ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Chiptuning bei 1.8 20v wirklich sinnlos?

Chiptuning bei 1.8 20v wirklich sinnlos?

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 17:57

hallo leute,

bin am überlegen, meinem 8L, 125 ps (105tkm) und mir ein chiptuning zu gönnen. hab auch schon bei so ziemlich allen namhaften herstellern gegoogelt. hier im mt-forum wird einem ja eher abgeraten, nen nicht-turbo chiptunen zu lassen.

in die engere auswahl hab ich jetzt mal folgende angebote genommen:

skn +19 ps, +28 nm für 499,00 und sls +14 ps, +15 nm für 445,00.

frage 1)

bringt das chiptuning wirklich nur für turbo-motoren was? und kommt mir nicht mit, kauf dir nen 1.8 t :-). der verdacht liegt aber nahe, da die meisten chiptuner nur für audi-turbos etwas anbieten.

frage 2)

hat jemand diese chips in seinem 1.8er eingebaut. welche erfahrungen habt ihr? bin eigentlich der meinung, die 20 ps merkste eh nicht, aber zumindest die 28 nm von skn mehr sollten sich doch bemerkbar machen? bin kein vollgastyp, cruise lieber ganz locker durch die gegend.

grüße aus dem grad sehr sonnigen frankenland,

schuminho

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2008 um 18:02

Es würde mehr Sinn machen, diesen Motor mechanisch zu tunen. Ich glaube nicht, daß es auf Dauer gut ist, den Zündzeitpunkt extrem nach Vorne zu verlegen... Das beim Chiptuning relevante, der Ldedruck fehlt ihm ja. 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 12. Juni 2008 um 23:49

Danke, wäre nicht schlecht 

Egal wer es war,Saugertuning bringt bei keinem Tuner was. :D

korregiere: Sauger-CHIP-Tuning bringt nichts

wenn man auch am motor was macht kombiniert mit einer änderung der Software, kann das schon was bringen

am 13. Juni 2008 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Egal wer es war,Saugertuning bringt bei keinem Tuner was. :D

Wir sind uns doch schon einig, ich will nur wissen, wer solche Verbrechen am Auto begeht...

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 16:55

so, am montag war ich bei rieger-tuning in eggenfelden und hab meinen a3 chiptunen lassen, ist ja eine skn-niederlassung:cool:

was ich jetzt schon nach sehr kurzer zeit sagen kann (ca. 300 kilometer), ich merke deutlich "was":p der wagen zieht einfach deutlich besser an, gerade von unteren drehzahlen aus. so mit 70 im fünften und dann beschleunigen z.B.

da hatte ich vorher ein gefühl als würd ich an nem gummiband hängen;) eigentlich in allen lagen ein wenig mehr kraft einfach, sehr angenehm.

ob das jetzt 19 ps mehr und 30 (?) nm mehr drehmoment sind? aber wie schon gesagt, fühlt sich alles sehr gut an und das fahren macht einfach so mit dem 1.8er viel mehr spass! ob der spass die 420-- + 140 tüv wert sind, muss jeder selbst entscheiden. mir bisher schon.

verbrauch und weitere erfahrungen werd ich mich wieder melden, wenn ich paar daten und mehr fahrzeit habe.

UND JETZT KÖNNT IHR ÜBER MICH HERFALLEN:D ihr ungläubigen techniker:confused:

am 22. Juli 2008 um 19:40

Hat man die Leistung vor- bzw. nachher mal gemessen? 

Jaja,das gute alte "Gaspedaltuning",damit lässt sich schon so einiges vorgaukeln.:D:D:D:D

am 22. Juli 2008 um 21:46

Zeig mal Leistungsprüfstand vorher/nachher. Ansonsten sorgen vielleicht die 600€ für den Placebo Effekt. Wenn du dir nicht einreden würdest, dass es wie 30PS mehr geht, dann würdest dir doch nur für die 600€ in den Arsch beissen. :D

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 23:41

wie gesagt, ich fahr den audi jetzt schon seit 80.000 km. hab halt ne deutliche verbesserung, wie oben beschrieben. und placebo effekt etc. kann ich nichts dazu sagen. aber ich find den preis auch nicht wirklich schlimm, wenn ich bendenke was man für felgen, auspuffanlagen usw. ausgeben kann. will euch ja nicht bekehren, würd ich ja auch nie schaffen:D

am 23. Juli 2008 um 0:24

Leistungsprüfstand? Warum? Solche Leistungsunterschiede gehen gnadenlos in den Toleranzen der Messgeräte und in den Rechenverfahren unter! Völlig sinnfrei!

Deine Antwort