ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Chip-Tuning R5

Chip-Tuning R5

Themenstarteram 31. März 2006 um 22:07

Hallo Leute,

habe seit 20.02. auch einen "Dicken" wie die meisten hier ihren Touareg nennen. Abgesehen von wirklich "kleineren" Mängeln stört mich eigentlich nur die fehlende Beschleunigung, die ich von meinem A4 2.5 tdi quattro + chip (rd.210 PS ) gewohnt war.

Die 174 PS vom Touareg reichen vielleicht für die Autobahn, wenn ich jedoch über Land unterwegs bin und stärkere Steigungen zurücklegen muss, ist mir das doch bisschen zu gemütlich. Wer hat Erfahrung mit einem Chip-Tuning. Das soll fast 35 PS bringen?!? Was ist mit dem Verbrauch?

Wegen viel Kurzstrecke und Berg/Tal Fahrten komme ich eh nicht unter 11 Liter.

Freue mich über jeden Beitrag.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW-Azrael

Mal davon abgesehen haben viel Spass beim Abdichten vom Abgaskrümmer der R5 neig Gerne dazu bei Tuning undicht zuwerden nur so am Rande

Das Problem mit dem Abgaskrümmer betrifft zwar den R5 TDI aber laut meines Wissens nur den VW T5;

(Die Ursache liegt jedoch am Material bzw. an der Verarbeitung und betrifft auch KFZ ohne Tuning)

Mit dem Abgaskrümmer im Touareg R5 TDI gibt es keine Probleme;

(egal ob Chip oder nicht)

Von wegen!

Meiner hat 167tkm drauf,nicht getunt und ist jetzt undicht.

Mein "Freundlicher" meinte das das schon mal passieren kann,wegen der hohen km lehnt VW die Gewährleistung ab.

Jetzt fangen auch die Propleme mit der 2-massen-Schwungscheibe an,Motor läuft im stand sehr unruhig.

Zitat:

Original geschrieben von Schlüterwilli

Von wegen!

Meiner hat 167tkm drauf,nicht getunt und ist jetzt undicht.

Mein "Freundlicher" meinte das das schon mal passieren kann,wegen der hohen km lehnt VW die Gewährleistung ab.

Jetzt fangen auch die Propleme mit der 2-massen-Schwungscheibe an,Motor läuft im stand sehr unruhig.

Ich habe diese Information von meiner Tuningfirma und diese bezieht ihre Informationen direkt beim Porsche Händler direkt um die Ecke;

@Schütterwilli

Wie äußerst sich denn der undichte Abgaskrümmer?

Irgendwelche Geräusche?!?

@Schütterwilli

Wie äußerst sich denn der undichte Abgaskrümmer?

Irgendwelche Geräusche?!?

Wenn ich mit dem dicken anhalte,riecht es aus der Lüftung nach abgase,mittlerweile kann ich auch am Krümmer vom 2-Zylinder Russ sehen.

Es ist nicht die Dichtung,sondern die Schweissnaht(oder so ähnlich)

am 21. Oktober 2006 um 10:39

Chip-tuning R5

 

..habe selbst einen R5 und einen V10 (s. Beitrag v.21.10) mit Chip-Tuning von

Abt. Die Leitungssteigerung liegt bei ca. 20 Prozent. Garantie

wird won Abt übernommen.

Beim R5 ist die Leistungssteigerung stark zu spüren. Vmax liegt laut Tacho bei 210. Der Verbrauch ist sogar geringer!

STB

VW hat sehr wohl Probleme mit dem R5-Abgaskrümmer, der auf eine minderwertige Serie zurückgeht. Oftmals wird versucht, den Kunden die Kosten in die Schuhe zu schieben. Sobald ein Motor getunt ist, ist die Leistungssteigerung daran schuld. Ab Modelljahr 2006 kommen bessere Krümmer (bzw. auch Turbolader) zum Einsatz. Mit Tuning hat das gar nichts zu tun.

Wie schön, das VW hier hoffentlich mitliest.

 

tragetasche

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

VW hat sehr wohl Probleme mit dem R5-Abgaskrümmer, der auf eine minderwertige Serie zurückgeht. Oftmals wird versucht, den Kunden die Kosten in die Schuhe zu schieben. Sobald ein Motor getunt ist, ist die Leistungssteigerung daran schuld. Ab Modelljahr 2006 kommen bessere Krümmer (bzw. auch Turbolader) zum Einsatz. Mit Tuning hat das gar nichts zu tun.

Wie schön, das VW hier hoffentlich mitliest.

 

tragetasche

Hallo tragetasche!

Freut mich auch dich in diesem Beitrag begrüßen zu dürfen;

Hier ein Auszug aus dem Mail von der Tuning-Firma:

"Die Probleme mit dem Abgaskrümmer betrifft den VW T5 mit den 131PS

und 174PS Motoren, die grundsätzlich dem Motor Ihres KFZ entsprechen.

Die Ursache liegt jedoch am Material bzw. an der Verarbeitung und

betrifft auch KFZ ohne Tuning. Laut Rücksprache mit unserem Porsche

Händler wurden in ganz Österreich ca. 60 Stück neue Krümmer

in den letzten 3 Monaten verbaut.

Laut unserem Wissenstand gibt es aber beim Touareg keine derartigen

Probleme bzw. haben wir bis dato keine zu verzeichnen gehabt."

Habe jetzt bei meinem Wagen "Dicken" nachgesehen, der hat MJ 2005;

Da ich ihn heute zum Service bringe, werde ich meinen Freundlichen gleich darauf ansetzen!

@tragetasche:

Das bedeutet es ist nicht nur der R5 TDI im T5 sondern auch der R5 TDI im Touareg betroffen?!?

.. bis MJ 2005, oder?

Die Alu-Zylinderblöcke vom T5 und R5 unterscheiden sich minimal - beim R5 ist beispielsweise der Anlasser anders positioniert. Auch die Krümmer sind konstruktiv anders, doch thermisch gibt es keine großen Abweichungen. In den ersten Modelljahren wurden teils minderwertige Krümmer beim R5 verbaut, ähnliches ist auch vom Turbolader bekannt. Darauf hin hat VW in der Serie reagiert, doch verweigert so manchem Frühkunden die Kostenübernahme für Defekte...

 

tragetasche

Gut, jetzt bin ich auch dran;

Mein "Dicker" ist seit gestern in der Werkstatt, eigentlich nur zum Service;

Heute Anruf von meinem Mechaniker; Abgaskrümmer ist "verzogen";

Er nimmt jetzt Kontakt mit Porsche Salzburg auf und informiert mich sobald er eine Antwort erhalten hat.

Jetzt natürlich das "Leidthema";

Der Wagen ist mittels Chip auf 201 PS und 488NM getunt;

Der Wagen ist ein R5 TDI, MJ 2005, ca 60.000km;

Die Leistung ist eingetragen und typisiert!

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken;

(und darauf warten dass wieder keiner daran Schuld ist)

kleiner Nachtrag zu meiner Geschichte!

Anruf meines Mechanikers:

VW hat eine Kulanz wegen des Abgaskrümmers angelehnt;

(war ja logisch, oder?) :mad:

ABER:

Die Tuningfirma übernimmt die Kosten für dein Einbau und den neuen Abgaskrümmer! Wer hätte das gedacht?!!? :D

@A6_Avant_V6TDI: Das ist schade, zumal VW genau weiß, dass der Krümmer nichts mit dem Tuning zu tun hat. Der Ausfall kommt auch ohne Tuning. Denn: Durch die Leistungssteigerung - bei Dir sowieso im Rahmen gehalten - steigt die Abgastemperatur vielleicht um maximal 30 bis 50 Grad - bei voller Ausnutzung der Leistungsreserven. Hinzu kommen noch die Streuungen bei den Serien-Motoren...

tragetasche

Ich habe gestern Abend noch ein langes und ausführliches Gespräch mit meinem Serviceberater gehabt;

Er ist leider auch in einer schwierigen Situation;

Porsche Salzburg hat meinen Fall als - DANKE FÜR DEN HINWEIS - einfach zur Kenntnis genommen uns fertig;

Ich finde das eine ABSOLUTE FREICHHEIT!!!

Da war ja Audi noch besser was das Thema Kulanz betrifft;

Der Touareg hat 60.000km, EZ 12/2004

Und muss die Geschichte normalerweise "ausbaden"?

Der Servicebetrieb!

Ob das Problem mit dem Abgaskrümmer der Tuningfirma bekannt ist weiß ich nicht;

Der Wagen wurde im Dez. 2004 getunt und da bei dieser Firma eine 24 Monatsgarantie mit dabei ist übernehmen sie einfach die Kosten;

(vielleicht muss man auch dazusagen, ich habe bereits den 3 Wagen mit einer Leistungssteigerung dieser Firma)

Für mich ist die Geschichte erstmals vom Tisch, nur werde ich mir in Zukunft sehr genau überlegen wieder einen VW anzuschaffen;

@tragetasche:

Falls du noch genauere Infos oder Fragen hast, einfach PN!

Kann dazu nur sagen: Hände weg vom Chip Tuning. Gibt hinterher nur Ärger und selbst wenn die (seriöse) Tuningfirma die Kosten übernimmt, so hat man doch immer noch den Ärger und immer die Ungewissheit.

Hatte meinen R5 TDI Schalter auch mit Chip Tuning von ABT versehen lassen. Sehr moderat (195 PS und plus 50 Nm) inkl. Garantie. Im Vergleich zu der Mehrleistung und dem bißchen mehr Fahrspass gab's dann immer Diskussionen, wenn bei meinem T. etwas "faul" war. Selbst bei Dingen, die definitiv nichts mit dem Tuning zu tun hatten. Chip Tuning scheint mir für jeden Fahrzeughersteller ein Freibrief für Ablehnung zu sein und man hat wirklich nur Ärger (es mag aus Ausnahmen geben). Ausserdem war/ist es immer kompliziert gewesen, wenn VW Software up-dates aufspielen wollte/musste.

Lieber direkt für die richtige Leistungsklasse entscheiden (wie ich jetzt z. B. mit dem V6 TDI) und in den sauren Apfel beissen und ein paar Euro mehr ausgeben.

Ich bin echt geheilt vom Chip Tuning - ist aber natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

Gruss

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von TJ2

Kann dazu nur sagen: Hände weg vom Chip Tuning. Gibt hinterher nur Ärger und selbst wenn die (seriöse) Tuningfirma die Kosten übernimmt, so hat man doch immer noch den Ärger und immer die Ungewissheit.

Hatte meinen R5 TDI Schalter auch mit Chip Tuning von ABT versehen lassen. Sehr moderat (195 PS und plus 50 Nm) inkl. Garantie. Im Vergleich zu der Mehrleistung und dem bißchen mehr Fahrspass gab's dann immer Diskussionen, wenn bei meinem T. etwas "faul" war. Selbst bei Dingen, die definitiv nichts mit dem Tuning zu tun hatten. Chip Tuning scheint mir für jeden Fahrzeughersteller ein Freibrief für Ablehnung zu sein und man hat wirklich nur Ärger (es mag aus Ausnahmen geben). Ausserdem war/ist es immer kompliziert gewesen, wenn VW Software up-dates aufspielen wollte/musste.

Lieber direkt für die richtige Leistungsklasse entscheiden (wie ich jetzt z. B. mit dem V6 TDI) und in den sauren Apfel beissen und ein paar Euro mehr ausgeben.

Ich bin echt geheilt vom Chip Tuning - ist aber natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

Gruss

Thomas

Leider muss ich dir total zustimmen;

Obwohl VW die Probleme mit dem Abgaskrümmer bekannt sind wurde in meinem Fall wegen des Chip-Tuning jede Kulanz abgelehnt.

Bis dato war Porsche Salzburg da immer etwas "kulanter" (vorallem bei Tuning mittels ABT und Tuneline) aber seit kurzer Zeit wird da keine Rücksicht mehr genommen!

@TJ2

Wie schon geschrieben:

Chip-Tuning=Freibrief für Ablehnung

am 21. März 2010 um 14:01

Hallo, tune selber seid 4 Jahren selber.

Habe diverse kunden bei denen ich abt rausgenommen habe.

Die 20% ( heist nicht umsonst ca.) Angaben sind nie erreicht worden und im direkten vergleich schwach.

Deine 210KM/h liegen aber nur bei Rückenwind und bergab an.

Kein Hersteller von Tuningfiles wird dir obenrum 20 KM/h rausholen den dann würden die Materialien schnell ermüden und sicherheitsrelevante Motoreinstellungen müssten abgeschaltet werden.

Die Krümmer vom T5 R5 sind mit zwei mini punkten gehäftet.Hatte VW 4 oder mehr Punkte würde nichts kaputt gehen und hätte so keine Einnahme in diesem Bereich.

Der Tuner kann für dieses Phänomen nichts. denn wenn du ein Tuning ausfeilst must du nicht nur Chippen sonder auch die Hardware verändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen