Chip Tuning 1.4 TFSI
Guten Tag an alle A3 Fahrer^^
Würde gerne wissen was ihr davon haltet wenn ich meinen 1.4er tfsi chip tunen lasse?
Ist es lohnend oder nur Geldverschwendung? Falls ja könnt ihr mir Seriöse Tuner empfehlen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Warum muss sich eigentlich jeder Themenstarter, der ein Frage bezüglich Chiptuning stellt, jedesmal rechtfertigen warum er denn nicht gleich den größeren Motor gekauft hat?
Mannomann
gruß Güschi
194 Antworten
in ö ist es eben die sache dass man nach leistung auch die Verischerung zahlt,wie ist es in D?
Und da machen 30 PS ca 300 euro im jahr aus,und da lohnt es sich dann doch den kleineren zu nehmen und ihn chippen zu lassen.
Ps: Mein Pc is Wassergekühlt, hält ewig und ist superleise trotz mitlerweile fast 100% Leistungssteigerung.E2140.
Hochtakten beim Pc zahlt sich immer aus.
Zitat:
Original geschrieben von veliborsvraka
in ö ist es eben die sache dass man nach leistung auch die Verischerung zahlt,wie ist es in D?Und da machen 30 PS ca 300 euro im jahr aus,und da lohnt es sich dann doch den kleineren zu nehmen und ihn chippen zu lassen.
Ps: Mein Pc is Wassergekühlt, hält ewig und ist superleise trotz mitlerweile fast 100% Leistungssteigerung.E2140.
Hochtakten beim Pc zahlt sich immer aus.
Das setzte aber voraus, dass Du der Versicherung die Leistungssteigerung nicht meldetest. Und daher akzeptiere ich diese Begründung schon mal nicht. 😉
In D berechnet sich die Versicherungsprämie nach Regional- und Fahrzeugklasse. Aber ein Chiptuning muss trotzdem zwingend gemeldet werden, will man nicht Gefahr laufen, im Ernstfall den Versicherungsschutz zu verlieren.
ist doch klar das man die gesteigerte Leistung der Versicherung melden müsste!!, ob man es tut ist wieder eine andere Frage.
und zur beantwortung des sinn-frage.
also für mich macht der unterschied von ca. 3000€ zw. 1.4 und 1.8 und "nur" ca 500€ für den chip einen gewaltigen ( um nicht zu sagen Sinnhaften) Unterschied.
noch dazu habe ich beim 1.4 ein geringeres gesamt Gewicht (ok es sind zwar nur gut 50kg, aber ersparnis ist ersparnis) und des weiteren ist der chip so optimiert das der spritverbrauch nochmal gesenkt werden kann.
und man bekommt auf die teile auf die man bei audi die garantie verliert, die garantie vom chiptuner (jedenfalls bei meinem)
also bei einer leistung von ca.150ps(würde laut meinen chipptuner auch problemlos 165ps gehen) beim gechippten 1.4 und dann noch ein geringeres gewicht und einen niedrigeren verbrauch =>
also für mich sind das doch sehr starke argumente gegen den 1.8er und für den 1.4er mit chip
nochdazu bin ich bei der kaufentscheidung beide autos probegefahren und ich war vom 1.8er maßlos entäuscht, schon mit den serien-PS braucht sich der 125er nicht wirklich verstecken, der anzug beim gaspedaltritt ist nahezu gleich
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
ist doch klar das man die gesteigerte Leistung der Versicherung melden müsste!!, ob man es tut ist wieder eine andere Frage.
aber man kann Fehlverhalten nicht als positives Argument für eine der möglichen Varianten betrachten...natürlich muss man vom Normalfall der Einhaltung rechtlicher und vertraglicher Anforderungen ausgehen. Insofern ist das Argument völlig richtig gewesen...
Ähnliche Themen
Zitat:
aber man kann Fehlverhalten nicht als positives Argument für eine der möglichen Varianten betrachten...natürlich muss man vom Normalfall der Einhaltung rechtlicher und vertraglicher Anforderungen ausgehen. Insofern ist das Argument völlig richtig gewesen...
Zitat:
nochdazu bin ich bei der kaufentscheidung beide autos probegefahren und ich war vom 1.8er maßlos entäuscht, schon mit den serien-PS braucht sich der 125er nicht wirklich verstecken, der anzug beim gaspedaltritt ist nahezu gleich
das liegt dann aber an Deinem (möglicherweise fehlerhaften) subjektiven Empfinden und kann kaum als allgemeingültiges Argument herangezogen werden.
Zitat:
also bei einer leistung von ca.150ps(würde laut meinen chipptuner auch problemlos 165ps gehen) beim gechippten 1.4 und dann noch ein geringeres gewicht und einen niedrigeren verbrauch =>also für mich sind das doch sehr starke argumente gegen den 1.8er und für den 1.4er mit chip
Obwohl ich kein Freund von solchen Vergleichen bin, so denke ich trotzdem, dass der 160PS 1,8TFSI einen auf 165PS gechipten 1,4 TFSI in allen Leistungsbereichen schlägt.
Ich behaupte sogar, dass bei einem solchen Vergleich der 1,8er weniger verbraucht als der 1,4er.
Gruß
Topas
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
1.4 L würde ich nicht mehr viel an Mehrleistung zutrauen .... alleine schon wegem dem geringen Hubraum.
Was ist das für einen Aussage? Es gibt Turbo-Motoren die haben gerade mal 750ccm und dabei 150PS! Der Hubraum spielt doch keinen Rolle, sondern die Auslegung der Materialien und Bauteile. Der 1.8TFSI ist vom Grundmotor her auf über 100kW pro Liter ausgelegt.
Im Endeffekt können wir uns in den nächsten Jahren alle an diese Hubraumgrößen gewöhnen. Das ist der Weg in die richtige Richtung.
Zum Thema Chiptuning. Im Endeffekt würde ich warten bis die Tuner Erfahrungen mit dem Motor gesammelt haben. Nicht immer der erste Tuner der was auf den Markt wirft ist der Beste.
Gruß
Zitat:
ist doch klar das man die gesteigerte Leistung der Versicherung melden müsste!!, ob man es tut ist wieder eine andere Frage.und zur beantwortung des sinn-frage.
also für mich macht der unterschied von ca. 3000€ zw. 1.4 und 1.8 und "nur" ca 500€ für den chip einen gewaltigen ( um nicht zu sagen Sinnhaften) Unterschied.
noch dazu habe ich beim 1.4 ein geringeres gesamt Gewicht (ok es sind zwar nur gut 50kg, aber ersparnis ist ersparnis) und des weiteren ist der chip so optimiert das der spritverbrauch nochmal gesenkt werden kann.
und man bekommt auf die teile auf die man bei audi die garantie verliert, die garantie vom chiptuner (jedenfalls bei meinem)also bei einer leistung von ca.150ps(würde laut meinen chipptuner auch problemlos 165ps gehen) beim gechippten 1.4 und dann noch ein geringeres gewicht und einen niedrigeren verbrauch =>
also für mich sind das doch sehr starke argumente gegen den 1.8er und für den 1.4er mit chip
Punkt 1 hat Jovis ja schon beantwortet. Es bleibt dabei, das Versicherungs-Argument zählt nicht.
Bei Deiner (sehr optimistischen) Rechnung von 2.500 € zu Gunsten des gechippten vergisst Du aber, den Verlust der Garantie mit einzuberechnen. Zunächst ist kaum ein sinnvolles (Chip)tuning für 500 € zu bekommen. Aber selbst wenn es so wäre, mir persönlich wären die lächerlichen 2.500 € niemals den Garantieverlust wert. Ich hab lieber die Garantie anstatt wahnwitziger Diskussionen schon bei Bagatellen. Die Garantie vom Tuner ist im Ernstfall nix wert, einer schiebt es auf den anderen. Benutz mal die SuFu dazu.....
Angeblich gesenkter Spritverbrauch durch Chiptuning mit gleichzeitiger Leistungssteigerung ist Bullshit. Lässt sich regelmäßig an den Tests in den Fachzeitschriften nachvollziehen. Darauf gebe ich auch mehr, als auf noch so viele Erfahrungsberichte von Leuten, die gechippt haben. Da ist nämlich einfach die Gefahr vzu groß, sich selbst etwas vorzumachen. Unter tatsächlich gleichen Bedingungen ist die Mehrleistung auch immer einhergehend mit Mehrverbrauch.
Dass Du nach dem chippen den 1,8er übertriffst, kannst Du mal getrost vergessen. In 9 von 10 Tests haben doch die gechippten Bastel-Möhren schon Mühe, sich von der Serie signifikant in den Fahrleistungen abzusetzen. Wie soll das denn dann auch noch mit einer Klasse höher funktionieren? No way!
Ich glaube, das Empfinden nach dem Chiptuning ist zum größten Teil auf das Phänomen der Autosuggestion zurückzuführen. Man meint, etwas merken zu müssen und dann "merkt" man es auch. Oft ist dieses Empfinden mit objektiv ermittelten Daten (siehe Tests) nicht nachvollziehbar. Taugt daher als Argument auch nicht.
Grüße
Markus
Es besteht immer die Möglichkeit, dass ein Motor durch das Tunen kaputt geht. Das sollte nicht allzu schlimm sein, da es günstig gebrauchte Motoren gibt, die Tuner können im Schadensfall die Gebrauchtmotoren im Zuge einer evtl. Regulierung einbauen. Den 1.4 TFSI gibt es noch nicht so oft auf dem Gebrauchtmarkt, also würde eine Regulierung fast zum Versicherungsfall werden. Ich würde es erstmal nicht übertreiben, nächstes Jahr vieleicht ein Tuning, das die thermischen Werte des Motors beeinflusst, in Erwägung ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Punkt 1 hat Jovis ja schon beantwortet. Es bleibt dabei, das Versicherungs-Argument zählt nicht.Bei Deiner (sehr optimistischen) Rechnung von 2.500 € zu Gunsten des gechippten vergisst Du aber, den Verlust der Garantie mit einzuberechnen. Zunächst ist kaum ein sinnvolles (Chip)tuning für 500 € zu bekommen. Aber selbst wenn es so wäre, mir persönlich wären die lächerlichen 2.500 € niemals den Garantieverlust wert. Ich hab lieber die Garantie anstatt wahnwitziger Diskussionen schon bei Bagatellen. Die Garantie vom Tuner ist im Ernstfall nix wert, einer schiebt es auf den anderen. Benutz mal die SuFu dazu.....
Angeblich gesenkter Spritverbrauch durch Chiptuning mit gleichzeitiger Leistungssteigerung ist Bullshit. Lässt sich regelmäßig an den Tests in den Fachzeitschriften nachvollziehen. Darauf gebe ich auch mehr, als auf noch so viele Erfahrungsberichte von Leuten, die gechippt haben. Da ist nämlich einfach die Gefahr vzu groß, sich selbst etwas vorzumachen. Unter tatsächlich gleichen Bedingungen ist die Mehrleistung auch immer einhergehend mit Mehrverbrauch.
Dass Du nach dem chippen den 1,8er übertriffst, kannst Du mal getrost vergessen. In 9 von 10 Tests haben doch die gechippten Bastel-Möhren schon Mühe, sich von der Serie signifikant in den Fahrleistungen abzusetzen. Wie soll das denn dann auch noch mit einer Klasse höher funktionieren? No way!
Ich glaube, das Empfinden nach dem Chiptuning ist zum größten Teil auf das Phänomen der Autosuggestion zurückzuführen. Man meint, etwas merken zu müssen und dann "merkt" man es auch. Oft ist dieses Empfinden mit objektiv ermittelten Daten (siehe Tests) nicht nachvollziehbar. Taugt daher als Argument auch nicht.
Grüße
Markus
Dann solltest du mal richtig Fachzeitschriften lesen und nicht die Auto Bild.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von IDT_PD
Dann solltest du mal richtig Fachzeitschriften lesen und nicht die Auto Bild.Zitat:
Punkt 1 hat Jovis ja schon beantwortet. Es bleibt dabei, das Versicherungs-Argument zählt nicht.Bei Deiner (sehr optimistischen) Rechnung von 2.500 € zu Gunsten des gechippten vergisst Du aber, den Verlust der Garantie mit einzuberechnen. Zunächst ist kaum ein sinnvolles (Chip)tuning für 500 € zu bekommen. Aber selbst wenn es so wäre, mir persönlich wären die lächerlichen 2.500 € niemals den Garantieverlust wert. Ich hab lieber die Garantie anstatt wahnwitziger Diskussionen schon bei Bagatellen. Die Garantie vom Tuner ist im Ernstfall nix wert, einer schiebt es auf den anderen. Benutz mal die SuFu dazu.....
Grüße
MarkusGruß
Ich bemühe mich, meine Meinung hier mit begründeten Argumenten darzustellen und damit eine rationale Diskussion zu führen. Schade, dass man dasselbe nicht von allen usern hier erwarten kann..... 🙄
Zitat:
Ich bemühe mich, meine Meinung hier mit begründeten Argumenten darzustellen und damit eine rationale Diskussion zu führen. Schade, dass man dasselbe nicht von allen usern hier erwarten kann..... 🙄Zitat:
Dann solltest du mal richtig Fachzeitschriften lesen und nicht die Auto Bild.
Gruß
Welche Argumente?
Gruß
im grunde ist es doch vollkommen egal was man hier schreibt, es wird immer die seiten für pro chiptuning und auf keinen fall nimm den 1.8er geben.
ist schon klar das die probefahrten mit dem 1.4er und dem 1.8er auf subjektive erfahrungen beruhen, aber ich stehe nun mal dazu und ich werde es auch immer wieder so schrieben, habe diese meinung auch im thread optik vs. Motorleistung vertreten. allerdings ist ein bekannter mit mir die beiden identishcen A3 (außnahme Motor) probegefahren und kam zum selben ergebnis, wer mich kennt der weiß das mir die 3000euro im grunde egal gewesen wären, hätten sie sinn gemacht, aber das haben sie meiner meinung nach nicht und somit ist die differenz zu groß. der 1.8erwar gerade mal beim anfahren ruher, zwecks des größeren hubraum, aber ansonsten wage ich zu behaupten das der 1.4er vom "gefühl" her dem 1.8er ebenbürtig ist und auf tests und berichte wie z.B von 0-100 in so und so vielen sek, gebe ich sowieso nichts, den das schaft man ja meist eh nciht zu erreichen
@Topas, worauf begründeste deine aussage? der 1.8er brauhct von haus aus schon 0,5L mehr und hat mehr kilos auf der waage. und beim chiptuning kannst du ja den chip zwecks spritsparen optimieren
chiptuning für 500euro ist sehrwohl möglich, sogar mit erfahrungswerten, der chiptuner meines vertrauens hat shcon einige 1.4er gechippt mit prüfstandsmessung (insgesamt hat er schon 10 1.4er gechippt), auf den prüfstand hatten die fahrzeuge leistungssteigerungen von 140-170ps, wobei mir persönlich die 170ps zu heiß wären. mit einem nachweißlich gesenkten verbrauch von ca. ~0.3L
bezüglich garantie, steht bei chiptuner drinnen, das er auf alle teile bei denen man die garanite verliert, er sie übernimmt.
@Jovis, ich habe das thema versicherung nicht als Arrgument gebracht, ich wollte nur sagen das es schon klar ist den rechtlichen weg einzuhalten nur man kann die leute nicht dazu zwingen. im grunde war es nur als rechtliche unterlegung und als Feststellung gedacht
was mich aber grundlegend mal interessieren würde, ob die leute die sich hier so groß an der "unterhaltung" beteiligen überhaubt den 1.4er und den 1.8er kennen, sprich natürlich selbst ausgibige erfahrungen damit gesammelt haben, oder ob sie einfahc nur Dinge daher reden die sie einmal in bezug auch dieselmotoren und chiptuning gehört haben und die mit dem 1.4TFSi im Grunde ncihts zutun haben.
den Im grunde nur wer beide Motoren gefahren hat, darf dann auch sagen nimm den 1.8er und nicht einfach nach werten und tabellen gehen, und sagen 35ps mehr, der sit um längen besser!!!!!!!
mfg
Zitat:
Welche Argumente?Zitat:
Ich bemühe mich, meine Meinung hier mit begründeten Argumenten darzustellen und damit eine rationale Diskussion zu führen. Schade, dass man dasselbe nicht von allen usern hier erwarten kann..... 🙄
Gruß
Quod erat demonstrandum!
Ich bin den 1.4er Probe gefahren und den 1.8er nenn ich mein Eigen - ich find beide Motoren toll 😁 Und bei einem Turbomotor ist die Frage nach Chip-Tuning immer zulässig und ok... da geht immer was und grad beim A3 gibt es eben nicht die 1.4er-Palette mit x Abstufungen sondern nur den 125PSler... 0,4L-Hubraum merkt man schon im Verbrauch und auch die Steuer ist signifikant günstiger. Argumente gibt's immer.