Chippen beim 3,2 er,macht das Sinn?

Audi TT 8N

Wer kennt sich mit dem Chippen beim 3,2 V6 aus?
Ich finde immer wieder Angebote wo für kleines Geld(500-700 €)von 250 auf 265-275PS bei ca.350 statt 320 nm umprogrammiert wird und die Vmax-Sperre gleich mit gelöscht wird.
Meine Frage,macht das Sinn bei einem Sauger und was bringt es wirklich?Hat jemand erfahrungen damit?
Jetzt läuft er nach Navi 258 was laut Tacho knappe 280 sind(bei serienfelgen und Reifen)
TT aus freude am fahren !

40 Antworten

Thema Chiptuning:

Wenn man weiß wo man ansetzen muss, kommt bei den 3.2 V6 Motoren gewaltig was an Drehmoment dazu...ca 40Nm sind nicht selten!! Obenraus sind dann nochmal ca 10-15PS realisierbar.

Die 3.2 V6 Fahrer berichten von deutlich spürbar mehr Drehmoment und deutlich weniger Verbrauch (je nach Seriensoftware). Ein Kunde sagte er braucht bei ruhiger Fahrt ca 1.5 Liter weniger. Kommt aber drauf an welche Seriensoftware drauf ist.

Grüße
Mike

Mal ganz allgemein.

Sind die Softwarestände an Teilenummern der Stgs gebunden ?

Oder wie hält der Hersteller das auseinander, außer auszulesen.

Gruß

Hi,

ja da gehts einmal nach der Steuergeräte-Teilenummer und dann noch nach Softwarenummer.

Z.B. Teilenummer 022 906 032 ET oder aber 022 906 032 GJ oder auch ....CA ect...
Danach kommt noch eine Zahlenkombi, die sagte welche Softwareversion auf dem jeweiligen Steuergerät ist. Denn da gibt es dann auch wieder unterschiedliche.

Wenn man dann ein Update bekommt, änders sich nur die Softwarenummer, aber nicht die Teilenummer. Am Ende steht dann nicht mehr z.B. 6782 sondern 6894 oder ähnlich...

Das Tuning kann man dann auf Basis des neusten Serienstands machen, oder aber auf Basis des Originalen. Ich nehm immer die neueste Version wenn möglich.

Grüße
Mike

Zitat:

Original geschrieben von RealMike

Thema Chiptuning:

Wenn man weiß wo man ansetzen muss, kommt bei den 3.2 V6 Motoren gewaltig was an Drehmoment dazu...ca 40Nm sind nicht selten!! Obenraus sind dann nochmal ca 10-15PS realisierbar.

Die 3.2 V6 Fahrer berichten von deutlich spürbar mehr Drehmoment und deutlich weniger Verbrauch (je nach Seriensoftware). Ein Kunde sagte er braucht bei ruhiger Fahrt ca 1.5 Liter weniger. Kommt aber drauf an welche Seriensoftware drauf ist.

Grüße
Mike

das hört sich doch schonnmal sehr interessant an. 40 Nm sind für turbochipverwöhnte Fahrer mal gra nix, aber für einen Saugerfahrer ist das mal ne Ansage, weil der 3,2er dann auf Augenhöhe mit dem 3,6er R36 im Passat und CC ist, neuerdings, wie ich gerade gehört habe, auch im EOS🙄 Da klingt der dann aber wohl wieder wie ein V6 in einer Mercedes E-Klasse und hat angeblich wieder nur Vorderradantrieb🙄

Ändert sich was am Klang?

Muss die Software sinnvollerweise individuell angepasst werden oder kann man das auch auf dem postalischen Weg erledigen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Hast du schon Erkenntnisse aus deiner Strömungssimulation? 😁

Nö, mir gibt ja keiner CAD Modelle vom Endschalldämpfer😁

klugscheissmodus an😎: sinn kann man nicht MACHEN sind IST absolut.

klugscheismodus aus: so wie war die frage??😁

Zitat:

Original geschrieben von otti86

Danke, das war auch mein erster Gedanke, da es verdammt weh tut.

Jetzt fehlt nur noch eine Vergewaltigung des Idiotenapostroph's 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Original geschrieben von otti86

hehe, stimmt, das apostoph macht nicht SO VIEL sinn😛

genug jetzt😁

Jetzt fehlt nur noch eine Vergewaltigung des Idiotenapostroph's 😉 😁hehe, stimmt, das apostoph macht nicht SO VIEL sinn😛

Ich dachte das wäre hier ein TT-Forum und kein Sammelbecken für Pappnasen.Wenn es nichts zur Sache zu schreiben gibt dann einfach mal die Finger still halten.Oder leidet hier wer an einen übersteigerten Mitteilungsbedürfnis ?
So und jetzt wieder zu dem Thema um das es hier eigendlich geht:
Ich habe meinen 3,2er eine neue Software gegönnt und kann keine Veränderung zum positiven feststellen.
Da hier aber auch brauchbare Tipps gegeben werden warte ich noch ein paar Tage ab und versuche es dann in Osnabrück noch einmal :-P

Zitat:

Original geschrieben von Andifloddi

[/quote

Ich dachte das wäre hier ein TT-Forum und kein Sammelbecken für Pappnasen.Wenn es nichts zur Sache zu schreiben gibt dann einfach mal die Finger still halten.Oder leidet hier wer an einen übersteigerten Mitteilungsbedürfnis ?
Ich habe meinen 3,2er eine neue Software gegönnt und kann keine Veränderung zum positiven feststellen.
Da hier aber auch brauchbare Tipps gegeben werden warte ich noch ein paar Tage ab und versuche es dann in Osnabrück noch einmal :-P

oh jawohl mein großer forums führer, bitte entschuldigen sie meine nicht themenbezogenen äusserungen!

Zitat:

Original geschrieben von Andifloddi

[/quote

Die Pappnase gebe ich zurück, denn du bist ja weiterhin nicht fähig, richtig zu zitieren. 😉

Von wem hast du deine Placebo-Software?

Deine Antwort