ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tuning 335i E92

Tuning 335i E92

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 18:59

hallo zusammen...

habe ein paar seiten gesucht aber zu dem thema nix gefunden.

hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem tuning vom 335i? welche anbieter gibt es derzeit?

ich möchte das gerne die nächste zeit machen und suche noch ein paar quellen, kontakte.

grüße

kartdriver

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. Juli 2007 um 21:41

so wie ich gehört hab, gibt bei den bekannten tunern noch probleme (hamann hatte die software schon kurz nachdem das auto auf dem markt war aber es gab probleme mit bmw, genaueres will ich hier nicht sagen weil ich das auch nur über dritte weiß), hartge ist noch nicht fertig (da bin ich mir sicher weil ich vorgestern angerufen habe)und wie es bei schnitzer aussieht weiß ich nicht.

bin am grübeln mir federn bzw fahrwerk und auspuff "erneuern" zu lassen, also falls jemand erfahrung damit hat, wäre ich froh wenn er sich meldet

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 22:07

hs bietet es schon an aber habe keine erfahrungsberichte von dem tuner lesen können.

www.hs-elektronik.com

der 335 läuft ja serie schon gut genug aber man(n) will ja imer mehr und ich gehöre dazu...

fahrwerg finde ich für mich so i.o.!

das m sportpacket habe ich nicht (gab es zu der zeit noch nicht) bin aber optisch nicht überzeugt und härter als meiner mit 19" serien sportfahrwerk muß auch nicht sein.

grüße

am 5. Juli 2007 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Kartdriver

hs bietet es schon an aber habe keine erfahrungsberichte von dem tuner lesen können.

www.hs-elektronik.com

der 335 läuft ja serie schon gut genug aber man(n) will ja imer mehr und ich gehöre dazu...

fahrwerg finde ich für mich so i.o.!

das m sportpacket habe ich nicht (gab es zu der zeit noch nicht) bin aber optisch nicht überzeugt und härter als meiner mit 19" serien sportfahrwerk muß auch nicht sein.

grüße

Das 335i coupe hatte bis März doch immer das sportfahrwerk oder?

am 5. Juli 2007 um 9:53

Hallo Kartdriver,

habe mich diesbzgl. auch schonmal ein wenig umgesehen, aber wie du schon erwähntest scheint außer h&s noch keiner wirklich was anzubieten.

Das h&s meist die ersten sind wundert mich nicht da die Jungs wohl zum Teil auch für die M-Werkstatt für BMW arbeiten.

Mich stört aber auch noch, daß es bspw. noch keine Leistungsdiagramme gibt.

Ist vielleicht einfach noch zu früh oder wie Hartge-z4 schon bemerkte auch noch was Politisches zwischen BMW und den Tunern.

http://www.chip4power.de/ bietet was für den E90 335i an. Diese Daten lassen sich aber wahrscheinlich schon mit der bekannt hohen Serienstreuung erreichen. Zudem liegen die 30NM "mehr" erst bei 5000U/min an.

Einen guten Ruf soll auch http://www.regelin.de/home.htm haben. Die habe aber auch noch nichts:(

Als Erfahrungsbericht zu h&s kann ich noch folgendes sagen:

Habe über 70000km mit dem h&s getunten 323i ohne jegliche Probleme mit dem Motor zurückgelegt und war sehr zufrieden.

Ok, ist aber auch kein Lader verbaut.

Ich werde da einfach noch ein wenig abwarten, bis es ein paar Erfahrungsberichte gibt...bis dahin hat er ja auch Leistung genug :D

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 10:00

danke für deine info!!! grüße

hinsichtlich einer geänderten ESD- Lösung kann Dir seit neuestem auch Eisenmann weiterhelfen.

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung mit meinem geändertem ESD nur positives berichten!

am 5. Juli 2007 um 10:35

...BMW Matthes scheint eine Leistungssteigerung auf 345 Pferde anzubieten, auf der HP von denen ist allerdings nichts zu finden.

Die verkaufen auf mobile einen hässlichen E92, aber mit 345PS

Grüße

Hallo aus der Schweiz

Die Firma Daehler (Hartge-Stützpunkt) in Belp/BE optimiert den 335i auf 340PS/460Nm. Entwicklung sei abgeschlossen und die ersten Kundenfahrzeuge sind gemacht. Nachteil: Aufgrund der möglichen Ueberhitzung des Motors wird die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht aufgehoben. Also für deutsche Autobahnfreaks eher schlecht. Zudem ist der Preis horrend: Ca. Fr. 4'000.--. Die Kosten werden begründet, mit hohem Entwicklungsaufwand und kleiner Absatzmenge. Na ja, habe mich entschlossen, keine DME-Optimierung zu machen. Zumal mir Hr. Daehler erklärt hat, dass bei einer Serienstreuung nach oben, so oder so nicht mehr als 340 PS garantiert werden.

Grüsse aus Zürich

Matthes bietet glaube ich Schnitzer Leistungssteigerungen an.

Aber der 335i von denen hat knapp 15% Mehrleistung. Ich glaube ehr, dass die den auf ihren Leistungsprüfstand hatten und die 15% einfach nur Serienstreuung und noch ein kleines Gimmick von BMW sind. War beim 535d ja nicht anderes, da hatten die ersten über 300PS. Das machen die Autohersteller um bei Vergleichstest besser da zu stehen. Mit späteren Softwareupdates die bei Problemen aufgespielt werden, wird die Leistung wieder gedrosselt.

Sollte er doch eine Leistungssteigerung von einen Tuner bekomemen haben, würde ich die Finger davon lassen, wenn nur 40PS Mehrleistung rausspringt. Schade um die Garantie.

Ich denke, bei einen 335er ist eine Endleistung von 370PS erst interessant....

am 5. Juli 2007 um 13:34

Am besten ihr habt noch ein wenig Geduld...

Es gibt noch viel zu tun für die Tuner...die 335i haben es in sich!

Erstmal das Know-How um das Stg. modifizieren zu können. Schon da wir für viele Endstation sein.

Ich kenne diverse fahrzeuge welche als versuchsfahrzeug unterwegs sind, es gibt aber immer mal wieder Kinderkrankheiten.

die V-max ist auch ganz speziell, ich glaube Dähler/Hartge hat nicht nur thermische probleme! Den etwas mehr würde von den Temps. her schon gehen.

wenn ich hier von möglichen Tuningsmassnahmen in Bereichen von 350 - 370 PS lese, dann dürfte sich die V- Max sicherlich > 265 Km/ H bewegen.

Mal zur Info: sowohl BMW als auch AMG bieten bei den neuen Powermaschinen eine V- Max- Anhebung an. Beim neuen M3 auf "echte" 270 Km/H, AMG auf "echte" 280 Km/H.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 14:00

der 335i serie mit V-max aufhebung läuft mit sicherheit schon 260-270 (ohne tuning).

du erreichst die 250 mit auomatik im 5.gang ohne anstrengung.

ich denke mit tuning läuft der 335 280-290.

am 5. Juli 2007 um 16:45

denke auch das 280 locker drin sein sollten, der gechippte 335d touring von wetteraue (getestet inder aktuellen sport auto) läuft angeblich 285. und dabei das coupe noch den besseren cw wert.

am 10. Juli 2007 um 16:00

Procede

 

Hallo allerseits

Es gibt schon eine Lösung, welche bis ca. 370 PS und 500NM bringt. (verschiedene Stufen via PC ladbar)

Das Tuning ist eine aufsteckbare Box (nicht sichtbar) mit seriellen Verbindungskabel.

Der Preis ist 1300 $

Habe das Teil schon zuhause, aber mein E91-335XI kriege ich erst am Donnerstag.

Sobald ich mehr weiss, melde ich mich wieder

Gruss

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen