Chipping bei ABT oder Wimmer
Hi Leute
Ich frage mich im Moment, wo ich meinen TT chippen lasse. Hier im Forum schwärmen ja alle von Wimmer. Machen auch einen wirklich guten Eindruck. Allerdings ist mir jetzt folgendes Angebot bei ABT für 2320 Euro aufgefallen:
--> 1,8T (8N) Tuning auf 225 PS mit 315 Nm
--> neuer Abt-Turbolader in Erstausrüsterqualität (im Tausch mit Ihrem Serienlader),
--> spezielles Abt-Ansaugrohr
--> Modifizierung der Motorelektronik
-->Montage, Garantie und TÜV inklusive
Ein ähnliches Angebot bei Wimmer allerdings auf 240 PS mit zus. Sprotluftfilter kostet gleich über 6000 Euro. Die einfache Variante mit 215 PS und 300 Nm kostet halt knapp unter 1000 Euro.
Also, was tun?
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pat bateman
subjektiv gesprochen, wäre mir abt auch seriöser, da sie garantieansprüche für ihr tuning in den agb's abdrucken und die chips auch wohl definitiv selbst programmieren, da sie im motorsport bekanntermaßen aktiv sind. (ich betone nochmals, daß ich die leistungen von wimmer nicht beurteilen kann, da ich deren leistungen oder/und agb's nicht kenne) ich habe gehört, daß viele der sogenannten tuner auch nur chips irgendwo aufkaufen und dann unter eigener firmierung verkloppen, da sie entweder nicht das nötige kleingeld investieren möchten, selber diese dinge auszutesten oder aber noch schlimmer: keine ahnung davon haben.......
Hallo,
zunächst möchte ich bemerken, dass mein TT komplett gewimmert ist, angefangen über Chip, Auspuff, Kat, Fahrwerk bis hin uzu anderen Kleinigkeiten. Aus meiner Sicht und auch von denjenbigen Leuten, die ich kenne und die ihren TT auch gewimmert haben, kann ich Wimmer uneingeschränkt bestens empfehlen.
Der Mann ist Dipl.-Ing. in Maschinenbau, schraubt (und nicht nir chips programmieren) schon ewig an Audis, insb. TTs rum und hat zudem Rennsporterfahrung.
ABT ist natürlich auch eine ganz bekannte Hausnummer. Allerdings das Argument mit der Garantie ist mit absoluter Vorsicht zu genießen. Man muss sich genau durchlesen, auf was die Firma ABT wirklich Garantie gibt. ABT hat auch fürstlichge Preise, allerdings scheint dein Angebot sehr ordentlich zu sein.
Am Rande sei bemerkt, dass man bei Wimmer ebenfalls eine Garantie auf den gesamten Motor - allerdings gegen geringfügigen Aufpreis - erwerben kann.
Aussagekräftig über die Qualität eines Tuners ist auch nicht unbedingt die Leiswtung auf dem Prüfstand, sondern die Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband (natürlich sollten keine 25 PS von den versprochenen 40 PS fehlen.
Es gibt zum Bspl. einen Vergleich mit mehreren Tuner beim Golf V Diesel 2.0 TDI, u.a. auch mit ABT und Wimmer. Beide hatten im Test die "beste" Abstimmung, wobei der Wimmer-Golf geringfügig mehr Leistung als der ABT hatte, aber deutlich günstiger war.
Zu meioner TT-Zeit war ABT - und ist es auch heute noch - exorbitant teuer. Liegt wohl auch am Namen, andererseits muss ja auch die DTM gesponserrt werden.
Schwer zu Beurteilen,
persönlich finde ich Wimmer echt ok, auch wenn ich noch nichts habe tunen lassen, bin aber immer auf den Checks und kenne auch vile die dort waren. (HenryTT, Stefan1968 usw.)
Das Angebot von Abt, welches du oben erwähnt hast, find eich aber auch sehr interessant, besonders wenn dein Wagen schon etwas mehr gelaufen hätte, da sind die Turbos ja gerne mal fällig, und wenn du dann nen neuen von Abt bkeommen würdest, warum nicht.
Insgesamt erscheint mir das Abt Angebot günstiger. Und die paar PS unterschied, wenn sie denn stimmen, sidn doch eigentlich kaum der Rede wert. Der Wagen wird schon schnell genug sein 😉
Marc
@Newbie_2
Den von Dir erwähnten ABT-Umbau habe ich in meinem TT. Ist eine feine Sache, ich kann den Umbau absolut empfehlen und kenne mittlerweile vier Leute die den auch haben und die sind alle happy. Von Problemen ist mir bisher nichts bekannt.
Als ich damals vom Hof gefahren bin hatte ich das Gefühl in einem vollkommen anderen Auto zu sitzen, einfach klasse. Man legt viel Geld an aber die Leistung stimmt und vergleichsweise ist es ein gutes Preis-Leistunsgverhältnis.
Wenn Du noch spezielle Fragen hast, immer her damit.
ich verstehe nicht warum man sich ein 180 PS frontler holt und nachträglich eine Leistungssteigerung für zig tausend Euros investieren möchte, wenn ein 225 Quattro mit einem überarbeiteten und zudem noch stabileren Maschine eine sinnvollere Alternative darstellt. Wo ist denn da der Sinn?
Kann mir das einer erklären
Ähnliche Themen
Mich stört beim ABT Angebot etwas, daß das die Abgasanlage Serie bleiben kann ?! Kann ich mir nicht vorstellen.
@tech2:
quattro vs. front??? bzw gewichtsunterschied?? keine ahnung, fahre auch selber nen quattro, aber das ist ja schon fast wieder einen thread wert *g*
Zitat:
Original geschrieben von Tech2
Wo ist denn da der Sinn?
Vielleicht kann ich Dir das erklären, ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.
Als ich den 180er gekauft habe hat mir die Leistung vollkommen gelangt, später wollte ich dann etwas mehr und habe mich umgesehen was machbar ist. Ich denke das der Gewöhnungseffekt einer der wesentlichen Beweggründe ist, für alle Leute die eine Leistungssteigerung möchten. Klar kann man immer sagen „kauf doch gleich den leistungsstärkeren Motor“ aber so einfach ist das nicht. Die Ansprüche ändern sich schließlich mit der Zeit und man gewöhnt sich dran. Was früher ausreichend war langt heute nimmer mehr. Ich habe mich an die jetzige Leistung auch schon gewöhnt und hätte gern noch mehr, das hört vermutlich nie auf aber wat solls, muss ja weitergehen.
Erstmal Danke für die vielen netten Antworten....
@Matlock
Das ist auch ein Grund, warum ich eher zu Wimmer tendiere. Denn ch möchte mehrere und zwar folgende Dinge an meinem TT ändern, wenn möglich aus eine Hand: Chippen, Auspuffanlage ab KAT, Gewindefahrwerk und vielleicht neue Front. Wär nett, wenn du mir erzählst, was für Produkte du gewählt hast, was du hast machen lassen und wo in etwa der Preis lag. Gern auch per PN. Ferner versteh ich nicht, warum auf dem Datenblatt von Wimmer Fahrwerk und Auspuffanlage von RS sind. Hab von denen noch nie gehört. Vielleicht klärt man mich auf...
@Tech" Sagen wir so. Ich habe denn 180 Psler fast neu und super günstig bekommen. Somit hatte ich keine Auswahl hinsichtlich Motor.
@MarcTT Ich habe eben einen fast neuen TT und somit auch einen Turbolader, der nur knapp 12000 km gelaufen hat. Allerdings scheint der Turbo von ABT ja eben für das Chippen konzipiert. Mir ist halt wichtig, dass ich keine Zicken hab und der Motor und Turbo ein normallanges Leben fristen.
@Wowbagger Wann hast du den Umbau machen lasssen, hast du Prozente bekommen und wie alt war dein Turbo damals?
@alle Erfahrungen zu MTM. Sind ja sehr günstig und liegen in meiner Nähe...
Zitat:
Original geschrieben von Tech2
ich verstehe nicht warum man sich ein 180 PS frontler holt und nachträglich eine Leistungssteigerung für zig tausend Euros investieren möchte, wenn ein 225 Quattro mit einem überarbeiteten und zudem noch stabileren Maschine eine sinnvollere Alternative darstellt. Wo ist denn da der Sinn?
jo, aber tue ich nicht😁 Wenn Du schon so fragst, dann würdest Du meine Antwort eh nicht verstehen😉
@Newbie_2,Zitat:
Original geschrieben von Newbie_2
Dachte halt, dass sich vielleicht auch ein paar Technikfreaks äußern. Dier Frage ist nämlich, ob es nicht grundsätzlich besser ist Ansaugrohr und Turbolader entsprechend auszutauschen.
ist Dein Turbolader defekt? Falls nicht, weshalb willst Du einen neuen teuer einbauen?
Du solltest zu den Tuningpreisen von ABT noch die Fahrtkosten hinzurechnen.. sind mal eben locker 250,- Euro drauf.
Was machst Du, wenn Du nach dem Tuning ein Problem hast? Richtig.. Du mußt dazu in`s Allgäu. Wieder Zeit und hohe Kosten, die Du nicht ersetzt bekommst.
Mein Rat: Wenn Du chippen lassen möchtest, fahr ruhig zu Wimmer. Wenn ein Problem auftaucht, ist er in der Nähe. Die Software für einen TT ist mittlerweile so alt und ausgelutscht im Sinne von erprobt, da kann fast nichts mehr danebengehen.
Ist ohnehin alles Vertrauenssache. Ich war bei Wimmer und bin zufrieden.
Wenn Du Dich mit Wimmer doch nicht anfreunden kannst, dann gibts auch noch andere Tuner in deiner Nähe.. Wimmer bietet Dir übrigens an, dass Du mit dem Chip erstmal Probe fährst. Bei Nichtgefallen gibts kostenlosen Rückbau auf Serie. Rufe dort einfach mal an und mache Dich schlau.
Zitat:
Original geschrieben von Newbie_2
@Wowbagger Wann hast du den Umbau machen lasssen, hast du Prozente bekommen und wie alt war dein Turbo damals?
@alle Erfahrungen zu MTM. Sind ja sehr günstig und liegen in meiner Nähe...
Der Umbau wurde vor ca. 1,5 Jahren gemacht und der Turbo war ca. vier Jahre alt.
Wieso übrigens ist MTM günstig, das wäre mir neu und außerdem sagtest Du doch das Du aus der Bielefelder Ecke kommst, da liegt Wettstetten ja nicht wirklich in der Nähe, oder?
@i need nos Hast eine PN von mir...
@moerf Natürlich ist mein Turbo nicht kaputt. Aber das ABT Angebot sieht einen Einbau eines modifizierten Turbos fürs Chipping vor. Dachte eben, dass der dann qulitativ hochwertiger ist. Mit den Fahrtkosten hast du natürlich recht, außerdem fand ich Wimmer auch sehr vertrauenswürdig Nur das Anbegot bei ABT ist eben verlockend...
@Wowbagger Hast recht. Habe MTM verwechselt ;-)
@ Newbie
Auch wenn das Angebot bei Abt noch so verlockend ist - wieso willst den Lader wechseln wenn er noch i.O. ist. nötig ist das für 215 PS nicht.
Zitat:
Original geschrieben von LuTTz
@ Newbie
Auch wenn das Angebot bei Abt noch so verlockend ist - wieso willst den Lader wechseln wenn er noch i.O. ist. nötig ist das für 215 PS nicht.
Sehe ich genauso, zumal dein Turbolader auch noch relativ neu ist. Für das Geld würde ich mir eher ein ordentliche Abgasanlage kaufen, die bringt Sound und Leistung!
Zitat:
Original geschrieben von LuTTz
. nötig ist das für 215 PS nicht.
Stimmt, sind ja auch mehr 😁