ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Chipping bei ABT oder Wimmer

Chipping bei ABT oder Wimmer

Themenstarteram 24. August 2005 um 21:51

Hi Leute

Ich frage mich im Moment, wo ich meinen TT chippen lasse. Hier im Forum schwärmen ja alle von Wimmer. Machen auch einen wirklich guten Eindruck. Allerdings ist mir jetzt folgendes Angebot bei ABT für 2320 Euro aufgefallen:

--> 1,8T (8N) Tuning auf 225 PS mit 315 Nm

--> neuer Abt-Turbolader in Erstausrüsterqualität (im Tausch mit Ihrem Serienlader),

--> spezielles Abt-Ansaugrohr

--> Modifizierung der Motorelektronik

-->Montage, Garantie und TÜV inklusive

Ein ähnliches Angebot bei Wimmer allerdings auf 240 PS mit zus. Sprotluftfilter kostet gleich über 6000 Euro. Die einfache Variante mit 215 PS und 300 Nm kostet halt knapp unter 1000 Euro.

Also, was tun?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 24. August 2005 um 22:04

gehe zu abt, da bist du besser dran und die leistung stimmt eher als bei wimmer ;-)

mfg jesse

Themenstarteram 24. August 2005 um 22:08

Find solche Antworten schade. Denke ja mal, dass du es ironisch gemeint hast. War eine von mir ernstgemeinte Frage. Außerdem bin ich blutiger Anfänger und es braucht ein wenig, um ein Experte zu werden. Hab mir natürlich die Therads durchgelesen und auch geschrieben, dass Wimmer mit Sicherheit gut ist. Allerdings kommt da nur das kleine Tuning in Frage, da ich keine 6000 Euro ausgeben möchte. Bei ABT hab ich eben eine Mischung aus beidem...

Hoffe, es äußern sich noch andere...

hey newbie2, wo kommst du denn her?

würde auch zu abt gehen.

Themenstarteram 24. August 2005 um 22:40

Komme aus OWL, Raum Bielefeld. Also schon eine ganz schöne Fahrt bis zu ABT oder Wimmer. Aber die Qualität wäre es mir wert...

Jesse hat den Tipp aber wohl ironisch gemeint...

servus newbie,

ich denke nicht das das von jesse ironisch gemeint war. ich habe auch schon gehört das viele tuner mehr leistung angeben als im endeffekt dabei herumkommt. ich weiß nicht ob das bei wimmer auch der fall ist; das kann ich nicht beurteilen!!! letztenendes läßt sich dies nur genau feststellen, wenn du vor (wg. streuung der motoren) dem "chippen" auf den prüfstand und nachher nochmal draufrollst.....

grüße

arnd

Themenstarteram 24. August 2005 um 22:54

Habe jesse eben so verstanden, dass Wimmer im jeden Fall ABT vorzuziehen wäre. Werd gern korrigiert...

Fand das ABT-Angebot eben interessant vor allem im Hinblick auf den neuen Turbolader und das Ansaugrohr. Außerdem bieten sie 10 PS und 15 Nm mehr. Aber es kommt mir auf jeden Fall auf Langliebigkeit und Qualität an und nicht auf 5 PS oder Nm mehr...

Denke schon das Abt die richtige wahl ist, denn ABT ist sehr sehr bekannt, und das bestimmt nicht durch schlechte Produkte ;)

Verstehst was ich meine, also denke Abt ist eine gute Wahl.

Und wenn du schon dich auf den Weg nach Kempten machst, kannste auch gleich noch bei mir vorbeischauen, und mir das Ergebnis zeigen ;)

Gruß

Andi

subjektiv gesprochen, wäre mir abt auch seriöser, da sie garantieansprüche für ihr tuning in den agb's abdrucken und die chips auch wohl definitiv selbst programmieren, da sie im motorsport bekanntermaßen aktiv sind. (ich betone nochmals, daß ich die leistungen von wimmer nicht beurteilen kann, da ich deren leistungen oder/und agb's nicht kenne) ich habe gehört, daß viele der sogenannten tuner auch nur chips irgendwo aufkaufen und dann unter eigener firmierung verkloppen, da sie entweder nicht das nötige kleingeld investieren möchten, selber diese dinge auszutesten oder aber noch schlimmer: keine ahnung davon haben.......

am 24. August 2005 um 23:15

Hi newbie!

Deine Frage ist eigentlich garnicht vernünftig zu beantworten. Negative Erfahrungsberichte über Tuner kannst du in allen bekannten Autoforen nachlesen. Dabei tauchen natürlich auch die von dir genannten Adressen auf.

Kunde X war bei Tuner A---alles Mist! Kunde X geht anschliessend zu Tuner B--alles bestens. Dieses Beispiel kannst du bis zum Abwinken umdrehen.

Willst du die Entscheidung ob A oder B tatsächlich von einigen Meinungen hier im Forum abhängig machen?

Vielleicht antworten im Zeitraum deiner Entscheidungsfindung hier nur "Abt-Jünger", da die "Wimmer-Fans" alle im Uralub sind!

Man sollte mit Meinungen über Tuner immer sehr vorsichtig umgehen und sich im Zweifelsfall im persönlichen Gespräch vor Ort selberf ein Bild machen. Dabei würde ich jedoch keinen Anfahrtsweg von über 600km in Kauf nehmen.

MfG

WesTT

da kann ich nur beipflichten....nur eins kannst du sicher sagen: finger weg von irgendwelchen billiganbietern a la ebay oder ähnliches.......good n8

Themenstarteram 24. August 2005 um 23:55

Danke für die Antworten.

Dachte halt, dass sich vielleicht auch ein paar Technikfreaks äußern. Dier Frage ist nämlich, ob es nicht grundsätzlich besser ist Ansaugrohr und Turbolader entsprechend auszutauschen.

@WesTT Welchen Tuner würdest du denn in meiner Nähe ansteuern?

am 25. August 2005 um 5:47

Geh lieber zu Wimmer als zu ABT, die haben das echt drauf.

Ich würde Dir aber noch raten MTM und Wendland in die nähere Auswahl zu nehmen, sind beide Top!

am 25. August 2005 um 5:48

Ich würde zu Abt gehen. Da hast du gleich einen neuen Lader mit dabei.

Gruss

Gianni

am 25. August 2005 um 5:59

@Newbie_2

Frag mal den Wowbagger19, weil der hat auch bei seinem 180er Front den Turboumbau von Abt.

Gruss

Gianni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Chipping bei ABT oder Wimmer