ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Chip Tuning für TTR, 180 PS, Front - wer macht mit

Chip Tuning für TTR, 180 PS, Front - wer macht mit

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 9:44

Hallo,

ich habe seit längerem in Sachen Chip-Tuning recherchiert. Nachdem ich Leute von SKN, Wimmer und Digital Racing per Mail oder Telefon kontaktet habe, habe ich mich nun für Digital Racing entschlossen. Dazu gibt es für DR auch sehr gute Noten von "I need NOS" aus unserem Forum. Ich will nicht verhehlen, daß mir auch der Preis von 398 € (Chip ohne Einbau) gg.über sonst ca. 1000 € bei den Anderen gut gefällt. Ich werde dort einen Chip mit "Standard" Abstimmung nehmen, da ich bei meinem Fahrzeug am Luftansaug- und Abgassystem nichts geändert habe. Nach längeren Telefonaten mit H. Simoneit von DR schien mir das die beste Wahl, da mein TT alltagstauglich und natürlich auch standfest bleiben soll. Lust auf große Experimente habe ich da nicht. Der Chip paßt aber auch genauso gut für Eisenmann o.ä. Auspuffanlagen (nicht Racing ohne TÜV).

Da es bei der Abnahme von 2, 3 oder mehr Chips entspr. Prozente (10 - 20%) für Clubs gibt - ich hoffe man kann uns beim Forum hier so bezeichnen, oder?? - möchte ich fragen, ob noch jemand Interesse hat.

Ich würde mit DR dann die Modalitäten klären.

Also, macht wer mit?

Gruß

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Webfreak

Wenn ich den "NOS" so höre krieg ich richtig lust auf`s chippen. Kann mir kaum vorstellen, das der 180er so nah an den 225er ran kommt.

rankommt? er zieht ihn ab:D haste noch nicht in anderen Beiträgen gelesen, dass ich münster´s 225er quattro roadster damit abgezogen habe! der Allradantrieb hat ihn nur auf den ersten Metern gerettet. Aber auch nur ne Haubenlänge!

Heute ist mein Forge angekommen. Mal schauen, was das noch bringt:)

Ich werde übrigens auf KEINEN Fall noch ein GZ dazupacken. Auch wenn´s mich mal interessieren würde, möchte ich doch wohl noch etwas länger was von meinem Lader haben. Muss ja jetzt erstmal auf einen K04 Umbau sparen. Da muss ja dann noch einen großen LLK, die 225er Brücke und Düsen, ´nen Samcoschluch und eine große Auspuffanlage nachrüsten. Und die Software dann auch wieder bei DR anpassen lassen oder auch gleich den ganzen Umbau da machen lassen!

ich habe theoretisch auch interesse an dem chip (würde dahin fahren, komme ja aus hannover), aber kann mir jemand erklären, wieso manche tuner (auch mit namen) die software optimieren und andere bauen andere chips ein ? was können diese chips mehr ? diese lassen sich leider auch nicht so einfach rückrüsten. auch habe ich wegen meiner kilometer-leistung bedenken, haben jetzt 100tkm runter.. bin vielfahrer :(

ich glaube, du verstehst das alles noch nicht so ganz.

die software wird IMMER optimiert.

entweder wird der chip ausgewechselt (auslesen, optimieren, zurückschreiben) oder das ganze wird über den diagnoseanschluss gemacht (es sind die selben daten, sie kommen nur auf einem anderen weg ins steuergerät).

also, alle tuner machen letztendlich schon das gleiche. nur jeder "tunt" etwas anders.

am 23. Januar 2005 um 14:05

Das wird ja hier zum Norddeutschen Klönschnack...

Stade, Hannover, ich aus Bremen...

Kann den beim TT der Chip auch überschrieben werden.

Einen neuen einzulöten finde ich ein wenig drastisch.

Oder kann man dann den neuen wieder mit der alten Software überschreiben?

Heiko aus Bremen

ja, sicher geht sowas.

zurückrüsten ist technisch kein problem.

lass dir einfach einen sockel einlöten, dann kann man den chip problemlos umstecken.

ja sicher versteh ich das schon, daß die software immer verändert wird. ich dachte nur, der chip geht noch ein stück weiter... nur begreif ich nicht ganz, wieso nicht alle den originalen chip drin lassen, wenn man bei dem das genauso ändern kann.

der vorgang ist folgender:

erst wird der originale chip aus dem steuergerät ausgelötet, dann mit dem epromer ausgelesen und gespeichert.

diese daten werden dann optimiert und wieder mit dem epromer in den chip zurückgeschrieben (hierbei kann man den originalen überschreiben oder einen neuen verwenden). danach wird der chip wieder eingelötet (oder in den sockel eingesetzt).

beim tuning über die diagnoseschnittstelle passiert genau das gleiche, nur daß nicht gelötet wird. es werden auch die daten gelesen, gespeichert, optimiert und zurückgeschrieben.

es sind die selben daten, nur ein anderer weg wie sie in das steuergerät kommen.

am 23. Januar 2005 um 21:32

und warum macht man sich dann die Mühe mit dem löten wenn man das einfach mit einem Stecker machen könnte?

Ist doch viel einfacher...

Heiko

man hört desöfteren davon, dass beim upload der Software auf das STG Übertragungsprobleme auftreten. Das kann schlimmstenfalls das STG schrotten.

ausserdem ist das nicht bei jedem steuergerät möglich. viele steuergeräte bieten dieses feature nicht an. dann bleibt nur löten.

für mich ist die variante mit dem löten vorteilhafter. wenn ein stecksosckel im steuergerät ist, kann ich so jederzeit die eproms selbst wechseln (z.b. für die inspektion) und muss dann nicht jedesmal zum tuner fahren und das steuergerät umprogrammieren lassen.

am 24. Januar 2005 um 10:57

Hi!

Hab nen 4er Golf mit nem 1.8T Motor und 150Ps drin. Hät evtl. auch Interesse. Geht des? Komm aber aus München und des ist a bisserl weit zu fahren...

wie funktionieren denn eigentlich diese zusatzstecker bzw. -boxen, die man an die STG stecken kann? Kann mir das irgendwie nicht logisch erklären. Modulieren die die Aus- und Eingangssignale, so dass der Motor mit Serienchip und mit gefaketen Stellgliedern fährt oder wie?

das gibt´s nur für die diesel-fraktion !

ja aber wie muss ich mir das vorstellen???

am 24. Januar 2005 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von BobMarley

Hi!

Hab nen 4er Golf mit nem 1.8T Motor und 150Ps drin. Hät evtl. auch Interesse. Geht des? Komm aber aus München und des ist a bisserl weit zu fahren...

Schau doch mal auf der Homepage von dem Chiptuner nach http://www.digital-racing.de und wenn de was passendes findest, funkst Du den rrhannover an. Sollte kein Prob sein. Ich werd mein STG einschicken ... brauchste nicht hin!

GreeTTz, Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Chip Tuning für TTR, 180 PS, Front - wer macht mit