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Chiptuning 2,5 tdi 163 ps

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 13:55

Tach zusammen,

gestern war ich bei Rüddel Motorsport in Duisburg. Meinem Handschalter mit 2,5 tdi und 163 ps von 2004 fehlt es an an Durchzugskraft. Nun sagte man mir dort das ich nur etwa mit 180 bis max 190 Ps rechnen dürfe, da die Einspritzanlage einfach nicht mehr zulasse. Nun meine Frage: Lohnt sich das denn ? So etwa 20 Ps für 600 € ? Ich meine es geht mir nicht darum zu wissen wieviel Ps ich nacher genau habe. Nur bekommt man mit ca 20 PS soviel Power untenrum mehr hin? Hat jemand Erfahrung mit der gleichen Maschine gemacht ? Ich finde halt nur das es sich nicht so viel anhört, oder reicht das vollkommen aus ?

Ps: Bin absoluter Laie und habe von Motoren und Tuning gar keine Ahnung.

Danke im Voraus

Gruss

Oli

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34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von silver

Tach zusammen,

gestern war ich bei Rüddel Motorsport in Duisburg. Meinem Handschalter mit 2,5 tdi und 163 ps von 2004 fehlt es an an Durchzugskraft. Nun sagte man mir dort das ich nur etwa mit 180 bis max 190 Ps rechnen dürfe, da die Einspritzanlage einfach nicht mehr zulasse. Nun meine Frage: Lohnt sich das denn ? So etwa 20 Ps für 600 € ? Ich meine es geht mir nicht darum zu wissen wieviel Ps ich nacher genau habe. Nur bekommt man mit ca 20 PS soviel Power untenrum mehr hin? Hat jemand Erfahrung mit der gleichen Maschine gemacht ? Ich finde halt nur das es sich nicht so viel anhört, oder reicht das vollkommen aus ?

Ps: Bin absoluter Laie und habe von Motoren und Tuning gar keine Ahnung.

Danke im Voraus

Gruss

Oli

hi

bist du schon mal ein 50ps polo gefahren?Da kann man behaupten der hat keine durchzugskraft.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 14:08

Ja bin ich ; ist aber alles subjetiv

Gibt eigentlich genug zu lesen im NET und auch die Suche auf MT dürfte einiges zutage fördern.

Was hat deiner runter?

Wenn das Tuning ordentlich gemacht wird und das MSTG anhand deiner Wagenwerte getunt wird, also keine "Power-" Vorschaltbox, dann wächst nicht nur die PS-Zahl sondern auch die Drehmomentkurve wird optimiert.

Du erhälst so keine "Rakete" aber die suveränere Leistungsentfaltung wird dir schon gefallen.

Wenn du den Zuwachs an Leistung im niedrigen Drehzahlbereich ausnutzt und früh hochschaltest ist sogar Spritsparen drin.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 14:26

132000 km ist der Tachostand. Der Monteur erklärte mir das er ins Steuergerät eingreift. Er soll einen guten Ruf hier in der Umgebung( Duisburg) haben und machte mir auch nichts vor das ich halt nicht auf 200 Ps oder mehr komme. Was heißt "keine Rakete" ? Mir ist nur der Durchzug wichtig, da ich diesen schon ziemlich schwach finde.

Zitat:

Original geschrieben von silver

132000 km ist der Tachostand. Der Monteur erklärte mir das er ins Steuergerät eingreift. Er soll einen guten Ruf hier in der Umgebung( Duisburg) haben und machte mir auch nichts vor das ich halt nicht auf 200 Ps oder mehr komme. Was heißt "keine Rakete" ? Mir ist nur der Durchzug wichtig, da ich diesen schon ziemlich schwach finde.

Sicher gibt es mehr Durchzug - du muß nur die Fenster öffnen...- kleiner Scherz am Rande;)

Der Motor sollte aber vorher auf Fehler geprüft sein und Hardwaremäßig OK sein.

Ich denke schon das du hinterher zufriedener bist wenn es anständig gemacht wurde.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 14:40

Ok, danke erstmal. Ich werde das Projekt wohl nächste Woche in Angriff nehmen.

Hi

@TE

Tuning lohnt sich bei dem Motor auf jeden Fall. Ohne Tuning hat der Motor einfach keinen richtigen Biss, zumindest subjektiv. Der Durchzug wird mit Tuning deutlich besser. Nicht die PS-Zahl ist primär wichtig, sondern die Zunahme an Drehmoment.

600 Euro wären mir aber zuviel. Da gibt es günstigere Angebote. Ich meine damit aber nicht die 20 Euro-Lösung beim Auktionshaus.

Grüsse

also von sowas lass ich die finger von.Weil WEIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLL multitronik getriebe

hab angst das ich mir damit mein mt zerlege.

 

Der TE hat ja auch keine MultiT. Und mit MT würd ich das auch net machen...

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 21:23

Wo könnte ich das denn günstiger bekommen ? Kennt jemand ne gute Adresse in NRW ?

wie ich leidlich feststellen musste, sind chiptunings vernünftiger natur und günstig absolut nicht zu vereinbaren.

 

nur schlechte erfahrungen mit nem 300 euro tuner.

 

 

geh zu skn o.ä. ... das kostet geld, dafür bleibt dein auto ganz.

am 4. Juni 2009 um 21:29

Schau mal da: www.chip4power.de

Der ist das Geld wert, davor auf alle Fälle bei einem Stützpunkt anrufen und Termin und Endpreis ausmachen!!

 

Zitat:

Original geschrieben von silver

Wo könnte ich das denn günstiger bekommen ? Kennt jemand ne gute Adresse in NRW ?

Ich weiß nicht ob dein erstes Angebot aus deiner Nähe war. Wenn ja würde ich das empfehlen. Mit jedem gesparten Euro steigt die Gefahr Pfusch zu bekommen.

Mit einem Ansprechpartner in deiner Nähe bist du immer gut bedient da der auch weiß das du jederzeit um die Ecke kommen kannst wenn was nicht rund läuft.

Mit etwas Überzeugung und Selbstvertrauen kannst du den ev. auch noch etwas runterhandeln. Aber nicht dumpen.;)

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