Chipping bei ABT oder Wimmer

Audi TT RS 8S

Hi Leute

Ich frage mich im Moment, wo ich meinen TT chippen lasse. Hier im Forum schwärmen ja alle von Wimmer. Machen auch einen wirklich guten Eindruck. Allerdings ist mir jetzt folgendes Angebot bei ABT für 2320 Euro aufgefallen:

--> 1,8T (8N) Tuning auf 225 PS mit 315 Nm
--> neuer Abt-Turbolader in Erstausrüsterqualität (im Tausch mit Ihrem Serienlader),
--> spezielles Abt-Ansaugrohr
--> Modifizierung der Motorelektronik
-->Montage, Garantie und TÜV inklusive

Ein ähnliches Angebot bei Wimmer allerdings auf 240 PS mit zus. Sprotluftfilter kostet gleich über 6000 Euro. Die einfache Variante mit 215 PS und 300 Nm kostet halt knapp unter 1000 Euro.

Also, was tun?

40 Antworten

versucht es doch mal hier ....

www.g-laderteile.de

sehr sehr kompetent die Leute kann ich nur empfehlen

Ich kann nur für Wimmer sprechen und bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden.
Zu Abt kann ich leider nichts sagen aber die sind mit Sicherheit auch sehr gut.
Werde da nächsten Monat auch mal wieder vorbei schauen...
Wenn man schon im Allgäu ist...;-)

Werd noch einmal in mich gehen, tendiere aber auch eheer zu Wimmer. Über 2000 Euro sind schon recht happig...

@Matlock und andere Eine Abgasanlage wollte ich mir ebenfalls zulegen. Habe bei meinem TT ein Schnäppchen gemacht und entsprechend etwas Geld über ;-)... An sich war ich von der Bastuck Anlage A 2X76 ab KAT überzeugt. Allerdings hat mir mein Tuner nun GTA empfohlen. Kennt die jemand? Ferner wüßte ich gern, ob eine solche Anlage überhaupt etwas bringt, wenn man den KAT so belässt oder sollte man grundsätzlich auch den KAT durch einen Metallkat ersetzen.

Dank euch...

Nicht grundsätzlich aber du wirst den Unterschied merken...😁

Ähnliche Themen

Mein Tuner hat mir für die Abgasanalge nicht GTA sonder GTG (germantuning.com) empfohlen. Vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen...

Ich meinte den Unterschied zwischen normalem und Metall Kat,den wirst du merken...😁

Schon klar... Wollte mich nur selbst korrigieren...

Wie wär es denn damit : http://www.s-tec-tuning.de/turbonachr1.8T_180PS_1.htm
Läßt sich ein Kumpel in ca. 3 Wochen einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Newbie_2

Werd noch einmal in mich gehen, tendiere aber auch eheer zu Wimmer. Über 2000 Euro sind schon recht happig...

@Matlock und andere Eine Abgasanlage wollte ich mir ebenfalls zulegen. Habe bei meinem TT ein Schnäppchen gemacht und entsprechend etwas Geld über ;-)... An sich war ich von der Bastuck Anlage A 2X76 ab KAT überzeugt. Allerdings hat mir mein Tuner nun GTA empfohlen. Kennt die jemand? Ferner wüßte ich gern, ob eine solche Anlage überhaupt etwas bringt, wenn man den KAT so belässt oder sollte man grundsätzlich auch den KAT durch einen Metallkat ersetzen.

Dank euch...

Wimmer hat einen neuen Lieferanten für seine Abgasanlage. Er hat das Teil an seinem weissen TTR in Sonneberg beim deutschlandweiten TT-Treffen vorgeführt. Ein Megasound!!! Moerf hat den auch gehört - Moerf sag mal was 😁

Wenn Du in der Nähe von Solingen wohnst, fahre einfach mal diesen TTR. Der ist gechippt und wie gesagt mit der Abgasanlage, wäre genau dein Paket.

Bzgl. des Kats: ich weiss nicht, ob du einen TÜV-konformen Metallkat für den 180er bekommst.

Ich habe für meinen 225er einen 200 Zeller per Einzelabnahme eingetragen bekommen; geht aber auch nicht bei allen 225ern. So ein Kat wird nochmal im Gesamtpaket so bis ca. 8 PS bringen. Man merkt das auf jeden Fall im - noch - besseren Durchzug.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan 1968

Ich meinte den Unterschied zwischen normalem und Metall Kat,den wirst du merken...😁

Hallo Stefan,

sind wir uns bei Wimmer bei den checks vielleicht schon mal unbewusst über den Weg gelaufen?
Wegen der Kats: Sind die von Wimmer eingetragen worden oder hast Du in Eigenregie 100-Zeller montiert. Leider hört sich der TT original wie ein Traktor an!

Der weiße Wimmer TTR ist aber ein gechipter 150er kein 180er. 😉

Deine Antwort