ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 benziner Chip/sound Tuning mal anders.... <- lesen :D

M54 benziner Chip/sound Tuning mal anders.... <- lesen :D

Hi,

Bitte schlagt mich nicht für diese Überlegungen :) aber ich denke sie könnten es Wert sein :D

So mit reichlichem Überlegungen, versuchen und dunklen Wolken über meinem und 2 anderen Köpfen haben wir versucht des Geheimnisses der M54 Motoren auf die schliche zu kommen..

Problem ist der M54B30 EURO 4 Motor klingt im E46 einfach "nicht"...

Der selbe Motor im Z4 dagegen schon!

Der E46 soll einen schönen Klang haben nicht aufdringlich und nicht wie ein E36 o.Ä. scheppern...

Was wurde unternommen....folgendes haben wir probiert...

1. Ich hab eine Insideperformance CSL Anlage inzwischen unter meinem Baby mit MSD.. Klang... naja etwas besser als Serie aber noch weit weg...

2. 325Ci selbe Anlage klingt mit der CSL Anlage kaum besser wie der 330 in Serie...

3. ein 325 Touring mit VSD Ersatzrohr + MSD Ersatzrohr und ESD von *pieeep*... klingt beschissen ;)

als Grundlage haben wir und überlegt die wir in die nähe des Z4 Sounds kommen....

der eigentlich sehr schön nicht zu aufdringlich und sehr knackig klingt :D

Die Idee währe folgende :)

dazu brauchen wir aber nun Feedback von vielen Leute die den E46 und den Z4 mit den M54 Motoren fahren.

Gedacht ist über ein Art Chiptuning die Einspritzteiten Zündwinkel usw.. anzupassen da der Sound vom Z4 anscheinend während der Verbrennung generiert wird...

Um diese These zu belegen währe es wichtig einen Z4 Fahrer mit dem 2.5i oder 3.0i im Raum Stuttgart zu haben...

überprüft werden müssten das Motor Steuergerät ob diese beim E46 und Z4 identisch sind.

die Aussagen einiger Chiptuner waren "sie sind es".. kann ich zwar kaum glauben aber ok :D

dementsprechend könnte man das Steuergerät ausbauen zusammen mit der Wegfahrsperrenbox und in den E46 einbauen..

dann mit dem z4 Schlüssel starten und schauen ob der gewünschte Effekt bei ner Probefahrt eintritt...

wenn ja könnte man die Z4 Software auf unsere Steuergeräte spielen und alles währe gut.

sollten die Steuergeräte nicht "kompatibel" sein wirds etwas schwieriger um nicht zu sagen "teurer" da müsste man die Z4 Sofware und E46 Software auslesen und mit einander vergleichen und die unterschiede übertragen...

Ich weiß dass vorhaben ist etwas gewagt aber was haltet Ihr davon?

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Probleme kann man haben......

Ich bin mit dem Sound meines M54, auch schon Euro 4 zufrieden. Wem das nicht reicht, der kann ja noch seine Abgasklappe öffnen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

...ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber ich kann mir vorstellen, dass man sofort Probleme von wegen "Tachomanipulation" bekommen könnte, wenn man einfach mal ein Motorsteuergerät ändert? Nur als Hinweis, wie gesagt, wirklich Ahnung hab ich nicht.

Ich würde auch mein Auto für so nen "Quatsch" nicht zur Verfügung stellen. ;) :p

Gruß

Jan

Probleme kann man haben......

Ich bin mit dem Sound meines M54, auch schon Euro 4 zufrieden. Wem das nicht reicht, der kann ja noch seine Abgasklappe öffnen.

Also, ich habe bei meinem Cabrio ein ESD von Eisenmann drunter, dass ganze mit der zweiflutigen Anlage klingt besser als ich jemals gedacht hätte...und sucht ganz erhrlich seines gleichen. Schöner dumpfer 6 Zylinder Klang aber nicht zu aufdringlich wie bei manchen e36igern und bei höheren Drehzahlen das typische 6 Zylinder rollen und das alles mit nur einem 320, da müsstet ihr mit nem 325 und dem kurzen Hub ja noch mehr Erfolg haben.

Vielleicht hilft euch das weiter: Klick mich!

:cool::D

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Vielleicht hilft euch das weiter: Klick mich!

:cool::D

Ich wollte es grade sagen....

Des Rätsels Lösung eben.

Also :D

Ich weiß ja nicht ob Ihr es nicht gelsesn habt oder ob ich es falsch geschrieben habe :D

@325Ci-Fahrer und Psyco_Dirk

also den Soundgenerator hab ich schon drin aus dem Z4 3.0i :D

Und wie gesagt Ziel ist es den Sound vom Z4 ansatzweise in den E46 zu bekommen.

@jan.th

quatsch würde ich es nicht nennen :D

hast du schon mal einen Z4 längere Zeit gefahren?

die spontane verzögerungsfreie Gasannahme, das Grollen, das Backfire, dass kreischen ab 3000UPM???

speziell mit dem Schmidttech ESD. (4 Rohr)

@Cali65

Du hast schon mitbekommen dass wir eine neue Auspuffanlage ab VSD dran haben?

die Klappe ist ja langweilig ;)

@masupilamie

Es geht hier nicht um dass es schön klingt ich da hat jeder andere Ansprüche.

und mein Anspruch ist der Z4 3.0i mit Schmidttech ESD :D

Also gibt es denn niemand der Technisch was dazu sagen kann???

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

@Cali65

Du hast schon mitbekommen dass wir eine neue Auspuffanlage ab VSD dran haben?

die Klappe ist ja langweilig ;)

 

Gruß

Markus

Ich habe das mitbekommen. Nur bin ich der Meinung, dass es irgendwann mal gut ist, sonst wird es doch noch ein E36. Wenn du mit der Wirkung der Anlage ab VSD nicht zufrieden ist, wäre mir das ärgerlich genug. ;)

Serienanlage mit Abgasklappe offen finde ich schon fett und optimales Preis/Leistungsverhältnis obendrein.

naja mim E36 hat dass nix zu tun..

und der E36 hat keinen Klang der hat nur krach..

deshalb meine ich ja "schönen" klang..

es geht nicht um die Lautstärke sondern um das ganze Klangbild.

Tonlage usw...

Also auch wenn das scheinbar viele hier anders sehen,aber ich finde die E36 6 Zylinder sind die letzten gewesen die schon ab Werk nen tollen Klang

hatten, den man dann mit günstigen Mitteln noch individuell abstimmen konnte.

Klangtechnisch ist der E46 echt ne Katastrophe, da sind selbst die E90 wieder nen ticken besser...

ja aber der e36 klingt zu brutal..

viel zu laut.. will ja keine leute aufwecken.

beim z4 isses perfekt gelöst man kann "leise" je nach gasfuss fahren aber genauso gas geben und ich hab keine lust immer schon 3km vorher gehört zu werden :D

aber so beim beleunigen usw.. sollte schon mehr kommen wenn man es will :D

deshalb ja die diskussion. finde es nur schade dass wenn man mal auf was kommt was noch nie jemand probiert hat immer gleich in die bastuck soundrohr schiene abgeschoben wird..

gruß

die e90 sind um welten besser... nicht nur ein tick..

der letzte hat schmid tech nen 320 nachdämmen müssen da die so verdammt laut was die anlage...

ich wünsche die probleme hätte ich auch *g*

würde gerne nachdämmen aber irgendwas sollte hinten als schon raus kommen *g*

am 28. August 2009 um 4:20

und was bei raus gekommen? Wobei ich meine dass der Kat beim E46 Sixpack den meisten Schall schlucken soll?

Ich für meinen Teil hätte einfach gerne ca. 20 PS mehr (drehfreude) und etwas mehr wusch....aber bitte ohne dröhnen. So wie mein Hartge komplett auf dem E30. 

Kann man den e46 wirklich mit dem z4 Schlüssel starten, wenn man nur das z4 Steuergerät eingebaut hat, da der Te es geschrieben hatte.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 benziner Chip/sound Tuning mal anders.... <- lesen :D