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SKN vs. Wimmer vs. Digitec & Co.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 8:59

Hallo,

auch wenns dieses chipping Thema schon zu genüge gab, wäre es doch mal schön, hier einen Vergleich anzustoßen bzw. eine Gegenüberstellung diverser Anbieter zu machen.

Wichtig finde ich Kriterien wie Seriosität des anbieters, Zuverlässigkeit, Leistung, Professionalität, natürlich den Preis und Erfahrung über Haltbarkeit, Garantie, Problemen danach und den subjektiven Fahreindruck nach dem chippen.

Bitte um konstruktive Meinungen und Erfahrungen, denn ich schwanke genau zwischen den im Topic genannten Anbietern. Auch wenn ich über SKN schon mal die eine oder andere negative Meinung gelesen habe (im Gegesatz zu Wimmer, da gabs fast nur positives), wirkt SKN dennoch recht professionell und bietet zu einem kleineren Preis (= 750€, denn mein 180PS TT ist Bj. 99 ) ein paar PS mehr an als Wimmer.

Kann man überhaupt auf diese Leistungsangaben vertrauen oder übertreibt SKN hier ein wenig und Wimmer ist da etwas zurückhaltender.

Der Wimmer Chip bietet dafür aber etwas mehr Drehmoment als der SKN 300 NM zu 285 NM.

Digitec bietet sogar 310 NM.

Soweit ich informiert bin bekommt man bei keinem dieser Tuner danach eine Messung auf dem Prüfstand um den Werten auch glauben zu schenken.

Seh ich das richtig? Außerdem ist ja Leistung nicht alles (aber viel *g*), deshalb sollte man die anderen Kriterien (s.o.) auch diskutieren!

Also legt mal los.... ;-)

Gruß,

Jörg

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27 Antworten

Weis nicht warum der Link nicht funzt.

Geh mal inder Suche auf: Seit einer Woche Wimmer Chip.

Gruß Stephan

Link klappt doch...:)

@FlorianMark

 

Also wenn ich den Link anklicke sehe ich nur die Bilder und unten das Profil der Leute.

Der Beitrag selbst ist nicht da.

Versteh ich nicht.

Aber es ist ja noch früh am Morgen

Gruß Stephan

mach mal Deine Firewall kurz aus, dann sollte der Link angezeigt werden

@FlorianMark

Jups

Verfluchte Technik:D

Gruß Stephan

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 9:57

@ Balu-34:

thanks.... klingt überzeugend.

lohnt es sich extra zur Zentrale nach Solingen zu fahren, denn oder machen die auch in den Zweigstellen auch und vor allem genauso gut? (Ingolstadt wäre für mich in der Nähe).

Und woher hast du den Preis mit 798,40€ her ??

Auf der Webseite steht was anderes:

TT 1.8L Turbo + ca. 26 kw / 35 PS ca. 300 Nm 998- €

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von TT_turbobooster

@ Balu-34:

thanks.... klingt überzeugend.

lohnt es sich extra zur Zentrale nach Solingen zu fahren, denn oder machen die auch in den Zweigstellen auch und vor allem genauso gut? (Ingolstadt wäre für mich in der Nähe).

{Das kann ich dir nicht sagen,bin damals auch extra 340km nach Solingen gefahren}

Und woher hast du den Preis mit 798,40€ her ??

{Hast du meinen Thread doch nicht gelesen;)

Ist ein Forums Preis}

Auf der Webseite steht was anderes:

TT 1.8L Turbo + ca. 26 kw / 35 PS ca. 300 Nm 998- €

Gruß

Jörg

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 10:22

@ Balu-34:

neee kann ich leider nicht, sorry! ;-)

seh auf diesem thread genauso wenig wie du zuerst...

und meine firewall kann ich nicht eben mal deaktivieren... bin gerade in der firma! *lach*

und über die suche kam ich auch nicht hin... egal, mach ich denn zu hause!

aber forums-preis find ich gut! ;-)

thanks

Jörg

mich würde mal interessieren, nach welchen kriterien du die seriösität einer firma beurteilst ?

nach den preisen ? nach der gestaltung der webseite ? nach der leistungsausbeute ?

ist ein teurer tuner automatisch seriös ?

wie beurteilt man die professionalität ?

insgesamt hast du da ein sehr problematisches posting gestartet. ich denke nicht, daß man deine fragen wirklich eindeutig beantworten kann. jeder hat andere erfahrungen mit den tunern gemacht oder irgendwas im freundeskreis mal gehört.

 

für mich ist es einfacher die arbeit an einem fahrzeug zu beurteilen. ich habe schon mehrere chips von den genannten tunern in den fingern gehabt und wirklich gestaunt was teilweise für arbeit abgeliefert wurde.

ich denke, daß es besser ist wenn du mal mit den tunern telefonierst und dir ein direktes bild von den leuten machst. bereite dir ein paar fragen vor, dann merkst du schnell wer nur heisse luft redet.

Wollte noch dazu eins loswerden.

Habe selbst über 1 Jahr mit mir gekämpft.

Soll ich oder soll ich nicht.

Alles mögliche darüber gelesen.

Aber so richtig helfen kann dir bei dem Thema eigentlich niemand.

Manche haben gute und manche haben schlechte Erfahrungen.

Mit Billig Tunern meinte ich Chips aller ebay.

Aber das ist auch schon wieder Meinungssache.

(kauf ich mir jetzt ne Schwarze oder doch lieber ne blaue Hose?)

Möchte dich jetzt nicht irritieren.

Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat. Rufe bei den Tunern an und unterhalte dich mit denen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Gruß Stephan

am 22. Februar 2005 um 11:22

Re: SKN vs. Wimmer vs. Digitec & Co.

 

Zitat:

Soweit ich informiert bin bekommt man bei keinem dieser Tuner danach eine Messung auf dem Prüfstand um den Werten auch glauben zu schenken.

-->

Also ein Prüfstandlauf kostet nicht die Welt. Einige Tuner bieten das an. Ich hab rumtelefoniert und nachgefragt, welcher bei meinem vorher und nachher eine Messung bekommt, damit ich auch weiß, woran ich bin.

MFG

kann DIGITAL-RACING nur zustimmen. Irgendwie artet das überall total aus, dass die Qualität einer Softwareoptimierung am Preis festgemacht wird. Aber treibt nur alle die Preise künstlich in die Höhe, dann gibt es bald den 1000 EUR Einheitschip!:mad:

nun ja, ich wollte eigentlich nicht sagen daß tuning bei einigen anbietern zu teuer ist.

man muss nur unterscheiden was man für sein geld bekommt.

wenn man bei tuner x nur einen chip eingelötet bekommt und dann 750 euro abdrücken soll, ist das zu viel.

vielmehr sollte vor dem tuning ein test der wichtigsten komponenten gemacht werden. nach dem tuning sollten die programmierten werte überprüft werden um sicher zu sein, daß alles im grünen bereich ist.

das tuning sollte mit dem kunden besprochen werden und die anpassung der software auf die wünsche des kunden vorgenommen werden.

die geschmäcker der kunden sind extrem unterschiedlich. nicht jeder will den vollen bumms haben. manche mögen lieber eine weiche leistungsentfaltung, andere wollen den vollen druck aus dem drehzahlkeller. usw. usw.

individualität ist das zauberwort.

leider bleibt gerade vielen der "großen" tuner aufgrund ihrer infrastruktur kaum die zeit sich den wünschen der kunden zu stellen und jede abstimmung zu individualisieren. der aufwand wäre viel zu hoch.

andere gründe sind z.b. das tüv-gutachten.

die gutachten werden auf basis einer "muster-software" erstellt. nach ausstellung des gutachtens darf an der zu installierenden software keine änderung mehr gemacht werden.

am 22. Februar 2005 um 12:13

Die großen Preise der "großen" Tuner beruhen nunmal auf deren Lohnniveau, das wiederum durch Erfahrung und Referenzen gerechtfertigt sein kann.

M.E. ist es schon ein kleiner Unterschied sein Auto von AMG, der M-GmbH o.ä. machen zu lassen und dafür entsprechend zu löhnen oder halt zu nem Hinterhofprogrammierer, der außer der notwendigen Technik nicht viel Ahnung hat, zu gehen.

Der ist billiger, ob preiswerter ist dann die andere Frage.

Ich selbst war bei SKN und bin sowohl mit dem Service, als auch mit der jetzigen Leistung sehr zufrieden.

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