Chip Tuning??

BMW 3er E46

Hallo!!

Kennt sich jemand von euch mit Chip Tuning für einen 330i aus?? Und hat jemand von euch ein solches Tuning?

Danke!!!!

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Styg

Ich denke, eine Kennfeldoptimierung, also eine Anpassung der Motorsoftware ist durchaus was anderes als irgendein "Chip"... die Autohersteller arbeiten ja auch selbst mit unterschiedlicher Motorensoftware.
Da muss man einfach unterscheiden - einen Chip, also irgendeine Blackbox würde ich mir auch nicht in den Motorraum klemmen, eine Drehzahlanhebung möchte ich auch nicht.
So komplett über einen Kamm würde ich "Chiptuning" deswegen nicht kehren, mittlerweile ist das ein doch eher weit gefasster Oberbegriff. Logisch, dass eine 10-Euro-eBay-Box absolut suspekt ist. 😁

.... genau. Und für eine Kennfeldoptimierung brauche ich ja eben kein Chip(tuning).

Beim größten Diesel im 7er soll BMW angeblich alleine durch ein Softwareupdate 30PS rausholen, und das gibts bald als offizielles Angebot, ich glaube von 300 auf 330 PS. Hab ich in einer BMW-Zeitung beim Händler gelesen, aber leider nicht fertig. Werkstatt war zu schnell. 🙂

Das Chiptuning ist keine "kennfeldoptimierung" sondern nur eine Optimierung des Kennfeldes auf Leistung.

Im Werk werden die Kennfelder (Hauptgrößen Last & Drehzahl)

immer nach den Kriterien:

- Verbrauch
- Leistung
- Schadstoffe
- Laufkultur

usw

und das "getunte" Kennfeld arbeitet nur noch nach dem kriterium Leistung.

Manche Chips umgehen bzw deaktivieren sogar die Regel und Auswerte Schaltung (Klopfsensor eingangssignal) im ECM, und das ist hirnrissig.

Im E46 ist das ECM noch nicht komplett mit dem CAN vernetzt, bei den aktuelleren Fahrzeugen werden die Chips dann wohl noch das Vorfahrtsrecht im CAN beeinflussen.

Deine Antwort