ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Chiptuning Audi 3 150 Ps

Chiptuning Audi 3 150 Ps

Audi A3 8V
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 16:05

Hallo gibt es eine Möglichkeit den 150 Ps Diesel zu chipen das er ca die Leistung hat wie der grosse 2 Liter Diesel. Und vor allem hat man dann noch Garantie.

Beste Antwort im Thema

Ein seriöses Chiptuning besteht eben nicht darin, dass dem Motor nur mehr Kraftstoff zugeführt wird.

Zylinderkopfdichtungen reißen nicht, sie brennen durch.

Du hast ganz schlecht abgeschrieben und dabei vieles durcheinander gewürfelt. ;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Werksgarantie hat man dann natürlich nicht mehr.

Hinsichtlich der Möglichkeiten müßtest du mal diverse einschlägige Tuner anschreiben. Sofern diese seriös sind, werden sie zusammen mit ihrem Tuning auch eine entsprechende Garantie auf Motor und Antriebsstrang anbieten.

Habe meinen A3 150 PS TDI Quattro vor 2 Tagen auf 180 PS / 390 NM von einem erfahrenen Tuner tunen lassen und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Das mit dem Wegfall der Garantie muss jeder selber mit sich vereinbaren können ;)

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 16:54

Ist es sehr spürbar und welcher Hersteller ist das?

Ja, sehr spürbar. Geht jetzt definitiv besser, besonders in höheren Gängen und höheren Geschwindigkeiten.

Oberscheider Tuning, Lustenau, Österreich. Findest du über Google.

am 29. Juni 2014 um 18:26

Werde meinen auch chipen lassen, aber erst nach Verfall der Garantie :)

Was denkt ihr wird leistungsmäßig möglich sein? 185Ps sollten auf jeden Fall gehen oder?

Gehen würde laut meinem Tuner definitiv noch mehr, dann sollte aber auch hardwaremäßig was gemacht werden am Auto, da bestimmte Teile nicht für erheblich mehr Leistung ausgelegt sind.

Schau mal auf royal-performance.com

Die bieten auch Garantie mit an.

Suchst du nun einfach jeden Chip-Tuning Thread raus um den Link posten zu können?

*daumen runter*

Nein das sicherlich nicht. Da Chiptuning aber eine heiße Angelegenheit ist und es viel Ebay-Software, Gaspedaltuner und Leute gibt die keine Ahnung haben, möchte ich die Leute davor bewahren, weil ich dahingehend auch schon schlechte Erfahrungen sammeln musste, ohne hier Namen/Firmen nennen zu wollen.

Bei der Firma, weis ich das es zuverlässig und ordentlich gemacht wird (siehe Gutachten/Garantie), auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Aber sicher noch günstiger als ABT/MTM.

Der Klassiker - einen Diesel chippen. Viele Grüße von der Zylinderkopfdichtung ;-)

Was passiert denn im gechipten Zustand genau mit der Kopfdichtung... und weshalb?

das Chiptuning besteht im Grunde einfach darin, dass mehr Kraftstoff in den Motor gepumpt wird. Dafür ist der Motor aber jeweils nicht geplant. Dadurch nutzen sich die Bauteile schneller ab. Mögliche Folgen sind: Zylinderriss, Riss der Zylinderkopfdichtung, schnellere Abnutzung der Kupplung, Getriebeschaden, Hitzeschäden entlang der Abgasleitung (z.B. geschmolzene Plastikteile), Turboschäden. Solche Schäden treten meist erst nach 3-5 Jahren auf, dann aber geballt, die Chiper Garantie ist dann auch schon längst rum. Ich mache an meinem neuen S3 nur Optiksachen wie Türgriffe, Türlichter und Carbon Dekorleisten. Außerdem kannst Du den Wagen nur mit ordentlichem Abschlag wieder in Zahlung geben.

Ein seriöses Chiptuning besteht eben nicht darin, dass dem Motor nur mehr Kraftstoff zugeführt wird.

Zylinderkopfdichtungen reißen nicht, sie brennen durch.

Du hast ganz schlecht abgeschrieben und dabei vieles durcheinander gewürfelt. ;-)

bilde Dir einfach selber eine Meinung. Hier ein Link des ADAC mit allem Wissenswerten:

https://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/tuning/

Zu Deiner Frage, was mit der Zylinderkopfdichtung passiert: Durch die Mehrleistung liegt im Zylinderraum natürlich auch mehr Druck vor. Da der beim Diesel eh schon sehr hoch ist, kann es passieren, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt geht. Ich habe bei einem Audi Händler schon mal einen Kunden gesehen, der sich gewundert hat, dass bei seinem A5 die Zylinderkopfdichtung bei einer Fahrt mit Vollgas auf der Autobahn kaputt gegangen ist. Ich würde mal behaupten Diesel sind eher keine Racer, sondern Sparer. Mir ist selber auch schon mal eine Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen. Deshalb fahre ich auch lieber Benziner ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Chiptuning Audi 3 150 Ps