmen!

Jetzt meine Frage: Könnte mein Händler bzw. die Bank etwas gegen die Leistungssteigerung haben? Ich müsste nämlich den Brief zum Eintragen vom Händler holen.

Oder ist das mein gutes Recht?

Gruß

63 Antworten

Natürlich hast du insofern recht, als daß Tuning auch eine Vertrauensfrage ist.
Aber gerade wenn ich mir die Einbaupartner in manchen Betrieben sehe würde dies sinken-ich war bei einem Bekannten dabei; da hätte er auch zum 0815 OBD-Parplatztuner gehen können: Software aufgespielt und tschüß.
Keine Probefahrten, keine Leistungsmessung, keine Abstimmungsfahrt und erst Recht keine Möglichkeit, den Datenstand auf pers. Wünsche anzupassen. Kann sich natürlich auch um einen Einzelfall handeln🙂
Aber seis drum, jeder macht so seine Erfahrungen und ich kenne eben genug wirklich gute Tuner, die nicht ABT heißen-liegt aber vielleicht auch daran, daß ich mich schon länger etwas intensiver mit dieser Materie befasse und somit über die Zeit viele Infos sammeln konnte, die manches doch in einem anderen Licht erscheinen lassen.
Ich kann nur sagen, daß meine rund 500€ gesparten € (inkl TÜV-Gutachten) meinem Wagen nicht geschadet haben-im Gegenteil, ich wage zu bezweifeln, daß ich bei manch anderem Tuner auch Service bei Leistungen erhalten hätte, die gar nichts mit seinem Chip sondern mit Unfähigkeit seitens VW zu tun hatten😉

du hast vollkommen recht, martin d5er
auch wenn es bessere/billigere tuner gibt. abt ist da und wird immer da sein. das gesamtpaket ist einfach gut.
Die fa. hat einen ruf zu verlieren und wird sich daher ganz anders verhalten als irgendeine klitsche, die vielleicht 15% billiger ist. wir wissen alle, dass das tuning geschäft schwierig ist und auch renommierte buden zumachen.

und dann ist das geschrei der jetzt noch ganz coolen jungs (no offense meant) hier wieder groß, wenn es ein problem gibt mit dem TÜV, der Polizei oder sogar der Technik. abt oder oettinger machen halt im zweifelsfall ETWAS weniger probleme und alles ist im legalen rahmen. wenn jemand einen speziellen laden gut kennt, i.O. aber wie gesagt, wenns ums geld geht, sind schon manche beziehungen gescheitert.

ich für meinen teil werde trotzdem die finger davon lassen und in 2Jahren und 1 Monat auf ein Produkt aus Zuffenhausen umsteigen. solange musss ich halt mit den 200PS leben. gibt schlimmeres.

gruß shodan

Sowas hier?!😉

http://www.flix.de/brancheneintrag-65-216269.html

Gruß Martin (Mit 2 Kindern wohl Porschelos bleibend...)

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Sowas hier?!😉

http://www.flix.de/brancheneintrag-65-216269.html

Gruß Martin (Mit 2 Kindern wohl Porschelos bleibend...)

LOL

ok, falls ich kinder haben sollte, gibts das hier:

gruß und schönes we

shodan

@mods: sorry für Ot, aber: here comes the weekend.

Ähnliche Themen

So, dann mische ich mich mal als THREADSTELLER wieder ein :-)

Es gab hier einige nützliche Aussagen, viele haben sich aber wieder mit dem Thema "Welcher Tuner ist am besten" beschäftigt...

Meine Frage war: Hat der Händler etwas dagegen, dass man einen finanzierten Wagen (GTI) tunen lässt. In meinem Fall wäre es B&B...

Eine weitere Frage wäre vielleicht noch, ob man das ganze überhaupt eintragen lassen sollte....

Ich danke schonmal für eure Antworten!

Gruß

GTI-SPEED:

"Meine Frage war: Hat der Händler etwas dagegen, dass man einen finanzierten Wagen (GTI) tunen lässt. In meinem Fall wäre es B&B..."

Warum fragst du nicht einfach deinen Händler.

"Eine weitere Frage wäre vielleicht noch, ob man das ganze überhaupt eintragen lassen sollte...."

Wer soll dir hier die Absolution erteilen? Wenn du das Tuning nicht eintragen lässt hast keine ABE und im zweifelsfall ein ziemlich kurzes Hemd.

PS: Ich find den Thread sehr interessant, vor allem die nicht threadbezogen Tuningfragen.

Zitat:

Da kaufen sich hier Leute einen meist über 30.000Euro GTI und wollen beim Tuning sparen!
Ich versteh das einfach nicht?!
Im Moment sind wieder ABT Chiptage,da ist der Kaufpreis nicht viel schlechter als bei den ganzen Hinterhoftunern die nach dem ersten schaden die Firma umbenennen, oder ganz von der Bildfläche verschwinden!
Und Garantie mit Tüvsiegel gibt es dabei auch.

Es gibt inzwischen einige Versicherungen,die nach jedem Unfall erst einmal nachforschen, ob ein Chiptuning im Gegnerfahrzeug verbaut worden ist.
Bei Turbodiesel und bestimmten anderen Fahrzeugen wird das schon bald zur standartunfallbearbeitung gehören.
Hier im Ruhrgebiet gibt es eine sehr starck expansierende Firma,die sich nur noch mit Steuergerätemodifikationen beschäftigt!

Also die ca 1.200,- Euro für knapp 40 mehr PS sollten eigentlich doch kein Problem sein.
Wenn auch noch der eigene Händler ein EDAS ABT Stützpunkt ist, sollte es auch bei finanzierten Fahrzeugen kein Problem mehr geben.Auch kann man doch sofort das ABT Tuning mitfinanzieren.

Es gibt doch nichts ätzenderes,als ein getuntes Fahrzeug indem man ständig angst haben muß,das einem was um die Ohren fliegt weil man am Anfang 500 Euro einsparen wollte.-

Gruß Martin....ohne Chip

Sorry, Martin,aber TÜV Eintragungund Garantie bekomme ich von JEDEM seriösen Tuner. Egal ob Öttinger, Wendland,Wetterauer,B&B usw.

Das ist kein Abt Privileg. Nur das die anderen eben dennoch billiger sind und bessere Leistungen rauskitzeln.

Die letzten GTI Abt Tests reichen von schwach bis hin zu erbärmlich (0.1 sec bessere Beschleunigung und 6 km/ h mehr Max speed für 1400 Euro, lachhaft)

Frage mich wieso alle so Abt geil sind. Wegen dem Preis/Leistungsverhältnis mit Sicherheit nicht. Das ist das wohl schlechteste auf dem Markt (der seriösen Tuner)

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Sorry, Martin,aber TÜV Eintragungund Garantie bekomme ich von JEDEM seriösen Tuner. Egal ob Öttinger, Wendland,Wetterauer,B&B usw.
Das ist kein Abt Privileg. Nur das die anderen eben dennoch billiger sind und bessere Leistungen rauskitzeln.

Die letzten GTI Abt Tests reichen von schwach bis hin zu erbärmlich (0.1 sec bessere Beschleunigung und 6 km/ h mehr Max speed für 1400 Euro, lachhaft)

Frage mich wieso alle so Abt geil sind. Wegen dem Preis/Leistungsverhältnis mit Sicherheit nicht. Das ist das wohl schlechteste auf dem Markt (der seriösen Tuner)

und trotzdem hat ABT einen namen. dass muss doch auch irgendwo herkommen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von WV-Verkäufer

und trotzdem hat ABT einen namen. dass muss doch auch irgendwo herkommen, oder?

Waren halt früher vielleicht mal führend, keine Ahnung.

Die Deutsche Fussball Nationalelf hat auch noch einen Super Ruf.
Nur kommt der von der Vergangenheit,aber mit Sicherheit nicht von den letzten Spielen her.

Und dennoch sind die dennoch nicht schlecht.

Intel genauso,waren fürher spitze, heute seit 2 Jahren weit hinter AMD. Dennoch kaufen die meisten Intel, weil das halt noch in den Köpfen drin steckt.

Gibts viele Beispiele.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Waren halt früher vielleicht mal führend, keine Ahnung.

Die Deutsche Fussball Nationalelf hat auch noch einen Super Ruf.
Nur kommt der von der Vergangenheit,aber mit Sicherheit nicht von den letzten Spielen her.

Und dennoch sind die dennoch nicht schlecht.

Intel genauso,waren fürher spitze, heute seit 2 Jahren weit hinter AMD. Dennoch kaufen die meisten Intel, weil das halt noch in den Köpfen drin steckt.

Gibts viele Beispiele.

ich will hier nicht ABT verteidigen oder über andere tuner lästern. jeder muss für sich entscheiden, welchen anbieter er wählt.

ich hab nur auf die eingangsfrage geantwortet:
bei einem leasing-auto hätten wir mit einem ABT-chip kein problem, der lässt sich schon wieder verkaufen. aber bei anderen herstellern werden wir nicht einwilligen.

@Trollfan....ich kenne überwiegend nur gute ABT tests beim GTI.
Trotz der damaligen nur "230"PS waren die Spurt und durchzugszeiten laut Fachzeitschriften nicht schlechter als von den meisten anderen tunern mit reinem Chip,obwohl die angeblich knapp 30PS mehr zur verfügung hatten!
Auch vom Preis hat ABT ja inzwischen was gemacht,gerade heute habe ich eine Preisliste bekommen im Moment bieten die für den AXX 230 PS und für den BWA Motor 240 PS für 1.113 ,60 an,incl Tüvabnahme und Montage.
Ob es einen Grund hat,den AXX Motor nicht so hoch zu drehen,wie den BWA Motor?! 😉

Gruß Martin

Du schreibst, Du willst das Fahrzeug in jedem Fall uebernehmen? Dann hast Du doch ueberhaupt kein Problem. Wenn Dein Haendler dem Tuning nicht zustimmt, dann schlag ihm vor, dass Du schriftlich auf Dein Rueckgaberecht verzichtest. Was glaubst Du, wie schnell Du den Brief hast....

Zitat:

@Trollfan....ich kenne überwiegend nur gute ABT tests beim GTI.
Trotz der damaligen nur "230"PS waren die Spurt und durchzugszeiten laut Fachzeitschriften nicht schlechter als von den meisten anderen tunern mit reinem Chip,obwohl die angeblich knapp 30PS mehr zur verfügung hatten!
Auch vom Preis hat ABT ja inzwischen was gemacht,gerade heute habe ich eine Preisliste bekommen im Moment bieten die für den AXX 230 PS und für den BWA Motor 240 PS für 1.113 ,60 an,incl Tüvabnahme und Montage.
Ob es einen Grund hat,den AXX Motor nicht so hoch zu drehen,wie den BWA Motor?! 😉

Gruß Martin

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Dann das Video,wo 4 getunte GTIs verglichen werden und der Abt mal wieder enttäuschte, Motormässig und beim Rest auch.

Du haust mir die Renomierteste Testzeitung um die Ohren😉😁

Habend die alles selber gemessen,oder verlassen Sie sich eventuell auf die Tunerangaben?!

Geh doch mal uf X-visions Hompage und vergleiche dort.
Schnell sind sie alle,aber auch haltbar?!

Gruß Martin

Zitat:

Du haust mir die Renomierteste Testzeitung um die Ohren😉😁

Habend die alles selber gemessen,oder verlassen Sie sich eventuell auf die Tunerangaben?!

Geh doch mal uf X-visions Hompage und vergleiche dort.
Schnell sind sie alle,aber auch haltbar?!

Gruß Martin

Dann lade dir halt mal das Video runter,glaube Orginalzitat :"Der Abt enttäuscht"

Und zum Thema Haltbarkeit, wo ist denn hier im ganzen Forum ein defekter getunter GTI zu finden?? 😁

Teilweise wird das Steuergerät zu Abt geschickt,dort getunt und dann zurück geschickt. Das soll seriöses Tuning sein???

Abt ist ein stinknormaler Tuner mit halt besseren Beziehungen zu VW selbst.

Deine Antwort