1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Chiptuning 3.0 TDI

Chiptuning 3.0 TDI

Audi A5 8T Coupe

hi all,
wer weis denn wo die 310 pferde nicht 2000 euro kosten und trotzdem adäquat verbaut werden ??
süddeutschland wär von vorteil.......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von s-linemusssein

hi all,
wer weis denn wo die 310 pferde nicht 2000 euro kosten und trotzdem adäquat verbaut werden ??
süddeutschland wär von vorteil.......

Ich denke, wenn du deinen Motor SO hoch steigern willst, dann sollten die 2000 Euro dir auch Wert sein...

211 weitere Antworten
211 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von willi7

ich war bei pogea in markdorf. bin sehr zufrieden. preis leistung stimmt. habe mich aber mit "stage2" und gemessenen 285 ps zufrieden gegeben.

mehr geht immer, ist mir aber zu lasten von verschleiß und haltbarkeit zu heikel.

nagelneuer rollenprüfstand ist vorhanden und einen schönen trip zum bodensee kann man auch noch einbauen, wenn man schon in der ecke ist....

er hat auch ein eigenes forum, wo du - falls interesse - erstmal reinlesen kannst. allerdings geht das dort nur mit account.

ein weiterer vorteil ist, dass er dir die eine oder andere sache im bordcomputer umprogrammieren kann. ich habe z.b. den gurtwarner raus.

was hat er dir denn berechnet ??

Ganz ehrlich .. wer zu doof ist zum Autofahren, sollte sein Auto bei der Serienleistung lassen. "Warm- und Kaltfahren" sollte bei einer Turbomaschine immer drin sein, und wer nur Vollgas fährt, kauft sich besser ein passenes Fahrzeug!

Zitat:

ich war bei pogea in markdorf. bin sehr zufrieden. preis leistung stimmt. habe mich aber mit "stage2" und gemessenen 285 ps zufrieden gegeben.

Wie hoch ist denn die Schleppleistung im Messprotokoll?

mfg
Chris

Ähnliche Themen

Ohne Hardwareänderung ist das zumindest bei den Benzinern sicher zu viel Dampf wegs Rückstau und der Hitzeentwicklung.
Ohne größeren LLK, Vorkat raus etc werden die Turbos früher oder später hochgehn (hitzeentwicklung) wenn man die leistung auch des öfteren abruft und dann am besten noch LL Intervall mit 30000km fährt 😁
Beim 3.0 TDI wirds auch eine Frage der NM da die Audi Motoren im speziellen die 2.5 und 3.0 tdi halt "0815" Maschinen sind und inkl. der Anbaukomponenten auf die Leistung ausgelegt mit der sie verkauft werden.
Wenn ich mein Auto heute um mehr als 50 PS hochfahre und an der Hardware nichts ändere muss ich mir im klaren darüber sein das sich das früher oder später bemerkbar machen wird und das Auto verstärkt Verschleiß unterliegt.
Bleibt im Endeffekt also nur jedem selber überlassen ob ers macht wie und was er dafür investieren möchte um die Haltbarkeit dementsprechend zu gewährleisten.

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

Ganz ehrlich .. wer zu doof ist zum Autofahren, sollte sein Auto bei der Serienleistung lassen. "Warm- und Kaltfahren" sollte bei einer Turbomaschine immer drin sein, und wer nur Vollgas fährt, kauft sich besser ein passenes Fahrzeug!

SEHR ZIELFÜHRENDER BEITRAG. SCHEINST MIR JA EIN RICHTIGER SYMPATHIETRÄGER ZU SEIN.

KLEINER TIPP VON MIR : SCHAU DOCH DIESES JAHR MAL AM WÖRTHERSEE VORBEI, DA TRIFFST DU DEINESGLEICHEN MEHR.

Zitat:

Zitat:

SEHR ZIELFÜHRENDER BEITRAG. SCHEINST MIR JA EIN RICHTIGER SYMPATHIETRÄGER ZU SEIN.
KLEINER TIPP VON MIR : SCHAU DOCH DIESES JAHR MAL AM WÖRTHERSEE VORBEI, DA TRIFFST DU DEINESGLEICHEN MEHR.

1. Brauchst du nicht "schreien"

2. Deine Kommentare sind selbst nicht wirklich aussagekräftig

3. Gebe ich a5andi vollkommen recht.

Zitat:

Maschinen sind und inkl. der Anbaukomponenten auf die Leistung ausgelegt mit der sie verkauft werden.

sorry, aber das stimmt nicht. beim autobau werden komponenten gewählt, die eine relativ üdppige reserve nach oben haben in punkto belastbarkeit, allein wegen der natürlichen streuung der serienwerte.

und die kann bei dieseln relativ schnell nach oben abweichen. ich habe gespräche geführt, aus denen hervorging, dass serienwerte + 20% einkalkuliert sind. natürlich nicht im 24 h renn-dauerbetrieb und natürlich nicht mit kaltem motor, miesen öl, etc....

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Zitat:

Wie hoch ist denn die Schleppleistung im Messprotokoll?

mfg
Chris

keine ahnung. finde das messprotokoll gerade nicht. zahlen sind mir aber nicht so wichtig, reeller entscheidet mein popometer. und das ist zufrieden.

ich habe den wert mehr als anhaltspunkt in die runde gestreut.

Zitat:

sorry, aber das stimmt nicht. beim autobau werden komponenten gewählt, die eine relativ üdppige reserve nach oben haben in punkto belastbarkeit, allein wegen der natürlichen streuung der serienwerte.und die kann bei dieseln relativ schnell nach oben abweichen. ich habe gespräche geführt, aus denen hervorging, dass serienwerte + 20% einkalkuliert sind. natürlich nicht im 24 h renn-dauerbetrieb und natürlich nicht mit kaltem motor, miesen öl, etc....

Das Getriebe beim A5 3.0 hat vom Hersteller her z.b. mit den 500NM schon seine offizielle Grenze erreicht. +20% wäre dann 600NM. Glaub ich nicht, höchstens 550 🙂 Und das die Autos mal schnell 20% nach oben streuen glaub ich schon gar ned 🙂 Ich halte diese Zahlen für aus der Luft gegriffen. Das erzählt vielleicht der Tuner der seinen Chip loswerden will. In Graz gibt es eine Firma die auch sehr viele Importe etc durchführt und alles von Sauger bis Turbo Motoren von Hand tunt. Da wird nichts zugekauft oder überhaupt "in Serie" verkauft. Die jagen dich mit so einem Auto sofort vom Hof. Und sie werden dir das selbe sagen was ich oben schon geschrieben habe. 

Wenn da wirklich so viel Wert auf Haltbarkeit und Reserven gelegt werden würde dann würds wohl kaum eine Rückrufaktion beim V6T mit den zerfetzten Wasserpumpenplastikrädern geben 😁 Heute wird alles so billig wie möglich und so knapp wie möglich gebaut, leider 🙁

Das Popometer lässt sich übrigens schnell austricksen indem der Chip so ausgelegt wird das in kurzer Zeit ein großer Leistungssprung absolviert wird das ist dann das gefühlte in den Sitz drücken. Sagt über die tatsächliche Leistung die das Fahrzeug jetzt auf die Strasse bringt leider gar nix aus.

Zitat:

Original geschrieben von IceSn00P

Zitat:

ich würde nie jemanden unterstellen, den ich nicht kenne, er sei zu doof zum autofahren.

ich nahm bisher an, leute, die sich ein solches auto leisten können, hätten zumindest eine gewisse basis in sachen umgangsformen.

ihr beide seit die sprichwörtliche ausnahme von der bisher bestätigten regel.

die sache brauchen wir nicht zu thematisieren, aber der ton macht die musik, am besten fährst du gleich mit zum see.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von IceSn00P

ich würde nie jemanden unterstellen, den ich nicht kenne, er sei zu doof zum autofahren.
ich nahm bisher an, leute, die sich ein solches auto leisten können, hätten zumindest eine gewisse basis in sachen umgangsformen.
ihr beide seit die sprichwörtliche ausnahme von der bisher bestätigten regel.
die sache brauchen wir nicht zu thematisieren, aber der ton macht die musik, am besten fährst du gleich mit zum see.

Richtig, das brauchen wir nun nicht weiter zu thematisieren...Hast selbst die Ausnahme grad bestätigt ;-)

Leute, ihr kauft euch ein 50.000,- € Auto und spart dann an so einer kritischen Sache wie dem Chiptuning?

Das sind dann wahrscheinlich die Leute die später im Forum durch Threads wie" Hilfe, der Turbolader ist defekt, was tun?" auffallen.

Okay ich muss gestehn ich habe mich geirrt 😁 Es gibt bei Getrag tatsächlich ein 7 Gang DSG das 600NM aushält.
Ich nehme an das es sich dabei um das im A5 verbaute DSG handelt. (Möglicherweise)
Dennoch stellt sich die Frage wies mit Motorlagern etc aussieht. Ich bin ja der Meinung das man den TDI bedenkenlos auf ~280 PS chippen kann...
Aber bei 315 wirds dann schon irgendwo haarig ... Da sollte man nicht am falschen Fleck sparen ...

*edit*
Beim Schaltgetriebe siehst dann schon anders aus. Laut Audi 500NM. Das einzig passende Getrag Getriebe das ich hier finden kann wird vom Hersteller schon "nur" mit 450NM angegeben. Da sollte man dann wirklich vorsicht walten lassen ...

Fakt ist natürlich das die in den Audis verbauten Getriebe nicht total ident mit denen die der Zulieferer im Katalog hat sein müssen. Es ist aber logischerweise aufgrund der Bauteilqualität und je nach Preispolitik hier Luft nach Oben und Unten.
Im Zweifelsfall würd ichs daher eher lassen mit dem Chip....

*edit2*
das Automatikgetriebe wird nicht von Getrag sondern ZF geliefert. Hier gibt es 3 "leistungsstufen" 1.) 450NM 2.) 700NM 3.) 1000NM
Wie tief hier Audi jetzt in die Tasche greift und was einem da im A5 spendiert wird darf man ahlt jetzt raten 🙂

Zitat:

Zitat:

Eieiei .. Hab ich da etwa jemanden getroffen?

Hab ich irgendjemanden beleidigt? Hab ich sowas arg falsches gesagt?

Was ist los mit Dir?

Das war doch nur meine ganz naive eigene Meinung; nur das Du jetzt so abgehst versteh ich nicht wirklich.

Und auf Deine Wörtherseegeschichte muss ich nicht wirklich einsteigen, oder?

Deine Antwort