1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Chip Tuning mit Chip4Power

Chip Tuning mit Chip4Power

BMW 3er E91

Hallo erst mal.......

Ich wollt mal wissen ob schon jemand mit Chip4Power erfahrung hatte?
Ich fahre selbst einen 320d e91 177Ps EZ: 2007 Jahr.
So fährt der ja ganz gut blos der schub untenraus fählt einfach.
Vieleicht hat es ja schon jemand hir bei seinem gemacht?

Weil zurzeit läuft bei Chip4Power ein Weinachtsangebot für alle 4 Zylinder OBD Tuning 299 euro statt die üblichen 899 euro. Ich wollt es mal früher schon dort machen lassen. Blos der Preiß von 899 euro hmm da hab ich dann mich damit nicht weiter beschäftigt. Und damals hat ich sowieso kaum geld wegen abzahlen usw.

Sicher ich könnt zu Schnitzer oder G-Power gehen. Aber ich finde da bezahl ich mehr für den Namen als für die Softwäre.
Wie seht ihr das??? ich mein 299 euro statt 899 ist sehr verlockend.

Beste Antwort im Thema

Kurz zu diese Firma Chip4Power Meersburg D-88709 Stützpunkt Bodensee

Nie mehr nur abzocke Softwareupdate gemacht nach Leistungsprüfstand nix gebracht 500.-euro weg

nebenbei verkaufte dieser Herr noch Wasserbetten

318 weitere Antworten
318 Antworten

Beim 2L Diesel (überwiegend 163PS) ist der Turbo anfällig.
Aber der 325d hat den gleichen Turbolader wie der 330d und dieser ist sehr haltbar und beim 330d hält er ja auch.

Ja stimmt schon tendenziell hält der Lader bei allen 6Zylinder-Modellen länger als bei den 4Zylindern. Entweder scheint der nicht so belastet zu werden, weil mehr Leistung aus dem Hubraum und nicht dem Lader kommt, oder der ist einfach haltbarer/größer.

Ich frag mich eh, wo das große Turboloch beim N54 sein soll.
Der arbeitet ja nicht grad mit wahnsinnig großem Ladedruck. Hier wird oft geschrieben als hätte der N54 2 Sekunden Pause bevors vorwärts geht. 😁 Also von meinem konnte ich das nicht bestätigen.... Turboloch hatte ich vielleicht beim 2.0TDI, ja. Aber beim 35i? Nö...

Stef, ich hab das Turboloch auch beim fahren germerkt.
Es ist da. Zwar kleiner als früher, aber spürbar.

Deutlich bestätigt wurde das bei einem Sprintvergleich E93 335-330i
Erst geht der 330 los, mit Verzögerung der 335, dann aber hat der 330 keine Chance mehr, wenn beide einmal in Fahrt sind...

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Ja stimmt schon tendenziell hält der Lader bei allen 6Zylinder-Modellen länger als bei den 4Zylindern. Entweder scheint der nicht so belastet zu werden, weil mehr Leistung aus dem Hubraum und nicht dem Lader kommt, oder der ist einfach haltbarer/größer.

stimmt nicht ganz, einen 316d mit turboausfall wirst du nicht finden, obwohl die dinger oft als miet-und firmenfahrzeuge gafahren werden, und da achtet kaum jemand auf warm und kaltfahren.

dafür wird der turbolader beim alten 163ps motor ähnlich oft gewechselt wie z.B. bremsscheiben 😁 gehört bei dem motor zum verschließ

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

stimmt nicht ganz, einen 316d mit turboausfall wirst du nicht finden, obwohl die dinger oft als miet-und firmenfahrzeuge gafahren werden, und da achtet kaum jemand auf warm und kaltfahren.

Das wird so ähnlich sein wie bei unserem ehemaligen Mercedes A 160 CDI: 2 l Hubraum, 82 PS und 180 Nm. Der hatte den Lader wahrscheinlich nur noch drin, weil Mercedes zu faul war, ihn rauszuwerfen.

Vorteil: Kein Turboloch/verzögertes Ansprechen und hält ewig.
Klar, das Ding wird ja kaum genutzt 😁

Zitat:

stimmt nicht ganz, einen 316d mit turboausfall wirst du nicht finden

Na vielleicht ist das Facelift-Model da haltbarer, außer bei der Steuerkette😉

Ich dacht auch mein 118d vFL mit nur 122PS ist standfest und ich komme wenigstens 200.000km. Dem war aber nicht so und man findet auch andere mit Laderschaden im Forum. Und wenn ich bei VW schaue, da scheinen die Dinger auch zu sterben wie die Fliegen. Spontan fallen mir da ne Hand voll Leute im Bekanntenkreis ein, ja auch beim Sharan meiner Frau kam der Lader bei 135.000.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Zitat:

stimmt nicht ganz, einen 316d mit turboausfall wirst du nicht finden

Na vielleicht ist das Facelift-Model da haltbarer, außer bei der Steuerkette😉
Ich dacht auch mein 118d vFL mit nur 122PS ist standfest und ich komme wenigstens 200.000km. Dem war aber nicht so und man findet auch andere mit Laderschaden im Forum. Und wenn ich bei VW schaue, da scheinen die Dinger auch zu sterben wie die Fliegen. Spontan fallen mir da ne Hand voll Leute im Bekanntenkreis ein, ja auch beim Sharan meiner Frau kam der Lader bei 135.000.

ich hatte damals auch das pech beim dem "alten 163ps" motor. laderschaden bei 130tkm. beim meinem alten golf 1.9tdi musste ich bis 150tkm nur einemal den scheibenwischermotor wechseln, sonst war da nichts dran.

beim n47 motor sind turboschäden mitlerweiler sehr selten, man findet zwar noch einzelne 320d, aber beim 318d/316d ist es kaum auffindbar, zumindest nicht öfter als bei den 6zylinder

Na hallo an Alle hier, ich wollt mich mal wieder melden und wegen meinem 320d e90 mal kurz berichten.

Nun ich habe das Auto ende 2014 verkauft mit ca. 144tkm und er hatte keinerlei Probleme mit dem Motor oder sonstigem weil das Auto ja geschippt war. Gut eine Sache war da: und jetzt kommt es..... gespannt? Ja das Flexrohr hat es mir durchgebrannt oder durchgerissen oder wie auch immer, hatte dann noch ein neues eingeschweißt. Weiß nicht ob es normal ist das es am knick nach dem Partikelfilter kaputt geht? Naja egal ich bin noch vor dem Verkauf die letzten 30tkm mit 5w40 Öl gefahren und auch als Zusatz das MoS2 ich fand von der Mechanischen Geräuschkulisse Klang die Maschine besser im Gegensatz zum 5w30 Öl. Ansonsten hab ich das Auto in dem Leistungs- Optimierten Zustand in Zahlung gegeben.

Und hab nen 330d geholt N57.
Ich muss sagen mir ist schon bei der Probefahrt aufgefallen, das er zwar gut schiebt aber nicht so spritzig ist wie der 320d mit Chip. Naja lange rede kurzer Sinn........
Nach dem ich Schornsteinfeger beim 330d und seiner Ansaugbrücke gespielt habe bin ich zum nächsten Software Menschen gefahren und hab ne da umschreiben lassen auf mehr Leistung und ja Ansaugbrücke verrußen GANZ aus. Ich sag jetzt nicht zu wem ich gefahren bin... Aber nicht zu chip4Power sondern ein anderer. Name sag ich nicht, sonst bekomme ich wieder vorwürfe Schleichwerbung usw. bla bla Ach ja, ich hab das Auto am 11.2014 mit 70tkm gekauft bei 71tkm Software und jetzt hat das Auto ca. 127tkm auf der Uhr. Ich kann nur sagen So eine Optimierung ist ne feine Sache, wo Ihr hinfahrt bei wem ihr das machen lasst ist EUCH überlassen. Die BMW Diesel sind sehr zuverlässig wenn man gutes Öl fährt und wenn man die mehr Leistung nicht ständig am Limit ausreizt. Bei Normaler Fahrweise spart man Sprit und Geld und hat nochmal ne Leistungsreserve in der Hinterhand.

Ansonsten hat ich bei ein paar 120d, 118d und 318d die Steuerketten und (Turbos) getauscht, die waren ausgedehnt, weil solche Schlauköpfe das dünne 5w30 Wasser immer ca. 30tkm oder 2 Jahre gefahren sind, natürlich Schmierung gleich Null es war einfach nur verbraucht. Kettenbolzen gleiten nicht mehr sondern schleifen sich durch, glücklicherweise konnten wir alle retten ohne die Kurbelwelle zu tauschen da die Zähne für die Kette noch Okay waren. Ich kann nur jedem empfehlen ein gutes 5w40 zu fahren und aller 15tkm oder 1mal im Jahr zu wechseln da gibt es auch Öle mit der LL04 Norm für BMW. Bei allen 5w40 Fahrern konnten wir keine Verschleißerscheinungen wie Geräusche der Kette feststellen und auch keine Turbo ausfälle. Bei einem hatten wir nach 150tkm nachgeschaut, bei ihm war weder die Kette ausgedehnt noch die Führungs- und Spannschiene eingelaufen. Wie ihr es weiter macht ist euch überlassen, jeder hat da so seine eigene Vorstellung manche schütten gleich 0w30 rein warum sie nicht gleich Bremsflüssigkeit nehmen? Die ist immerhin noch flüssiger als flüssig. Wie gesagt macht wie IHR denkt das sind meine Erfahrungswerte die ich mit meinen Leuten weiter beibehalte.

Ansonsten viel Spaß und Freude mit euren BMW

Cool, ich freue mich mal aus der Praxis zu hören, dass ich anscheinend auf s "richtige Öl" gewechselt bin. Leider ist der N57 die ersten 100.000km mit 5W30 bewegt worden, dann 50.000km mit 0W40 (Aral) und die letzten 10.000km mit 5W40 von Motul und ich denke dabei bleibe ich🙂
P.S. Ich würde mir die Schleichwerbung durchaus gefallen lassen😉 und wie hoch die Kosten waren. Am liebsten würde ich auch das Schexxx AGR rausprogrammieren lassen. Meine Taktik ist Langstrecken mit >200 zu fahren, damit der N57 nur Frischluft bekommt😁

Ich wechsle grundsätzlich jedes Jahr im Sommer vor dem Urlaub, also so alle 17 - 23 Tkm. Beim genauen Betrachten erkennt man, daß dann schon Verkokungen erkennbar sind. 2 Jahre und 30 Tkm, sind einfach nur gewaltiger Mist und eine Täuschung vom Hersteller, um die Inspektionskosten niedrig zu halten. Ich wechsle grundsätzlich 1 mal / Jahr das Oel!

Moin,

bzgl. der AGR Rate: Beim M57 Motor ist das Ventil ab ca. 150km/h geschlossen. Und natürlich schließt es grundsätzlich bei Volllast. Da hinterfrage ich natürlich ein bisschen die Sinnhaftigkeit. Ich sehe es aus der Perspektive, dass ich als überwiegend wirtschaftlicher Fahrer, der mit 130km/h unterwegs ist, mehr mit einer verkokten ASB bestraft werde, als jener Fahrer der überwiegend auf der linken Spur nahe der 200km/h unterwegs ist. Da ist dieses NOx reduzierende System ja wieder nur in der Theorie, auf dem Prüfstand und unter Ausblenden der Langzeitfolgen für den Motor eine "tolle Sache".

Gruß
Mark

Hallo

ich finde es sehr interessant auch was von anderen Leuten zu erfahren.
Aber um noch mal kurz den N57 also den (245PS) Motor anzusprechen, bei diesem Motor bleibt das AGR nur beim beschleunigen geschlossen. Selbst bei 200 km/h hatte ich mit meinem Tester eine AGR Rate zwischen 15 und 22% angezeigt bekommen. Das maximal mögliche waren 25% wenn der Elektrische Taktmotor voll aufgefahren ist. Ansonsten hat man im Leerlauf Motor warm ca. 18%. Kaltstart Warmlauf ca. 10 bis 20 % Außentemperatur abhängig. Und selbst vom Drehzahlband unabhängig , sobald die Beschleunigungs- Phase vorbei ist ist es offen selbst bei
3500 RPM. Ich möchte jetzt nicht drauf losklopfen, aber das sind meine Erfahrungswerte.
Der einzige unterschied zur höheren Drehzahl besteht darin, das die Ladeluftgeschwindigkeit in der Ansaugbrücke so hoch ist das die AGR Abgaspartikel keine zeit habe sich an den Wenden abzusetzen weil die Strömung zu schnell ist. Mag sein das vielleicht beim M57 Motor mit (235Ps) und seiner Pneumatischen AGR Regelung es auch ab einer gewissen Drehzahl zu bleibt. Aber der M57 Motor wurde in einer anderen Zeit gebaut und da waren CO2 und andere Schadstoff Grenzwerte nicht so niedrig angesetzt. Die wiederum ein N57 Motor erfüllen muss und er selbst bei hoher Drehzahl noch mit AGR offen fährt. Deshalb war es mein Entschluss die ganze Geschichte still zu legen ich kann nur sagen um so weniger euer Motor Dreck friss um so besser, mit dem Höheren Sauerstoff Anteil verbrennt der Kraftstoff effektiver und der Partikelfilter hat auch sozusagen keine Partikel Belastung mehr. Ich fahr das Auto mit Tempomat 140km/h mit 5.8 bis 6.0 Liter und im Winter mit knapp 6.4 Liter. Ich muss dazu sagen ich fahre eine Limousine bei den Kombis sind es im schnitt 7.0 Liter und bei Xdrive Kombi weil er eine Kürzere Getriebe Übersetzung hat ca. 7.7 Liter statt 9.5 Liter. Wie gesagt das sind alles Erfahrungswerte die auf dem 330d N57 Motor (natürlich im Otimierten Zustand) sind nur in verschiedenen Karossen. Wie es im 5er ist weiß ich leider nicht da ich niemanden kenne wo ich mich Persönlich davon überzeugen kann.

Ansonsten wer mit 5w40 LL04 BMW Norm fährt tut wirklich was gutes. Ganz besonders die Optimierten Motoren die ja mehr Druck auf die Pleuellager und Kurbelwellen Lager ausüben.
Das 5w30 oder sogar 0w30 Öl hat da auf Dauer keine Chance, weil es einfach zu flüssig ist und sofort herausgedrückt wird und irgendwann fängt er an zu naschen und dann geht es ganz schnell und Motorschaden. Besonders anfällig die M47 150PS und M57 235 Ps, Motoren da findet man genug Videos im Netz wo es Klopft und alle Rätsel Wochen lang -rum und dann war es doch nur das Pleuellager. Bei den Motoren sind die Bohrungen so fein das die Kanäle verstopfen wie eine Ader beim stark Raucher die immer enger wird. Diese Motoren müssen besonders alle 15 tkm ein Ölwechsel bekommen. Dann stehen den Motoren die 300tkm und mehr nicht im Weg genauso wie Turboschäden sind dann eher ein Sonderfall durch Material Ermüdung. Ansonsten kenne ich niemanden der mit 5w40 je irgendeinen schaden am Motor hatte. Ach-ja bei km Stand 100 tkm ist es nicht zu spät auf 5w40 umzustellen.
Aber wie gesagt falls ihr euren Motor Optimieren lasst: tut dem Motor ein gefallen und fahrt ihn nochmal entspannt ca. 2000km ein, das sich das Material an die minimal geänderten Verbrennungs- Temperaturen gewöhnen kann, es ist zwar alles minimal aber dennoch wichtig. Denn ein Optimierter Motor läuft untenrum Magerer und sparsamer (heißer gleich effektiver) da höherer Ladedruck andere einspritzt Zeit usw. und obenrum mehr Leistung mehr Kraftstoff auch heißer und mehr Belastung, dadurch eine stärkere Kolben Ausdehnung dieses Spiel muss sich Erstmal einarbeiten auf den neuen Dauer Zustand. Deshalb Drehzahlen und Gaspedal langsam steigern bevor man das Auto wirklich mal auf deutsch gesagt latschen tut. Dann könnt ihr auch solche Motoren weit über 300 tkm fahren. Mein 330d läuft offen laut Navie 277 Tacho hört bei 260 auf Drehzahl geht weiter hoch.

Wie gesagt ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber das sind meine Erfahrungswerte.

Ansonsten viel Spaß mit euren BMW

Oh nein, die Raserei die ich meinem N57 antue reicht gar nicht, damit das AGR zubleibt 🙁
Wer mir das im Raum Thüringen, Sachsen (-Anhalt), "Nordbayern" rausprogrammieren kann, darf sich gern melden🙂
Wenn mich die blöde gelbe Lampe nicht stören würde, hätte ich einfach den Stecker gezogen. Oder man gewöhnt sich halt dran😉

Deine Antwort