Chiptuning bei meinem Golf 110PS-Ergebnis!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Da ich nun endlich meinen Wagen Chipgetuned habe möchte ich euch das nicht vorenthalten.
Ich war sehr erstaunt nach dem Leistungsprüfstand.

Anbei das Ergebnis.Die Kiste fährt sich total anders als vorher.
Falls jemand ebenfalls seinen 2.0 TDI mit 110 PS gechippt hat, würde ich gerne wissen ob er zufrieden ist und was er bezahlt hat und vorallem wo?

Beste Antwort im Thema

glaubst du selber eigentlich was du schreibst???

(Danke Button steht unten) 😁

143 weitere Antworten
143 Antworten

Für den Motor ist die PS-Steigerung  nicht relevant.
Aber das Getriebe ist nicht die gleiche wie bei 140 PS, und ist nur bis 250 Nm ausgelegt. Da liegt das Problem.

Kupplung und Getriebe sagen Danke 🙄
Informier dich mal über die Drehmomentfreigaben der VW-Getriebe 😮

Edit: zu spät..

Was ich mich frage wenn ich die ganze sache hier so lese ist es doch so das er den 119g /co2 golf fährt.
aber ist es denn so ohne weiteres möglich das bei dieser variante zu machen???
ich habe selber diesen motor und würde das auch gerne machen lassen , aber ich habe mich bis her nicht dazu durch ringen können.
Immerhin hat er ja nochmal nen längeren 4 und 5 gang.
was könnt ihr dazu sagen?

würd mich über eine antwort freuen

Zwischen den 119 g CO2  und der normalen Version, gibt es keine relevante Unterschiede in Bezug auf das Chippen.

Ähnliche Themen

Finde ich aber schon. Beim 119g ist es nicht nur Fahren ohne Betriebserlaubnis, sondern obendrein auch noch Steuerhinterziehung 😁.

Hallo Roger 🙂
Der Betriebserlaubnis erlischt doch gleichermaßen bei beiden Versionen.
Bei der Steuerhinterziehung gebe ich dir recht 😁
Edit: OK, du hast recht
Edit 2 : Mach doch noch in rot 😁

Nichts anderes habe ich geschrieben ...
Ich mache es noch fett, damit es verständlicher wird.

Ich hatte schon gehofft, das Thema sei endlich tot😉
Naja, man darf die Hoffnung nie aufgeben.

Aber es geht mir schon echt an die Substanz, dass so ein Thread, der auf einer sehr unglaubhaften Eröffnung beruht und in dem sich eine verbrauchsreduzierte, mit BM-Teilen versehene und insofern ökologisch optimierte Motorvariante und eine Leistungssteigerung auf die hier behaupteten 170ps diametral entgegenstehen, immer wieder neu angefacht wird.😮

Daher mein Rat an alle Steigerungswilligen: 110er verkaufen, GTD kaufen.
Und wenn es doch der 110 119g sein soll, dann bitte eingetragen und abgenommen, damit ihr dem Vadda Staat auch gerecht werdet🙂

hmm dann würde ich das ja jetzt quasi mit den 19" alufelgen , die aber ordnungsgemäß eingetragen worden sind ja jetzt auch schon tun.
da ist aber an dem co2 wert vom tüv nix geändert worden.

keine weitere Erfahrungsberichte?
vor allem von dem Starter?

Kann der Themenstarter sich mal äussern??

Ok Leute da bin ich wieder.
Also ein kleiner zwischenstand:

Das Tuning ist wieder runter bei mir, weil ich probleme beim Beschleunigen hatte bzw. es Ruckelte bei mir.Nachdem ich dann wirklich ganz oft bei der Firma war und man sich mühe gegeben hat das Ruckeln zu Beseitigen aber leider ohne Erfolg.Der Wagen lief nicht mehr richtig rund bzw. es schepperte schon einiges .Ich also vor 4000Km wieder dort war und auf seitdem wieder auf Serie Fahre, klappert nix mehr.
Da mich das schon gewurmt hat weil man immer wieder gesagt hat das das Auto einen Defekt hat bin ich dann zu einem anderen Chiptuner gefahren und habe jetzt zwar nicht mehr soviel Power ( ca. 150 PS und 330Nm) aber dafür klappert und rappelt nichts mehr.
Aber wie gesagt die Firma vorher hat sich wirklich bemüht aber leider ohne Erfolg bei mir.

Das Chiptuning wird jetzt auch endlich Eingetragen , das war bzw ist für mich auch sehr wichtig gewesen.
Somit Fahre ich ganz Legal auf der Straße rum.

Zitat:

Original geschrieben von 2Ricci2

Ok Leute da bin ich wieder.
Also ein kleiner zwischenstand:

Das Tuning ist wieder runter bei mir, weil ich probleme beim Beschleunigen hatte bzw. es Ruckelte bei mir.Nachdem ich dann wirklich ganz oft bei der Firma war und man sich mühe gegeben hat das Ruckeln zu Beseitigen aber leider ohne Erfolg.Der Wagen lief nicht mehr richtig rund bzw. es schepperte schon einiges .Ich also vor 4000Km wieder dort war und auf seitdem wieder auf Serie Fahre, klappert nix mehr.
Da mich das schon gewurmt hat weil man immer wieder gesagt hat das das Auto einen Defekt hat bin ich dann zu einem anderen Chiptuner gefahren und habe jetzt zwar nicht mehr soviel Power ( ca. 150 PS und 330Nm) aber dafür klappert und rappelt nichts mehr.
Aber wie gesagt die Firma vorher hat sich wirklich bemüht aber leider ohne Erfolg bei mir.

Das Chiptuning wird jetzt auch endlich Eingetragen , das war bzw ist für mich auch sehr wichtig gewesen.
Somit Fahre ich ganz Legal auf der Straße rum.

Also ich habe auch die Software mit den 150 PS auf meinen Golf 6 und muss sagen von unten raus schiebt er ganz gut an! (Besonders der 2te Gang ist ziemlich giftig :P) Wie auch immer ich hoffe du hast mit den 150 PS weiterhin mehr Glück =)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von 2Ricci2

Der Wagen lief nicht mehr richtig rund bzw. es schepperte schon einiges .

Und wenn jetzt ein Folgeschaden eintritt - so ein Motor "scheppert" nicht von ungefähr - dann hast Du insgesamt 3 Ansprechpartner, die Du bzgl. Gewährleistung ansprechen kannst:

- VW (die erkennen das mehrfache Neuflashen ohnehin sofort und winken ab)
- Tuner A (der nix an Dir verdient hat und dem zu Folge keinen Bock auf Gewährleistung hat)
- Tuner B (der im Zweifel auf Tuner A verweisen wird)

Das ergibt viel Spaß im Schadenfall - den ich Dir natürlich nicht wünsche !

Gruß
Roger

Also am Motor schepperte nix.Am Getriebe bzw. denke das ZMS war es und ausserdem lief er mit der Serien Software ohne Probleme und das weit über 4000Km.Ich denke das beim Tuning, den ich vielleicht gerade mal 800Km hatte, nicht viel passiert ist.Aber es ist schon erstaunlich das es wirklich so große Unterschiede bei Tunern gibt.Deshalb mein letzter Satz hier : Wenn ihr euch einen Tuner sucht dann nur einen der sich auf das jeweilige Fabrikat spezialisiert hat aber das ist nur meine Meinung.

@Roger66
Und wenn die Kist mal hopps geht ...........dann kauf ich mir einfach einen neuen :-)

Deine Antwort