1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chip Tuning 1.4 TFSI

Chip Tuning 1.4 TFSI

Audi A3 8P

Guten Tag an alle A3 Fahrer^^

Würde gerne wissen was ihr davon haltet wenn ich meinen 1.4er tfsi chip tunen lasse?
Ist es lohnend oder nur Geldverschwendung? Falls ja könnt ihr mir Seriöse Tuner empfehlen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Warum muss sich eigentlich jeder Themenstarter, der ein Frage bezüglich Chiptuning stellt, jedesmal rechtfertigen warum er denn nicht gleich den größeren Motor gekauft hat?

Mannomann

gruß Güschi

194 weitere Antworten
194 Antworten

Warum muss sich eigentlich jeder Themenstarter, der ein Frage bezüglich Chiptuning stellt, jedesmal rechtfertigen warum er denn nicht gleich den größeren Motor gekauft hat?

Mannomann

gruß Güschi

www.bhp-motorsport.de in Baden-Württemberg: 598.- Euro, Ergebnis: 155 PS, 250 Nm - UND nochmal 5% weniger Spritverbrauch gegenüber dem werksseitigen 125 PS-Motor.

Das Problem ist die Garantiefrage. Das Werk garantiert nicht mehr für den Antrieb. Dafür muss über bhp für (glaube ich) 300.- Euro eine Antriebsgarantie für 2 Jahre abgeschlossen werden. Hat jemand ab Werk beim Volkswagen - Versicherungsdienst eine 2-jährige Garantieverlängerung abgeschlossen, dann hat er schlechte Karten, denn diese leistet bei getunten Fahrzeugen GRUNDSÄTZLICH nicht und zwar auch nicht für Schäden, die nichts mit Motor - Getriebe - Fahrwerk zu tun haben!

Also kostet das Tuning mit 2-jähriger Antriebsgarantie insgesamt fast 900.- Euro - ohne Möglichkeit einer Garantieverlängerung. Ist zwar kein schlechtes Angebot, will aber trotzdem gut überlegt sein.

Grüße, Franz

Bei BHP stand doch das Garantie mit drinn ist (L e i s t u n g s o p t i m i e r u n g
inkl. 24 Monate Garantie) das einzige was nicht mit drinn ist ist die TüV eintragung. Warum soll der Motor das nicht aushalten nur weil es ein 1,4l ist aus anderen Motoren holen die noch viel mehr raus, man sollte halt nicht unbedimgt im kalten Vollgas geben und Ölwechsel regelmäßig machen.

mein chip-tuner hat mir gesagt, das es so um die 500euro kostet inkl. garantie

und die leistungssteigerung bleibt auhcerhalten wenn man bei audi das service macht und eine neue softwareaufgespielt bekommt.

leistung soll so um die 165ps sein, mir ist das zu heiß ich lass mich dann auf ca 145ps einpendeln.

aber es geht mir jetzt mal erst darum was eben ob sich die garantien decken, sprich was ich bei audi verliere sollte dann schon gedeckt sein, aber mein freundlicher konnte mir auch nicht recht sagen auf welche teile ich die garantie verlieren würde

Na bei Audi selber verlierst du auf jedenfall Garantie auf Motor und Getriebe. Am besten du Chippst ihn wenn die 2Jahre Garantie rum sind.

also zum Motor würde ich sagen, daß er es auf jedenfall aushalten tut. Wegen dem Tuner würde ich mich wenn du noch Garantie und alles hast an Audi wenden, bzw an eine Audiwerkstatt die ABT mit im Hause hat, gibt es in jeder größeren Stadt. Somit solltest du nie Probleme haben, weil die ganz gut zusammenarbeiten.

Gruss Denis

PS: Wegen chippen an Autos, ich vergeleiche das immer mit einem PC. Wer kauft heutzutage einen PC und tut ihn nicht hochtakten?!?!?!? Wenn man ohne Probleme 10-30 Prozent mehr Leistung rausholen kann.

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

also zum Motor würde ich sagen, daß er es auf jedenfall aushalten tut. Wegen dem Tuner würde ich mich wenn du noch Garantie und alles hast an Audi wenden, bzw an eine Audiwerkstatt die ABT mit im Hause hat, gibt es in jeder größeren Stadt. Somit solltest du nie Probleme haben, weil die ganz gut zusammenarbeiten.

Gruss Denis

PS: Wegen chippen an Autos, ich vergeleiche das immer mit einem PC. Wer kauft heutzutage einen PC und tut ihn nicht hochtakten?!?!?!? Wenn man ohne Probleme 10-30 Prozent mehr Leistung rausholen kann.

Ich nicht, ich kaufe die PC so dimensioniert das es von vorne rein die leistung bringt die ich haben will 😁

Zitat:

Original geschrieben von Slayne

Zitat:

Gruss Denis

Ich nicht, ich kaufe die PC so dimensioniert das es von vorne rein die leistung bringt die ich haben will 😁

leider gibt es keinen gut genug dimensonierten PC...

Zitat:

Wer kauft heutzutage einen PC und tut ihn nicht hochtakten?!?!?!?

Abgesehen davon, dass ich sowieso nicht "hochtakten tue", sondern hochtakte 😉 Ich habe es noch nicht geschafft, 8x2.8GHz komplett auszulasten. Übertakten war daher nicht wirklich nötig.

😁

Also ich denke auch das der Motor die Leistung locker schaffen dürfte außerdem geben Tuner eh immer optimistiche Werte an, die wahre Mehrleistung ist eh immer etwas geringer. Übrigens gibt es leichte Motorunterschiede zwischen dem Doppelaufgeladenen und dem Normalen. Der Dopprl Aufgeladene hat z.b. Natrium gefüllte Ventile die Kurbelwelle ist auch etwas anders usw. aber was holen die aus anderen Motoren an mehrleistung raus da ist das beim 1,4l eher wenig.

mal was anderes warum lasst ihr alle bei ABT chippen und net mei MTM???
Nur mal so aus reinem Interresse

hochgetakteter PC ?

Meine Lüfter am 45 nm Chip PC drehen sich so schnell wie eine Turmuhr. Die ganze Wohnung ist wieder ruhig, kein Strom, keine Hektik. Der PC ist etwas lauter als eine Schale mit Obst.

Zitat:

Original geschrieben von Gueschi

Mannomann

gruß Güschi

Ganz einfach: Weil es erstens eine sinnige Frage ist und sie zweitens noch keiner plausibel beantworten konnte.

Ohne Mannomann

aber mit Grüßen
Markus

Zitat:

Original geschrieben von Gueschi

Mannomann

gruß Güschi

ich würde vermuten deshalb, weil die Frage zumeist ja auch mehr als Sinn macht...vor allem bei den kleineren Motorisierungen. Dass ein S3 Fahrer dise Frage nicht gestellt bekommt ist evident, da es halt das ungechippte Ende der serienfahnenstange ist.

Bei einem 1,4T ist die sacher aber doch ganz anders gelagert, da liegt die Frage doch auf der hand, warum man statt 600- 1.000€ in eine Leistungssteigerung zu investieren, die 20-30 PS Mehrleistung bringt, nicht gleich weniger als 3.000€ im Grundpreis investiert, um direkt einen 1,8T zu kaufen. Dieser ist dann für 2- 2.500€ in jeglicher Hinsicht gegenüber der Tuningvariante im Vorteil: Garantie, Hubraum, Leistungsauslegung (hat der 1,8/ ggf anderen Antriebsstrang, Bremsanlage etc? Weiss ich gerade nicht...), Mehrleistung und undundund.

Noch deutlicher ist es beim 2,0 TDi (gut, da ist der Motor insgesamt scheinbar nicht gerade ein meisterstück)....wer den als 103kW version kauft, und dann auf round about 125kW chippt, den verstehe ich nicht, hier liegt die Preisdifferenz bei "nur" 1.850€

Wie gesagt, vielleicht würde die Frage seltener aufkommen, wenn sie denn einmal so beantwortet würde, dass die einleuchtet. meistens ist dies aber nicht der Fall...

€: maody sagt es schon, überlesen 🙂

Deine Antwort