ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Chip Tuning für TTR, 180 PS, Front - wer macht mit

Chip Tuning für TTR, 180 PS, Front - wer macht mit

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 9:44

Hallo,

ich habe seit längerem in Sachen Chip-Tuning recherchiert. Nachdem ich Leute von SKN, Wimmer und Digital Racing per Mail oder Telefon kontaktet habe, habe ich mich nun für Digital Racing entschlossen. Dazu gibt es für DR auch sehr gute Noten von "I need NOS" aus unserem Forum. Ich will nicht verhehlen, daß mir auch der Preis von 398 € (Chip ohne Einbau) gg.über sonst ca. 1000 € bei den Anderen gut gefällt. Ich werde dort einen Chip mit "Standard" Abstimmung nehmen, da ich bei meinem Fahrzeug am Luftansaug- und Abgassystem nichts geändert habe. Nach längeren Telefonaten mit H. Simoneit von DR schien mir das die beste Wahl, da mein TT alltagstauglich und natürlich auch standfest bleiben soll. Lust auf große Experimente habe ich da nicht. Der Chip paßt aber auch genauso gut für Eisenmann o.ä. Auspuffanlagen (nicht Racing ohne TÜV).

Da es bei der Abnahme von 2, 3 oder mehr Chips entspr. Prozente (10 - 20%) für Clubs gibt - ich hoffe man kann uns beim Forum hier so bezeichnen, oder?? - möchte ich fragen, ob noch jemand Interesse hat.

Ich würde mit DR dann die Modalitäten klären.

Also, macht wer mit?

Gruß

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wowbagger19

@i need nos

Nur kurz "off-topic" zum K04-Tausch. Der Aufwand, den K04 vom A3 auf den A4 zu bringen war doch sicher beträchtlich, wie/was hat er denn dafür alles gemacht?

keine Ahnung, war der Kumpel von einem Techniker beim Freundlichen. Vielleicht hat der sich auch nur ungünstig ausgedrückt oder ich hab´s damals nicht gerafft. Der hat irgendwas von K04 Verdichter gefaselt, vielleicht meinte der auch den ominösen K03-S?????

Vermute ich fast, hatte selbst vor kurzem mit einem A4 Fahrer darüber diskutiert. Der kam günstig an einen K04 vom 225er TT. Habe ihm aber dann davon abgeraten weil die Ausrichtung der Anschlüsse zwischen längs- und quermotoren zu unterschiedlich sind und keine Standardtuningteile mehr passen.

am 25. Januar 2005 um 15:02

So, ob der Wagen mit nem anderen STG läuft und wie lange, keine Ahnung.

Was haltet ihr denn von dem Anbieter:

http://www.ml-chiptuning.de/willkommen.html

Liegt preislich auf identischem Niveau und ist in meiner Nähe !

am 26. Januar 2005 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von strost

@turbo-michi

hab mal gerade bei DR angefunkt, was die zu Deinen bedenken sagen. Sobald ich was höre, poste ich das hier.

Stefan

Hier die versprochene Antwort von DR.

hallo !

prinzipiell hat der "kollege" aus dem forum nicht unrecht. es ist sicher sinnvoll, wenn nach dem tuning das fahrzeug nochmals kontrolliert wird und sicher zu sein, daß alle parameter auch sauber umgesetzt werden. sollten nach dem tuning eventuelle probleme auftreten, könnte das natürlich auch direkt in unserer werkstatt analysiert und ggf. behoben werden. unregelmäßigkeiten nach dem tuning sind aber recht selten und wenn das fahrzeug vor dem tuning einwandfrei in ordnung war, sind die chancen auf probleme ziemlich gering. falls jemand aus ihrem bekanntenkreis über ein notebook und

evtl. vag-com verfügt, könnten wir auch später alle werte kontrollieren. senden sie mir dazu einfach eine log-datei bestimmter messwertblöcke

zu und ich werde das dann auswerten. aber wie gesagt : in der regel verläuft der versand des steuergerätes sehr problemlos. und falls sie dennoch irgendwelche probleme mit ihrem fahrzeug haben oder sich aus welchen gründen auch immer gegen das tuning entscheiden, rüste ich ihnen innerhalb 14 tagen absolut kostenlos das fahrzeug zurück und erstatte ihnen den vollen kaufpreis.

mfg stefan siemoneit

digital-racing

Also wenn ich alles abwäge, werd ich das STG einschicken. Risiko ist mE überschaubar!

Stefan

am 31. Januar 2005 um 13:56

hallo forum!

aufgrund der zahlreichen anfragen in den letzten tagen habe ich mich nun selbst mal in diesem forum umgesehen. nette leute und tolle beiträge. :)

falls jemand fragen zu meinem tuning hat, kann er sie gerne stellen.

entweder hier im forum, per pn oder auch gerne per email.

ich werde versuchen alles nach bestem wissen zu beantworten.

gruß, stefan siemoneit.

am 31. Januar 2005 um 13:59

Herzlich willkommen Stefan,

erzähl doch mal bitte was über deine Firma.

Seit ihr Mitglied im VDAT ? Was für Garantien kannst du bieten ? usw. usw.

am 31. Januar 2005 um 14:02

was heißt nicht chiptuner???

wo sitzt ihr denn und was macht ihr?

Hallo Stefan,

na das ist ja mal was. DR im Forum:D

Dann kann ja jetzt ganz offen über DR diskutiert werden:D

am 31. Januar 2005 um 14:38

ok. kurzer umriss :

firma digital-racing befindet sich in stade (zwischen hamburg und cuxhaven). also ziemlich im norden deutschlands.

wir sind ein betrieb, der sich nicht nur auf reines chiptuning sondern auch konventionelles motortuning versteht. "einfache" motorinstandsetzungen (zylinderkopfreparaturen, zylinder schleifen, etc.) gehören ebenso zu unserem täglich brot wie auch das chiptuning und "normaler" kfz-service.

wir beliefern mittlerweile über 20 wiederverkäufer in deutschland sowie viele tuner im ausland (schweiz, usa, portugal, griechenland, usw.) mit tuningfiles und tuningartikeln.

als ergänzende fahrzeug- bzw. motorgarantie bieten wir die dienstleistungen der firma tunegarant an.

über diese garantie sind eventuelle schäden am motor oder antriebsstrang abgesichert.

in kürze (01.05.05) werden wir in unsere neue werkstatt umziehen, die sich dann auf 8500m² grundstück befindet. hier stehen dann sechs stellplätze mit hebebühnen etc. zur verfügung sowie ein angrenzender bürotrakt mit über 200m².

zufällig fahre ich auch einen audi tt (225ps) der natürlich etwas getunt ist.

vergess nicht die NOS Anlagen, die bei Euch rumstehen:D

am 31. Januar 2005 um 22:29

:D Hmm, das wäre noch was für mich (dich) !

datt is aba nich orginal:D

jaaaaaa, NOS und ein elektronischer Boostcontroller von APEXI:)

am 31. Januar 2005 um 22:33

Und ne ordentliche OBD Software, die mir die Daten schön im Car-PC darstellen kann.

FAST AND FURIOUS Baby ! :D

am 1. Februar 2005 um 7:07

die apexi boost-controller sind für den 1.8t nicht besonders empfehlenswert. ich fahre den auch in meinem tt und habe damit nur stress. der ladedruck wird einfach nicht sauber eingeregelt. sporadisch werden astronomische ladedrücke aufgebaut (ich hatte des öfteren mal drücke von 2.9bar überdruck !!).

ich habe nach viel testerei jetzt wieder mein n75 in betrieb genommen und die regelung arbeitet wieder so, wie es auch programmiert ist.

der apexi sieht schön aus und bietet auch eine menge toller features die nur leider nicht immer sauber funktionieren.

in anderen fahrzeugen (z.b. renault a310 v6 turbo, vr6 turbo, etc.) habe ich diese apexi´s schon verbaut und dort laufen sie einwandfrei.

momentan habe ich noch nicht herausfinden können was im 1.8t anders läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Chip Tuning für TTR, 180 PS, Front - wer macht mit