Chiptuning 3.0 TDI
hi all,
wer weis denn wo die 310 pferde nicht 2000 euro kosten und trotzdem adäquat verbaut werden ??
süddeutschland wär von vorteil.......
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von s-linemusssein
hi all,
wer weis denn wo die 310 pferde nicht 2000 euro kosten und trotzdem adäquat verbaut werden ??
süddeutschland wär von vorteil.......
Ich denke, wenn du deinen Motor SO hoch steigern willst, dann sollten die 2000 Euro dir auch Wert sein...
211 Antworten
Zum Abschluss vielleicht noch ne Mildmächenrechnung und theoretisch Annahme 😁
der 4.2 Quattro , 3.2 Quattro und 3.0 TDI quattro haben das selbe Automatik Getriebe.
3.2 - 330NM
4.2 - 440NM
3.0 - 500NM
Entweder Audi baut jetzt überall das 700NM Getriebe ein ooooder man nimmt jetzt mal diese 20% nach oben Toleranz her...
450 + 20% = 540NM.....
Daraus schließe ich jetzt einfach mal das Audi ein Automatikgetriebe verbaut das im günstigsten Fall 540NM erträgt.
Wie das dann aussieht wenn man bei einem 500NM TDI chip tunt kann sich ja jetzt jeder selber denken 🙂
Warum wird eigentlich der Drehmoment erst bei 562 begrenzt? Habe mal ein Paar Meßwerte gelogt beim fahren.
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Zum Abschluss vielleicht noch ne Mildmächenrechnung und theoretisch Annahme 😁der 4.2 Quattro , 3.2 Quattro und 3.0 TDI quattro haben das selbe Automatik Getriebe.
3.2 - 330NM
4.2 - 440NM
3.0 - 500NMEntweder Audi baut jetzt überall das 700NM Getriebe ein ooooder man nimmt jetzt mal diese 20% nach oben Toleranz her...
450 + 20% = 540NM.....
Daraus schließe ich jetzt einfach mal das Audi ein Automatikgetriebe verbaut das im günstigsten Fall 540NM erträgt.
Wie das dann aussieht wenn man bei einem 500NM TDI chip tunt kann sich ja jetzt jeder selber denken 🙂
Diese Annahmen helfen ja nicht wirklich. Hat jemand auch Fakten für den 3.0 TDI? (Meiner ist Bj 3/10)
phoenixforever
Zitat:
Original geschrieben von phoenixforever
Diese Annahmen helfen ja nicht wirklich. Hat jemand auch Fakten für den 3.0 TDI? (Meiner ist Bj 3/10)
phoenixforever
Hello again phoenixforever:
mein getunter Audi hat jetzt 5.300 Kms und nach 1.000 Kms nach dem Chiptuning bei Wetterauer kann ich hier über meine Eindrücke berichten:
Nach dem Tuning, laut Wetterauer, verfügt mein 3.0 TDI Cab über 275 PS und 580 Nm.
Ich kann sagen, man spürt eine klare Verbesserung mit Serie. Gleich bei Leerlauf, springt der Motor viel besser an, beschleunigt schneller und bei überholen, ist das Durchzug klar besser. Ich muss noch genaue Messungen machen, aber schon wenn man einen spürbaren Unterschied nach dem Tuning fühlt, ist es ein sehr positiver Eindruck.
Ubrigens, hat der Ingenieur bei Wetterauer 2,5 Stunden auf dem Wagen gearbeitet, das Preis war sehr fair (30% Ermässigung wegen Osternaktion) und 275 PS ist eine sehr vernünftige Powersteigerung im Vergleich mit Angeboten anderswo von über 300 PS. Ich habe schon in 2004 meinen Audi Allroad 2.5 TDI bei ihnen chippen lassen und hatte keinerlei Probleme. Nur habe ich nicht einen grossen Unterschied mit dem Serienzustand festellen können. (210 PS getunt vs. 180 PS Serie).
Fazit: Wetterauer ist für mich ein sehr seriöser Tuner, ich habe sogar eine 3-Jahre Garantie genommen, aber ich vermute, dass ich keinerlei Probleme mit meinem getunten Audi haben werde. Sie sind wahrscheinlich nicht an die Spitze, wenn es um Leistungsteigerung kommt, aber Zuverlässigkeit und Haltbarkeit sind für mich viel wichtigere Kriterien.
Grüsse
luxliem
Ähnliche Themen
@luxliem
danke für Deine Mühe. Das war jetzt sehr informativ. die Garantie bezieht sich hoffentlich auf das ganze Auto?!
vielleicht kann noch jemand aus dem Forum Klarheit schaffen zum Thema: wieviel NM haben von AUDI verbaute Automatikgetriebe?
Das wäre doch noch sehr wichtig zu wissen.
phoenixforever
Das mit der Getriebeauslegung wird in diesem Forum immer ein bisschen dramatisiert. Keiner fragt nach der Belastungsdauer.
Hat ein A5 mit Anhängerkupplung ein stärkeres Getriebe? Nicht wirklich, oder? Zerreißt es mir mein Getriebe, wenn ich mit meinem Fahrzeug jährlich 35tkm im Anhängerbetrieb mit 2to belaste? Ich glaube nicht, sonst ständen Bauunternehmer, Ski-/Berghüttenbesitzer etc. Schlange bei AUDI.
also wie ist das noch einmal bei getunten Autos, macht euch wenn überhaupt sorgen um die Kupplung und nicht um das Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von luxliem
Hello again phoenixforever:mein getunter Audi hat jetzt 5.300 Kms und nach 1.000 Kms nach dem Chiptuning bei Wetterauer kann ich hier über meine Eindrücke berichten:
Nach dem Tuning, laut Wetterauer, verfügt mein 3.0 TDI Cab über 275 PS und 580 Nm.
Ich kann sagen, man spürt eine klare Verbesserung mit Serie. Gleich bei Leerlauf, springt der Motor viel besser an, beschleunigt schneller und bei überholen, ist das Durchzug klar besser. Ich muss noch genaue Messungen machen, aber schon wenn man einen spürbaren Unterschied nach dem Tuning fühlt, ist es ein sehr positiver Eindruck.Ubrigens, hat der Ingenieur bei Wetterauer 2,5 Stunden auf dem Wagen gearbeitet, das Preis war sehr fair (30% Ermässigung wegen Osternaktion) und 275 PS ist eine sehr vernünftige Powersteigerung im Vergleich mit Angeboten anderswo von über 300 PS. Ich habe schon in 2004 meinen Audi Allroad 2.5 TDI bei ihnen chippen lassen und hatte keinerlei Probleme. Nur habe ich nicht einen grossen Unterschied mit dem Serienzustand festellen können. (210 PS getunt vs. 180 PS Serie).
Grüsse
luxliem
Wenn ich solche Aussagen immer lese muß ich mir sehr das lachen verkneifen.
Was willst du denn für Messungen machen??
Hast keine Leistungsmessung auf dem Prüfstand bekommen??
Wie kommst du drauf das er jetzt 275PS hat?
Hat das Dir jemand gesagt oder hast es schwarz auf weiß?
Und ich kann Dir auch sagen warum die Leistungsteigerung bei deinem Allroad nicht so rüber gekommen ist.Wenn alles gut läuft bekommt man echte 200PS aus dem 2.5TDI-Motor weil die Einspritzpumpe überhaupt nicht mehr kann.
Und das alle A5 die gleichen Getriebe verbaut ahben sollen geht ja auch mal gar nicht.
Und wenn man einen 3.0TDI Handmixer hat kann man die Leistungsteigerung wohl gleich vergessen weil die Kupplung sehr grenzwertig auf die serie ausgelegt ist.Hatte schon einige Fälle wo bei der Probefahrt nach der Optimierung die Kupplung am rutschen war.
Also wer Interesse an einer Individuellen Abstimmung im Großraum Stuttgart hat für sein Fahrzeug zu einem guten Preis dann eine PN an mich für nähere Infos.
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Wenn ich solche Aussagen immer lese muß ich mir sehr das lachen verkneifen.
Was willst du denn für Messungen machen??
Hast keine Leistungsmessung auf dem Prüfstand bekommen??
Wie kommst du drauf das er jetzt 275PS hat?
Hat das Dir jemand gesagt oder hast es schwarz auf weiß?Und ich kann Dir auch sagen warum die Leistungsteigerung bei deinem Allroad nicht so rüber gekommen ist.Wenn alles gut läuft bekommt man echte 200PS aus dem 2.5TDI-Motor weil die Einspritzpumpe überhaupt nicht mehr kann.
Und das alle A5 die gleichen Getriebe verbaut ahben sollen geht ja auch mal gar nicht.
Und wenn man einen 3.0TDI Handmixer hat kann man die Leistungsteigerung wohl gleich vergessen weil die Kupplung sehr grenzwertig auf die serie ausgelegt ist.Hatte schon einige Fälle wo bei der Probefahrt nach der Optimierung die Kupplung am rutschen war.
Also wer Interesse an einer Individuellen Abstimmung im Großraum Stuttgart hat für sein Fahrzeug zu einem guten Preis dann eine PN an mich für nähere Infos.
Hum..hum es scheint als ob du Werbung für dein eigenes Tuning Business machen willst oder ??😁
OK, 1°) Prüfstand war nicht möglich am diesen Tag, es war ein Problem mit einem Testwagen und bei nächstem Mal, kann Wetterauer ganz sicher mir die Tabelle vom Prüfstand geben.
2° 275 PS und 580 NM stehen schwarz auf weiss auf die Rechnung
3° du scheinst überhaupt nichts von A5 3.0 TDI CABRIOLET zu wissen, sonst hättest du gewusst, dass es keine Handschaltung, sondern S Tronic vorhanden ist !
4° Man spricht hier von dem Tuning eines A5 3.0 TDI Cab, nicht von Audi Allroad 2.5 TDI, dass ich in 2004 tunen lassen habe !!
5° Wetterauer bietet eine vernünftige Leistungsteigerung auf "nur" 275 PS, nicht über 300 Ps wie bei manchen anderen Tunern, ich habe nie Probleme mit ihrer Leistungsteigerung gehabt...und die Garantie im Fall der Fälle geht bis 10.000 € auf alle Teile, die kaputt gehen können, wegen dem Tuning.. die war das einzige Geld, dass ich wahrscheinlich weggeworfen habe, weil ich ruhig wegen 3 Jahre oder bis 100.000 Kms mit meinem A5 Cab fahren will 😉
6° Der Boss bei Wetterauer fährt auch seinen eigenen getunten A5 Coupé mit 275 PS.
7° Was für mich wichtig ist, ist dieses spürbares Gefühl, richtig mehr Power beim Auto zu haben, wenn es dir das Lachen verkneifen mag, gut so.. immer wichtig im Leben zu lachen 😁
luxliem
ReneVR:
dein beitrag richt sehr stark nach eigenwerbung. dem ist eigentlich nichts entgegenzusetzen, aber potenzielle kunden zu aquirieren, indem du sie erstmal "auslachst", weil sie zu - seit jahren - renomierten tunern gehen oder gehen wollen, ist marketing-technisch schonmal der holzweg.
ebenso die leistungsdaten anzuzuweifeln. natürlich wird er nicht exakt 275 PS haben. kein tuner der welt kriegt das exakt hin, außer zufällig. und auch wenn auf einem diagramm "275" herauskommt, gibt es messtoleranzen, etc...
ich habe 280 PS gekauft und hatte laut diagramm 285. na und? wären es nur 270 gewesen, hätte ich auch nichts gesagt. jeder halbwegs informierte weiß, dass aufgrund messtoleranzen, serienstreuung, klima, usw... die daten immer nur ein richtwert sein können.
viel viel wichtiger ist der "aha"-effekt beim fahren.
@luxliem
Wie soll ich das jetzt beschreiben?
Ich will hier niemanden persönlich angreifen.
Ich beziehe mich nur auf Aussagen von Tunern die nicht stimmen.
z.B. bei deinem 2.5TDI den du hast machen lassen und wo 210PS rausgekommen sein sollen obwohl die EP das nie schaffen würde.Und bei den Aussagen stellen sich mir eben die Nackenhaare auf.Ich bin nun mal auch nicht der Freund von Leistungsangaben die nicht bestätigt wurden durch einen Prüfstand.Denn sagen kann man viel.Schreibt denn Wetterauer die Software selbst oder kommt nur eine Kopie eines anderen Fahrzeuges drauf?
Was für Getriebe beim A5 verbaut werden weiß ich absolut nicht.Da habe ich mich auf die Aussage von "FreeMedia" bezogen der auch schon die Kupplung angesprochen hat.
Und Werbung sollte es auch nicht unbedingt gewesen sein denn ich wäre nur der Vermittler an den Tuner das man einen guten Preis bekommt denn ich bin nur ein normaler KFZ-Mechaniker
Zitat:
@luxliem
z.B. bei deinem 2.5TDI den du hast machen lassen und wo 210PS rausgekommen sein sollen obwohl die EP das nie schaffen würde.Und bei den Aussagen stellen sich mir eben die Nackenhaare auf.Ich bin nun mal auch nicht der Freund von Leistungsangaben die nicht bestätigt wurden durch einen Prüfstand.Denn sagen kann man viel.Schreibt denn Wetterauer die Software selbst oder kommt nur eine Kopie eines anderen Fahrzeuges drauf?Was für Getriebe beim A5 verbaut werden weiß ich absolut nicht.Da habe ich mich auf die Aussage von "FreeMedia" bezogen der auch schon die Kupplung angesprochen hat.
Und Werbung sollte es auch nicht unbedingt gewesen sein denn ich wäre nur der Vermittler an den Tuner das man einen guten Preis bekommt denn ich bin nur ein normaler KFZ-Mechaniker
1°) Wenn du keine Ahnung hast, über Getriebe bei A5, also informiere dich erst was in A5 3.0 TDI Cabriolet verbaut wird !!!
2°) Wetterauer schreibt IMMER die Software selbst und abgestimmt für das Fahrzeug, sonst brauchte er nicht 2 Stunden und halb f¨r den Umbau
3°) Wie ich geschrieben habe, war der Prüfstand an diesem Tag kaputt...ich werde sowieso nach Koblenz zurückfahren, um die Powersteigerung genau messen zu lassen.
4°) Wie Willi7 schon ausgedrückt hat, was für mich am wichtigsten ist, ist der "aha" Effekt 😁😁 und ich wiederhole, im Fall du nicht verstanden hast ! hier spricht man von einem getunten A5 Cabriolet 3.0 TDI !!
Zitat:
@luxliem
z.B. bei deinem 2.5TDI den du hast machen lassen und wo 210PS rausgekommen sein sollen obwohl die EP das nie schaffen würde.Und bei den Aussagen stellen sich mir eben die Nackenhaare auf.Ich bin nun mal auch nicht der Freund von Leistungsangaben die nicht bestätigt wurden durch einen Prüfstand.Denn sagen kann man viel.Schreibt denn Wetterauer die Software selbst oder kommt nur eine Kopie eines anderen Fahrzeuges drauf?Was für Getriebe beim A5 verbaut werden weiß ich absolut nicht.Da habe ich mich auf die Aussage von "FreeMedia" bezogen der auch schon die Kupplung angesprochen hat.
wobei natürlich alle Fahrzeuge egal ob HS, DSG oder Automat ein Kupplung besitzen.
Bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen gibt immer zuerst die Kupplung auf.
Das QP gibt es doch mit 3,0l Diesel und HS.
http://www.abt-sportsline.de/.../
Könnte mir einer von Euch erklären warum ABT ab 10/2010 ein anderes Chiptuning anbietet. ABT Power "New Generation"
Wurde ab 10/2010 von Audi irgendwas am Fahrzeug geändert?
Wieso gibt ABT schlechtere Werte bei der Beschleunigung in der Serienversion ab 10/2010 an?😕
Gruß Sven
Hallo ich wollte meinen letzte Woche bei SKN machen lassen Sufe 2 298 PS hat nicht funktioniert da das Steuergerät zwar auslesbar war, aber man konnte es nicht beschreiben, er sagte das es so in 3 Monaten machbar ist.
Vielleicht hat Abt das jetzt schon im Programm und darum New Genaration , bloß der Preis ist ja wohl Hohn bei Skn hat es bis zum 31.12 865 Euro gekostet.
Habe mich auch noch mit einem anderem Tuner in Verbindung gesetzt der sage das es momentan auch noch nicht möglch ist, bei den neuen 3 Litern , er hätte mir nur eine Powerbox momentan .