ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Chiptuning 330D

Chiptuning 330D

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 14:36

Hallo Leute,

ich habe einen neuen 330D/Limo /Handschalter (BJ 07/04).

Hat jemand von Euch Langzeiterfahrung mit Chiptuning?

Was könnt Ihr hier empfehlen?

Ich interessiere mich nur für seriöse Anbieter, die auch die Gewährleistung übernehmen und ich hier keine Garantielücken habe.

Bleibt die Einstufung E4/D4 erhalten? Angeblich sinkt ja der Schadstoffausstoß beim Tuning. Sinkt der Verbrauch im Teillastbetrieb tatsächlich? Wie viel?

Hat der 330D eine Vmax-Begrenzung?

Wo ist mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen? Was sagt die Kupplung zu ca. 500Nm?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. Juli 2004 um 15:23

Servus,

ich habe einen Chip in meinem Golf 1.8t gefahren.

140.000 tkm ohne Probleme.

An und für sich macht ein Chip dem Motor, Getriebe, usw. nicht viel aus. Höchstens die Kupplung geht früher flöten.

Anbieter gibt es ziemlich viele. Probiers mal bei www.Chip4power.de, die sind gut und nicht so teuer.

am 7. Juli 2004 um 7:06

Speedbuster

 

Moin!

Ich hatte einen Chip von Speedbuster in einem BMW E34 525tds.

Habe den Wagen mit 334.000km an meinen Kumpel verkauft und er fährt noch immer wie eine eins.

Jetzt habe ich einen E46 320td mit Speedbusterbox.

 

Wenn du eine Speedbuster-Box suchst, kannst du dich gern bei mir melden. Preislich kann ich da was machen und der Einbau ist selbst durchzuführen. Nur 2 Stecker zusammenstecken.

Aus eigener Erfahrung (mit einem 330cd) kann ich dir sagen, dass du keine Wünsche mehr haben wirst, wenn du den Chip drin hast :-)

am 7. Juli 2004 um 11:00

Hallo ich habe ein 330 Cd Bj.03/04 mit 269 PS Ich sage nur eins ein M 3 Sachaut nicht mehr lächelnd zu mir rüber wenn er mich sieht

 

Ich habe es bei G-Power gemacht ich muß dazu sagen der Chip alleine brachte mich auf 248 Ps dann habe ich eine komplett anlage unten drunter verbaut das heist Kat , mittelpot und endpot von G-Power der brachte den rest Ich sage mal so das sind meine werte alles Nachweislich und da kann der M3 Schauen was ein Diesel ist und das gut dran ich bin noch nicht fertig mein ziel ist es den großen Bruder M eins auszuwischen und hier meine werte jetzt

 

Wergsausgang BMW : 150 kW / 204 PS und 410 Nm

Serienwerte

0 - 100 Km/h : 7,2 sec.

0 - 200 Km/h : 28,2 sec.

80 - 120 Km/h : 6,3 sec. ( IV . Gang )

Höchstgeschwindigkeit : 242 Km/h

G-Power BMW : 197 kW / 269 PS und 555 Nm

Optimierter Werte

 

0 - 100 Km/h : 5,3 sec.

0 - 200 Km/h : 21,5 sec.

80 - 120 Km/h : 4,3 sec. ( IV . Gang )

Höchstgeschwindigkeit : 265 Km/h

 

das sieht nicht schlecht aus oder

Und was sagt das Getriebe dazu? Der Motor ist ja im 3er gegenueber dem 5er gedrosselt, weil das Getriebe nicht fuer das Drehmoment ausgelegt ist.

Edit: 5.3s fuer 269PS ist nicht glaubhaft. Ohne Aenderung der Hinterachsuebersetzung musst Du 2x bis 100km/h schalten, da braucht man wesentlich mehr als 269PS fuer 5.3s (Vergleich: 231PS 330i braucht 6.5s mit 1x schalten). Entweder die Kiste hat 300+PS oder die 5.3s sine ein Phantasiewert.

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 11:52

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten!

Habt Ihr den Zauber auch beim TÜV eintragen lassen oder wurde das "vergessen" und Ihr holt es nach, wenn Ihr die Zeit dazu findet?

Wie ist die Standfestigkeit des Getriebes und der Kupplung?

Was ist mit EURO 4/D4?

am 7. Juli 2004 um 12:57

Ich selbst bin sowohl M3 als auch M5 gefahren. Über längere Strecken.

Der 330cd mit Speedbusterbox und automatik macht den M3 auf der Landstrasse schwer zu schaffen. Immer Drehmoment im Überfluß und ab 4000 noch einmal richtig was dazu :-)

 

Prinzipiell kann ich für alle Diesel Speedbuster-Boxen besorgen. Einbau kann man selbst vornehmen. Nur Stecker zusammenstecken. Anleitung ist dabei.

Hi,

Also das kling wirklich verlockend, die Angaben von Dieselpower 61 sind allerding absolutes max. und schon sehr optimistisch. Ich kenne G-Power und deren möglichkeiten, die auch vertretbar sind.

Ich selbst fahre ein 330d Bauj. 01 Serie 184PS.

Leistungsoptimierung auf ca.225PS das maximum ohne es auf Motorprobleme anzulegen.

100-200km/h in ca. 18,70 sekunden (+/- Messt.)

0-200km/h in ca. 25,70 sekunden

Spitze lt. Tacho 255km/h Drehzahl voll im Roten !!

(BC 245 km/h)

Was alles andere als gut für den Motor ist, aus dem Grund fahre meist nicht schneller als 240km/h. Der alte 330 hat einfach durch das 5.Gang getriebe zu wenig Drehzahl im 5. ! Ist mir auch nicht wichtig.

Die Beschleunigung bei 160 / 180 / 200 / 210 ist mir wichtig und da passt es, auch wenn der aktuelle 330d noch deutlich besser gehen kann :-(

 

Dieselpower 61;

Hast du da die Standart-Bremsanlage drin?

Die ist aber deutlich überfordert wenn du die Leistung ausschöpfst.

Ich bin mit der Standart nicht mehr zufrieden und werde da jetzt auch was machen müssen, schon aus Sicherheitsgründen bei der Leistung.

Grüße

Es gibt seit kurzem die M3 Scheiben fuer den 330d/i. Ich hab die inzwischen vorne drin. fuehlt sich sehr gut an.

habt ihr das alles auch eintragen lassen und der Versicherung gemeldet?

Was passiert eigentlich wenn man sowas vom TÜV prüfen lässt und ein Gutachten erhält... aber dann nicht in die Papiere eintragen lässt und nicht der Versicherung meldet!

Es reicht ja nicht, wenn man nur das Gutachten mitführt, oder?!

Überlege auch meinen E46 320td Compact tunen zu lassen

am 7. Juli 2004 um 17:49

Nein,

nix eingetragen.

Man kann das eintragen lassen und dann der Versicherung vorlegen.

Würd ich mir aber alles sparen.

Wer es ganz unauffällig haben will, der läßt einen Chip einbauen.

Ich würde aber eine Box empfehlen.

Wer noch ein Modul für seinen BMW-Diesel sucht kann sich an mich wenden.

Preis 490€ incl. Porto, Rechnung, Garantie

Ich hab mich mal interessehalber bei meiner Versicherung erkundigt, wass mich der Spass mit meinem 320d kosten würde!! Die Antwort: Bei einer Leistungssteigerung bis auf 180Ps würde ich einen Jahresmehrbetrag von 100 Euro bezahlen!!!

Gleichzeitig wurde ich über die Folgen aufgeklärt, wenn der ganze Spass nicht gemeldet wird!! :mad:

Aber sowas muss jeder für sich selbst entscheiden!!

 

PS: Wenn man sich eine vernünftige Box kauft, kann man diese auch in der Abdeckung unter dem Original Motorsteurgerät absolut unsichtbar einbauen!!! :p

 

MFG

Marco

was passiert denn wenn man sie nicht in die papiere einträgt????

am 7. Juli 2004 um 19:32

Hallo erst mal an alle .

Die fragen sind alle berechtigt . Zum kollegen mit der frage max. herausgeholt sage ich dies zu .Ich weis nicht welchen Bj. du hast wenn du zu BMW gehst und dich über den 330Cd erkundigst vieleicht glaubst du mir dann . Allso der neue 330CD muss ab Bj 05.03.2004 sein meiner ist von 13.03.2004 der hat 6 gang und ist mit 242 Km/h eingetrahen .Von aussen hat er die dioden lichter bekommen und eine sehr giftige Bremsanlage wie eine Kobra mein roter bereich fängt bei 5000 touren erst an . Bevor ich ihn zum tuining gebracht habe hat der 5 gang bis 225 km/h gebracht und dann kamm der 6 gang bei bis 240 Km/h und er war erst bei 3900 Touren .Allso da kannst du sehen das ich jede menge spiel hatte .Und jetzt bei 265 Km/hleige ich bei 4700 touren da kann mann nicht von max. sprechen oder . Ich muss sagen das ich ein paar gewichts reduzirung vorgenommen habe z.b carbon M motorhaube und Kiemen von M sind auch drinn

Und zu der frage Versicherung ich weis nicht welche versicherung du gefragt hast ich bin Versicherungs kaufmann beim Deutschen Ring wir kennen so was nicht . wenn du ein gutachten hast reicht es völlig aus .TÜV will auch keine eintragungen haben aber wenn du willst kannst du alles eintragen .Natürlich nur die Namen haften Tuner vorausgesetzt .Und zur aussage chip einbauen ich sage lass die finger dafon meine box am wagen sinkronisirt mit der steuer box von bmw also ist das viel gesünder wenn ihr eine Box holt achtet drauf das sie lehrn fehig ist das istr sehr wichtig .zur aussage das der 3 gegenüber dem 5 gedrosselt were stimmt das nicht so ganz ihr müst euch das so vorstelen der 5 wiegt eine ganze ecke mehr als der 3 und noch eins der alte 5 E39 ist schneller von 0-100km/h als der neue weil der neue ein turbo loch bei der anfahrt hat die antwort von BMW ist diese ab Oktober soll der neue 5 einen grossen Diesel bruder bekommen und zwar mit der bezeichnung 535d er hat zwar den drei lieter motor wie jetzt auch aber dafür mit Biturbo er soll rund auf 276 Ps kommen ich hoffe ich habe euch weiter geholfen für weitere fragen stehe ich gerne zu verfügung

P.s.Ich habe auch ein 530 D Bj.03/2003 der ist zwar auch getunt aber ein bischen nur er soll auch der gemütlliche sein ;-)))

endlich mal einer der mir Auskunft gibt ;)

also hab ich das richtig verstanden:

die Versicherungen stocken einen nicht hoch?

und wenn mein ein TÜV Gutachten hat, braucht man es nicht inbedingt in die Papiere eintragen lassen?

Was ist mit späteren Wiederverkäufen?

Was meinst du mit namenhaften Tunern?

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen