Chiptuning 2.0 Ecoblue 150PS
Hat hier jemand schon Erfahrung mit Chiptuning beim Ecoblue 2.0, 150PS Motor?
SKN und Bluefin bieten schon was an.
206 Antworten
Zitat:
@andi497 schrieb am 9. Dezember 2021 um 12:21:20 Uhr:
Also dann ganz übertrieben, könnte das jeder Ford Händler machen....
Theoretisch bestimmt. Praktisch wird Ford das nicht gern sehen und deshalb wirst du kaum einen FFH finden der das macht. Zumindest offiziell.
TÜV-Gutachten und eventuelle Rest-Garantie kannst du dafür auch vergessen. Bei den meisten anderen Software-Optimierungen aber auch 😉
Ich glaube auch gar nicht das, dass so einfach per IDS geht.
Dazu muss der per OBD eingestöpselt sein und fragt automatisch die VIN ab.
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 9. Dezember 2021 um 13:38:05 Uhr:
Zitat:
@andi497 schrieb am 9. Dezember 2021 um 12:21:20 Uhr:
Also dann ganz übertrieben, könnte das jeder Ford Händler machen.Aber was bekommt man da für ein TÜV-Gutachten, wenn es die Orginal Software ist?
Die Antwort ist einfach: keins!
Wie bei den meisten anderen Software-Tunings ebenfalls nicht, da niemand die horrenden Gebühren für eine Zulassung bezahlen kann/will.
Also bei namenhaften Tunern bekommt man schon ein TÜV Gutachten. Habe noch nie ein Problem gehabt meine Leistungssteigerung eingetragen zu bekommen. Habe immer 199 Euro für das Gutachten vom Tuner bezahlt.
Wozu eintragen....bekommt eh niemand mit.
Fahre schon seit Jahren chipgetunte Fahrzeuge...merkt keiner bei der AU und den Händler interessiert das auch nicht.
Ähnliche Themen
@Stef-Renntechnik
Jetzt hast du "Jehova" gesagt 😰 😁
Geb dir recht, bei TÜV/AU fällt ne Stage 1 nicht auf.
Allerdings kommen bestimmt gleich welche mit erloschener BE, Versicherungsschutz usw... 😉
Die sollen weiterhin unterm Teppich bleiben.
Und selbst meine Stage2 ist bei der AU nicht aufgefallen...nur die Eintragung meiner offenen Mountune Ansaugung in Verbindung mit Milltek ABE Abgasanlage ergab keine Plakette. Beides zusammen ist wegen Geräuschemissionen nicht zulässig.
Fahre auch nur optimierte Fahrzeuge seit 2001,nie Probleme hehabt bei Kontrollen oder HU,warum auch.
Das Thema wird immer ziemlich heiß gekocht aber sehr lau gegessen letztlich.
Hatte auch schon zweimal Chiptuning ohne TÜV, und einmal mit TÜV.
Kurz zusammengefasst, das soll doch jeder machen wie er will.
Weiß keiner was Neues oder?
Bzw. bei denen die das Steuergerät SID212 EVO nicht haben,müsste es ja anscheinend gehen.
Bei Interesse gerne bei mir melden
Hallo, funktioniert es bei Ecoblue, mit dem Bluefin?
Bei der ersten Anfrage bei Bluefin im Oktober hatte man noch kein Zugang zum Steuergerät.
Bei 2x erneuter Anfrage im März/April gab es keine Rückmeldung.
SKN und Chip4Power antworten mir schon ,haben aber noch kein Zugang zum Steuergerät,ich bin bei beiden auf der Warteliste.
Das Delphi DCM 6.1 ist ohne Probleme machbar
Zitat:
@Masteraxx92 schrieb am 22. April 2022 um 22:03:47 Uhr:
Das Delphi DCM 6.1 ist ohne Probleme machbar
Aber leider beim anderen Steuergerät nicht
Unser Edge 2.0 Biturbo Diesel hat auch das Delphi Steuergerät und ohne Probleme Chiptuning auf 250PS und 550Nm.