Chiptuning 330D

BMW 3er E46

Hallo Leute,

ich habe einen neuen 330D/Limo /Handschalter (BJ 07/04).

Hat jemand von Euch Langzeiterfahrung mit Chiptuning?

Was könnt Ihr hier empfehlen?

Ich interessiere mich nur für seriöse Anbieter, die auch die Gewährleistung übernehmen und ich hier keine Garantielücken habe.

Bleibt die Einstufung E4/D4 erhalten? Angeblich sinkt ja der Schadstoffausstoß beim Tuning. Sinkt der Verbrauch im Teillastbetrieb tatsächlich? Wie viel?

Hat der 330D eine Vmax-Begrenzung?

Wo ist mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen? Was sagt die Kupplung zu ca. 500Nm?

Bin dankbar für jeden Tipp!

33 Antworten

www.regelin.de

Kann ich nur empfehlen. Gegen Aufpreis wird die V-Max Sperre rausgemacht. Zur Zeit läuft eine Sammelbestellung. Falls du interesse hast, schreib mir einfach eine PN

@ Dieselpower 61

Ich glaube ich lese hier nicht so ganz richtig. Ich kann das so nicht stehenlassen weil sonst noch jemand auf die Idee kommt das das hier so stimmt.

1.) Versicherung. Habe eben wegen einer anderen Geschichte mit meinem Allianzspezi geredet und Ihn nebenbei mal dazu befragt. Antwort: 😁 😁 😁 Naja, vielleicht sehen das andere Versicherungen ja nicht so eng wenn das Risiko durch Leistungssteigerungen entsprechend steigt 😛

2.) TÜV Gutachten. Ein TÜV Gutachten wird von den Herstellern dazu beigegeben das der Endverbraucher (das sind wir 😁) nach Einbau der entsprechenden Teile nicht zur TÜV-Einzelabnahme gebeten wird. Was eine Einzelabnahme ist weisst Du hoffentlich. Falls nicht: Ein TÜV Gutachten wird für den Hersteller erstellt der sein Produkt beim TÜV vorführt, und dieser dann entsprechend eine Freigabe für den jeweiligen Fahrzeugtyp gibt. Ein Gutachten ist aber kein Freibrief (ABE) um die Tuningteile ohne Eintragung in den Fahrzeugbrief im öffentlichen Strassenverkehr zu fahren.

Deine Aussage das es reicht einfach das TÜV Gutachten mit dem Fahrzeugschein bei sich zu führen ist schlichtweg FALSCH und jeder der dieses macht, fährt 100%ig ohne Versicherungsschutz.

Grüsse
Nils

Zitat:

Original geschrieben von Dieselpower 61

gibt es kein mehrbeitrag und ihr könnt bis 5000 € auch 10 20 30 40 % leistungsteigerung machen ein anruf zu eurer versicherung und ihr könnt ohne mehrbeitrag losdüsen Aussage Gerling die aussage von Deutschen Ring sobald es nicht s auf dem farzeugschein ändert also das heist ihr haltet immer das TÜV Gutachten bei endert sich auch nichts an der premie aber wenn eine eitragung erfolgt und die KW zahl ändert sich dann muss eine neuberechnung stattfinden und das heist nicht das es unbedingt teurer werden wird es wird dann geprüft z.b ein 330 Cd 204 PS er wird getunt auf 235 PS dann wird er mit der premie des 330i Verglichen und wenn das der fall ist dann wird es billider weil der 330i billiger ist als der 330Cd hört sich doof an aber es ist so Ihr habt die wahl ruft dort an und fragt selber nach dann habt ihr die auskunft darüber

Damit wiedersprichst du dir ja selber!! Wenn man dass Tüv gutachten mitführt, zahlt man nicht mehr, bei einer Eintragung in den KFZ-Schein allerdings schon!! 😰

Sorry, aber so einen Schmarrn habe ich selten zu lesen bekommen!!! Da aber in beiden fällen egal ob eingetragen oder nicht eine Leistungssteigerung stattfindet wird automatisch eine Neuberechnung durchgeführt!!!

Und einen getunten 330cd mit einem 330i zu vergleichen ist ja sehr abenteuerlich. Berechnet wird ja nicht die Leistung, sondern viele andere Faktoren wie z.B. Schadenhäufigkeit!! Da ein Diesel in der Regel eine höhere Kilometerleistung jährlich fährt ist somit dass Risiko eines Schadens viel grösser!!!

Und somit berechnet sich die Prämie!!! 😉😉

Kollege hatte grade eine geniale Idee:

Kauft sich günstig Golf mit 75 PS inkl. Motorschaden. Watschelt dann zum VW Dealer, GTI oder VR6 Motor für schlappe 5 Riesen abgrapschen. Also Motor rein in die olle Kiste und ab gehts mit richtig Power arme E46 Fahrer zum heulen zu bringen 😛.
Bei der nächsten Polizeikontrolle gibt er dann das VW Gutachten raus das der Motor doch in den Golf passt und die sich nicht so anstellen sollen. Bin doch beim Deutschen Ring versichert und da sitzen verantwortungsvolle Vollprofis 😁

Yeah, im Himmel feiern die Karneval, und ich weiss auch auf welcher Wolke !