Chiptuning 1.9 TDI PD
Hallo, ich bin neu hier und habe schon einige Beiträge zum Thema gesehen. Ich vermisse aber Leute, die ERFAHRUNG gemacht haben.
Generell Finger davon lassen?
Welcher Chip ist nach Preis/Leistung brauchbar?
Bleibt die D4 Einstufung erhalten?
Bitte keine Garantiediskussionen oder Warnungen vor erhöhtem Verschleiß, das ist logisch.
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 1von4Mio
Sorry, ist eine 74KW aus 2003
dann solltest du gleich mal einige hundert € für ne stärkere kupplung bereitlegen.
die die serienkupplung mit serienmotor bereits am limit ist!
das sollte dir beim 100ps klar sein!
Zitat:
Original geschrieben von 1von4Mio
Sorry, ist eine 74KW aus 2003
Da solltest du aber am besten auch neben dem Tuning gleich eine neue Kupplung ins Auge fassen. Die Serienkupplung neigt leider schon von Hause aus gerne zum Rutschen - ist ein bekanntes Problem, was du hier auch evtl. schon gelesen hast.
Seriöses Tuning bekommst du bei bekannten Anbietern wie z. B. ABT usw. Die Serienschadstoffeinstufung bleibt i. d. R. erhalten, allerdings ist bei Chiptuning auch normalerweise keine Nachrüstung eines DPF mehr möglich.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cascadeure
wie ist den die kupplung beim 90 pser, meint ihr die kupplung hält die 25 mehr ps aus?
die drehmomentsteigerung ist ausschlaggebend dabei.
aushalten ja, aber wie lange....
ich kenne einen super chiptuner (competence)
ich glaub +50PS +100NM beim 1,9er 100 PS aber bin mir nicht sicher könnt ja mal googeln
(bei dem war ich auch)
Zitat:
Original geschrieben von golf 2 x treme
ich glaub +50PS +100NM beim 1,9er 100 PS
Das dreht der Kupplung sofort den Hals um und mit etwas Glück dem Getriebe und dem Turbolader auch.
Zumal ich der Ansicht bin das, dass nicht legal ist.
Denn hier ist definitiv eine andere Bremse Pflicht.
Desweiteren werden die Abgaswerte sich auch nicht verbessern.
wow echt klasse Tuner, 50% mehr Leistung und 30% mehr Drehmoment^^
per OBD geht halt alles, aber ob die Mehrleistung auch Haltbar ist, da zeigt sich das Können^^
man kann es leicht auf die Spitze treiben!
wegen der Einstufung, die meisten werden nie eingetragen, normal bleibt die Einstufung der Euro Klasse identisch, bei vielen Kosten das Gutachten übrigens ne ganze Stange Kohle extra!
Ich persönlich würde eintragen lassen!
mein Onkel hat seinen 4er Golf 90PS TDI auch auf 140PS aufgechippt (das ding geht wie sau) ist mitlerweile auch schon 9 jahre und mit dem fähret er viel
bei den war auch noch nicht chipbedingtes defekt (war nur einmal die kraftstoffpumpe)
und wer meinen onkel kennt weiß das der ein sehr sportlicher fahrer ist
Zitat:
mein Onkel hat seinen 4er Golf 90PS TDI auch auf 140PS aufgechippt
ist das mit nem leistungsprüfstand belegt?
@schyschka Wenn ich sage 70% der chipgetunten Fahrzeuge waren nicht beim eintragen untertriebe ich sicherlich noch.
P.S.:Mal eine Sache: Schon etwas her ein Kumpel eine anderem die Vorfahrt genommen.
Nix wildes nur Blechdellen und Kratzer der Versicherung Gutachter hat das gegnerische Fahrzeug sehr genau untersucht. Ergebnis: Chiptuning nicht eingetragen.
Argumentation der VS meines Kumpels: Chip nicht eingetragen daher keine BE das Fahrzeug hätte garnicht bewegt werden dürfen wäre zum Zeitpunkt den Unfalles also folglich nicht dort gewesen. Imho höchstwarscheinlich keine Unfall.
Mein Kumpel sein Auto wurde repariert das des eigentliche Unfallopfers nicht.
@danjan Sein Onkel wundert sich garantiert immer das die Kiste beim überholen russt wie die Nacht und sobald der Motor 3000 U/min erreicht geht der in den Notlauf. 😁
@golf2xtreme eingetragen?
Zitat:
mein Onkel hat seinen 4er Golf 90PS TDI auch auf 140PS aufgechippt (das ding geht wie sau) ist mitlerweile auch schon 9 jahre und mit dem fähret er viel
bei den war auch noch nicht chipbedingtes defekt (war nur einmal die kraftstoffpumpe)
und wer meinen onkel kennt weiß das der ein sehr sportlicher fahrer ist
nur mit chipp ist das unmöglich bei diesem motor😉
zu den 70 % ich würde eher auf 95 % tippen!
dann zu von 90 auf 140 PS! Ich kenne deinen Onkel zwar nicht aber, der labbert Müll!
Tut mir leid, das ich das so hart sagen muss^^