ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Chip Tuning für TTR, 180 PS, Front - wer macht mit

Chip Tuning für TTR, 180 PS, Front - wer macht mit

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 9:44

Hallo,

ich habe seit längerem in Sachen Chip-Tuning recherchiert. Nachdem ich Leute von SKN, Wimmer und Digital Racing per Mail oder Telefon kontaktet habe, habe ich mich nun für Digital Racing entschlossen. Dazu gibt es für DR auch sehr gute Noten von "I need NOS" aus unserem Forum. Ich will nicht verhehlen, daß mir auch der Preis von 398 € (Chip ohne Einbau) gg.über sonst ca. 1000 € bei den Anderen gut gefällt. Ich werde dort einen Chip mit "Standard" Abstimmung nehmen, da ich bei meinem Fahrzeug am Luftansaug- und Abgassystem nichts geändert habe. Nach längeren Telefonaten mit H. Simoneit von DR schien mir das die beste Wahl, da mein TT alltagstauglich und natürlich auch standfest bleiben soll. Lust auf große Experimente habe ich da nicht. Der Chip paßt aber auch genauso gut für Eisenmann o.ä. Auspuffanlagen (nicht Racing ohne TÜV).

Da es bei der Abnahme von 2, 3 oder mehr Chips entspr. Prozente (10 - 20%) für Clubs gibt - ich hoffe man kann uns beim Forum hier so bezeichnen, oder?? - möchte ich fragen, ob noch jemand Interesse hat.

Ich würde mit DR dann die Modalitäten klären.

Also, macht wer mit?

Gruß

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 20. Januar 2005 um 10:06

Gute Entscheidung - macht auf mich auch einen sehr guten Eindruck !

Hallo

Hört sich gut an.

Kannst du mal ein paar technische Daten dazu nennen?

Wann hast du die Umsetzung vor?

Gruß

Günter

am 20. Januar 2005 um 10:58

hört sich ganz gut an, gibt's nen Standort in meiner Näher ? Wie ist der Preis mit einbau - hab keine Lust mein STG per Post durch die Gegend zu schicken...

Der Preis ist echt okay und ich wäre prinzipiell dabei.

Aber ich glaub ich hab keinen Bock über 400 km (pro Strecke) zu fahren

:(

bedeutet diese "standard abstimmung", dass der chip allgemein für alle 180er gilt? ich mein ist das ein universal chip? also keine individuelle anpassung oder?

würde mich auch interessieren was alles dabei ist (prüfstand etc.)

am 20. Januar 2005 um 12:15

Hallo!

hört sich für mich auch sehr gut an! Ich denke ich wäre auch dabei! Hab wohl die gleiche Frage wie die anderen was ist denn alles dabei für den Preis?

am 20. Januar 2005 um 12:43

auch mit haben wollen!

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 16:21

Hallo,

ein paar weitere Infos.

Wie schon gesagt, handelt es sich um eine Standardabstimmung, die eine Abnahme und Einstellung auf dem Prüfstand nicht beinhaltet. Das is m.E. aber auch nicht notwendig, wenn man nicht die letzten 2% an Drehmoment und Leistung rauskitzeln will, da die Performance so extrem stark nun auch nicht je Fahrzeug streut. Klar erfolgt die Abstimmung bezogen auf Steuergeräteausführung, Motor, Turbolader, etc.

Bei Bedarf kann man natürlich gg. Aufpreis auch eine individ. Abstimmung bekommen.

Die Vorgehensweise und Verfahren schienen mir überzeugend, wie z.B. Belassung der verschiedenen Schutzfunktionen wie Klopfregelung, Ladedruck u. Drehmomentaufbau flat, bedeutet Minderung schädlicher Peaks auf dem Antriebsstrang.

Für die 398 € + 7 € Versand wird der Chip verschickt, mit etwas Geschick kann man ihn selbst in das Steuergerät einbauen - 40 Pin SMD Gehäuse (mache ich so). Ansonsten schaut mal auf der Seite bei DR selbst nach: http://www.digital-racing.de

(Leider habe ich es nicht geschafft den Link autom. einzufügen)

Da findet Ihr auch die techn. Daten incl. typ Diagramm vor/nach dem Chippen.

Die Fa. selbst ist in Stade bei Hamburg, werde ich aber höchstens aus Interesse mal hinfahren.

Gruß, Rainer

am 20. Januar 2005 um 18:38

@rrhannover

hast Du mal gefragt was der Einbau bei denen kostet... bin zwar mit Chips und so ganz gut, möchte aber lieber nicht selbst an den ding rumfingern...

Ach so und wieviel Ladedruck gibts bei denen?

grz

am 20. Januar 2005 um 18:49

auf der hp steht, das lötarbeiten erforderlich sind, also ist das ganze nicht ganz so einfach selber zu tauschen.

Ich hab noch nen Lötkolben und Lötzinn hier liegen!

Für Geld mach ich alles!

:)

am 20. Januar 2005 um 21:33

also wie gesagt ich wäre dabei.

würde allerdings auch lieber mein Steuergerät für ein paar Tage hin schicken und den Chip auf nen Sockel einlöten lassen.

Wie schaut es denn nun mit den "Club Konditionen" aus?? wissen die denn überhaubt schon was wir vorhaben?

Und wann soll es denn nun soweit sein??

cu tom

sehr gute Entscheidung:D

Im Moment fahre ich mit ca. 1,2 bar Ladedruck. Muss mal wieder einen Reset machen, damit er im Overbost mehr drückt...

Meine Abstimmung ist individuell auf meinen Wagen abgestimmt zu gleichen Verkaufskonditionen wie für den Chip laut Homepage. Die Erfahrungen aus diesem Chip sind evtl. mit in die Standardabstimmung eingeflossen. So wäscht eine Hand die andere:)

Ich habe mir bei DR auch noch ein Forge mit Federnsatz bestellt. Müsste eigentlich wohl diese Woche noch ankommen. Mein SUV ist nämlich hin...anscheinend druch den Ladedruck geschrottet oder die Feder ist bei Halblast zu schwach. Es flattert auf jeden Fall und lässt vorzeitig Druck ab

Das spontaner programmierte EGAS ist der Hammer. Superschnelles Ansprechen der Drosselklappe auf kleinste Gaspedalbewegungen.Drosselklappenadaption nicht vergessen nach dem Chippen! Und ne Reinigung sollte man auch vornehmen, damit man das volle Potential ausschöpfen kann!

Und die Frontlerfahrer sollten sich schonmal an haltlose Vorderräder im Winter gewöhnen:D

Wer aus meiner Nähe kommt, kann gerne mal ne Runde drehen:) (Ibbenbüren 49477)

will auch haben

 

Hi,

ich werde wahrscheinlich auch mitmachen wenns prämie gibt ende des monats ! ich möchte die sache von i need nos haben ! angepasst !

für mich ist das nicht weit würde hinfahren!

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Chip Tuning für TTR, 180 PS, Front - wer macht mit