1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chip Tuning 1.4 TFSI

Chip Tuning 1.4 TFSI

Audi A3 8P

Guten Tag an alle A3 Fahrer^^

Würde gerne wissen was ihr davon haltet wenn ich meinen 1.4er tfsi chip tunen lasse?
Ist es lohnend oder nur Geldverschwendung? Falls ja könnt ihr mir Seriöse Tuner empfehlen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Warum muss sich eigentlich jeder Themenstarter, der ein Frage bezüglich Chiptuning stellt, jedesmal rechtfertigen warum er denn nicht gleich den größeren Motor gekauft hat?

Mannomann

gruß Güschi

194 weitere Antworten
194 Antworten

Unter 6l.. Ich weiß ja nicht. Ich komme ziemlich genau auf 6l - 6.5l. Mehr wirds selten. 🙂

@amapola: War es bei deinem A3 vorher auch so, dass die Endgeschwindigkeit stur bei 220 km/h laut Tacho endete? Wie ist das Gefühl jetzt nach dem Chiptuning, dreht er williger oben raus? Meine Vermutung beim 1,4er ist nämlich, dass es vom Werk eine künstliche Begrenzung gibt und vielleicht wurde diese beim Chiptuning entfernt.

Grüße,
quattrofever

Kann ich so nicht bestätigen. Meiner ging schon (bergab allerdings 😁) über 220 Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Kann ich so nicht bestätigen. Meiner ging schon (bergab allerdings 😁) über 220 Tacho.

Hast du noch die alte Software drauf oder bereits mal ein Update bekommen? Ggf. hängt dies mit der neuen Version zusammen.

Ähnliche Themen

Ich hab mal ein Update im zusammenhang mit dem Ruckeln beim Beschleunigen bekommen. Ich bilde mir aber ein dass er es vorher auch gemacht hat.

Zitat:

Ich hab mal ein Update im zusammenhang mit dem Ruckeln beim Beschleunigen bekommen. Ich bilde mir aber ein dass er es vorher auch gemacht hat.

Das kann gut sein, ich hätte auch eher vermutet, dass es durch das Update schlechter geworden wäre. Wann war dein Update, bereits als Modelljahre 2010 ausgeliefert wurden?

Ja. Zufällig hab ich den Auftrag griff bereit. War am 26.10.10

Zitat:

Ja. Zufällig hab ich den Auftrag griff bereit. War am 26.10.10

OK, dann besteht dort schon mal kein Zusammenhang, danke.

Ich hatte bei meinem vor dem Chiptuning immer das Gefühl das er ab ca. 5000 Umdrehungen mehr in die Knie gegangen ist anstatt noch irgendwas an Leistung zu bringen. Jetzt nach dem Tuning zieht er bis 6000 Umdrehungen einwandfrei durch ohne durchhänger.
Bei der Endgeschwindigkeit hatte meiner auf gerader Strecke schon ab ca 200km/h laut Tacho übelst zu kämpfen, er hat max. 215 bei leichtem Gefälle geschafft. Jetzt zieht er bis ca. 215km/h sauber hoch, ab dann kämpft er sich bis ca. 230km/h.
Zum Verbauch, ich hatte meinen vor dem Tuning immer auf ca 7-7,5l gefahren, in ein paar Wochen geb ich bescheid wie sie der Verbrauch verändert hat. 😉
(Hier noch ein paar Rahmendaten zu meinem, Ich fahre 225/40R18 Reifen, Erstzulassung 06.2009, ob er in Werkstatt jemals ein Update bekommen hat, weiß ich nicht. Ich wurde aufjedenfall nie drauf hingewiesen. Probleme mit dem Kaltstartruckeln, die ja bei dem 1,4er häufig auftreten, hatte ich bei meinem noch nie.)

Hallo

@ amapola

netter Bericht, vielen Dank

Wie ist der Eindruck denn unternrum, d. h. Durchzug aus niedrigen Drehzahlen im hohen Gang.?

Ich gehe davon aus , dass die V Max im 6 Gang gefahren wurde, wie weit geht denn nun der 5 Gang?

Welche Drehzahl liegt bei V Max 230 Tacho an?

Vielen Dank im voraus

CKONE006

Hab meinen 1.4er bei Rothe Motorsport "chippen" lassen und bin sowas von zufrieden!

Der Motor geht dermaßen gut vorwärts; mit eingeschaltetem ESP wird im ersten und zweiten oftmals die Leistung runtergeregelt 😉

Vmax flach liegt bei 230 km/h (mit bissl Anlauf). Bis 220 km/h geht es zügig und flüssig voran. Bergab mit Anlauf hab ich auf der A4 Richtung Jena ne glatte 240 km/h geschafft 😁

Alles Tachowerte - also keine "echten" km/h - logisch!

Verbrauch ist minimal gestiegen und ich muss Super Plus tanken, um die volle Leistung zu erhalten.

Muss mal auf den Prüfstand; Mike Rothes Touran hat aber nach der Software-Kur 162PS und 256NM gedrückt 🙂 und der hat kein K&N 57i Airbox-Kit mit Frischluftzufuhr verbaut wie ich 😉

So long!

Hallo

Danke für den Bericht, darf ich fragen wie teuer das ganze war?

Gerne auch per PN falls gewünscht.

Wurde die Abstimmung mit anschließendem Prüfstandlauf gemacht, oder wurde nur die Software aufgespielt?

CKONE006

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

Hallo

Danke für den Bericht, darf ich fragen wie teuer das ganze war?

Gerne auch per PN falls gewünscht.

Wurde die Abstimmung mit anschließendem Prüfstandlauf gemacht, oder wurde nur die Software aufgespielt?

CKONE006

Software aufgespielt, Probefahrt, Kunde zufrieden!

Ich habe für das chippen einen Sonderpreis bekommen, weil ich langjähriger Kunde bin.

Frag einfach mal an -> mail@rothe-motorsport.de

VG,

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von 00-Schneider

...

Alles Tachowerte - also keine "echten" km/h - logisch!

Verbrauch ist minimal gestiegen und ich muss Super Plus tanken, um die volle Leistung zu erhalten.
...

So long!

SP für 160 PS ? Oo Wow, das wär mir aber bisl zu deftig muss ich sagen. Dachte SP braucht man erst ab 200 PS in etwa. Aber da sieht man wohl, das der 1.4er schon ab Werk recht ausgereizt ist.

Der 1.8TFSI darf sogar normal Benzin laut Audi. Es ist also nicht einmal Super erforderlich. Der 1.4TFSI muss ab Werk schon Super tanken.

Deine Antwort