1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Chip Tuning mit Chip4Power

Chip Tuning mit Chip4Power

BMW 3er E91

Hallo erst mal.......

Ich wollt mal wissen ob schon jemand mit Chip4Power erfahrung hatte?
Ich fahre selbst einen 320d e91 177Ps EZ: 2007 Jahr.
So fährt der ja ganz gut blos der schub untenraus fählt einfach.
Vieleicht hat es ja schon jemand hir bei seinem gemacht?

Weil zurzeit läuft bei Chip4Power ein Weinachtsangebot für alle 4 Zylinder OBD Tuning 299 euro statt die üblichen 899 euro. Ich wollt es mal früher schon dort machen lassen. Blos der Preiß von 899 euro hmm da hab ich dann mich damit nicht weiter beschäftigt. Und damals hat ich sowieso kaum geld wegen abzahlen usw.

Sicher ich könnt zu Schnitzer oder G-Power gehen. Aber ich finde da bezahl ich mehr für den Namen als für die Softwäre.
Wie seht ihr das??? ich mein 299 euro statt 899 ist sehr verlockend.

Beste Antwort im Thema

Kurz zu diese Firma Chip4Power Meersburg D-88709 Stützpunkt Bodensee

Nie mehr nur abzocke Softwareupdate gemacht nach Leistungsprüfstand nix gebracht 500.-euro weg

nebenbei verkaufte dieser Herr noch Wasserbetten

318 weitere Antworten
318 Antworten

oder Ehrlicher Wanderdünen-Sauger 😁😁

Odi, ich habe die Frage mal in OT gestellt. Ist ja auch OT.

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

Odi, ich habe die Frage mal in OT gestellt. Ist ja auch OT.

Hallo@Niere

ich habe sie dir

dort

soeben fundiert beantwortet😁

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Hallo Stef,

da muss ich Hamed recht geben, Du hast dich "positiv" verändert.
Was beim Hamed und Enrico der 325d ist, war bei dir der 335i und dies nicht zu knapp.

Meine Meinung 😉

Gruß

Na dann hoffen wir mal, dass es nicht langweilig wird im Forum. Den 325d als Wanderdüne zu bezeichnen finde ich trotzdem gewagt...

Bin gerade aus meinem 325d ausgestiegen und wundere mich, wie schnell Dünen doch wandern. Man kann sooooo unglaublich unvernünftig fahren, dass ich das Grinsen noch nicht ganz aus dem Gesicht raushabe😁 Wie du auf der leeren gut einsehbaren Landstraße spielen kannst, wie du beim Abbiegen das Auto durch leichtes Gaspedalstreicheln gefühlvoll querstellen kannst, um dann wie am Gummiband gezogen wieder zu beschleunigen. Wie willig der Motor dreht und schiebt und dreht und … das ist für einen Diesel wirklich ein Gedicht🙂 Das lässt meine Sehnsucht nach einem 6Zylinder-Saugmotor fast vergessen.
Also wer wirklich vor der Wahl steht, sich einen 320d oder 325d zu kaufen und schon im Hinterkopf hat, man könnte den 320d ja auf über 200PS bringen: Vergessen, Augen zu und 325 oder gar 330d kaufen. Der 330d ist noch nen Tick teurer, aber zwischen 320d und 325d ist kaum ein Unterschied. Wer wirklich Bock drauf hat, dass der Motor für einen Diesel richtig richtig Spaß macht 6Zylinder kaufen!!! Es sind nicht die reinen Beschleunigungswerte, es ist die Art und Weise, wie (willig) der Motor arbeitet, was für mich das große Vergnügen ausmacht. Wie gleichmäßig und spontan er auf´s Gas reagiert und ausdreht. Turboloch und Turbokick muss ich nicht haben.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Bin gerade aus meinem 325d ausgestiegen und wundere mich, wie schnell Dünen doch wandern. Man kann sooooo unglaublich unvernünftig fahren, dass ich das Grinsen noch nicht ganz aus dem Gesicht raushabe😁 Wie du auf der leeren gut einsehbaren Landstraße spielen kannst, wie du beim Abbiegen das Auto durch leichtes Gaspedalstreicheln gefühlvoll querstellen kannst, um dann wie am Gummiband gezogen wieder zu beschleunigen. Wie willig der Motor dreht und schiebt und dreht und … das ist für einen Diesel wirklich ein Gedicht🙂 Das lässt meine Sehnsucht nach einem 6Zylinder-Saugmotor fast vergessen.
Also wer wirklich vor der Wahl steht, sich einen 320d oder 325d zu kaufen und schon im Hinterkopf hat, man könnte den 320d ja auf über 200PS bringen: Vergessen, Augen zu und 325 oder gar 330d kaufen. Der 330d ist noch nen Tick teurer, aber zwischen 320d und 325d ist kaum ein Unterschied. Wer wirklich Bock drauf hat, dass der Motor für einen Diesel richtig richtig Spaß macht 6Zylinder kaufen!!! Es sind nicht die reinen Beschleunigungswerte, es ist die Art und Weise, wie (willig) der Motor arbeitet, was für mich das große Vergnügen ausmacht. Wie gleichmäßig und spontan er auf´s Gas reagiert und ausdreht. Turboloch und Turbokick muss ich nicht haben.

kann es sein das du noch nie einen sportwagen gefahren bist? M, AMG oder ähnliches??

Ist natürlich immer die Frage was man gewohnt ist, bzw. mit was man sonst so durch die Gegend fährt. Für jemanden, der von z.B. einem leistungsschwachen Kleinwagen kommt, für den ist der 325d fast schon ein Rennwagen. Für jemanden, der "wirklich sportliche" Autos kennt oder selber fährt, wird den 325d eher als gemütlichen Alltagscruiser empfinden. Ich finde den 325d aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

Who the fuck is "Wanderdüne"?

Die einzig wahre Wanderdüne besitzt Zeiti 😁

Wie der Begriff hier gleich mehrere Beiträge nach sich zieht... Ich wollte doch nur Hamed a bissl aufziehen 🙂 Langsam ist ein 25d ja natürlich nicht... Aber wie schon gesagt wurde: Ist natürlich immer eine Frage des Bezugspunkts.

Zitat:

kann es sein das du noch nie einen sportwagen gefahren bist? M, AMG oder ähnliches??

Lass mich kurz überlegen. Diverse 8- und auch 12-Zylinder, auch M3 und Porsche 911, auch ein AMG war dabei. Nein einen richtigen Sportwagen fuhr ich noch nie😉 Also 500PS und mehr meine ich. Knapp 400PS waren es schon und auch ein Subaru BRZ ist verwandt mit "richtigen" Sportwagen.

Das ändert aber nichts an den Qualitäten eines langweiligen 3er, weil vom Grundsatz her macht er viele Dinge einem Sportwagen sehr ähnlich. Er lässt sich gefühlvoll von Kurve zu Kurve jagen, immer der Ideallinie folgend, ich bekomme ne Rückmeldung in der Lenkung, der Hintern tänzelt auf Wunsch, die Handschaltung agiert präzise, der Motor klingt relativ gut und leidet keine Not. Alles reagiert so wie die Verlängerung von Armen und Beinen und auch die Beschleunigunswerte sind zumindest einem alten BMW M3 E30 nicht unähnlich.

Das Gesamtpaket ist insgesamt stimmig und das ist mir mehr wert, als würde das Ding in einigen Einzeldisziplinen hervorstechen. Ein AMG mit Automatik, welche erst nach einer Gedenksekunde den Schaltbefehl ausführt, ist für mich kein Sportwagen, auch wenn der objektiv schneller ist. Sowas ist einfach nur nervig. Ich behaupte also nicht nur aus der Not heraus, weil mir ein 911er für 40.000km im Jahr zu teuer ist, dass ein 325d richtig Spaß macht. Es gibt so viele furchtbare Autos, wo man gaaaanz weit weg ist von der Straße, die den Fahrer bevormunden, mit schwachsinnigen Extras belästigen usw. Da muss ich nur an Papas VW Phaeton denken, den wir die Tage geholt haben. Das erste mal seit über 20Jahren, also so lange wie wir dummen Ossies nicht mehr Trabbi fahren müssen, geht er BMW fremd😉

Ein 325d ist ne ehrliche Haut ohne echte Schwächen, aber mit vielen Stärken. Wer sich daran nicht erfreuen kann, und das sind sicher sehr viele, der tut mir eben leid. Das Auto ist für mich keine Penisverlängerung und ich muss auch keine Rennen gewinnen. Wichtig ist nur, dass es eine fahraktive Kiste ist. Tim Schrick bringt es immer schön auf den Punkt, was wichtig ist. Seine Berichte zu BMW M3 E30 vs E90 oder zum Subaru BRZ sind da ganz gut (youtube). Aber hier darf doch jeder eigene Werte festlegen und das Auto danach auswählen. Die Mehrheit der Autokäufer hat doch keine Ahnung und keine echte eigene Meinung, was ein Auto haben muss und was nicht. Das ist gar kein Vorwurf, für viele ist es nur Gebrauchsgegenstand und man lässt sich gern beeinflussen, welcher weitere Dumfug wie eine gefühllose Aktivlenkung, eine Sporttaste oder sonstwas reinmuss. Huch, jetzt habe ich mich schon wieder völlig OT-mäßig verquatscht. Sorry dafür🙄

Zitat:

Langsam ist ein 25d ja natürlich nicht... Aber wie schon gesagt wurde: Ist natürlich immer eine Frage des Bezugspunkts

Man muss einfach entscheiden, ob es einem wert ist, für die letzten 20% nochmal 200% oder mehr mehr zu zahlen. Für 5000€ mehr hätte ich einen Porsche Cayman S gehabt, aber ich hab noch andere teure Hobbys. Mich reizt noch nichtmal die Software vom 330d für weitere 41PS. Ja selbst 280PS sind möglich. Innerhalb weniger Tage hat man sich daran gewöhnt und die dauerhafte Zufriedenheit verweilt dann auch auf keinem höheren Level. Wichtig ist einfach Zufriedenheit zu erlangen und nicht ständig nach höher, schneller, weiter zu streben. Viele Porsche-Fahrer sind doch arme Schweine. Da habe das Ding aus PrestigeGründen und gurken damit in der Großstadt herum. Und sind sie dann doch mal auf der Landstraße, können sie gar nicht damit umgehen. Da muss ich jedesmal an den 911er-Fahrer denken, den wir mit dem 328i vor uns herjagten. Er wollte einfach nicht klein bei geben, damit ihm kein Zacken aus der Krone bricht. Auf der Geraden kamen wir nicht vorbei, aber in der Kurve war er die Wanderdüne😁, musste sich aber unbedingt mit Händen, Füßen und Kampflinie wehren und uns die Serpentinen "kaputt" machen.

Zitat:

Zitat:

Lass mich kurz überlegen. Diverse 8- und auch 12-Zylinder, auch M3 und Porsche 911, auch ein AMG war dabei. Nein einen richtigen Sportwagen fuhr ich noch nie😉 Also 500PS und mehr meine ich. Knapp 400PS waren es schon und auch ein Subaru BRZ ist verwandt mit "richtigen" Sportwagen.
Das ändert aber nichts an den Qualitäten eines langweiligen 3er, weil vom Grundsatz her macht er viele Dinge einem Sportwagen sehr ähnlich. Er lässt sich gefühlvoll von Kurve zu Kurve jagen, immer der Ideallinie folgend, ich bekomme ne Rückmeldung in der Lenkung, der Hintern tänzelt auf Wunsch, die Handschaltung agiert präzise, der Motor klingt relativ gut und leidet keine Not. Alles reagiert so wie die Verlängerung von Armen und Beinen und auch die Beschleunigunswerte sind zumindest einem alten BMW M3 E30 nicht unähnlich.
Das Gesamtpaket ist insgesamt stimmig und das ist mir mehr wert, als würde das Ding in einigen Einzeldisziplinen hervorstechen. Ein AMG mit Automatik, welche erst nach einer Gedenksekunde den Schaltbefehl ausführt, ist für mich kein Sportwagen, auch wenn der objektiv schneller ist. Sowas ist einfach nur nervig. Ich behaupte also nicht nur aus der Not heraus, weil mir ein 911er für 40.000km im Jahr zu teuer ist, dass ein 325d richtig Spaß macht. Es gibt so viele furchtbare Autos, wo man gaaaanz weit weg ist von der Straße, die den Fahrer bevormunden, mit schwachsinnigen Extras belästigen usw. Da muss ich nur an Papas VW Phaeton denken, den wir die Tage geholt haben.
Ein 325d ist ne ehrliche Haut ohne echte Schwächen, aber mit vielen Stärken. Wer sich daran nicht erfreuen kann, und das sind sicher sehr viele, der tut mir eben leid. Das Auto ist für mich keine Penisverlängerung und ich muss auch keine Rennen gewinnen. Wichtig ist nur, dass es eine fahraktive Kiste ist. Tim Schrick bringt es immer schön auf den Punkt, was wichtig ist. Seine Berichte zu BMW M3 E30 vs E90 oder zum Subaru BRZ sind da ganz gut (youtube). Aber hier darf doch jeder eigene Werte festlegen und das Auto danach auswählen. Die Mehrheit der Autokäufer hat doch keine Ahnung und keine echte eigene Meinung, was ein Auto haben muss und was nicht. Das ist gar kein Vorwurf, für viele ist es nur Gebrauchsgegenstand und man lässt sich gern beeinflussen, welcher weitere Dumfug wie eine gefühllose Aktivlenkung, eine Sporttaste oder sonstwas reinmuss. Huch, jetzt habe ich mich schon wieder völlig OT-mäßig verquatscht. Sorry dafür🙄

freut mich für dich das du so empfindest 🙂

hab nur gefragt weil ich den 25d und 30d auch schon öfter gefahren bin, der 30d ist schon nicht schlecht. aber so extrem begeistert wie du es beschreibst war ich davon nicht.

naja für mich sind autos halt nur gegenstände die mich von a nach b bringen, das einzige was mir ein riesen lächeln im gesischt bereitet sind V8 motoren, das ist seitem ich einmal einen mutang shelby gt fahren durfte, allein das schaltgetriebe vom dem war ein genuss 🙂 ich hatte noch nie soviel spaß, obwohl ich schon m3 und 55amg S6 fahren durfte

Zitat:

aber so extrem begeistert wie du es beschreibst war ich davon nicht.

Kommt darauf an wie du ihn bewegst😉 Dann kann man sich auch an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen. Und bissl Zweckoptimismus braucht´s in allen Bereichen. Man gewöhnt sich auch an den Scheiß Diesel im Tank, wenn die Erinnerung an die Benziner langsam verblasst.

Mir macht der 325d ja auch sehr viel Spaß, und immer verspüre ich die Lust, mal einen 335i anzutesten, der aber sicherlich das unvernünftigere Auto zu sein scheint.

Porsche ist so ein Thema für sich. Mit meinem damaligen 320i bin ich mal bei regennasser Fahrbahn und nicht mehr ganz so guten Reifen mit ca. 110-120 km/h dahingeschlichen. Der Regen war wirklich schon stark, so dass ich schon einige Male die Bodenhaftung kurz verloren hatte.
Mit einem Mal kam da so ein Porsche vorbeigeheizt und hat eine Riesengischt hinter sich hergezogen.

Ca. 5 km weiter und einige Minuten später hatte er sich um die Mittelleitplanke gewickelt. Der Fahrer stand bedröppelt zwischen den Leitplanken der Überholspur und der Gegenfahrbahn und telefonierte. Da konnte ich mir ein Hupen und freundliches Grüßen nicht verkneifen.

Beim 325d merkt man im originalen Zustand aber deutlich das er zugeschnürt wirkt, das ist beim M57TÜ2 so und beim N57 ebenfalls denn den bin ich auch schon mal zum Vergleich gefahren.
Der N57 ist etwas laufruhiger und das wars eigentlich schon, wirklich schneller ist er nicht.
Als ich den 325d damals Probe gefahren bin (fuhr vorher einen A6 3.2 mit 256PS) dachte ich mir... ja läuft nicht schlecht, aber dem Motor werde ich auf jeden Fall zu mehr Leistung verhelfen da dank 3 Liter Hubraum genug Reserven vorhanden sind.
Und die Mehrleistung macht sich deutlich bemerkbar und missen möchte ich sie nicht mehr.
Der 325d ist ein Vernunftsauto das sich gut fährt und etwas sportlicher ausgelegt ist.
Aber wenn man mal sowas wie einen C63 AMG, 911 Turbo oder Nissan GTR fährt (bin ich schon von Freunden gefahren) dann kommt man wirklich ins schwärmen, diese Kisten machen so richtig Laune.
Bin mir sicher das auch der 335i mehr Spass macht, gestern hatte ich einen neben F30 335i mit Performance Endschalldämpfer und DKG neben mir... tolles Auto! Alleine schon der Sound... 😉
Selbst der Golf V R32 den ich vom Händler mal für ein Wochenende hatte fand ich spaßiger als den 325d, auch wenn meiner inzwischen schneller ist.
Schön ist beim 325d der Durchzug und der Verbrauch...

Zitat:

und immer verspüre ich die Lust, mal einen 335i anzutesten

535i hatten wir. Macht Spaß, aber der 130i noch mehr. Saugmotor und weniger Gewicht. Geschmacksache. Auch Schwiegerpapas 535xd macht mir nicht mehr Spaß. Klingt logischerweise nicht besser, ist etwas flotter und die Lenkung bei so einigen Allradmodellen ist leider ziemlich tot🙁 Da kommt nix zurück. Die Automatik harmoniert gut, aber ich rühr lieber selber😉

Zitat:

Beim 325d merkt man im originalen Zustand aber deutlich das er zugeschnürt wirkt

Zugeschnürt ist nicht das richtige Wort. Er hat weniger Leistung, das ist richtig, aber vom Grundsatz her macht er das Gleiche: willig hochdrehen. Das empfand ich auch so beim 118d, dem man das gegenüber dem 120d nachgesagt hat. Wenn ich da an den RumpelDüse (VW) meiner Frau denke, der ist zugeschnürt. Der ist richtig unwillig Drehzahl aufzunehmen. Als ich den 320d meines Freundes probegefahren bin, war mir klar, dass das kein Nachfolger für den 118d werden kann. Der Motor war ähnlich langweilig, aber grundsätzlich nicht schlecht oder lustlos.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der 325d trotz bitterböser Dresche, die er oft einstecken muss, trotzdem recht haltbar ist. Mit 280PS hätte ich wohl wie beim 1er bei 160.000km einen Turboladerschaden. Den hätte ch gern erst bei 260.000km oder gar nicht.

Deine Antwort